PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse und Syntax-Einfärbung


Ganon
2004-10-29, 16:11:16
Hi.

Ich versuche mich gerade ein bisschen in Eclipse3.0.0 mit CDT unter OS X.

Naja. An sich ist die ganze Umgebung ja echt nicht schlecht.

Ein Problem hätte ich noch. Der Editor von Eclipse färbt Zahlen nicht mit ein. Da ich zur Zeit sehr viel mit Zahlen rumspiele (OpenGL, C++), stört das natürlich sehr, da man keinen Kontrast hat, wo das Komma/Punkt etc.
ist.

Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist das einzustellen? In den Optionen finde ich nichts dazu. Zahlen laufen da unter dem Punkt "Others", was aber auch normale Sachen wie ==, Variablen usw, betrifft. Das hilft mir leider nicht viel.

Weiß einer mehr dazu?

Danke. :)

edit: Das liegt nicht an CDT, da es in Java genauso ist.

clm[k1]
2004-10-29, 16:23:50
Quanta kann das - ist aber als IDE für Java sonst eher ungeeignet.
(und außerdem wohl nicht unter OS X zum laufen zu bringen ;) )
Überhaubt finde ich hat Quanta gegenüber Eclipse das bessere Syntaxhighlighting.


gruß
clm[k1]

Ganon
2004-10-29, 16:34:57
Naja. Vorschläge für andere Editoren brauche ich nicht. ;) Ansonsten habe ich auch Xcode.

Nur wie gesagt ist Eclipse in fast allen Sachen gleich gut/besser, als Xcode, nur dieser eine Punkt bei der Syntax-Einfärbung.

HellHorse
2007-11-05, 17:29:52
Nach fast drei Jahren:
http://download.eclipse.org/eclipse/downloads/drops/S-3.4M3-200711012000/eclipse-news-M3.html

Eclipse druckt mittlerweile auch auf Linux :ugly:

clm[k1]
2007-11-05, 18:22:58
Eclipse druckt mittlerweile auch auf Linux :ugly:
Das ist wohl eher dem Bugfix in update 2 von Java 6 zu "verdanken", nachdem es zwar mit den Versionen vor Java 6 ging, aber in selbiger ein Bug drinne war. Oder besser gesagt: der Bug ist in EPS Ghostscript - das kommt nämlich mit dem "DeferredMediaSelection" Kommando nicht klar, obwohl es valide Syntax it.

Ansonsten gab es IMO nur mal ein Problem, das der Drucker nicht erkannt wurde, wenn man CUPS 1.2 installiert hatte, weil da an Java ein Socket zurück gegeben wurde anstatt des hosts, womit das nicht klar kam (bzw. eventuell immer noch nicht kommt). Dafür gibts aber nen Workaround der auf der CUPS-seite beschrieben ist.


so long
clm[k1]

Marscel
2007-11-05, 18:33:42
Wie, keine Zahlen einfärben? Du meinst nicht "Preferences -> C/C++ -> Editor -> Syntax -> Numbers"?

HellHorse
2007-11-05, 20:23:52
;5999848']Das ist wohl eher dem Bugfix in update 2 von Java 6 zu "verdanken",
Nö, das Problem war dass SWT keine Drucker unter GTK+ unterstütze weil GTK+ selbst erst ab 2.10 (cairo) Drucker unterstützt, siehe dazu auch:
http://www.eclipse.org/swt/faq.php#printOnGTK

Ganon
2007-11-05, 21:14:12
Wie, keine Zahlen einfärben? Du meinst nicht "Preferences -> C/C++ -> Editor -> Syntax -> Numbers"?

Ja, vor 3 Jahren, gab es diese Option noch nicht :ugly:

Trotzdem Danke :D