PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Geometry Instancing


Hiro Hiroshi
2004-10-29, 16:30:08
Muss die Option zusätzlich im CP des Treibers aktiviert werden oder reicht es
-devmode "r_GeomInstancing 1" an die FarCry Exe zu hängen?

Wie kann ich prüfen ob es auch tatsächlich aktiviert ist?

deekey777
2004-10-29, 18:17:42
Wenn mich nicht alles täuscht, reicht es schon im CCC das GI zu aktivieren.
Dann einfach Konsole öffnen und \r_geominstancing eingeben, dann weisst du, ob GI aktviert wurde oder nicht.

MechWOLLIer
2004-10-29, 18:56:42
Wenn du den Patch 1.3 hast sollte die Einstellung im Catalyst wirklich schon reichen. Wenn nicht, starte das SPiel halt einfach mit einer entsprechenden Verknüpfung.

LordDeath
2004-10-29, 20:19:54
höh? war das kein sm3.0 only effekt?

Hiro Hiroshi
2004-10-29, 20:21:46
höh? war das kein sm3.0 only effekt?

Was hat Geometry Instancing denn mit shader model 3.0 zu tun?

Kladderadatsch
2004-10-29, 20:22:12
höh? war das kein sm3.0 only effekt?

nein, das war offsetmapping;)

Crazy_Bon
2004-10-29, 20:29:21
Offset Mapping soll auch auf Pixelshader 2-Karten möglich sein, kein SM 3.0 only-Feature.

Hiro Hiroshi
2004-10-29, 20:39:34
Offset Mapping soll auch auf Pixelshader 2-Karten möglich sein, kein SM 3.0 only-Feature.

korrekt

deekey777
2004-10-29, 20:53:40
höh? war das kein sm3.0 only effekt?

Eigentlich schon. ;D

LordDeath
2004-10-29, 21:05:32
Eigentlich schon. ;D

aber? kann ja nicht sein, dass alle es hier verneinen und du jetzt mit eigentlich schon ankommst :D
oder wurde es vom nvidia marketing einfach in die featurepalette der sm3.0 mitgenommen?

Wolfram
2004-10-29, 21:10:06
Was ist, wenn man (wie ich) kein CCC installiert hat? Registry-Schlüssel?

Hiro Hiroshi
2004-10-29, 21:11:12
Eigentlich schon. ;D

Blödsinn

Demirug
2004-10-29, 21:30:42
GI darf laut DX9 Spec nur mit Karten funktionieren welche auch über VS 3.0 verfügen. Dort muss es dann aber auch zwingend funktionieren. Daher gehört GI zum SM3.

Das dies so und nicht anders ist hat MS nicht alleine entschieden. Alle IHV haben bei der Definition der DX9 Spec ausgesagt das ihere VS 3.0 Lösung auch GI beherschen wird und das sie dieses Feature bei iheren < VS 3.0 nicht brauchen werden. Auch bis zu dem Zeitpunkt als für DX9.0c noch änderungen möglich gewesen wären hatte kein IHV seine Meinung dazu geändert.

Die Schlussfolgerung wer da Mist gebaut hat überlasse ich jedem selbst.

deekey777
2004-10-29, 21:46:16
aber? kann ja nicht sein, dass alle es hier verneinen und du jetzt mit eigentlich schon ankommst :D
oder wurde es vom nvidia marketing einfach in die featurepalette der sm3.0 mitgenommen?


Das GI ist mit dem cat. 4.9 Beta ("Doom 3 Hotfix") aus dem SM 3.0 rausgerutscht. Bis zum cat. 4.10 war GI ein fester/immer aktivierter Bestandteil des Treibers, jetzt muß es nachträglich im CCC (oder per Registry oder im ATi Tool(?)) aktiviert werden, denn sonst gäbe es kein WHQL Siegel von Microsoft.

LordDeath
2004-10-29, 22:07:18
GI darf laut DX9 Spec nur mit Karten funktionieren welche auch über VS 3.0 verfügen. Dort muss es dann aber auch zwingend funktionieren. Daher gehört GI zum SM3.

Das dies so und nicht anders ist hat MS nicht alleine entschieden. Alle IHV haben bei der Definition der DX9 Spec ausgesagt das ihere VS 3.0 Lösung auch GI beherschen wird und das sie dieses Feature bei iheren < VS 3.0 nicht brauchen werden. Auch bis zu dem Zeitpunkt als für DX9.0c noch änderungen möglich gewesen wären hatte kein IHV seine Meinung dazu geändert.

Die Schlussfolgerung wer da Mist gebaut hat überlasse ich jedem selbst.

ist es dann wieder so ne eigentinitative dieser shaderprofil 2.b karten, oder unabhängig davon?

Crazy_Bon
2004-10-29, 22:18:08
Was ist, wenn man (wie ich) kein CCC installiert hat? Registry-Schlüssel?
Ich habe Cat 4.10 ohne CCC installiert, wenn in FarCry GI aktiviert ist, sind die Frames höher als ohne auf meiner R9800Pro.

Demirug
2004-10-29, 22:36:14
ist es dann wieder so ne eigentinitative dieser shaderprofil 2.b karten, oder unabhängig davon?

Das was ATI da macht (es wird von mehr als einer Person ein billiger Treiberhack vermutet) ist aufgrund der DX-Spec einfach nicht zulässig. Deswegen muss man es ja auch bei einem WHQL-Treiber nach der Installation erst freischalten. Allerdings bedeutet das dann immer noch nicht das ein Spiel mit GI unterstützung das ATI_GI auch nutzen wird. Den um zu erkennen ob es aktiviert ist muss man ein nicht in der DX9 Spec dokumentiertes Verfahren nutzen. ATI weigert sich sogar dieses öffentlich allen Entwicklern zugänglich zu machen.

Wie schon gesagt einer hat da Mist gebaut und ich denke es ist klar wer.

Gast
2004-10-29, 22:54:56
Hallo Demirug,
was ist jetzt eigentlich mit deinem DXTweaker?? Tool ,da ja jetzt der 1.3 Patch da ist kannst du das doch jetzt auch zum download freigeben. Wäre echt eine feine Sache da bestimmt einige jetzt nochmal FarCry durch zocken und damit noch ein wenig mehr Speed hätten.

Hiro Hiroshi
2004-10-29, 23:12:23
Ich nutze z.Zt. den Cat 4.5, wenn ich mit dem ATI Tray Tool GI aktiviere funktioniert es dann oder brauche ich den Cat 4.10?

R300
2004-10-29, 23:54:22
Kann mir jemand sagen warum ich 2-3 fps weiger mit GI habe als ohne?
(cat 4.11b)

deekey777
2004-10-29, 23:57:02
Kann mir jemand sagen warum ich 2-3 fps weiger mit GI habe als ohne?
(cat 4.11b)


Du machst was falsch??? ;(

Bei mir "schiessen die Frames in die Höhe", wenn GI aktiviert ist - so um 2-3 fps mehr.

R300
2004-10-30, 00:36:07
Ja und was?
Im Treiber habe ich GI durch das ATi Tray Tool aktiviert und im Spiel \r_geominstancing 1 in die Konsole eingegeben.

Wolfram
2004-10-30, 01:05:28
Bei mir funktioniert GI jetzt nachvollziehbar, die Auswirkungen sind aber unterschiedlich.

Zunächst hatte ich im "Training"-Level den Ausgang der Hütte zwischen den beiden Camps ganz am Anfang genommen (Blick also auf das Camp mit dem ersten Buggy). e_vegetation_sprites_distance_ratio stand nur auf 2. Da hatte ich statt ca. 28/29 mit GI nur noch 26/27fps.

Dann bin ich ein Stück zurückgegangen, an die Stelle, an der man das erste Mal ins Freie tritt. Und hatte e_vegetation_sprites_distance_ratio auf 100. Da hatte ich ohne GI 17fps, mit aber 20(!).

An dieser Stelle kann man übrigens die Auswirkungen von e_vegetation_sprites_distance_ratio sehr gut sehen (on-the-fly): Blick leicht nach oben, so daß man die Inseln in der Mitte (Wachturm) und- weiter weg- rechts sehen kann. Steht besagte Variable auf 2, sind die Bäume auf der mittleren und die rechten Insel noch per Sprites dargestellt, bei 5 auf der mittleren Insel nicht mehr, bei 10 auch auf der rechten nicht. Allerdings hat man dann eben statt 150.000 rund 900.000 Polygone im Bild, was sich an dieser Stelle aber gar nicht so schlimm auswirkt. Dank GI erst recht nicht.

Demirug
2004-10-30, 08:50:24
Hallo Demirug,
was ist jetzt eigentlich mit deinem DXTweaker?? Tool ,da ja jetzt der 1.3 Patch da ist kannst du das doch jetzt auch zum download freigeben. Wäre echt eine feine Sache da bestimmt einige jetzt nochmal FarCry durch zocken und damit noch ein wenig mehr Speed hätten.

Ich bin am prüfen ob Crytek irgendwas verändert hat was den Tweaker nicht mehr funktionieren lässt. Da ich die Woche über verhindert war (höhere Gewalt) kann ich leider erst jetzt damit anfangen.

Zudem möchte ich noch einen kurzen Blick auf die HDR Sache werfen um zu schauen wie "NV4x"-Only das ganze wirklich ist.

Demirug
2004-10-30, 09:02:51
Bei mir funktioniert GI jetzt nachvollziehbar, die Auswirkungen sind aber unterschiedlich.

Zunächst hatte ich im "Training"-Level den Ausgang der Hütte zwischen den beiden Camps ganz am Anfang genommen (Blick also auf das Camp mit dem ersten Buggy). e_vegetation_sprites_distance_ratio stand nur auf 2. Da hatte ich statt ca. 28/29 mit GI nur noch 26/27fps.

Dann bin ich ein Stück zurückgegangen, an die Stelle, an der man das erste Mal ins Freie tritt. Und hatte e_vegetation_sprites_distance_ratio auf 100. Da hatte ich ohne GI 17fps, mit aber 20(!).

An dieser Stelle kann man übrigens die Auswirkungen von e_vegetation_sprites_distance_ratio sehr gut sehen (on-the-fly): Blick leicht nach oben, so daß man die Inseln in der Mitte (Wachturm) und- weiter weg- rechts sehen kann. Steht besagte Variable auf 2, sind die Bäume auf der mittleren und die rechten Insel noch per Sprites dargestellt, bei 5 auf der mittleren Insel nicht mehr, bei 10 auch auf der rechten nicht. Allerdings hat man dann eben statt 150.000 rund 900.000 Polygone im Bild, was sich an dieser Stelle aber gar nicht so schlimm auswirkt. Dank GI erst recht nicht.

Das es mit GI zum Teil langsamer wird dürfter an der etwas "schlampigen" GI implementierung von Farcry liegen.

Sobald da nämlich ein Objekt als GI fähig makiert ist rendert FC es immer mit GI auch wenn es nur einmal im Frame vorkommt. In solchen fällen zahlt man dann den GI Overhead ohne was davon zu haben.

Mit einem entsprechenden e_vegetation_sprites_distance_ratio Wert steigt dann natürlich die Wahrscheinlichkeit das man das gleiche Objekt öfter in einem Frame braucht und der nutzen von GI wird grösser.

doom1
2004-10-30, 09:39:49
Du machst was falsch??? ;(

Bei mir "schiessen die Frames in die Höhe", wenn GI aktiviert ist - so um 2-3 fps mehr.
irgendwie verwirrt Ihr mich wo wollt Ihr den "GI" im CP des 4.11b´s einstellen?
Oder wo im CCC des 4.10ers?
Oder ist GI=AI ???
Und wieso wird das automatisch mit dem 1.3er Batch gestartet...?
Automatisch sollte dies "sm290b" gestartet werden oder?
Mein "Dev" zb.sieht so aus.
"x:\xxxx\crytek\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode "r_sm20bpath 1" "r_GeomInstancing 1" ("r_TexNormalMapCompressed 1")=schiebt er beim schwimmen einen schwarzen Balken. ("give_all_weapons 1" "give_all_ammo 1")=geht nicht.
AI=ist auf "LOW" mit4.11b,eingestellt mit dem Beta ATITool.
ohne AI kein schwarzer Balken....
die bei einigen Spieletiteln zum Zuge kommt. Hier ist wohl an erster Stelle Doom 3 zu nennen, das durch den Catalyst 4.10 signifikant an Geschwindigkeit gewinnen sollte. Der Clou hört auf den Namen „Shaderreplacement” und ist bei nVidia schon lange Gang und Gebe - immerhin gewann der gelb-grüne Riese so in den letzten Jahren die Benchmarks auf Basis von Quake 3 und sorgte in den vergangenen Wochen in Doom 3 für Aufsehen.
Weitere Spiele, die von Catalyst A.I. profitieren, sind Half-Life 2 bzw. Counter-Strike: Source, Far Cry sowie Unreal Tournament 2003 und 2004. Bei anderen Titeln - hier seien mit Prince of Persia - Sands of Time und Splinter Cell nur zwei Titel genannt - !!!!wird verhindert, dass der Nutzer das bei diesen Spielen inkompatible Anti-Aliasing aktiviert!!!!!!. Ferner aktiviert die Stufe "low" den von ATi entwickelten TriPerth-Filtering-Pfad, der eine Mischung aus trilinearem und bilinearem Filter darstellt. Diese Filtermethode war schon seit langem in ATis Treibern aktiv, und lässt sich nun erstmals komplett deaktivieren. Dafür Daumen hoch! Die Stufe "high" lässt die Radeon-Karten nochmals etwas aggressiver filtern.
Fakt wäre dann AI-aus keine opti-AI low-Mischung aus tri und bi und High=???

R300
2004-10-30, 11:08:40
e_vegetation_sprites_distance_ratio stand bei mir auch auf 100 als ich GI ausprobiert hatte. Naja vielleicht wars nur eine schlechte Stelle, ich teste es nochmal.

irgendwie verwirrt Ihr mich wo wollt Ihr den "GI" im CP des 4.11b´s einstellen?
...

Ich machs mit dem ATi Tray Tool.

Hiro Hiroshi
2004-10-30, 11:10:08
Ich nutze den Cat 4.5, wenn ich mit dem ATI Tray Tool GI aktiviere funktioniert es dann oder brauche ich einen der Cat 4.9 - 4.10?

R300
2004-10-30, 11:35:02
Ich habe es jetzt noch mal an der Stelle getestet, wo man das erste mal ins Freie kommt.
850.xxx Polygone
26fps ohne GI
24fps mit GI

Also irgendwas stimmt da nicht. :|

@Hiro Hiroshi:
Probiers doch einfach aus.
Warum bleibst du denn immer noch beim 4.5 und installierst nicht den 4.10 oder 4.11b?

deekey777
2004-10-30, 12:04:00
Ich hab zwar 4.11 beta, aber das CCC des 4.10 wurde mitinstalliert, darum kann ich im CCC auch das GI aktivieren (API spezifische Einstellungen).

Meine Lieblingstelle zum GI Testen ist im Level Pier auf dem MG-"Turm".

e_veget.... auf 1: 51 fps; auf 100 sind es ~45 (GI beide Male aktiv).
Deaktiviere ich das GI per Konsole, so fallen die Frames gleich auf ~39 fps(e_veg... auf 100).

e_veg.. auf 1 ~ 113.000 Polys, auf 100 ~396.000 Polys, das Abschalten oder Zuschalten von GI hat keinen Einfluss auf die Polygonenzahl, sondern e_vegetation_sprites_distance_ratio .

2500+, 9800Pro, 4.11 Beta+CCC.

Gestern habe ich OpenGl aktiviert. Der Start war extrem langsam, laut r_Displayinfo war SM3.0-Path aktiv, auch der Ladevorgang eines Levels dauerte sehr lange, als es so weit war, landete ich auf dem Desktop. :biggrin:
Im FC Ordner wurden 88 neue Datei erstellt.

Wolfram
2004-10-30, 12:41:08
Ich habe es jetzt noch mal an der Stelle getestet, wo man das erste mal ins Freie kommt.
850.xxx Polygone
26fps ohne GI
24fps mit GI

Also irgendwas stimmt da nicht. :|

Wenn ich das richtig verstanden habe, entlastet GI grundsätzlich die CPU zu Lasten der Grafikkarte, richtig? Du hast- wie ich- eine für Far Cry im Vergleich zu Karten der neuesten Generation relativ langsame Grafikkarte. Ich habe zudem aber noch eine relativ langsame CPU, Du nicht. Bei mir könnte daher eine Entlastung der CPU in bestimten Szenen eher etwas bringen als bei Dir. Vielleicht kann jemand, der technisch versierter ist, dazu noch was sagen ;)

Wolfram
2004-10-30, 12:50:07
2500+, 9800Pro, 4.11 Beta+CCC.

Gestern habe ich OpenGl aktiviert. Der Start war extrem langsam, laut r_Displayinfo war SM3.0-Path aktiv, auch der Ladevorgang eines Levels dauerte sehr lange, als es so weit war, landete ich auf dem Desktop. :biggrin:
Im FC Ordner wurden 88 neue Datei erstellt.
Auf meiner 9800np ist OpenGL unspielbar zäh und voller extremer Grafikfehler. Auf einer Geforce3 geht's.

doom1
2004-10-30, 12:51:05
genau da liegt wohl der sinn und unsinn von GI
zb.bei mir CPU 3,8 Preßkopp-Graka xtPE
wenn ich das mit GI richtig verstehe für so ein sys vollkommen wurst.

Desweiteren hab ich noch 2 Fragen zum CCC
1. im Reiter "smartgart" ist immer (bei mir)ein gelbes ! ...ist das so richtig?
2. kein "opgl" Reiter-auch richtig?
wenn 3d sie Einstellungen für opgl mit übernehmen soll oder sollte zeigt zumindest das AtiTool und TrayTool "aa und aniso" auf aus an...!?

hmm desweiteren dürfte doch bei akti. AI niemals triAF angenommen werden..?

R300
2004-10-30, 22:10:12
OK, dann will ich GI standartmäßig ausmachen, damit ich es nicht immer über die Console eingeben muss.

Muss ich dan r_GeomInstancing = "0" in die cfg schreiben?

MechWOLLIer
2004-10-31, 11:50:57
Muss ich dan r_GeomInstancing = "0" in die cfg schreiben?
Jop:)

kmf
2004-10-31, 14:24:12
Ich bin am prüfen ob Crytek irgendwas verändert hat was den Tweaker nicht mehr funktionieren lässt. Da ich die Woche über verhindert war (höhere Gewalt) kann ich leider erst jetzt damit anfangen.

Zudem möchte ich noch einen kurzen Blick auf die HDR Sache werfen um zu schauen wie "NV4x"-Only das ganze wirklich ist.

Stimmt, dein Tweaker funktioniert nicht mehr. Aber jetzt funktioniert der Renderpfad r_sm2Bpath = "1" bei der FX, wenn man ihn in die Systemcfgoverride.cfg einträgt auch ohne deinen Tweaker.

Würde aber gerne mal den Renderpfad r_sm30path = "1" mit dem Patch 1.3 ausprobieren, obs dann jetzt mit der FX überall ohne Hänger funktioniert.

HDR, selbst wenn kein NV4x-Only-Feature wird auf der FX aber mit Bestimmtheit ein Killerfeature werden, was die Spielbarkeit betrifft. Ist also nur von der theoretischen Seite her interessant, für die Spieler aber eher nicht.

mapel110
2004-10-31, 15:08:42
Ich nutze den Cat 4.5, wenn ich mit dem ATI Tray Tool GI aktiviere funktioniert es dann oder brauche ich einen der Cat 4.9 - 4.10?

gibts iirc erst seit cat4.8.

Wenn ich das richtig verstanden habe, entlastet GI grundsätzlich die CPU zu Lasten der Grafikkarte, richtig?

nö, es entlastet die CPU, oder belastet sie, wenn wie gesagt der Overhead durch unnötige GI objekte zu gross wird.
Einfluss auf Graka 0.
So hab ich das Feature bisher immer verstanden.

Auf meiner 9800np ist OpenGL unspielbar zäh und voller extremer Grafikfehler. Auf einer Geforce3 geht's.

mit meiner 6800 GT und FW 70.41 hab ich auch recht derbe darstellungsfehler und HDR funzt nicht (unter opengl).

Demirug
2004-10-31, 16:25:44
Stimmt, dein Tweaker funktioniert nicht mehr. Aber jetzt funktioniert der Renderpfad r_sm2Bpath = "1" bei der FX, wenn man ihn in die Systemcfgoverride.cfg einträgt auch ohne deinen Tweaker.

Würde aber gerne mal den Renderpfad r_sm30path = "1" mit dem Patch 1.3 ausprobieren, obs dann jetzt mit der FX überall ohne Hänger funktioniert.

SM30 bringt gebenüber SM2B auf einer FX aber keinen Performancevorteil. Ist also irgendwie überflüssig.

HDR, selbst wenn kein NV4x-Only-Feature wird auf der FX aber mit Bestimmtheit ein Killerfeature werden, was die Spielbarkeit betrifft. Ist also nur von der theoretischen Seite her interessant, für die Spieler aber eher nicht.

Ich meinte damit auch weniger die FXen sondern eher die X800. Soweit ich es aber bisher durchgesehen habe sieht es nicht gut aus.

Gast
2004-11-06, 12:27:20
Kurze Frage:

Obwohl laut Konsole GI aktiviert ist, brechen die Frames um etwa 10 fps ein, sobald die vegetation_distance_ratio auf 100 steht. Beobachtet im Level Training hinter der Hütte mit dem Fernglas mit Blick auf das erste Söldner-Camp.

Cat 49 mit CP
9800 Pro

Ist es vielleicht möglich, dass die GI-Ünterstützung per Treiber hier nicht aktiv ist, obwohl die Konsole etwas anderes meldet?

x-dragon
2004-11-06, 12:33:16
Wenn du keine entsprechenden Tools oder Tricks anwendest um GI zu aktivieren, ist es ansonsten nur mit einem aktuellen Treiber und dem neuen CP aktivierbar (im Treiber).

Wolfram
2004-11-07, 11:19:48
Kurze Frage:

Obwohl laut Konsole GI aktiviert ist, brechen die Frames um etwa 10 fps ein, sobald die vegetation_distance_ratio auf 100 steht. Beobachtet im Level Training hinter der Hütte mit dem Fernglas mit Blick auf das erste Söldner-Camp.

Cat 49 mit CP
9800 Pro

Ist es vielleicht möglich, dass die GI-Ünterstützung per Treiber hier nicht aktiv ist, obwohl die Konsole etwas anderes meldet?
Wenn ich e_vegetation_sprites_distance_ratio hochsetzte, brechen bei mir die fps immer ein. Sie brechen nur weniger ein, wenn GI aktiviert ist. Du müßtest also bei gegebener e_vegetation_sprites_distance_ratio mal mit und ohne GI vergleichen.

Gast
2004-11-07, 16:09:10
OK, habs noch einmal getestet:

Bei gegebener e_vegetation_sprites_distance_ratio von 100 ergibt sich vielleicht der Hauch eines Unterschiedes von 0.5 fps zwischen GI on und off.

Aber soweit ich es in diesem Thread lesen konnte, liegt es vielleicht daran, dass ohne Einstellungen im CCC oder ATI Tray Tool keine GI-Unterstützung aktiv ist.

Ich bleibe aber auf jeden Fall beim klassischen CP und möchte außer rTool ungern weitere Software solcher Art installieren.

Wolfram
2004-11-07, 16:36:37
Man kann das auch direkt in der Registry setzen. Such mal per regedit nach "ai_def", da befindet sich auch der Schlüssel für GI (der IIRC je nach Treiber "GI" oder "GI_def" heißt).

Problem bei mir war, daß ich schon diverse Catlysts installiert hatte und in dem betreffenden Registry-Zweig sich daher noch etliche Treiber-Einträge befanden, so daß Du jedenfalls auf die Catalyst-Versionsnummer achten mußt.

Gast
2004-11-07, 23:59:52
Hmm, per regedit waren weder ai_def noch GI_def zu finden. Nach GI zu suchen, ist natürlich sinnlos...

Schade, trotzdem danke für den Vorschlag!