PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaftsabbruch / Abtreiben?


Morgaine
2004-10-29, 16:09:18
Also dieser Thread richtet sich jetz vorallem an die weiblichen User ( ich hoff hier finden sich welche ^^)
Was würdet ihr tun wenn ihr durch eine sagen wir mal Panne (also das Kind ist nicht gewollt) schwanger würdet ... Abtreiben oder das Kind bekommen ?

Wie steht ihr zum Abtreiben .. ??

an die Herren was würdet ihr vorschlagen bzw . würdet ihr zur dem Mädchen/Frau stehen ?? Oder die Flucht ergreifen .. ??

Sagt mir mal eure Meinungen dazu ...

Gast
2004-10-29, 16:11:17
Also dieser Thread richtet sich jetz vorallem an die weiblichen User ( ich hoff hier finden sich welche ^^)
Was würdet ihr tun wenn ihr durch eine sagen wir mal Panne (also das Kind ist nicht gewollt) schwanger würdet ... Abtreiben oder das Kind bekommen ?

Wie steht ihr zum Abtreiben .. ??

an die Herren was würdet ihr vorschlagen bzw . würdet ihr zur dem Mädchen/Frau stehen ?? Oder die Flucht ergreifen .. ??

Sagt mir mal eure Meinungen dazu ...

Ich dachte ihr habt ein Frauenforum? :uponder:

aCiD
2004-10-29, 16:11:22
Also die Flucht ergreifen ist auf jeden Fall schon mal der falsche Weg, und die Entscheidung ist meist eher der Frau bzw. Freundin überlassen, was jetzt aber nicht heißt, dass ich keine eigene Meinung habe. Es ist nur relativ sinnlos ein Kind zu kriegen, solange nicht mal die eigen Zukunft gesichert ist.

Greetz
aCiD

scowli
2004-10-29, 16:12:49
Definitiv zu stehen und unterstützen, was schlechteres als weglaufen gibts imho nicht.. Ob gewollt oder nicht, was passiert ist kann man nicht mehr rückgängig machen, also soll man verdammt nochmal zu stehen (unter normalen Bedingungen - bei zB Vergewaltigung usw ist es sicher etwas anderes).
Abtreiben ist für mich nichts anderes als ein neues unschuldiges Leben zu ermorden.
my 2 cents

Morgaine
2004-10-29, 16:13:27
Ich dachte ihr habt ein Frauenforum? :uponder:

Dann würde ich mal die Augen auf machen und das ganz lesen .. ich will auch wissen was die KERLE dazu sagen ..

LovesuckZ
2004-10-29, 16:13:38
an die Herren was würdet ihr vorschlagen bzw . würdet ihr zur dem Mädchen/Frau stehen ?? Oder die Flucht ergreifen .. ??


Was erwartest du jetzt? Jeder wird dir etwas anderes sagen:
Da ich (männliches Wesen) keine Kinder haben will, sollte die Antwort klar sein.

Ansonsten bringt dies hier ueberhaupt nichts, da es sich um eine moralische Grundfrage handelt, die nur jeder fuer sich selbst beantworten kann.

Morgaine
2004-10-29, 16:17:56
@ LovesuckZ - Ich hab hier einige Foren durch gelesen .. da kommt man sich manchmal als Frau vor wie ein Stück Vieh .. ich will nur wissen ob die Leute auch mit den Konsequenzen klar kommen .. sich überhaupt mal dazu beschäftigt haben ..

ihr lasst als den Frauen die entscheidung wisst ihr eigentlich wie verdammt schwer das ist ? Zu dem trägt der Mann auch die hälfte der Schuld ..

oktolyt
2004-10-29, 16:21:42
an die Herren was würdet ihr vorschlagen bzw . würdet ihr zur dem Mädchen/Frau stehen ?? Oder die Flucht ergreifen .. ??Schwierige Frage.
Grundsätzlich habe ich eigentlich nicht die Absicht mal als Vater in Erscheinung zu treten. Was natürlich so betrachtet eine Abtreibung nahe legt.
Allerdings kann ich diese Entscheidung für mich zwar treffen, aber entscheiden kann das letztlich nur die Mutter des ungeborenen Kindes.
Es ist ein Eingriff in ihr Leben. Psychisch als auch im wahrsten Sinne des Wortes, körperlich.

Dabei sollten aber auch die Umwelt betrachtet werden, in die das Kind reinkommt.
Eine siebzehnjährige Schülerin ist wohl kaum in der Lage den Verflichtungen eine rMutter gerecht zu werden. Ebensowenig wie der Vater wenn er ähnlichen Alters ist.
In der Ausbildung sieht es dann ähnlich aus.
Hier gebietet imho die Vernunft sich das mit der Abtreibung wirklich gut zu überlegen. Und entsprechend würde ich mich als potentieller Vater dann auch verhalten und auftreten.

Zu einem späteren Zeitpunkt, in vielleicht halbwegs abgesicherten Verhältnissen sieht das dann schon ganz anders aus und ich weiß nicht ob ich dann an meiner Vaterschaftsabneigung ohne weiteres festhalten kann oder will. Es ist schließlich, wie man so schön sagt, das eigene Fleisch und Blut das da heranwächst....und die Liebe zu der werdenden Mutter wird wahrscheinlich ihr übriges tun.

Aber eins ist ganz klar: Eine Frau wegen sowas zu verlassen ist wohl unterste Kajüte. Genau wie die Ansicht daß die Frau für die Verhütung zu sorgen hat. Da spielen beide eine Rolle. Ohne den anderen geht es nicht.
Und wenn nun mal Nachwuchs unterwegs ist, dann sollte man(n) auch dazu stehen und sich mal überlegen was wäre wenn nicht Sie sondern Er jetzt mit dem dicken Bauch dastehen würde. Alleine. Von Ihr verlassen.

Hamster
2004-10-29, 16:22:46
Also dieser Thread richtet sich jetz vorallem an die weiblichen User ( ich hoff hier finden sich welche ^^)
Was würdet ihr tun wenn ihr durch eine sagen wir mal Panne (also das Kind ist nicht gewollt) schwanger würdet ... Abtreiben oder das Kind bekommen ?

Wie steht ihr zum Abtreiben .. ??

an die Herren was würdet ihr vorschlagen bzw . würdet ihr zur dem Mädchen/Frau stehen ?? Oder die Flucht ergreifen .. ??

Sagt mir mal eure Meinungen dazu ...


ich kann dir meine erfahrungen kurz aufschreiben wenn du möchtest:


meine freundin wurde im frühjahr 2003 schwanger. für uns eine horrorvorstellung, denn wir studierten beide noch, und es würde noch ne weile andauern.

nach der nachricht waren die folgenden wochen nicht einfach: abtreiben oder nicht.

ich war stets für eine abtreibung, da es unsere situation nicht zuliess ein kind in die welt zu setzen. und dass, obwohl ich gegen abtreibung bin.
nun, wir unterhielten uns viel, und sie konnste sich sicher sein, gleich wie sie sich entscheidet, ich halte zu ihr.
relativ kurz vor ablaufen der ersten 12.wochen der schwangerschaft (und damit die möglichkeit einer abtreibung) entschied sie sich für das kind.

.
.
.

tja, nun wird er schon bald ein jahr, und wie soll ich sagen? ich würde ihn niemals mehr hergeben.
die zeiten sind zwar z.zt nicht einfach, aber ich studieren weiter, und sie hat jetzt auch wieder ihr studium begonnen.


als rat kann ich euch (falls du die betroffene bist) nur sagen: redet viel (darüber) miteinander. macht euch gegenseitig eure standpunkte klar. nicht dass es später zu problemen kommt. eine bekannte hat mal gesagt: "alles wäre anders, wenn man doch nur mehr vorher geredet hätte".

und ihr solltet zusammenhalten. ganz gleich wie es kommt. falls er sich von dir abwendet war er eh nur ein arsch.

falls ihr euch fpr die abtreibung entscheiden solltet, dann steht auch dazu. ein zurück gibt es dann nicht mehr....

achja, mein sohn:

http://img9.exs.cx/img9/7259/max.jpg



ps: sry wenn alles wirr geschrieben scheint, ich habe gerade wenig zeit, vielleicht schreibe ich morgen nochmal etwas dazu.

geforce
2004-10-29, 16:24:05
Also ich sag immer zu meiner Ex-Freundin: 'Ich steh zu meinem Mist!' -- naja, und so ist es auch -- vorgekommen ist es jetzt schon 2 mal -- in beiden Fällen extremes Glück gehabt. Für den Fall der Fälle haben wir uns bei Fall Nr. 1 schonmal auf Elisa geeinigt wäre es passiert ...

MfG Richard ;)

Morgaine
2004-10-29, 16:26:29
@Hamster - Danke ^^ aber ich bin nicht selbst betroffen .. es handelt sich um eine allgemeine Frage ... ich kamm durch eine Geschichte von einer Freundin auf den Gedanken das hier mal zufragen ..

wah der kleine is ja Ursüss ..

oktolyt
2004-10-29, 16:28:50
nun, wir unterhielten uns viel, und sie konnste sich sicher sein, gleich wie sie sich entscheidet, ich halte zu ihr. :up:

achja, mein sohn:

http://img9.exs.cx/img9/7259/max.jpg:usweet:

'N Kollege hat seinen einjährigen Sohn als Desktophintergrund. Man kann denen ja einen gewissen cuteness-Faktor nicht abschreiben. ;)

LovesuckZ
2004-10-29, 16:38:00
ich will nur wissen ob die Leute auch mit den Konsequenzen klar kommen .. sich überhaupt mal dazu beschäftigt haben ..

Welche Konsequenzen?
Wenn ich mich "schuetze", dann bedeutet eine ungewollte Schwangerschaft fuer mich (jaja, ich weiß, ich bin ja nicht direkt betroffen...), sowas wie das Einfangen einer Grippe. Und diese "bekaempfe" ich ach und lasse sie nicht von "alleine" ausklingen.
Beides kann zu zukuenftigen Problemen führen.

ihr lasst als den Frauen die entscheidung wisst ihr eigentlich wie verdammt schwer das ist ? Zu dem trägt der Mann auch die hälfte der Schuld ..

Wer die Karten auf dem Tisch legt, sollte ueberhaupt keine Probleme haben.
Sozusagen ein vertrag, wer damit nicht einverstanden ist, brauch ihn nicht "akzeptieren".

Hamster
2004-10-29, 16:52:12
Was erwartest du jetzt? Jeder wird dir etwas anderes sagen:
Da ich (männliches Wesen) keine Kinder haben will, sollte die Antwort klar sein.



wer sich bewusst gegen kinder entscheidet, sollte lediglich anspruch auf 50% der rente haben, wenn überhaupt.

Welche Konsequenzen?
Wenn ich mich "schuetze", dann bedeutet eine ungewollte Schwangerschaft fuer mich (jaja, ich weiß, ich bin ja nicht direkt betroffen...), sowas wie das Einfangen einer Grippe. Und diese "bekaempfe" ich ach und lasse sie nicht von "alleine" ausklingen.
Beides kann zu zukuenftigen Problemen führen.


damit disqualifizierst du dich selbst als intelligenten gesprächspartner.

Marcel
2004-10-29, 16:54:16
Wäre meine Freundin für eine Abtreibung, so würde ich das akzeptieren. Aber zum einen weiß ich, dass ich mich auf die Unterstützung ihrer und meiner Familie verlassen könnte, zum anderen ist sie momentan im Berufsleben und ich werd's in Kürze auch wieder sein. Insofern wäre bei uns die Entscheidung relativ einfach.
Sie mit einem Kind allein lassen käme für mich auf gar keinen Fall in Frage. Ich könnte mir selbst nicht mehr im Spiegel in die Augen schauen. Von unseren Freunden ganz zu schweigen.

LovesuckZ
2004-10-29, 17:02:03
damit disqualifizierst du dich selbst als intelligenten gesprächspartner.

Ansonsten bringt dies hier ueberhaupt nichts, da es sich um eine moralische Grundfrage handelt, die nur jeder fuer sich selbst beantworten kann.

Du entschuldigst daher, dass ich meine Einstellung nicht verteidige, warum auch.
Ich lebe nunmal mein leben, jeder entscheidet fuer sich selbst. Solange wie ich niemanden draenge, kann ich mich im Spiegeln angucken.

Panasonic
2004-10-29, 17:08:11
Schwanger? Ein Kind? Prinzipiell großartig! Kinder braucht das Land, Kinder machen Spaß. Leider kosten sie auch viel Geld und machen viel Lärm; Illusionen habe ich da keine, hab zwei Schwestern die 11 und 12 Jahre jünger sind. Ich weiss, wovon ich rede. Dennoch würde ICH niemals eine Abtreibung vorschlagen, würde diese Entscheidung mit meiner Freundin besprechen und auf Sie dabei eingehen. Immerhin ist Sie als Mutter noch ein Tick verantwortlicher als ich. Prinzipiell find ich Kinder klasse!

Hamster
2004-10-29, 17:16:17
Ansonsten bringt dies hier ueberhaupt nichts, da es sich um eine moralische Grundfrage handelt, die nur jeder fuer sich selbst beantworten kann.

Du entschuldigst daher, dass ich meine Einstellung nicht verteidige, warum auch.
Ich lebe nunmal mein leben, jeder entscheidet fuer sich selbst. Solange wie ich niemanden draenge, kann ich mich im Spiegeln angucken.


es geht nicht darum was du geschrieben hast (deine eigene meinung steht dir durchaus zu), sondern wie!

menschenverachtender gehts kaum.

Meta
2004-10-29, 17:27:40
Hi,

ich denke Abtreibung ist Mord. Denn hätte man nicht abgetrieben, gäbe es ein paar Monate später einen Menschen. Sonst eben nicht. Mord, Punkt aus.

Dass ein Kind Geld kostet, viele Eltern nicht reif sind, die Umstände schlecht sind oder sonst was ist vielleicht nicht grad super, aber es reicht wohl kaum um einen Mord zu begehen.

Ich für meinen Teil, würde meine Freundin und mein Kind NIEMALS hängen lassen.

Ich lebe, ich liebe und ich bin für das Leben. =)

Euer Meta

nemesiz
2004-10-29, 17:28:27
naja also ich kann auch nur berichten...

es war auch ungeplant und die frage stellte sich was nun...

viel sprach dafür... viel dagegen... (will nicht genauer drauf eingehen)

also ich muss aber sagen.. wenn man den beratungsschein hat.. des is hölle...

wir waren bei caritas und profamilia... danach bist genauso schlau wie vorher und dann weisst meist erst recht nicht weiter.
ich war bei beidem dabei und wäre ich ne frau gewesen..ich wäre heulend davongelaufen.
da bekommst (also bei uns) erstmal ins hirn gedrückt wie scheisse du doch bist wenn abtreibst aber dass es eigentlich ja besser ist... aber unmenschlich usw.. also echt krank... wie gesagt.. ich beziehe des jetzt wirklich auf alle beratungsstellen weil es immerhin bei 2 von 3 so war.

ich selbst stehe dazu und würde es auch immer wieder wobei auch ich nach der entscheidung dafür.. ne phase hatte wo ich nimmer wollt (hat wohl jeder mal..genauso wie schwangere frauen erwischt auch uns des mal).

naja nun issa da.. und auch ich würd ihn nimmer hergeben..auch wenn wir jetzt getrennt leben. es is immer noch ne familie (gott sei dank isses nun besser wie wärend dem zammesein).

aber eins noch was mir wichtig ist zu sagen.

ES BLEIBT DIE ENTSCHEIDUNG DER FRAU... aber..
falls ne Frau zweifel haben sollte... und wenns nur ein kleiner ist... lasst nicht abtreiben.
ich kenne welche die habens gemacht.. und danach kams dann...
was hab ich getan..warum...usw usw (nix sagen muss..ihr könnts euch ja denke wie es dann doch einschlägt).

Es gibt in so ner Situation 3 möglichkeiten..vergesst dass alle bitte nicht

1. Abtreiben (bei 100% sicherheit und wenn man sich sicher is des danach auch zu verkraften.
2. kind bekommen und grossziehen
3. dem kind das leben schenken und wenn man es nicht schafft mit der situation klar zu kommen.. pflegeeltern geben (was bei dem von mir erwähnten fall wohl besser gewesen wäre..denn es ist echt schlimm wenn jemandem danach erst bewusst wird was man für einen schritt gegangen ist).

Hoffe ihr versteht was und wie ich des alles meine.

LovesuckZ
2004-10-29, 17:33:53
menschenverachtender gehts kaum.

Ein Fötus ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Mensch, da das "Menschsein" sich nicht ueber Zellen definiert.

Aguti
2004-10-29, 17:41:32
Ich würde auf keinen Fall abtreiben lassen und denke auch, dass es Mord ist, weil man ja einen Menschen tötet. Klar gibt es Frauen in Situationen, in denen sie mit einem Kind nicht klar kommen würden. Diese Frauen haben jedoch die Möglichkeit, ihr Kind zur Adoption freizugeben. Es gibt sehr viele Paare, die sich sehnlichst ein Kind wünschen und selber keines bekommen können. Ich halte es auch dem ungeborenen Kind gegenüber für sehr unverantwortlich, es lieber töten zu lassen als ihm eine gute Zukunft in ihrer Pflegefamilie zu ermöglichen. Die Schwangerschaft muss die Betroffene im Fall der Adoption zwar noch durchstehen, aber das ist das Mindestmaß an Verantwortung, die jemand aufbringen sollte, der sich für reif genug hält um Sex zu haben. Eine Gesellschaft, die ihre eigenen Kinder zu Tausenden umbringt, ist einfach krank.

Gast
2004-10-29, 17:58:46
Ich stimme Aguti zu 90% zu! Ich frage mich manchmal auch, wohin uns unser Egoismus und usnere Bequemlichkeit noch führen. Leider sehen viele immer nur das Geld, dass einem fehlen wird. Aber fragt mal eure Eltern, was sie im Nachhinein, über die Entscheidung ein Kind zu bekommen, sagen.

Allerdings muss man Frauen, die durch eine Vergwealtigung schwanger geworden sind, die Möglichkeit einräumen, ohne sie deswegen auch nur schräg anzugucken!
Da muss man einfach an die Frau denken, denn was muss es für eine Demütigung sein ein Kind, dass durch eine Vergewaltigung "entstanden" ist, Monate lang in sich zu tragen. Das kann man niemandem zumuten.
Deswegen muss die Frau die Möglichkeit haben, abzutreiben. Denn der seelische Schaden, oder die Belastung, kann keiner Frau zugemutet werden.

ernesto.che
2004-10-29, 18:03:18
http://img9.exs.cx/img9/7259/max.jpg



Bei so einem Bild kann man gar nicht für Abtreibung sein! :)

Wenn ich aber selbst betroffen wäre, oh je! Ich wüsste nicht, wie ich in meiner heutigen Situation entscheiden wollen würde.

StefanV
2004-10-29, 18:03:39
Also dieser Thread richtet sich jetz vorallem an die weiblichen User ( ich hoff hier finden sich welche ^^)
Was würdet ihr tun wenn ihr durch eine sagen wir mal Panne (also das Kind ist nicht gewollt) schwanger würdet ... Abtreiben oder das Kind bekommen ?

Wie steht ihr zum Abtreiben .. ??

an die Herren was würdet ihr vorschlagen bzw . würdet ihr zur dem Mädchen/Frau stehen ?? Oder die Flucht ergreifen .. ??

Sagt mir mal eure Meinungen dazu ...
Bin zwar männlich, aber egal:

Kind bekommen, auf jeden Fall!!
ggF zur Adoption freigeben.

Auf jeden Fall würd ich versuchen ihr die Abtreibung auszureden, egal, ob ich ein Kind haben möchte oder nicht...

StefanV
2004-10-29, 18:15:31
Hi,

ich denke Abtreibung ist Mord. Denn hätte man nicht abgetrieben, gäbe es ein paar Monate später einen Menschen. Sonst eben nicht. Mord, Punkt aus.
Tschuldigung, aber dieser Argumentation kann ich absolut GARNICHTS abgewinnen und halte sie auch eher für scheinheilig.

Nichtsdetotrotz bin ich gegen Abtreibung, das hat aber andere Gründe...

Frag doch einfach mal jemanden, der schonmal von einer Abtreibung betroffen war, wie derjenige sich danach gefühlt hat...

(Und nein, ich kenne niemanden, der davon betroffen war und lege ehrlich gesagt auch keinen Wert darauf)...

Gast
2004-10-29, 18:23:10
Abtreiben, es ist unverantwortlich heutzutage ein Kind in die Welt zu setzen, es sei denn man hat eine MENGE Geld um dem Kind eine gute Kindheit zu sichern.
Auch sei als Beispiel mal folgendes angemerkt: Man schaue sich mal an wie ältere Menschen vor z.b. 20 Jahren von der jüngeren Generation behandelt wurden. Dann sieht man sich mal an wie es heute aussieht. Und schliesslich stellt man sich dann mal vom aktuellen Stand ausgehend vor wie es denn wohl in 20 Jahren aussieht...
und genau das möchte ich keinem Kind antun.

_cby
2004-10-29, 18:26:40
Abtreiben, es ist unverantwortlich heutzutage ein Kind in die Welt zu setzen, es sei denn man hat eine MENGE Geld um dem Kind eine gute Kindheit zu sichern.
Auch sei als Beispiel mal folgendes angemerkt: Man schaue sich mal an wie ältere Menschen vor z.b. 20 Jahren von der jüngeren Generation behandelt wurden. Dann sieht man sich mal an wie es heute aussieht. Und schliesslich stellt man sich dann mal vom aktuellen Stand ausgehend vor wie es denn wohl in 20 Jahren aussieht...
und genau das möchte ich keinem Kind antun.

Etwas hart formuliert aber prinzipiell auch meine Position

h00ligan
2004-10-29, 18:39:47
wer sich bewusst gegen kinder entscheidet, sollte lediglich anspruch auf 50% der rente haben, wenn überhaupt.

Weshalb ? Was soll dieser indirekte Zwang, sich Kinder zuzulegen, nur um, auf das Geld bezogen, als vollwertiger Mensch dazustehen ? Ich sehe keinen vernünftigen Grund, Menschen auf diese Art indirekt zu zwingen Kinder zu haben.

Was das eigentliche Thema angeht : Frauen haben das Recht auf Abtreibung, und das ist m.E. auch richtig so. Es ist für mich selbstverständlich, das Frauen in dieser Hinsicht Recht auf Selbstbestimmung über ihren eigenen Körper haben.
Ebenso selbstverständlich sollte es aber für den Mann sein, zu seinem Kind zu stehen, wenn sich die Frau gegen eine Abtreibung entscheidet.

Bei der Position einiger Menschen zu dieser Sache wird mir allerdings etwas 'unwohl'. Wenn eine Frau für sich selbst Abtreibung ablehnt, ist das vollkommen ok, das sollte akzeptiert werden. Sobald aber von irgendeiner Seite versucht wird, anderen Menschen diese Position aufzwingen zu wollen, geht es mir eindeutig zu weit. Ich sehe es nicht ein, das einige Menschen aufgrund ihrer geistigen Haltung eine m.E. rückschrittliche Ansicht zu diesem Thema auch andern Teilen der Gesellschaft aufhalsen wollen.

darph
2004-10-29, 19:11:08
viel Text
Also ich hätt zwar irgendwann schon gerne ein Kind, aber ansonsten kann ich das nur unterschreiben.

Selbst wenn die Beziehung der Eltern nicht halten sollte, was ja vorkommen soll, sollte der Vater doch zumindest seine ebensolche Rolle wahrnehmen.

{655321}-Hades
2004-10-29, 19:26:42
Jaa...schwieriges Thema.

Prinzipiell bin ich gegen Abtreibung. Ich denke, dass man viel eher fleißig bei der Verhütung sein sollte, dann hat man auch später keinen Streß mit sowas. Aber "Unfälle" passieren nunmal. Ja, und dann...halte ich Abtreibung immernoch für unbrauchbar. Aber auch da muss man differenzieren.

Beispiele:

Eine Bekannte von mir ist heroinsüchtig. Sie musste zweimal hintereinander abtreiben, beides Unfälle. Ich kann ihre Entscheidung verstehen. Das Kind würde süchtig geboren. Sie hat mir einmal von ihren Abtreibungen erzählt, das ging nicht ohne reichlich Tränen. So eine Abtreibung ist eine extreme Belastung. Und das Gewissen entlastet sich nur in den seltensten Fällen.

Außerdem kann ich Abtreibung bei Vergewaltigungsopfern verstehen.

Dann kann ich Abtreibung verstehen, wenn man sich selbst ABSOLUT nicht dazu in der Lage sieht, das Kind zu versorgen und sich um es zu kümmern, das gilt auch, wenn man weit zu alt ist.

Auch zu verstehen ist es, wenn das Kind behindert zur Welt kommen würde.

Aber ansonsten halte ich es eher für verurteilenswert. ich persönlich hätte später gerne mal 5 Kinder. Mindestens 2, 3 wären ganz dolle, 4 mein ganzer Stolz, obwohl ich mir da schon Sorgen machen würde, ob ich das finanziell und auch anders noch schaffe, 5 kämen nur dann in Frage, wenn ich mein Häuschen mit weißem Gartenzaun schon sicher habe, der Hund täglich genug Auslauf bekommt, und ich finanziell voll und ganz abgesichert bin.

Aber es gibt doch nichts schöneres, als eine Familie haben und gründen. Und wenn ich so knuddelige Fotos von Hamsters Sohn sehe, dann bin ich mir auf einmal noch 1000 mal sicherer, dass ich eines Tages Kinder haben will.

Hamster, du bist soooo zu beneiden!

bleipumpe
2004-10-29, 19:27:06
Hi,

ich denke Abtreibung ist Mord. Denn hätte man nicht abgetrieben, gäbe es ein paar Monate später einen Menschen. Sonst eben nicht. Mord, Punkt aus.
[...]
Euer Meta

Das ist meiner Meinung nach eine sehr gewagte Aussage. Bis zur Legalisierung der Abtreibung in Deutschland starben sehr viele Frauen an den Folgen illegaler oder selbst durchgeführter Eingriffe. In den USA gehen die Zahlen noch immer in die Zehntausende. Daran sollte man auch denken. Wenn man ein Kind um keinen Preis haben möchte, wird man alles tun, um dies umzusetzten. Dann lieber mit gewissen medizinischen Standards.
Was aber niemanden von der Pflicht der Information und Verhütung entbinden sollte. Meiner Meinung nach wird gerade hier sehr viel Potential verschenkt.

mfg b.

darph
2004-10-29, 19:34:49
Was mir grad so durch den Kopf ging:

Nehmen wir mal an sie wird schwanger. Er will die Abtreibung - sie nicht. Gut, zwingen kann er sie nicht, sie bekommt das Kind und er muß gegebenenfalls Unterhalt zahlen. Klare Sache.

Was passiert aber, wenn sie schwanger wird, er will das Kind, notfalls auch als alleinerziehender Vater (soll's geben), aber sie will die Abtreibung. Darf sie dann - Eurer Ansich nach - einfach abtreiben? Immerhin ist es auch sein Kind, das er ja groß ziehen möchte. Treibt sie ab, tötet sie auch sein Kind. Andererseits - ist es einer Frau, die sich bereits zu einer Abtreibung entschieden hat, zuzumuten, neun Monate lang das Kind auszutragen?

darph
2004-10-29, 19:37:56
ich denke Abtreibung ist Mord. Denn hätte man nicht abgetrieben, gäbe es ein paar Monate später einen Menschen. Sonst eben nicht. Mord, Punkt aus.

Höchstens Totschlag. Ich bin zwar kein Fachmann, aber allein in den von Hades beschriebenen Beispielen kann ich nun wirklich keine "niederen Beweggründe" finden. Nicht jede Abtreibende ist ein Party-Girl für die ein Kind nur eine Unbequemlichkeit ist.

Cadmus
2004-10-29, 19:40:52
Zu darphs Frage: Ich denke, das sollte die Frau mehr Bestimmungsrecht haben als der Mann. Sie muss ja die Schwangerschaft vollenden und das Kind zur Welt bringen. Es ist ihr Körper, der sich damit anstrangen muss, also sollte sie das Recht haben, zu sagen, sie will das Kind oder auch nicht.

darph
2004-10-29, 19:44:09
Zu darphs Frage: Ich denke, das sollte die Frau mehr Bestimmungsrecht haben als der Mann. Sie muss ja die Schwangerschaft vollenden und das Kind zur Welt bringen. Es ist ihr Körper, der sich damit anstrangen muss, also sollte sie das Recht haben, zu sagen, sie will das Kind oder auch nicht.
Aber: Nach der Geburt wird sie von dem Kind ja nicht mehr belastet.
Überspitzt ausgedrückt: Die paar Dehnungsnarben rechtfertigen ja nun keine Abtreibung.

Ich selbst bin mir gar nicht sicher, was ich davon halten soll.

WKN!
2004-10-29, 19:47:34
Abtreibung ist ein schändliches Verbrechen gegen die Menschlichkeit und sollte strafrechtlich als Mord verfolgt werden.

{655321}-Hades
2004-10-29, 19:48:17
darph, um diese Frage kämpften die Frauen der 68er unter anderem, unter dem Motto "Das ist unser Bauch!". Deswegen hast du da heute als Mann GARNICHTS mitzureden.

Ätzender Sachverhalt, nicht wahr?

Hempster
2004-10-29, 19:50:17
Was mir grad so durch den Kopf ging:

Nehmen wir mal an sie wird schwanger. Er will die Abtreibung - sie nicht. Gut, zwingen kann er sie nicht, sie bekommt das Kind und er muß gegebenenfalls Unterhalt zahlen. Klare Sache.

Was passiert aber, wenn sie schwanger wird, er will das Kind, notfalls auch als alleinerziehender Vater (soll's geben), aber sie will die Abtreibung. Darf sie dann - Eurer Ansich nach - einfach abtreiben? Immerhin ist es auch sein Kind, das er ja groß ziehen möchte. Treibt sie ab, tötet sie auch sein Kind. Andererseits - ist es einer Frau, die sich bereits zu einer Abtreibung entschieden hat, zuzumuten, neun Monate lang das Kind auszutragen?
Ich glaube die Situation ist extrem selten. ;)
Wenn es überhaupt schon mal passiert ist.
Es gibt bestimmt mehr Kinder die von homosexuellen Paaren aufgezogen werden, als Kinder welche die Mutter nicht wollte, der Vater aber schon.

_cby
2004-10-29, 19:50:21
Ich habe' da ein kleines Verständnisproblem: Angenommen das Paar hatte wirklich nie im Traum vor ein Kind zu bekommen, dann passiert der große Unfall - und dann will die Frau wie von zauberhand das Kind plötzlich doch haben? Leuchtet mir nicht so ganz ein. Ich denke eher dass Sie dann ebenfalls die Abtreibung will.

Hier kommt stark darauf an was "Unfall" in diesem Kontext heißt. Gerissenes Kondom ist ebenso denkbar wie eine... naja "Fremdeinwirkung" - ihr wisst was ich meine.

Ohne die individuelle Vorgeschichte zu kennen ist eine pauschale Aussage Pro/Contra völlig unsinnig.

Weiter oben habe ich im übrigens nur bestätigt dass auch ich der Meinung bin dass ein Kind nur bei vollem Zukunftsbewusstein auf die Welt gebracht werden sollte. Und in Deutschland überwiegen IMO die Nachteile zur Zeit deutlich, global gesehen erst recht.

Dunkeltier
2004-10-29, 20:06:09
Also dieser Thread richtet sich jetz vorallem an die weiblichen User ( ich hoff hier finden sich welche ^^)
Was würdet ihr tun wenn ihr durch eine sagen wir mal Panne (also das Kind ist nicht gewollt) schwanger würdet ... Abtreiben oder das Kind bekommen ?

Wie steht ihr zum Abtreiben .. ??

an die Herren was würdet ihr vorschlagen bzw . würdet ihr zur dem Mädchen/Frau stehen ?? Oder die Flucht ergreifen .. ??

Sagt mir mal eure Meinungen dazu ...

Ich würde zum Kind stehen und nicht abtreiben, insofern es die Umstände (stabile Partnerschaft, finanziellen Verhältnisse, körperliche Gesundheit) erlauben und mir dies zur neuen Lebensaufgabe machen.

Kostet zwar viel Zeit, Nerven und viel Geld - aber dies ist es locker wert!

darph
2004-10-29, 20:07:47
Ich glaube die Situation ist extrem selten. ;)
Wenn es überhaupt schon mal passiert ist.
Es gibt bestimmt mehr Kinder die von homosexuellen Paaren aufgezogen werden, als Kinder welche die Mutter nicht wollte, der Vater aber schon.
Da magst du durchaus recht haben...

Thy
2004-10-29, 20:26:46
also die meinung, die ich immer so zum spass von mir gebe lautet:

"solange das Kind nicht geboren wurde, hat der Kerl das Sagen, weil der bis dato die meiste Arbeit reingesteckt hatte (das poppn) -> nach der Geburt hat die Mutter wiederum mehr geleistet, also darf sie sich von da an auch um das Balg kümmern"

was ich aber wirklich denke ist, das es natürlich jedem selbst überlassen ist, ne gute Freundin von mir hatte abgetrieben weil sie in ihrer Situation ohne festen Wohnsitz etc einfach kein Kind gebrauchen konnte, ist für mich okay...ich jedoch könnte es nie

egal in welcher Situation ich wäre, wenns passieren würde, dann passierts halt, ich will dann auf jeden Fall das Kind..ich liebe Kinder, ich will selber Kinder - und die kleine Tochter von der Schwester meiner Freundin hat mich dabei nur bestärkt, egal wie schwer es werden würde, Abtreibung kommt bei mir niemals in die Tüte !!

StefanV
2004-10-29, 20:28:33
Abtreibung ist ein schändliches Verbrechen gegen die Menschlichkeit und sollte strafrechtlich als Mord verfolgt werden.
Wenn ich sowas höre, wird mir schlecht...
Besonders wenns von Männern kommt...

SIehe Aussage von Hades und bleipumpe.

Gast
2004-10-29, 22:26:56
Definitiv zu stehen und unterstützen, was schlechteres als weglaufen gibts imho nicht.. Ob gewollt oder nicht, was passiert ist kann man nicht mehr rückgängig machen, also soll man verdammt nochmal zu stehen (unter normalen Bedingungen - bei zB Vergewaltigung usw ist es sicher etwas anderes).
Abtreiben ist für mich nichts anderes als ein neues unschuldiges Leben zu ermorden.
my 2 cents
Bravo!
Diese Zustimmung ist keine Ironie.
Ich hab volles Verständnis für die, die Abtreibung als Mord bezeichnen. Und ich hab überhaupt kein Verständnis für die, die Abtreibung nicht als Mord bezeichnen.

Easystyle
2004-10-29, 23:47:52
Abtreibung? Nein Danke...

bei dem anblick wird mir schlecht - nichts für schwache nerven! (http://www.meinbaby.info/abtreibung/ab.html)

Gast
2004-10-29, 23:54:45
Abtreibung? Nein Danke...

bei dem anblick wird mir schlecht - nichts für schwache nerven! (http://www.meinbaby.info/abtreibung/ab.html)

Ich hab die Bilder nur überflogen, weil es einem so in der Seele wehtut.
Aber das stärkt mich nur in meiner Meinung, und wer mir erzählt das sei kein Mord, der hat nen Schaden!

P.S: Vielleicht sollte der Herr Payne sich mal die Bilder antuen.

Gast
2004-10-29, 23:56:09
Sorry, ich hatte da etwas falsch in Erinnerung, also nichts gegen Payne. Sorry

Amarok
2004-10-30, 00:00:19
Ein Fötus ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Mensch, da das "Menschsein" sich nicht ueber Zellen definiert.
Gib uns bitte dann eine Definition, ab wann nun ein Mensch ein Mensch ist.

Noch etwas: Eine Schwangerschaft mit einer Erkrankung zu vergleichen ist wirklich etwas schwer daneben.


Ich schreibe morgen etwas mehr dazu....

Andre
2004-10-30, 00:00:36
Sorry, wenn ich es drastisch formuliere:

Wer ficken kann, der kann auch die Konsequenzen tragen. Alles andere ist albern.

Easystyle
2004-10-30, 00:07:15
Sorry, wenn ich es drastisch formuliere:

Wer ficken kann, der kann auch die Konsequenzen tragen. Alles andere ist albern.

;D LOL, hammer formulierung!

Wer nicht verhütet ist selbst schuld. Abtreibung finde ich SCHEISSE. Natürlich ist es für eine Sache gut, und zwar falls eine Frau vergewaltigt und dabei Schwanger wird, dann soll sie abtreiben können. Und den anderen, mit den Ausreden wie "wir haben zu wenig aufgepasst" oder "das kondom ist gerissen" oder so, soll man die Abtreibung IMHO verbieten!

SRY :frown:

Gast
2004-10-30, 00:12:44
Also dieser Thread richtet sich jetz vorallem an die weiblichen User ( ich hoff hier finden sich welche ^^)
Was würdet ihr tun wenn ihr durch eine sagen wir mal Panne (also das Kind ist nicht gewollt) schwanger würdet ... Abtreiben oder das Kind bekommen ?

Wie steht ihr zum Abtreiben .. ??

an die Herren was würdet ihr vorschlagen bzw . würdet ihr zur dem Mädchen/Frau stehen ?? Oder die Flucht ergreifen .. ??

vorrausgesetzt es ist von mir...
keine ahnung, ihre entscheidung unterstützen...abnehmen kann ich ihr die dann aber nicht


es wäre nicht von mir ich aber mit ihr zusammen o.O
könnt ich ihr nicht verzeihen, soll sich vom acker machen und mir am besten nichtmehr unter die augen treten

Gast
2004-10-30, 00:23:59
Weshalb ? Was soll dieser indirekte Zwang, sich Kinder zuzulegen, nur um, auf das Geld bezogen, als vollwertiger Mensch dazustehen ? Ich sehe keinen vernünftigen Grund, Menschen auf diese Art indirekt zu zwingen Kinder zu haben.

um mal offtopic zu bleiben...
hast wohl unser rentensystem nicht verstanden?!


man zwingt niemanden, es gibt genug mittel und wege heutzutage eine schwangerschaft zu verhindern....und wer so "verantwortungslos" ist und es zu einer schwangerschaft kommt, so hat man dafür gerade zu stehen...und ja da sehe ich zwang zum kind bekommen fast schon gerechtfertigt.
mal härtefälle (vergewaltigung etc) ausgenommen


und wer das mensch sein über geld definiert (auch wenn nur teilweise) ist wohl eh ein recht armer wicht....

Huhn
2004-10-30, 03:32:27
ich würde es gar nciht erst zu einer "ungewollten" schwangerschaft kommen lassen. ganz einfach deshalb: mein leben ist nciht geregelt und ein kind sollte man nur kriegen wenn man einen geregeltes leben mit job etc hat. vorher ist das alles doch absolut verantwortungslos. trotzdem sollte ich einmal doch in diese situation kommen, ich wüsste nciht wofür ich mich entscheiden würde. da muss man schon sehr sehr viele gespräche mit seiner lebenspartnerin/er führen um das entscheiden zu können. alle anderen die hier erzählen sie würden sich automatisch fürs kind entscheiden sollten sich mal überlegen was ein kind heisst: verantwortung für ein neues leben. dieses leben will aufwachsen und zukunftsaussichten haben.

h00ligan
2004-10-30, 03:33:41
um mal offtopic zu bleiben...
hast wohl unser rentensystem nicht verstanden?!

Ich weiß wie das Rentensystem funktioniert.

man zwingt niemanden,

Die von mir zitierte Äußerung lief auf eine Forderung nach indirektem Zwang hinaus.

und wer das mensch sein über geld definiert (auch wenn nur teilweise) ist wohl eh ein recht armer wicht....

Mensch braucht Geld zum leben, das ist nunmal in unserer heutigen Gesellschaft der Fall. Und deshalb sehe ich es nicht ein, weshalb man Menschen um die Hälfte ihrer ehrlich verdienten Rente bringen soll - und sie damit dem sozialen Elend aussetzt, an dem auch schon normale Rentner teilweise scharf vorbeigehen -, nur weil sie keine Kinder gehabt haben.

Gast
2004-10-30, 04:37:45
Mensch braucht Geld zum leben, das ist nunmal in unserer heutigen Gesellschaft der Fall. Und deshalb sehe ich es nicht ein, weshalb man Menschen um die Hälfte ihrer ehrlich verdienten Rente bringen soll - und sie damit dem sozialen Elend aussetzt, an dem auch schon normale Rentner teilweise scharf vorbeigehen -, nur weil sie keine Kinder gehabt haben.also du verstehst offensichtlich das rentensystem nicht, egal wie oft du das dementierst...du hast für deine rente garnichts verdient bisher...dass wirst du auch nie (sofern unser rentensystem so bleibt)...

nicht weil sie keine kinder gehabt haben...sondern weil sie abtrieben (darum gings ja) und diese gehören für mich fast schon eingesperrt und vom öffentlichen leben fern gehalten


mensch braucht geld zum leben, vollkommen korrekt...aber man braucht lange nicht das was in deutschland alles zugesprochen wird (wie z.B. grundrecht -> fernseher, ich glaub es hackt) und soziales elend nur über die rente...du weisst was passiert wenn man ein bestimmtes einkommen unterschreitet? solltest mal nachdenken befor du dagegen sturm läufst

-J.
2004-10-30, 08:41:45
Ich bin dagegen. Wenn ich den Spass habe, dann muss ich auch die Konsequenzen dazu tragen. Neulich schrieb jemand in einem Fred, wo sich ein anderer User darüber auslies, dass ihm die Kondome ausgegangen seien, dass dieser Jemand trotzdem den Spass haben solle, vorher rausziehen etc. Da frage ich mich ernsthaft, ob diese Menschen sich überhaupt mit der Thematik auseinandergesetzt haben.

Letztlich ist eine Schwangerschaft nur die Konsequenz aus dem Spass. Demnach sollte beide Parteien dazu stehen. Wer das Kind nicht will - Adoption. So ermöglichen sie wenigstens ein Leben.

nggalai
2004-10-30, 09:37:56
Sorry, wenn ich es drastisch formuliere:

Wer ficken kann, der kann auch die Konsequenzen tragen. Alles andere ist albern.
Schön direkt und auf den Punkt gesagt, Andre. Shit or get off the pot.

Wenn man pimpern will, muss man sich mit den (möglichen) Konsequenzen auseinandersetzen, sei's nun "ungewollte Schwangerschaft", Beziehungsstress (z.B. beim Fremdgehen), Krankheiten oder was auch immer. Das ist überall im Leben so, weshalb nicht hier? Wenn ein Banker meint, er müsse Geld veruntreuen, muss er auch mit der Konsequenz "Knast" rechnen. Wenn wer meint, seine Genitalien mit denen einer anderen Person zu kombinieren, muss er mit der Konsequenz "Kind" rechnen.

Wer kein Kind großziehen kann oder will, der kann das Kind noch immer zur Adoption freigeben.

93,
-Sascha.rb

crusader4
2004-10-30, 10:24:45
Hallo,
also ich bin der Meinung das der Frau ganz allein die Entscheidung obliegt, ob sie abtreiben möchte. Es ist ihr Körper. Darüber sollte niemand anderes, schon gar kein Mann, der nicht wirklich mitfühlen kann, entscheiden.
Allerdings sollte die Frau verantwortungsvoll genug sein, um die Entscheidung für/gegen das Kind wirklich bewußt und wohlüberlegt zu treffen. Dazu gehört auch, den Standpunkt des Mannes anzuhören und zu überdenken. Wenn keine Einigung möglich ist, zählt die Meinung der Frau, sie muß es schließlich auch ausbaden. Entscheidet sich die Frau dafür, muß der Mann wohl zahlen oder miterziehen. Der Mann ist schließlich nicht ganz unschuldig an der Gesamtsituation.
Es sei denn, das Kind wurde ihm untergejubelt - allerdings ist das nachzuweisen nahezu unmöglich, leider. Auch wenn das hoffentlich nur extrem wenige Fälle sind.

Ich möchte hier explizit Lovesuckz unterstützen. Ich bin in allen Punkten die er angesprochen hat, seiner Meinung.

Die gestellten Fragen kann nur jeder für sich beantworten.
Wozu hat der Mensch denn die Möglichkeit zu denken? Doch wohl auch, um zu anderen Erkenntnissen kommen zu dürfen als die Mehrheit. Das ist doch gerade das Gute. Warum kann Lovesuckz das nicht so zum Ausdruck bringen, wie er das möchte? Er hat seinen Standpunkt deutlich klargemacht, das war auch das Ziel. Ist mir lieber als Wischiwaschi-Aussagen. Und als menschenverachtend muß er sich da auch nicht bezeichnen lassen, mir fallen eine Menge Personen ein, die da viel besser in diese Kategorie fallen (ich denke da an herrschende Klassen in diversen Staaten der Erde). Dieser Begriff sollte hier wohl eher dazu dienen, ihn als diskussionsunwürdig hinzustellen aufgrund seiner Meinung.


Grüße, Crusader

LovesuckZ
2004-10-30, 11:00:40
Gib uns bitte dann eine Definition, ab wann nun ein Mensch ein Mensch ist.

Wie koennen frei Denken und handeln kontraproduktiv zur Natur.
Da die Föten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bei allen Saeugetieren gleichaussehen, kann man nicht von einem "Menschen" reden. Und "Menschsein", wie ich schon sagte, haengt wohl nicht nur von ein paar lebendigen Zellen ab.

Noch etwas: Eine Schwangerschaft mit einer Erkrankung zu vergleichen ist wirklich etwas schwer daneben.


Inwieweit?
Immerhin schreibe ich, dass ich mich "schuetze", vor beidem. Oder duerfe ich dann auch eine Erkrankung nicht "bekaempfen"?

Sorry, wenn ich es drastisch formuliere:
Wer ficken kann, der kann auch die Konsequenzen tragen. Alles andere ist albern.

Und wer Auto faehren kann, muss ebenfalls die Konsequenzen bei einem Unfall tragen, indem ihm nicht geholfen werde...

Hamster
2004-10-30, 13:26:19
Weshalb ? Was soll dieser indirekte Zwang, sich Kinder zuzulegen, nur um, auf das Geld bezogen, als vollwertiger Mensch dazustehen ? Ich sehe keinen vernünftigen Grund, Menschen auf diese Art indirekt zu zwingen Kinder zu haben.

Was das eigentliche Thema angeht : Frauen haben das Recht auf Abtreibung, und das ist m.E. auch richtig so. Es ist für mich selbstverständlich, das Frauen in dieser Hinsicht Recht auf Selbstbestimmung über ihren eigenen Körper haben.
Ebenso selbstverständlich sollte es aber für den Mann sein, zu seinem Kind zu stehen, wenn sich die Frau gegen eine Abtreibung entscheidet.

Bei der Position einiger Menschen zu dieser Sache wird mir allerdings etwas 'unwohl'. Wenn eine Frau für sich selbst Abtreibung ablehnt, ist das vollkommen ok, das sollte akzeptiert werden. Sobald aber von irgendeiner Seite versucht wird, anderen Menschen diese Position aufzwingen zu wollen, geht es mir eindeutig zu weit. Ich sehe es nicht ein, das einige Menschen aufgrund ihrer geistigen Haltung eine m.E. rückschrittliche Ansicht zu diesem Thema auch andern Teilen der Gesellschaft aufhalsen wollen.



nun, eigentlich sollte es keinen kommentares bedürfen, eigentlich ist es selbsterklärend, aber ich will es kurz versuchen:


natürlich steht es jedem frei kinder zu wollen, oder auch nicht. aufzwingen kann man dies niemandem. aber! damit unsere gesellschaft weiterbestehen kann, bedarf es eben nunmal nachwuchs.
und dieser nachwuchs bezahlt dir später mal die rente (sofern sich an unserem rentensystem nichts ändert). keine kinder -> keine rente.

zudem haben kinderlose menschen i.a.r. mehr geld zur verfügung, so dass sie hier optimal selbst vorsorgen können.

oder anders gesagt, damit du dir im alter finanziell keine sorgen machen muss, zahlen heutige und die zukünftigen familien für. das kanns ja wohl nicht sein.

also sollte jeder der keine kinder will (nicht verwechseln mit nicht können), eben auch die konsequenzen daraus tragen.

daher mein standpunkt.

Jenny23
2004-10-30, 14:05:41
Ich denke, daß dies eine Frage der persönlichen Situation ist. Abtreibung ist in meinen Augen weder Mord noch moralisch verwerflich, da kein denkendes, empfindungsfähiges Wesen getötet wird.

Generell in Ordnung finde ich es in Fällen von Vergewaltigung, untragbaren Bedingungen für das Aufwachsen des Kindes (übelste Armut, etc), sowie Behinderungen/Missbildungen (Downsyndrom, etc).

Ansonsten sollte man halt gut verhüten, obwohl dies auch nicht vollkommen sicher ist.

Sonst kann ich dazu allgemein nicht mehr sagen. Bin jedoch absolut dafür, daß eine jede Frau dies für sich selbst entscheiden darf, auch ohne Zwangsberatung und Vorwürfe. Zu bedenken ist auch, daß eine Abtreibung ebenfalls komplikationen mit sich bringen kann. Von daher ist die legale Abtreibung, so daß Fachleute rankönnen, natürlich der illegalen vorzuziehen.

Cadmus
2004-10-30, 14:11:15
Die schwangere Frau hat, auch rein rechtlich gesehen, das volle Bestimmungsrecht, ob sie das Kind will oder nicht. Wenn sie nicht will, kann er sich auf den Kopf stellen und bekommt trotzdem nicht recht.

Ansonsten stimme ich Jenny23 zu, manchmal ist Abtreibung die bessere Lösung.

Sharee
2004-10-30, 15:29:00
ich versteh immer net, wie man vor lauter geilheit vergisst, das eine frau beim sex mit einem mann schwanger werden kann, wenn beide auf verhütung verzichten ... wer konsequent kein kind haben will, der tut alles um auch kein kind zu bekommen und dann weiss man auch, das die pille nur dann sicher wirkt, wenn man sie regelmässig einnimmt und bei durchfall oder erbrechen oder einigen antibiotika die kontrazeptive wirkung gefährdet sein kann (ist). und wo bitte liegt das problem, sich auch mal den beipackzettel durchzulesen?

tja und wenn man dann halt doch schwanger sein sollte ohne es zu wollen, dann finde ich, sollte man sich schon auch bewusst werden, das einem entstehenden leben aufgrund eigener blödheit die chance auf das leben genommen wird ... es ist und bleibt nunmal so, dieses kind wurde nicht gefragt, ob es gezeugt werden will oder net. und wenn man sich eben kein kind leisten kann, dann kann man es zur adoption freigeben, denn wieviele paare würden liebend gern ein kind haben, können aber keine eigene bekommen und diese kann man dann damit sehr glücklich machen. ich hab auch schonmal drüber nachgedacht, wie muss sich eine unfruchtbare frau fühlen, die gerne ein eigenes kind haben will aber nicht kriegen kann, wenn sie mitbekommt, das andere frauen wild durch die gegend poppen und dann einfach sagen, so weg mit dem übel und ab zum nächsten kerl. sollte es nicht das höchste gut sein, ein kind zu bekommen und gross zu ziehen?? ist es net eigentlich die ursprüngliche bestimmung?

einzigst, wenn frauen nach einer vergewaltigung schwanger werden und dieses kind dann nicht haben möchten, dann verstehe ich es, wenn eine frau abtreibt, denn ich stell es mir sehr schwer vor, erstens die vergewaltigung zu verkraften und dann noch kraft für ein kind aufzubringen, das einem ein mann mit viel gewalt angetan hat. ich kann dann auch verstehen, wenn diese frauen sagen, ich kann dieses kind nicht länger in mir tragen auch wenn es zu einem teil von einem selbst besteht, so besteht es doch aus einem genauso grossen teil von einem menschen, der einen zu tiefst erniedrigt hat.

also kinder, im internet kann man nicht nur chatten und flirten, sondern sich auch mal um das thema verhütung informieren!

Alex31
2004-10-30, 15:32:58
ich hab auch schonmal drüber nachgedacht, wie muss sich eine unfruchtbare frau fühlen, die gerne ein eigenes kind haben will aber nicht kriegen kann, wenn sie mitbekommt, das andere frauen wild durch die gegend poppen und dann einfach sagen, so weg mit dem übel und ab zum nächsten kerl.

Das gilt nicht nur für Frauen.

Amarok
2004-10-30, 17:28:39
Wie koennen frei Denken und handeln kontraproduktiv zur Natur.
Da die Föten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bei allen Saeugetieren gleichaussehen, kann man nicht von einem "Menschen" reden.
Und "Menschsein", wie ich schon sagte, haengt wohl nicht nur von ein paar lebendigen Zellen ab.


Das "Aussehen" hängt vom Betrachter ab. Du magst vielleicht den Unterschied nicht erkennen, da ist er sehr wohl....

BTW: Du hast immer noch nicht gesagt ab wann ein Embryo für dich ein Mensch" ist.


Immerhin schreibe ich, dass ich mich "schuetze", vor beidem. Oder duerfe ich dann auch eine Erkrankung nicht "bekaempfen"?

Nein, der Vergleich ist für mich immer noch nicht nach zu vollziehen: Krankheit mit einer Schwangerschaft zu vergleichen ist für mich obsolet.


Und wer Auto faehren kann, muss ebenfalls die Konsequenzen bei einem Unfall tragen, indem ihm nicht geholfen werde...
Und wieder so ein Vergleich *kopfschüttel*


Zum Thema allgemein:

So ca. jedes 3. Kind wird abgetrieben, manche sprechen sogar von noch höheren Zahlen: Ich erlebe leider immer wieder wie verrückt manchesmal hier die Menschen (ich spreche bewusst nicht von "Frauen") vorgehen: Abtreibung weil ein Urlaub schon geplant ist, weil die Frau im Sommer nicht hochschwanger sein will (Originalzitat: Ich möchte im Winter mein Kind bekommen), oder weil die sie mal schauen wollten, ob es überhaupt funktioniert, aber jetzt eben nicht... :|

Ich bin gegen Abtreibung, verurteile aber deswegen keine Frau. Bei obigen Beispielen frage ich mich aber schon was in solchen Menschen vorgeht die anderes Leben (und da ist es, wer dies verneint hat das Leben nicht verstanden).

Vergewaltigung ist z.B. für die meisten Frauen ein Grund: Nie würde ich sie deshalb verurteilen wenn sie abtreibt.

Aber das Grundproblem ist ein anderes: Die meisten Abtreibungen geschehen aus ganz anderen Gründen: Weil es eben gerade nicht passt ein Kind zu bekommen. Die Gründe sind da vielfältig. Fehlendes Geld sollte nie eine Rolle spielen, ist aber durch unser Gesellschaftsproblem ein Problem geworden (Stichwort: Konsumgesellschaft)´

Eine andere Frage: Warum wählen so wenig Frauen eine Freigabe zur Adoption? Ich werde nie die Frau vergessen, die einmal bei uns annonym entbunden hatte. Gleich nach der Entbindung musste sie das Kind hergeben, sagte noch leise zu ihm: "Machs gut"... Ein sehr bewegender Moment...
Wahrscheinlich liegt auch hier das Problem bei den anderen: "Soetwas tut keine gute Mutter" :|

Andres Meinung kann ich mich hier ebenfalls anschließen: Mann muss mit "Konsequenzen" rechnen wenn man Spass haben will oder eben sinnvoll verhüten (das Wissen über die eigene Sexualität und die des Partners ist immer noch erschreckend schlecht! Letztens wollte mir eine Mutter von 2 Kindern erzählen, dass die Prostat für die Erektion verantwortlich sei...) Von anderen Stilblüten rede ich gar nicht (z.B. fruchtbare Tage usw....)


Ein wenig die Einstellung innerhaöb der Gesellschaft verändern, mehr Wissen die Sexualität, mehr Zusammenhalt (Eltern, Freunde, Familie) und es wäre alles etwas leichter (aber da sind viele wohl zu egoistisch)

Noch etwas: Wer mal beobachtet wie viele Paare schon jahrelang versuchen ein Kind zu bekommen, dafür oft Unsummen ausgeben, versteht vielleicht warum viele nicht verstehen warum manche abtreiben....

DeX
2004-10-30, 17:42:12
mal so nebenbei ...
ich finde kleine kinder (babys)..
überhaupt net süss ! :P

ist wie bei denj löwen !.. sinds net meine .. dann ..... :eek:

Gast
2004-10-31, 02:41:16
Hi,

ich denke Abtreibung ist Mord. Denn hätte man nicht abgetrieben, gäbe es ein paar Monate später einen Menschen. Sonst eben nicht. Mord, Punkt aus.
Hi,

ich denke Kondome sind Mord. Denn hätte man nicht Kondome benutzt, gäbe es ein paar Monate später einen Menschen. Sonst eben nicht. Mord, Punkt aus.




Hi,

ich denke Nicht-Ficken ist Mord. Denn hätte man gefickt, gäbe es ein paar Monate später einen Menschen. Sonst eben nicht. Mord, Punkt aus.






Merkste was?

h00ligan
2004-10-31, 02:52:10
Hi,

ich denke Nicht-Ficken ist Mord. Denn hätte man gefickt, gäbe es ein paar Monate später einen Menschen. Sonst eben nicht. Mord, Punkt aus.

Zu geil ;D

Xmas
2004-10-31, 03:48:09
Also dieser Thread richtet sich jetz vorallem an die weiblichen User ( ich hoff hier finden sich welche ^^)
Was würdet ihr tun wenn ihr durch eine sagen wir mal Panne (also das Kind ist nicht gewollt) schwanger würdet ... Abtreiben oder das Kind bekommen ?

Wie steht ihr zum Abtreiben .. ??

an die Herren was würdet ihr vorschlagen bzw . würdet ihr zur dem Mädchen/Frau stehen ?? Oder die Flucht ergreifen .. ??

Sagt mir mal eure Meinungen dazu ...
Das ist schon eine sehr schwere Entscheidung. Generell bleiben ja drei Möglichkeiten, Abtreibung, Adoption oder das Kind behalten. Ich bin nicht generell gegen Abtreibung, aber in den meisten Fällen ist Adoption die bessere Möglichkeit, es sei denn die Frau ist physisch oder psychisch nicht in der Lage das Kind zu gebären.

Es hängt wohl auch davon ab, ob es sich um eine gefestigte Beziehung handelt, oder ob das ganze schon in die Brüche gegangen ist oder gar nur ein kurzes Abenteuer war. Im zweiten Fall (der letzte käme für mich eigentlich nicht in Frage, wäre aber prinzipiell gleich), würde ich der Frau die Adoption nahelegen. Ein Kind sollte in einem gefestigten Elternhaus aufwachsen dürfen.

Ich habe einen Bekannten, der mit seiner Ex-Freundin kurz vor der Trennung einen Sohn gezeugt hat. Sie wollte das Kind, und durch sein familiäres Umfeld war er leider praktisch gezwungen, sie zu heiraten. Aber glückliche Eheleute sind sie eben wahrlich nicht.

"Weglaufen" würde ich natürlich auch in diesem Fall nicht, wenn die Frau das Kind behalten möchte. Aber auch keine "Beziehung" vorgaukeln, die keine mehr ist.

In einer gefestigten Beziehung, in meiner heutigen Situation, würde ich definitiv ja zum Kind sagen. Vor ein paar Jahren wäre die Entscheidung aber noch wesentlich schwerer gewesen, und wahrscheinlich in Richtung Adoption ausgefallen.

Natürlich liegt die Entscheidung letztlich bei der Frau, weil es ihr Körper ist, aber man sollte alles daran setzen, sich in intensiven Gespächen zu einigen, so dass beide voll hinter der Entscheidung stehen.

DeX
2004-10-31, 03:51:14
btw.. was ist mit leuten die überhaupt nicht fruchtbar sind ?
MASSENMÖRDER ? ;)

BadBoy
2004-10-31, 06:20:10
Also wenn meine Freundin schwanger werden sollte. Steh ich natürlich zu dem Kind. Ich mein ich lass ja nicht nur sie im Stich sondern auch den kleinen Scheißer. Und dann könnte ich glaub ich nie wieder Nacht ruhig schlafen. Schon alleine der Gedanke das der kleine Wurm dann keinen Vater hat würde mich in den Wahnsinn treiben.

Meine Einstellung könnte aber auch daher kommen das ich gerne ein Kind hätte aber meine Freundin fühlt sich natürlich mit ihren fast 16 Jahren noch zu Jung. Ist auch verständlich. Oder ich bin mit meinen fast 20 Jahren einfach noch zu unreif um zu erkennen das es ein ganz schlechter Zeitpunkt wäre.

Aber auf jedenfall würde ich zu dem Kind stehen. Auch wenn ich heute erfahren würde das meine Ex Freundin schwanger wäre, obwohl das schwierig werden könnte da ich nie mit ihr geschlafen habe, also wäre die Chance das ich der Vater wäre nicht allzu hoch.

BB

L°°pb4ck
2004-10-31, 09:33:38
Also ich bin weit davon entfernt Abtreibung ausser in Notsituationen (Vergewaltigung etc.) zu tolerieren. Ich teile da den Standpunkt einiger Vorredner bezgl. "Mord" und "wer Fickt kann auch die Verantwortung für eine ordentliche Verhütung tragen".


wer sich bewusst gegen kinder entscheidet, sollte lediglich anspruch auf 50% der rente haben, wenn überhaupt.

Was dieses Statement anbelangt! ROFL das klingt für mich nach Sonntagsmorgen-Frühschoppen-Bildzeitungsleser-Stammtisch-Parole!
Ich für meinen Teil bin jetzt fast 32 und sehe mich ausserstande einem Kind das zu geben was es verdient und vor allem benötigt um in dieser Welt zumindest einen glücklichen Lebensanfang zu geniessen (Finanziell und vor allem Zeitlich gesehen). Ich schliesse nicht aus daß sich das in der Zukunft ändern wird aber von meinem momentanen Standpunkt aus gesehen sag ich No zum eigenen Kind. Wenn ich kinderlos von dieser Welt gehe dann mit dem guten Gewissen meinem Kind eben dieses Leben erspart zu haben wo es seine Eltern nur einmal im Monat zu Gesicht bekommen hätte oder Klamotten aus der Altkleidersammlung tragen musste.
Ganz nebenbei hab ich dann keinen strömungskonformen und steuerzahlenden Konsumenten in die Welt gesetzt nur um 100% meiner Rente zu bekommen.


Greetz

L°°p

Hamster
2004-10-31, 09:39:31
Was dieses Statement anbelangt! ROFL das klingt für mich nach Sonntagsmorgen-Frühschoppen-Bildzeitungsleser-Stammtisch-Parole!
Ich für meinen Teil bin jetzt fast 32 und sehe mich ausserstande einem Kind das zu geben was es verdient und vor allem benötigt um in dieser Welt zumindest einen glücklichen Lebensanfang zu geniessen (Finanziell und vor allem Zeitlich gesehen). Ich schliesse nicht aus daß sich das in der Zukunft ändern wird aber von meinem momentanen Standpunkt aus gesehen sag ich No zum eigenen Kind. Wenn ich kinderlos von dieser Welt gehe dann mit dem guten Gewissen meinem Kind eben dieses Leben erspart zu haben wo es seine Eltern nur einmal im Monat zu Gesicht bekommen hätte oder Klamotten aus der Altkleidersammlung tragen musste.
Ganz nebenbei hab ich dann keinen strömungskonformen und steuerzahlenden Konsumenten in die Welt gesetzt nur um 100% meiner Rente zu bekommen.


Greetz

L°°p



ich habe hier nochmal was dazugeschrieben, vielleicht wirds dann klarer: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2393892&postcount=61


ps:


der satz wer sich bewusst gegen kinder entscheidet, sollte lediglich anspruch auf 50% der rente haben, wenn überhaupt. sollte natürlich provozierende sein. allerdings denke ich tatsächlich so. da dies aber natürlich sehr idealistisch gedacht ist, und praktisch n ie umgesetzt werden kann, ist mir allerdings bewusst.
also auf weiter, beutet die familien noch mehr aus ;( sie zahlen ja so schon zu wenig. vielleicht sollte man kinder versteuern, und das geld an kinderlose auszahlen, dann können diese ihre viele freizeit noch schöner gestalten :|

L°°pb4ck
2004-10-31, 10:15:36
ich habe hier nochmal was dazugeschrieben, vielleicht wirds dann klarer: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2393892&postcount=61


Klar wie Klosbrühe! Hast du immer ein Labtop beim Stammtisch dabei oder wie postest du im Forum?



ps:


der satz sollte natürlich provozierende sein. allerdings denke ich tatsächlich so. da dies aber natürlich sehr idealistisch gedacht ist, und praktisch n ie umgesetzt werden kann, ist mir allerdings bewusst.


Eben! Dann provoziere ich jetzt mal ein bischen!

Manchen Menschen sollte man erst nach einer genauen psychologischen Prüfung die Berechtigung zur Fortpflanzung gewähren. Diese sollte dann mittels einer Jährlichen Nachprüfung erneuert werden.

Quasi der Eltern-Führerschein!

Kinder auf Rentenvorsorge zu reduzieren (Generationenvertrag hin oder her) ist einfach nur arm!


also auf weiter, beutet die familien noch mehr aus ;( sie zahlen ja so schon zu wenig.


Sorry aber nach dem xten mal lesen hab ich aufgegeben diesen satz verstehen zu wollen.


vielleicht sollte man kinder versteuern, und das geld an kinderlose auszahlen, dann können diese ihre viele freizeit noch schöner gestalten :|

Und wieder bestätigst du dieses Bild des Bildzeitung lesenden Stammtischbruders der nichts anderes zu tun hat als politische Hetzparolen herauszuschreien anstatt eine ordentliche Diskussion zu führen.
Vielleicht disqualifizierst Du dich hier gerade als Gesprächspartner?!

Aber ich versuchs nochmal zu erklären:
Meine fast nicht vorhandene Freizeit reicht nicht aus um mich in dem Maße um mein eigenes Kind zu kümmern wie ich es mir vorstelle. Daher kein Kind!

Gerafft?

Hamster
2004-10-31, 10:24:14
ja natürlich.

du brauchst keiner kinder zu bekommen. dafür bist du mensch, um das frei zu entscheiden. ist aber kontraproduktiv gegenüber der gesellschaft und deiner rente.

falls du mal kinder haben solltest, wirst du auch den einen satz verstehen.


und hetzparolen habe ich saicherlich nicht formuliert. wer die ironie nicht erkennt, dem kann ich auch nicht helfen.


vielen dank für die aufmerksamkeit, dein

Bildzeitung lesender Stammtischbruder

L°°pb4ck
2004-10-31, 10:34:56
ja natürlich.

du brauchst keiner kinder zu bekommen. dafür bist du mensch, um das frei zu entscheiden. ist aber kontraproduktiv gegenüber der gesellschaft und deiner rente.


So! Du hast also nur deshalb ein (oder mehrere Kinder?) um dich produktiv gegenüber dieser Gesellschaft und deiner Rente zu zeigen?

Solange diese (deutsche) Gesellschaft auf junge Familien scheisst und ich nicht den geringsten Ansatz erkennen kann das ich später einmal so etwas wie Rente bekomme hab ich ehrlich gesagt (Geld, Zeit hin oder her) nicht das Bedürfnis Kinder in die Welt zu setzen nur um eben einen weiteren konsumierenden, steuerzahlenden Robotor zu züchten.

Glaubst du wirklich nur weil du Kinder hast wirst du später mal mehr oder überhaupt Rente bekommen??????

Weihnachtsmann Ahoi!


Greetz

L°°p

Hamster
2004-10-31, 10:48:45
So! Du hast also nur deshalb ein (oder mehrere Kinder?) um dich produktiv gegenüber dieser Gesellschaft und deiner Rente zu zeigen?

nein sicher nicht. persönliche gründe für ein kind sind nicht durch die gesellschaft definiert. das sie aber der grundstein der menschen sind, dürfte ja wohl unbestritten sein.



Solange diese (deutsche) Gesellschaft auf junge Familien scheisst und ich nicht den geringsten Ansatz erkennen kann das ich später einmal so etwas wie Rente bekomme hab ich ehrlich gesagt (Geld, Zeit hin oder her) nicht das Bedürfnis Kinder in die Welt zu setzen nur um eben einen weiteren konsumierenden, steuerzahlenden Robotor zu züchten.

es fällt mir schwer, aber damit hast du nicht unrecht.
nur, ohne kinder geht es eben auch nicht



Glaubst du wirklich nur weil du Kinder hast wirst du später mal mehr oder überhaupt Rente bekommen??????

Weihnachtsmann Ahoi!Glaubst du wirklich nur weil du Kinder hast wirst du später mal mehr oder überhaupt Rente bekommen??????

Weihnachtsmann Ahoi!

ich gehe von unserem heutigen rentensystem aus. wie es später mal sein wissen wir nicht.

unbestritten dürfte doch aber sein, dass familien i.a.r weniger geld als kinderlose haben. (vorrechnen muss ich dir das jetzt aber hoffentlich nicht...)
vom zeitfaktor mal ganz abgesehen.
ich fände es daher nur fair, wenn kinderlose aber einem gewissen einkommen eben prozentual mehr in die rentenkassen einzahlen als familien mit kinder.

L°°pb4ck
2004-10-31, 11:02:12
ich fände es daher nur fair, wenn kinderlose aber einem gewissen einkommen eben prozentual mehr in die rentenkassen einzahlen als familien mit kinder.

Ein Ansatz mit dem ich so schon fast Leben könnte wenn ich eben den Einsatzzweck der Rente als Rente sehen würde und nicht als Millionensalär für überbezahlt, bestechliche Dummschwätzer (Politiker) aber das ist eine andere Diskussion!

Wie gesagt mein Hauptproblem mit Kindern liegt nicht so sehr am Geld sondern vielmehr an meinem etwas chaotischen Leben, der kaum vorhanden Zeit und dem nicht vorhandensein eines geeigneten Partners (aus den zwei zuvor genannten Gründen X-D ).
Ich würde mir einfach wünschen für mein Kind da sein zu können, ihm die Zeit und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen die es verdient.

Greetz

L°°p

Hamster
2004-10-31, 11:12:46
1.) Ein Ansatz mit dem ich so schon fast Leben könnte wenn ich eben den Einsatzzweck der Rente als Rente sehen würde und nicht als Millionensalär für überbezahlt, bestechliche Dummschwätzer (Politiker) aber das ist eine andere Diskussion!

2.) Wie gesagt mein Hauptproblem mit Kindern liegt nicht so sehr am Geld sondern vielmehr an meinem etwas chaotischen Leben, der kaum vorhanden Zeit und dem nicht vorhandensein eines geeigneten Partners (aus den zwei zuvor genannten Gründen X-D ).
Ich würde mir einfach wünschen für mein Kind da sein zu können, ihm die Zeit und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen die es verdient.

Greetz

L°°p

1.) jep, das ist eine andere diskussion :)

2.) nunja, dann kann ich dir nur wünschen, das sich das ändert :)

die punkte sind für mich z.zt gegeben, wofür ich sehr dankbar bin.


schön das wir noch inrgendwie auf einen nenner gekommen sind, und uns jetzt nicht mehr mit sinnlosen veralgemeinerungen bombardieren. :)

Maki
2004-10-31, 15:30:42
Wenn ich einige Posts hier zur Abtreibung lese, wird mir schlecht.
Frauen sind es die Kinder rauspressen müssen. Denkt ihr, dass das ein Spaziergang ist? Meine Mutter hat sich, als sie meine Schwester zu Welt gebracht hat, die ganzen Unterarme aufgescheuert und das vor Geburtsschmerz nicht gemerkt. Solange Männer den Schmerz nicht spüren können, sollten sie Abtreibung nicht verurteilen.

Sharee
2004-10-31, 15:39:59
häää? was willst mit deinem posting sagen???
abtreibung, weil man kein bock auf die schmerzen hat?

{655321}-Hades
2004-10-31, 15:48:05
Wenn ich einige Posts hier zur Abtreibung lese, wird mir schlecht.
Frauen sind es die Kinder rauspressen müssen. Denkt ihr, dass das ein Spaziergang ist? Meine Mutter hat sich, als sie meine Schwester zu Welt gebracht hat, die ganzen Unterarme aufgescheuert und das vor Geburtsschmerz nicht gemerkt. Solange Männer den Schmerz nicht spüren können, sollten sie Abtreibung nicht verurteilen.

Tickts noch? Schmerzen sollen ein Grund sein, ein neu entstandenes Leben zu töten? Kein Stück Mutterschaftsgefühle?

So eine Abtreibung ist übrigens alles andere als schmerzlos. :mad: Also kann das wohl kaum als Argument gelten.

Übrigens gab es einen alten Brauch, ich weiß gerade nur nicht ob bei den Kelten oder Germanen, es wurde eine Schlinge um die männlichen Genitalien gelegt, und die Frau konnte während der Geburt fleißig ziehen. Das war deren Kompromiss in dieser Frage.

Sharee
2004-10-31, 15:50:16
Übrigens gab es einen alten Brauch, ich weiß gerade nur nicht ob bei den Kelten oder Germanen, es wurde eine Schlinge um die männlichen Genitalien gelegt, und die Frau konnte während der Geburt fleißig ziehen. Das war deren Kompromiss in dieser Frage.

:biggrin: aber ich würds trotzdem net anwenden, wer weiss was man dabei alles kaputt macht und dann gibts wenn frau pech hat keinen sex mehr :frown:

mapel110
2004-10-31, 15:52:21
Wenn ich einige Posts hier zur Abtreibung lese, wird mir schlecht.
Frauen sind es die Kinder rauspressen müssen. Denkt ihr, dass das ein Spaziergang ist? Meine Mutter hat sich, als sie meine Schwester zu Welt gebracht hat, die ganzen Unterarme aufgescheuert und das vor Geburtsschmerz nicht gemerkt. Solange Männer den Schmerz nicht spüren können, sollten sie Abtreibung nicht verurteilen.

gibt doch Kaiserschnitt?!
oder wolltest auf was anderes hinaus?

_cby
2004-10-31, 15:55:20
ich hab auch schonmal drüber nachgedacht, wie muss sich eine unfruchtbare frau fühlen, die gerne ein eigenes kind haben will aber nicht kriegen kann, wenn sie mitbekommt, das andere frauen wild durch die gegend poppen und dann einfach sagen, so weg mit dem übel und ab zum nächsten kerl. sollte es nicht das höchste gut sein, ein kind zu bekommen und gross zu ziehen??

Der Thread wird durch die ständige Eröffnung von Nebenschauplätzen (in diesem Falle Unfruchtbarkeit) unnötig kommpliziert und unübersichtlich.

Wieso gehst Du eigentlich per se davon aus dass unfruchtbare Frauen/Männer psychisch derart labil sind? Selbst unfruchtbare Menschen dürften genügend Selbstvertrauen besitzen diese Thematik gar nicht allzunah an sich herankommen zu lassen - sie arrangieren sich ja zwangläufig damit.

Maki
2004-10-31, 16:56:04
Wie kommt ihr denn auf den Quatsch. Sicher will ich irgenwann Kinder. Ich bin nur der Meinung, dass jede Frau das für sich entscheiden soll.

DeX
2004-10-31, 17:40:53
das ist ja auch noch gegeben ..
zum glück ...

ernesto.che
2004-10-31, 17:52:57
Wie kommt ihr denn auf den Quatsch. Sicher will ich irgenwann Kinder. Ich bin nur der Meinung, dass jede Frau das für sich entscheiden soll.
Das manche Damen immer für Dinge kämpfen, die doch absolut klar sind :rolleyes:

Maki
2004-10-31, 18:27:56
Leider gibts genügend, denen das nicht so klar ist.

DeX
2004-10-31, 19:05:33
du must nunmal einsehen das du nicht fähig bist manche dinge selber zu entscheiden !





:D ;)

{655321}-Hades
2004-10-31, 19:15:28
Leider gibts genügend, denen das nicht so klar ist.

Letzte Entscheidungsgewalt liegt natürlich bei der Frau. Trotzdem denke ich, dass es eine Entscheidung zweier Menschen sein sollte, nämlich von Mutter UND Vater.

Thowe
2004-10-31, 20:18:10
Das Thema ist so oder so sehr heikel, einfach weil es mit vielen Konsequenzen verbunden ist.

Ich würde die Frage bei der Entscheidung so sehen, das die Frau eben 51% zu sagen hat und der Mann 49%. Persönlich würde ich eine Abtreibung aber ablehnen, vorher über die Konsequenzen nachdenken ist immer ein gutes Verhütungsmittel. Niemand sollte so naiv sein, das er meint, das es eine 100% Verhütung ausser eben die der Sterilisation gibt. Ich kenne auch meinen näheren Umfeld zwei Frauen, denen das auch bewusst geworden ist. Die eine ist vor rund 2 Jahren schwanger geworden, die andere vor 5 Monaten, beide trotz "guter" Verhütung. Beide sehen/sahen zum Glück eine Abtreibung nicht als Option und das würde ich auch nicht. Ich habe aus meiner Sicht keinerlei recht darüber, das ich über das Leben eines Menschen - zu dem der Fötus unbedingt wird, entscheiden darf.

Die Frage ab wann der Mensch ein Mensch ist, ist aus meiner Sicht eben die, ab dem Zeitpunkt der Befruchtung. Jemand der dann über eine Abtreibung nachdenkt und dies auch vornimmt, der ist eben ein Mörder, da er ein menschliches Leben beendet hat, das dieses noch geboren werden muss tut dabei nichts zur Sache, denn es würde und das ist entscheidend. Ich würde als Arzt auch nur dann eine Abtreibung vornehmen, wenn dies zum Schutz des Lebens der Mutter wäre, aber ansonsten sicher nicht.

Das bedeutet nicht, das ich grundsätzlich gegen Abtreibung bin. Ich würde mich auch nicht gegen meinen Partner stellen, wenn sie es so entscheiden würde. Allerdings glaube ich auch nicht, das ich ein Partner wählen würde, der derart "beschränkt" denkt. Denn es gibt immer Wege, sei es die angesprochende Adoption oder eben, das man das Kind doch annimmt und großzieht.

Ja, großziehen bedeutet eben, das man sich vielleicht nicht mehr den Urlaub leisten kann, nicht mehr jedes Wochenende losziehen kann, nicht mehr dies oder das haben kann. Die meisten "Familien" in Deutschland können sich sehr wohl Kinder leisten, es scheitert zu 99% nur am Wollen.

Wenn ich meinem Kind schon im Vorfeld nicht die Butter aufs Brot gönne, sollte ich eben auch so konsequent sein, das ich mich sterilisieren lasse. Dann kann es dieses Problem auch gar nicht erst geben.

Aber vielleicht sind wir es auch zu sehr gewöhnt, das wir Fehler ausbügeln können. Partnerschaften beenden, Ware zurückgeben und Kinder eben abtreiben, vielleicht wird es tatsächlich mal Zeit darüber nachzudenken, wie sehr man eben Mensch ist und mündig genug, sein eigenes Handeln zu tragen und dazu zu stehen.

starsnake
2004-10-31, 21:20:49
die Frage war am Anfang so sinngemäss:
Das Kind ist durch einen sagen wir mal "Unfall" entstanden, was ist nun zu tun ?
Wenn der "Unfall" Vergewaltigung heissen würde, würden wohl alle sagen, ja das darf sie abtreiben.
Wenn nun aber nicht, aber das Kind ist auch nicht gewollt, genau wie bei dem Verbrechen, da haben aber viele dann ein Problem zu sagen, das darf sie auch wegmachen. Die Situation wird noch ähnlicher, wenn der Erzeuger wegläuft, das bisschen was er vielleicht zahlt, lassen wir mal ausser acht.
Der Beitrag von Hamster aber mit seinem süssen Kind zeigt uns auch, warum wir dieses Problem haben, BTW ich habe auch eine Tochter, das ist vollkommen verständlich und auch richtig.
Ich habe keine Lösung anzubieten, ehrlich, weil ich keiner Frau aufzwingen will, das Kind einer Vergewaltigung auszutragen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie für einen Erzeuger, der sie dann sitzen lässt, ähnlich wenig empfindet. Also sollte sie dann auch Abtreiben dürfen ? Das in Deutschland 2004. Nur ein Gedanke...
Etwas einfacher wird es, wenn die Eltern zusammenbleiben so wie bei Hamster, hier wäre eine Abtreibung aus pekuniären Gründen ( Studium, kleine Wohnung o.ä. ) echter Frevel gewesen. Zum Glück ist es nicht so gekommen.
Die Überlegungen sind vielfältig wie die Schicksale.
Trotzdem müssen wir uns die Gedanken machen und im Zweifelsfall die Entscheidung akzeptieren, was auch immer uns entgeht ( siehe Hamster ).
Ich glaube, Deutschland mit seiner differenzierten Betrachtung und den Beratungsmöglichkeiten und auch den Hilfsmöglichkeiten ( so begrenzt sie auch in Einzelfällen sein mögen ), hat hier eine recht gute Praxis gefunden, die allen Beteiligten, auch denen, die noch nicht mitreden können, einigermassen grecht wird.
bis denne
Henning

Andre
2004-11-01, 00:41:09
Wie kommt ihr denn auf den Quatsch. Sicher will ich irgenwann Kinder. Ich bin nur der Meinung, dass jede Frau das für sich entscheiden soll.

Ja sicher, aber bitte nur dann abtreiben, wenn auch triftige Gründe vorliegen und nicht, weil man man dann ja Schwangerschaftsstreifen bekommen könnte. Dieses ganze beschissene in die Natur pfuschen geht mir sowieso auf den Sack. Oh ich hab ne Falte, weg damit. Oh ich krieg ein Kind im Sommer - bah, da kann ich nicht in den Urlaub - weg damit. Alles dasselbe Gesülze. Die Gesellschaft geht in jedem Fall irgendwann daran zu Grunde.


PS.:Ich und meine damalige Freundin standen übrigends vor 4 Jahren auch vor dieser Entscheidung, von daher weiß ich, was da abgeht.

Andre
2004-11-01, 00:43:21
die Frage war am Anfang so sinngemäss:
Das Kind ist durch einen sagen wir mal "Unfall" entstanden, was ist nun zu tun ?
Wenn der "Unfall" Vergewaltigung heissen würde, würden wohl alle sagen, ja das darf sie abtreiben.
Wenn nun aber nicht, aber das Kind ist auch nicht gewollt, genau wie bei dem Verbrechen, da haben aber viele dann ein Problem zu sagen, das darf sie auch wegmachen. Die Situation wird noch ähnlicher, wenn der Erzeuger wegläuft, das bisschen was er vielleicht zahlt, lassen wir mal ausser acht.


Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass bei der Vergewaltigung der Geschlechtsverkehr gegen den Willen (ich betone: GEGEN) der Frau durchgeführt wird/wurde. In deinem anderen Beispiel passierte es freiwillig (nochmal: FREIWILLIG). Siehst du den Unterschied?

lyzerak
2004-11-01, 01:11:15
Abtreibung? Nein Danke...

bei dem anblick wird mir schlecht - nichts für schwache nerven! (http://www.meinbaby.info/abtreibung/ab.html)


Fuck, das ist ja krass :udown:

Schwarzmetaller
2004-11-01, 06:03:17
Eigentlich ist das soziemlich die beschissenste Frage, die es evtl. in einer Beziehung geben kann...ich bin gottseidank noch nie in die Verlegenheit gekommen, dies mit meiner Angebeteten diskutieren zu müssen, jedoch als vor einiger Zeit die Periode ein wenig zu spät kam (~6 Tage), hat das Thema mich auch gemartert...hab eigentlich 6 Tage nonstop drübernachgedacht...zumal ich erst seit 5 Monaten mit meiner Holden zusammen bin und sie gerade ihr Abi fertigmacht.
Ich kann euch echt nicht sagen, wie ich mich entscheiden würde...6 Tage nachgrübeln in allen Facetten, die sich mir aufgezeigt haben und ich bin zu keinem Ergebnis gekommen.

MFG
Schwarzmetaller

Yoda-III
2004-11-01, 08:18:42
Weiter oben habe ich im übrigens nur bestätigt dass auch ich der Meinung bin dass ein Kind nur bei vollem Zukunftsbewusstein auf die Welt gebracht werden sollte. Und in Deutschland überwiegen IMO die Nachteile zur Zeit deutlich, global gesehen erst recht.

wenn unsere Großeltern vor 60 Jahren so gedacht hätten, dann gäb es weder unsere Eltern, noch uns. Nur weil "schlechte" Zeiten herrschen keine Kinder zu kriegen ist meiner Meinung nach keine gute Begrünung. Klar will man nur das beste für sich und sein Kind, das ist völlig verständlich.
Aber mit dem Warten auf den optimalen zeitpunkt und die perfekte Welt fürs Kind kann man sein ganzes Leben verpassen.

Amarok
2004-11-01, 09:27:23
Ja, großziehen bedeutet eben, das man sich vielleicht nicht mehr den Urlaub leisten kann, nicht mehr jedes Wochenende losziehen kann, nicht mehr dies oder das haben kann. Die meisten "Familien" in Deutschland können sich sehr wohl Kinder leisten, es scheitert zu 99% nur am Wollen.


kleine Ergänzung: Warum habe unsere Großmütter und Urgroßmütter wesentlich mehr Kinder auf die Welt gebracht? Mein Großvater hatte 10 Geschwister, meine Großmutter 8, meine Frau hat 6 Geschwister, ich "nur" 2. Waren sie damals reicher, konnten sie sich mehr leisten? Denke nicht....

Es ist ein Problem in der Grundstruktur, sprich Gedanken- und Wertewelt in unserer Gesellschaft.

Amarok
2004-11-01, 09:32:35
Wenn ich einige Posts hier zur Abtreibung lese, wird mir schlecht.
Frauen sind es die Kinder rauspressen müssen. Denkt ihr, dass das ein Spaziergang ist? Meine Mutter hat sich, als sie meine Schwester zu Welt gebracht hat, die ganzen Unterarme aufgescheuert und das vor Geburtsschmerz nicht gemerkt. Solange Männer den Schmerz nicht spüren können, sollten sie Abtreibung nicht verurteilen.
Glaub mir, ich würde liebend gerne den Part der Frau übernehmen, geht leider nicht...

Und zu den Schmerzen: Ja, eine Geburt ist schmerzhaft (ist aber auch von Frau zu Frau verschieden). Aber ein weiterer Grund warum diene Mutter keine Schmerzen am Arm verspürt hat ist, dass die Frau beim Geburtsvorgang von vorn herein deutlich schmerzunempfindlicher ist.

Geburten können so unterschiedlich wie Tag und NAcht sein. Manche schreien wie am Spieß, manche gar nicht, manche lächeln sogar dabei...

-J.
2004-11-01, 09:33:12
Fragen wir mal andersherum: Was rechtfertigt eine Abtreibung?
OK
Vergewaltigung, obwohl da auch die Möglichkeit bestünde, das Kind zur Adoption freizugeben, denn wer sich mal die Pics von Easystyla's Link angesehen hat, waren da schon menschliche Gliedmaßen zu erkennen, ergo wäre eine Abtreibung Menschenmord - der Ethik zu Folge.
Ungewollte Schwangerschaft ist meines Erachtens kein Grund, denn pimpern konnte man ja auch, also auch die Folgen tragen - Freigabe zur Adoption wäre auch hier dann möglich.

und weiter?

Und bitte - Schmerzen sind zum einen relativ und zum anderen gibt es da heute schon Mittel und Wege, diese gering zu halten.

Für mich würde noch nichtmal ein Schwangerschaftsabbruch in Frage kommen, wenn das Kind behindert zur Welt kommt - und ich es weis.

Amarok
2004-11-01, 09:34:51
Ich bin nur der Meinung, dass jede Frau das für sich entscheiden soll.
Im Idealfall sollten es BEIDE sein.

Amarok
2004-11-01, 09:41:19
Zu den Schmerzen: Wie wäre es mit einer Epiduralanästhesie?

StefanV
2004-11-01, 09:49:42
Ich bin nur der Meinung, dass jede Frau das für sich entscheiden soll.
Wenn sie so kommt, dann kann sie gleich wieder gehen, dann würd ich sie sogar persönlich rausschmeißen und zum Teufel schicken, wenn sie mich bei solchen Entscheidungen nicht mit einbezieht...

Solche Dinge müssen _BEIDE_ Entscheiden, das man alle Entscheidungen alleine trifft, damit ist das allerspätestens dann vorbei, wenn man beim anderen einzieht...

Haarmann
2004-11-01, 10:18:43
"Fragen wir mal andersherum: Was rechtfertigt eine Abtreibung?"

Grundlegend gibts mal den Willen der handelnden Personen. Dann noch den Aufklärungszustand und die Kenntnisse der Mittel.

Wenn der Wille der Frau sagt, dass sie kein Kind will, dann muss man diesen akzeptieren.
Bei vielen Produkten haftet der Hersteller für Fehler, aber gerade bei Verhütungsmitteln haftet der Hersteller nicht für Fehler. Da wird die Verantwortung immer auf den Kunden abgeschoben. Stiftung Warentest zeigte ja mal, dass Kondome nicht zwingend die Norm erfüllen ...
Analog siehts bei ner Vergewaltigung aus. Da war weder ein Wille zum Sex seitens der Frau, noch ein Wille zum Kind.
Wenn die Frau ein gesundes Kind will, dann kann sie dennoch ein behindertes Kind ablehnen.

Besonders in den USA wissen viele junge Leute gar nicht, wieso sie schwanger werden. Hier den Frauen den Vorwurf zu machen und sie die Folgen alleine ausbaden zu lassen finde ich nicht ideal. Da hat auch der Staat und der Mann mitversagt - hängen bliebe es aber dann bei der Frau.

Eine weitere Hemmschwelle sind imho die Nebenwirkungen der Pille danach, die viele Mädels davon abhält im Zweifel diesen Weg zu wählen und somit das Risiko eingehen schwanger zu werden. Das Prinzip Hoffnung ist wirklich ein schlechter Partner...

flatbrain
2004-11-01, 11:00:18
Ich bin zwar grundsätzlich gegen Abtreibung, toleriere aber auch andere Meinungen. Allerdings betrachte ich diese Meinungen auch sehr differenziert.

Abtreibungen nach Vergewaltigungen sollten imo generell aussen vor gelassen werden, ich hatte beruflich und privat mehrmals mit vergewaltigten Frauen zu tun, wer sich in ähnlicher Situation befindet, weiss, was dieses für psychische Leiden für die Betroffenen mitsichbringt, wer von diesen Frauen dann verlangt, Kinder auszutragen, die durch die Vergewaltigung entstanden sind, hat keinerlei Vorstellung davon, was diese Frauen empfinden.

Die Entscheidung, aus finanziellen Gründen abzutreiben, kann ich aus 90% meiner Erfahrungen nicht nachvollziehen, da imo dieser Grund zu oft nur vorgeschoben wird und in vielen Fällen auch eine Freigabe zur Adoption nach der Geburt realisierbar wäre - und die Mütter und Väter hätten eine Chance zu sehen, "was" sie dort weggeben!

Abtreibungen bei pränatal gesicherter schwerer Erkrankung des Ungeborenen sind imo die schwierigste Entscheidung, einerseits möchte ich meinem ungeborenen Kind viele mögliche? Leiden ersparen, andersrum weiss ich in diesem Stadium bei vielen Erkrankungen ja überhaupt noch nicht, wie diese sich entwickeln/ausprägen werden. Allerdings verurteile ich keinen, der diese Verantwortung nicht übernehmen (kann) möchte, da ich u.A. weiss, welche Pflege und psychischer Druck Eltern von z.B. mukoviszidoseerkrankten Kindern erwartet. Bei vielen Erkrankungen findet ein "Leben" der Eltern gar nicht mehr statt...!

Zu den Abreibungen aus "Lust und Laune", weils grade nicht passt, der Urlaub bevorsteht oder wie auch immer - diese verurteile ich absolut und ohne Ausnahme, da hier ausschliesslich egoistische Interessen der "Eltern" zum Tragen kommen, wobei es mir widerstrebt, diese als Eltern zu bezeichnen!

Genauso wenig akzeptiere ich Meinungen wie Angst vor Schmerzen, erstens gibt es in vielen Fällen die Möglichkeit, gegen diese etwas zu machen, von Gebärtechniken bis hin zur PDA bei Kaiserschnitten z.B., zweitens bin ich in Bezug auf den Fall des Threadthemas der Meinung, wer für "5" Minuten Spass jegliche Verantwortung und Mitdenken ausser Acht lässt, muss mit den manchmal schmerzhaften Folgen leben ... , das ist kein rationales Argument, ich denke trotzdem so *g*!

^^ Damit sollte dann auch meine Einstellung zum Threadthema klar sein!

cu flatbrain

PS: Meiner seiner ;) : http://web24.p15131386.pureserver.info/ben.jpg

-J.
2004-11-01, 11:38:46
@flatbrain
Süßen Knopp haste da :) *Haben will* ;)

Klar ist es möglich, das Kind abzutreiben, wenn es geschädigt ist. Aber wie ist die Begründung? Immerhin ist das meist erst dann festellbar, wenn es, laut Ethik, schon ein menschl. Wesen ist. Und die Belastung für die Eltern muss auch nicht da sein, denn es gibt immerhin nicht umsonst Einrichtungen dafür. Da werden die Eltern sogar psychologisch betreut.

Bei Vergewaltigungen ist mir die psychische Belastung durchaus bewusst. Aber wo willst Du den Schnitt machen? Viele Opfer erzählen es nicht, aus Angst und Scham. Ausserdem ist die Möglichkeit dann sehr hoch, dass Paare, die aus Versehen schwanger geworden sind, dann sagen, dass die Frau vergewaltigt wurde.

Sharee
2004-11-01, 12:55:16
Zu den Schmerzen: Wie wäre es mit einer Epiduralanästhesie?

stehe ich skeptisch gegenüber ... hab bei vielen assistiert und hab viele patienten gesehen, die mit schweren komplikationen einer PDA dann bei mir auf station lagen ... ich würds mir net geben lassen, das weiss ich!

Maki
2004-11-01, 12:58:28
Habt ihr eine Ahnung wieviele Kinder auf dieser Welt übrig sind? Was soll aus denen werden? Kümmert euch erstmal um die, bevor ihr Frauen, die abgetrieben haben, verteufelt.

Ich meine damit aber NICHT Frauen, die eins nach dem anderen abtreiben. Ich rede von einmaligen Fällen. Frauen, die das als "Verhütung" ansehen, sind außerdem ein ganz geringer Teil, derer, die abtreiben.

Wegen den Bildern: Alternativ wäre da die Abtrreibungspille Mifegyne

flatbrain
2004-11-01, 13:28:48
stehe ich skeptisch gegenüber ... hab bei vielen assistiert und hab viele patienten gesehen, die mit schweren komplikationen einer PDA dann bei mir auf station lagen ... ich würds mir net geben lassen, das weiss ich!

So unterschiedlich sind die Erfahrungen..., hab mein Anästhesiepraktikum in einem KH gemacht, in dem sehr viele urologische OPs durchgeführt wurden, dort gab es bei PDAs im Vergleich zu anderen Anästhesieformen vergleichsweise geringe Komplikationen - besser gesagt, so gut wie gar keine...! Welche Komplikationen treten denn bei euch so auf (Wenn es zu OT wird, gerne auch per PM oder in einem anderen Thread?)? Das natürlich jede Anästhesie mit einem Risiko verbunden ist, ist mir bewusst. Btw. unser Kurzer ist per Kaiserschnitt entbunden worden, meine Frau war mit der PDA sehr zufrieden.

cu flatbrain

flatbrain
2004-11-01, 13:31:25
Habt ihr eine Ahnung wieviele Kinder auf dieser Welt übrig sind? Was soll aus denen werden? Kümmert euch erstmal um die, bevor ihr Frauen, die abgetrieben haben, verteufelt.

Ich meine damit aber NICHT Frauen, die eins nach dem anderen abtreiben. Ich rede von einmaligen Fällen. Frauen, die das als "Verhütung" ansehen, sind außerdem ein ganz geringer Teil, derer, die abtreiben.

Wegen den Bildern: Alternativ wäre da die Abtrreibungspille Mifegyne

Nun ja, global betrachtet, ist die Situation aber auch etwas anders, als zum Beispiel in europäischen Wohlstandsgesellschaften, ich für meinen Teil bezog mich auf diese.

Zum Thema "Abtreibungspille", das Resultat ist das Selbe...!

-J.
2004-11-01, 13:57:56
Habt ihr eine Ahnung wieviele Kinder auf dieser Welt übrig sind? Was soll aus denen werden? Kümmert euch erstmal um die, bevor ihr Frauen, die abgetrieben haben, verteufelt.

Ich meine damit aber NICHT Frauen, die eins nach dem anderen abtreiben. Ich rede von einmaligen Fällen. Frauen, die das als "Verhütung" ansehen, sind außerdem ein ganz geringer Teil, derer, die abtreiben.

Wegen den Bildern: Alternativ wäre da die Abtrreibungspille Mifegyne
Welche Kinder meinst Du? Afrika? Die sogenannten 'Dritte Welt Länder'?
Ich denke, dass hier allen um die in Deutschland/Europa geht. Ausserdem werden hier keine Frauen verteufelt, die abgetrieben haben. Es wird nur ein Gedankenaustausch vorangetrieben, wan/wieso eine Abtreibung in Frage käme oder eben nicht. Bei der Abtreibungspille gibt es noch krassere Nebenwirkungen, als bei einer OP. Denn diese schlägt nicht immer sofort an und dann kommen noch missgebildetere Föten bei rum.

Edit:/ Flatbrain war schneller ;)

Amarok
2004-11-01, 15:21:22
stehe ich skeptisch gegenüber ... hab bei vielen assistiert und hab viele patienten gesehen, die mit schweren komplikationen einer PDA dann bei mir auf station lagen ... ich würds mir net geben lassen, das weiss ich!
Wie Flaty schon meintze: Auch ich habe bei anderen durchwegs gute Erfahrungen, es sollte auch einer machen der eine Ahnung davon hat. Welche schweren Komplikationen hast du erlebt?

Amarok
2004-11-01, 15:26:48
Habt ihr eine Ahnung wieviele Kinder auf dieser Welt übrig sind? Was soll aus denen werden? Kümmert euch erstmal um die, bevor ihr Frauen, die abgetrieben haben, verteufelt.

Ich meine damit aber NICHT Frauen, die eins nach dem anderen abtreiben. Ich rede von einmaligen Fällen. Frauen, die das als "Verhütung" ansehen, sind außerdem ein ganz geringer Teil, derer, die abtreiben.

Wegen den Bildern: Alternativ wäre da die Abtrreibungspille Mifegyne
Mifegyne ist nicht so toll wie viele glauben.... Sicher ein tolle Gefühl, zu erleben wie man ein totes Kind zur Welt bringt. Wobei hier die Komplikationen auch nicht zu verachten sind.

Und leider sind es mehr Frauen als du denkst die Abtreiben weil sie eben nicht verhüten, leider. ICh würde sie nicht als ganz geringen teil ansehen, eher als Mehrheit.

Welche "einmaligen Fälle" meinst du?

BTW: Bevor du jetzt auf mich losgehst, erinnere dich was ich als erstes Posting geschrieben habe....Ich habe und werde nie eine Frau verteufeln die abgetrieben hat.

Jenny23
2004-11-01, 15:33:40
Eine andere Frage: Warum wählen so wenig Frauen eine Freigabe zur Adoption?

Man ist dennoch für das Kind verantwortlich. Vielleicht macht man sich auch Gedanken, was aus jenem geworden ist. Ich würde kein Leben in die Welt setzen wollen um es dann sich selbst zu überlassen, ganz gleich wie toll die Pflegefamilie ist. Nein, entweder richtig, oder überhaupt nicht.

_cby
2004-11-01, 16:29:56
wenn unsere Großeltern vor 60 Jahren so gedacht hätten, dann gäb es weder unsere Eltern, noch uns. Nur weil "schlechte" Zeiten herrschen keine Kinder zu kriegen ist meiner Meinung nach keine gute Begrünung. Klar will man nur das beste für sich und sein Kind, das ist völlig verständlich.
Aber mit dem Warten auf den optimalen zeitpunkt und die perfekte Welt fürs Kind kann man sein ganzes Leben verpassen.

Naja, der Vergleich mit den Großeltern hinkt etwas. Hätte es damals heutige Verhütungsmittel gegeben - was hätten sie wohl getan? Nicht dass ich darauf eine Antwort hätte ;)

Ansonsten hast Du natürlich recht, ich fürchte nur dass viele (vor allem junge) Eltern zu naiv an die Sache herangehen - ein Kind ist eben nicht nur "süß" sondern vor allem teuer und stressig.

Ich möchte nebenbei mal erwähnen dass ich es schön finde auf welch sachlichem Niveau hier kontrovers diskuttiert wird - damit war nicht unbedingt zu rechnen :up:

Cadmus
2004-11-01, 16:31:33
Ich würde kein Leben in die Welt setzen wollen um es dann sich selbst zu überlassen, ganz gleich wie toll die Pflegefamilie ist. Nein, entweder richtig, oder überhaupt nicht.
In dem Sinne überlässt Du es ja nicht sich selbst, es wird nur in einer anderen Umgebung mit anderen Menschen und anderen Erfahrungen aufwachsen. :)

_cby
2004-11-01, 16:36:40
Nein, entweder richtig, oder überhaupt nicht.

Ack.

Allerdings mit folgender Einschränkung: Wenn ich die Pfegefamilie selbst kenne und ihnen voll vertrauen kann würde für mich eine Adoption in Frage kommen (wenn ich eine Frau wäre versteht sich)

ischely
2004-11-01, 17:59:38
also ich würds nie machen. Musste schon mal drüber nachdenken, aber nie und nimmer. das packt man schon irgendwie.

MfG Ischely

Jenny23
2004-11-01, 18:38:21
In dem Sinne überlässt Du es ja nicht sich selbst, es wird nur in einer anderen Umgebung mit anderen Menschen und anderen Erfahrungen aufwachsen. :)

Vielleicht sehe ich das zu pathetisch (noe, ich sehe es wie ich es sehe:-), aber mein Kind ist ein Teil von mir, in gewisser Weise gehört es emotional und biologisch zu mir. Solange ich lebe, so würde ich auch mein Kind aufziehen wollen, denn es ist von mir. Es ist schwer zu erklären. :-/

Für mich ist die Fortpflanzung mehr als nur ein rein biologischer Akt. Es ist etwas spirituelles, in dem Sinne, daß ich Leben erschaffe. Ich erschaffe einen Menschen und ich muß mich vor diesem Menschen rechtfertigen, warum ich ihn schuf, bzw. warum ich ihn weggab und nicht selbst aufzog. Warum erschafft man etwas um es dann wegzugeben? Für mich ist das gleichbedeutend mit "sich selbst überlassen". Man entzieht sich seiner Verantwortung, das Kind fiel einem gewissermaßen aus dem Leib und man lies es liegen, man wollte es nicht, man wollte nicht, was man schuf. Von der ersten Sekunde an ungewollt. Ob das Kind das jemals erfahren wird oder nicht, es geht mir weniger um praktischer Probleme, als um das was ich dabei fühlen würde. Ein ungewolltes Kind zu schaffen finde ich pervers. Ich will ein Kind, oder ich will keines. Dafür ist all das zu wichtig, zu schwer, hat eine zu große Tragweite. Hm, würde mich wundern, wenn das jemand nachvollziehen kann...
Immerhin erschafft man einen Menschen, ein höchst komplexes Wesen, ein bewusstes Wesen. Mir widerstrebt es, das einfach als so bedeutend anzusehen, als wenn man sich 'nen Kaffee macht, oder sich ein neues Sofa kauft.

Hm, ich sollte keine Kinder haben. Die schnöde Wirklichkeit des Alltags würde jegliches Pathos vernichten. Autsch.

DeX
2004-11-01, 18:40:31
um es mal kurz zu fassen.
"auch der kleine mensch will mal gott spielen"
usw.. usw..

Cadmus
2004-11-01, 18:55:11
Hm, würde mich wundern, wenn das jemand nachvollziehen kann...
Du, ich glaube Dir das sehr wohl! Deswegen denke ich grade über die Frage nach, ob es humaner ist, ein ungewolltes Kind abzutreiben oder es nach der Geburt zur Adoption freizugeben.

Hm, ich sollte keine Kinder haben. Die schnöde Wirklichkeit des Alltags würde jegliches Pathos vernichten. Autsch.
Überleg Dir das lieber nochmal. Ganz gründlich. Ob Dir Pathos lieber ist als ein Kind aufzuziehen.

Maki
2004-11-01, 19:07:12
Nachdem ich lange genug über Abtreibung im Allgemeinen geschrieben habe, werde ich jetzt mal sagen, wie ich (wahrscheinlich) reagieren würde, wenn ich jetzt schwanger werden würde. Ich bin jetzt 24 Jahre und würde mich der Situation gewachsen fühlen. Mit 16 Jahren sah das (logischerweise) anders aus.
Auch wenn ich materiell nicht alles erreicht habe, was ich will (ich bin beim Abi nach holen). Ich weiß, dass kein Geld der Welt Liebe und Zuwendung ersetzen kann. Ich habe Kinder erlebt, die keine Liebe, dafür Unmengen Geld und anderen Kram bekommen haben.

Jenny23
2004-11-01, 19:46:48
Überleg Dir das lieber nochmal. Ganz gründlich. Ob Dir Pathos lieber ist als ein Kind aufzuziehen.

Ich bin noch recht jung. Aber ich denke, daß ich mit einem Kind nicht klarkäme und das Kind nicht mit mir. Bin ich schlicht nicht der Typ für, was viele Gründe hat, unter denen das Pathos kaum vorkommt.

Sharee
2004-11-02, 12:57:12
Nein, entweder richtig, oder überhaupt nicht.

aber dann bitte auch auf verhütung achten und sich net hinstellen und sagen, naja gibt ja noch die möglichkeit der abtreibung

@amarok: ich hab patienten gesehen, die echt fette entzündungen nach einer pda hatten und mag sein das es eine minderheit ist aber mich haben diese paar abgeschreckt

Jenny23
2004-11-02, 13:14:20
aber dann bitte auch auf verhütung achten und sich net hinstellen und sagen, naja gibt ja noch die möglichkeit der abtreibung

Ack. Wobei es leider keine 100% sichere Verhütung gibt. Ein kleines Risiko bleibt immer.

Amarok
2004-11-02, 15:22:51
aber dann bitte auch auf verhütung achten und sich net hinstellen und sagen, naja gibt ja noch die möglichkeit der abtreibung

@amarok: ich hab patienten gesehen, die echt fette entzündungen nach einer pda hatten und mag sein das es eine minderheit ist aber mich haben diese paar abgeschreckt
Hm? Unsaubere Arbeit? ICh habe sie zum Glück noch nie erlebt, aber wenn ist das natürlich ein Problem.

flatbrain
2004-11-02, 15:41:26
aber dann bitte auch auf verhütung achten und sich net hinstellen und sagen, naja gibt ja noch die möglichkeit der abtreibung

@amarok: ich hab patienten gesehen, die echt fette entzündungen nach einer pda hatten und mag sein das es eine minderheit ist aber mich haben diese paar abgeschreckt

Hmm, wollte von zu Hause antworten und Amarok war schneller... *g*, ich schliesse mich aber Amarok an, Entzündungen sind ja eher ein Zeichen von "unsauberer" Arbeit und treten bei jeder Form von Punktionen hin und wieder auf - wobei solche Erfahrungen natürlich dazu führen, dass man manche Methoden ablehnt. Das kann sogar soweit führen, dass man die Behandlung durch manche RettAss ablehnt, wenn man weiss, wie diese arbeiten... ;) !

edgecrusher
2004-11-02, 18:11:49
abtreiben, nein, beide wollten ihren spass und kondome schützen nicht zu 100% also, wenns kein wunschkind is, pech gehabt, mitgehangen mitgefangen :D, ausserdem sollten die männer dazu stehen, und wie schon erwähnt würde, wer sich dann abwendet isn arsch!

WBM
2004-11-02, 18:28:57
Hmm hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Ich persönlich bin dafür, dass man einfach mit der Verhütung aufpasst und vorher mal darüber redet, was passiert, wenn...
Allerdings könnte ich mir momentan kein Kind vorstellen und wenn meine Freundin schwanger würde, würde sie vermutlich abtreiben (das würde ich ihr zumindest nahelegen...). Ein Kind passt einfach noch nicht in mein Leben und ganz abgesehen davon möchte ich einem Kind auch nicht ein Aufwachsen unter den Umständen solch junger Eltern zumuten. Auch finde ich es weniger verwerflich, abzutreiben, als das Kind zur Welt zu bringen und ihm eine scheiß Zukunft bieten zu müssen, weil man noch nicht fertig mit der Ausbildung usw. ist. Klingt ziemlich egoistisch, ich weiß. Ist es vermutlich auch.
Dennoch.
Kinder ja - aber erst, wenn die Zeit reif ist. Um sowas zu steuern gibts ja nicht umsonst Mittel und Wege.

edgecrusher
2004-11-02, 18:34:36
ich werd lieber als 24 jähriger vaer als mit 35, das wäre mir zu alt, hab aus eigener erfahrung (mutters is mit 19 mit mir schwanger geworden) den vorteil einer jungen mutter und da kann man glaub ich eher über probleme (später) reden als wenn du alte knacker als eltern hast

WBM
2004-11-02, 18:46:56
ich werd lieber als 24 jähriger vaer als mit 35, das wäre mir zu alt, hab aus eigener erfahrung (mutters is mit 19 mit mir schwanger geworden) den vorteil einer jungen mutter und da kann man glaub ich eher über probleme (später) reden als wenn du alte knacker als eltern hast

Mit "alt" meinte ich auch nicht so das Alter... so Mitte 20 ist schon okay... würd mich selbst auch ankotzen, so mega alte Eltern zu haben. Is auch irgendwie uncool X-D

DevilX
2004-11-02, 21:25:58
Ich denke, daß dies eine Frage der persönlichen Situation ist. Abtreibung ist in meinen Augen weder Mord noch moralisch verwerflich, da kein denkendes, empfindungsfähiges Wesen getötet wird.

Generell in Ordnung finde ich es in Fällen von Vergewaltigung, untragbaren Bedingungen für das Aufwachsen des Kindes (übelste Armut, etc), sowie Behinderungen/Missbildungen (Downsyndrom, etc).

Ansonsten sollte man halt gut verhüten, obwohl dies auch nicht vollkommen sicher ist.

Sonst kann ich dazu allgemein nicht mehr sagen. Bin jedoch absolut dafür, daß eine jede Frau dies für sich selbst entscheiden darf, auch ohne Zwangsberatung und Vorwürfe. Zu bedenken ist auch, daß eine Abtreibung ebenfalls komplikationen mit sich bringen kann. Von daher ist die legale Abtreibung, so daß Fachleute rankönnen, natürlich der illegalen vorzuziehen.

Prinzipiell Stimme ich damit überein.

Ich fände es zudem aber noch wichtig zu klären ab wann man die Definition "Leben" und ab wann "menschliches Leben/intilligentest Leben?" setzt.
Mir fällt gerade kein besser begriff ein sorry..

Und ich persöhnlich bin nicht der Meinung das es "Menschliches Leben"(sorry für den Begriff) von anfang an ist.

Zu Behinderungen Spezielles Bsp: Down Syndrom, vorallem in diesem speziellen Fall, nur aufgrund der Behinderung, finde ich es perwärs abzutreiben...

wer mal mit ensprechenden Kindern gearbeitet hat wird mir da sicher zustimmen.