PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX WYSIWYG-Editor


Wanginator
2004-10-29, 16:16:36
Hallo, ich weiß wieviele von euch LaTeX kennen oder sogar benutzen, aber ich muss (bzw. sollte) mich wohl damit befassen um meine ganzen Formeln aus den Uni-Vorlesungen in eine PDF-Datei zu bekommen. Nun hab ich MiKTeX und TeXniccenter, doch da ich mich mit LaTeX noch wenig auskenne, sieht alles sehr kompliziert aus. Kennt jemand evtl. einen guten WYSIWYG-Editor für LaTeX auf Windows? Ich denke, dass ich mit dem LaTeX-Quellcode-Tippen irgendwann gut genug umgehen kann, dass ich den WYSIWYG-Editor nicht mehr brauche, aber für den Einstieg denk ich wäre sowas sehr hilfreich. Also, kennt jemand soein Programm?

klutob
2004-10-29, 16:57:48
So hier ein paar Beispiele.


WYSIWYG Frontends

LyX (Opensource):
http://wwwserv1.rz.fh-hannover.de/mbau/tim/hentschel/lyx/index.htm

Scientific Workplace (kostet Geld, gibts auch als Trial):
http://www.mackichan.com/


Gute Editoren (schneller als WYSIWYG :) )

WinEdt (Shareware, komlette MikTeX Integration!)
http://www.winedt.com/

Winshell (kostenlos)
http://www.winshell.de/

Allerdings rate ich eher dazu lieber die normalen Editoren zu nutzen, als die "Klickibunti"-Varianten, diese verführen nur zu der Annahme TeX sei eine weitere Textverarbeitung.
Irgendwann muß man sich da eh durchkämpfen. WinEdt bietet als Hilfestellung auch einen Formeleditor an (Syntax kann so einfach nachgeschlagen werden). Gerade bei mathematischen Ausdrücken bis du mit einer reinen "Word"-like Lösung erheblich langsamer, als mit der direkten Eingabe.

Ein WE ein bißchen quälen danach ist es überstanden.

Wanginator
2004-10-29, 21:47:17
jup, danke. dann werd ich mich dafür mal hinsetzen müssen, wird scho werden...