PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soll man einen Laserdrucker pflegen?


Neon3D
2004-10-29, 19:16:14
ich habe den Hewlett Packard Laserjet 1015 drucker. da ich nicht möchte, daß er ein schlechtes bild mit tonerstaub an den ränder (und so ein leicht gräulicher schleier im über das ganze blatt) bekommt, wie mein alter brother laserdrucker, möchte ich ihn warten.


ich habe aber nichts dazu in der anleitung oder der homepage von hp gefundern.

ist der etwa wartungsfrei?

was macht ihr um einen laserdrucker im guten zustand zu behalten?

Saro
2004-10-29, 20:52:13
Wartung beim Laserdrucker halt immer an die Hersteller vorgaben halten, so haben Brother Geräte z.B. 3000-6000 Seiten pro Toner und 20.000 Seiten pro Trommel. Ein Trommelaustausch hätte auch sehr wahrscheinlich deinen alten Brother wieder zum leben erweckt...

Neon3D
2004-10-29, 22:09:21
trommelaustausch zu nem preis von einem halben laserjet, dabei war es gerade mal die erste tonerpatronne. ok war vieleicht nur noch 15% inhalt, aber so schnell sollte die trommel nicht hinüber gehen.

Saro
2004-10-29, 22:34:26
trommelaustausch zu nem preis von einem halben laserjet, dabei war es gerade mal die erste tonerpatronne. ok war vieleicht nur noch 15% inhalt, aber so schnell sollte die trommel nicht hinüber gehen.

Dann war der Toner kaputt bzw. wenn es noch der 1. war sollte man bedenken das die nie zu 100% gefüllt sind, auch eine einfache Koronadraht (auch wenn oft behauptet wird haben neuere modelle nichtmehr, es gibt einige moderne geräte die noch mit einem Koronadraht arbeiten) reinigung hätte auch helfen können.

Neon3D
2004-10-29, 23:00:53
habe viel meine trommeleinheit gereinigt. trotzdem haben sich an den seiten immer krümmel mit tonerinhalt festgerieben, die ich dann immer wegwischen konnt um nicht schwarze streifen an der seite zu bekommen. aber egal wie sauber die trommel war, der grau hintergundschleier war nicht wegzubekommen.

jetzt möchte ich nicht, das das gleiche mit dem laserjet passiert, nur weil ich 40 seiten auf einmal ausdrucke.

pflegt denn keiner seinen drucker?

AlfredENeumann
2004-10-29, 23:48:34
Toner links und rechts ist ein Zeichen dafür das der Resttonerbehälter voll ist, bzw das cleaning Blade verformt sein könnte. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher.
Der grauschleier kommt wie bereits vorher gepostet von einem defekt an der Kartusche. Also einfach die Tonerkartusche austauschen, dann sollten deine Probleme behoben sein.
Bei einem Drucker wie den 1015, bzw allen die eine Komplettcartridge haben, ist alles sehr Wartungsfrei, da mit dem Tonertausch die wichtigsten komponenten mitgetauscht werden.

Ansonsten wenn du noch mehr pflege willst, es gibt Reinigungsseiten für Laserdrucker. Diese binden aufgrund ihrer Struktur Papiermehr und Tonerstaub.

Wolfi
2004-10-30, 15:42:17
Ich habe seit kurzem auch den HP 1012 (Ist ja der gleiche Drucker bis auf PCL)
Hoffe auch das die Druckquali nicht abnimmt da ja Trommel und Tonerkartusche eine Einheit sind, zum Glück mit 50-60? nicht so teuer.

Es gibt ja diese Reinigungsfunktion im Treiber wo ein Blatt papier sehr langsam in kleinen stufen durchgezogen wird (ca. 2 Min)
Toner wird da ja nicht draufgedruckt,darum hoffe ich das bei dieser Reinigungsfunktion kein Toner verbraucht wird, im gegensatz zu Tintendruckern.
Anscheinend wird nur stark aufgeheitzt,das Blatt papier ist dann auch völlig im eimer bzw sieht aus wie wellpappe.
Denke mal die diese Reinigungsfunktion bringt nur was wenn schon Druckfehler auftreten.


Was mir noch aufgefallen ist,das wenn man auf eine seite mehrfach druckt,also zb erst rechts oben,dann links oben,und so weiter.
Das sich dann auch ein Grauschleier einstellt bzw die seite wird immer dunckler.

Dann war der Toner kaputt bzw. wenn es noch der 1. war sollte man bedenken das die nie zu 100% gefüllt sind, auch eine einfache Koronadraht (auch wenn oft behauptet wird haben neuere modelle nichtmehr, es gibt einige moderne geräte die noch mit einem Koronadraht arbeiten) reinigung hätte auch helfen können.

Hmm,meinst du der ist nicht richtig voll,ich hatte gehört das die meisten voll sein sollen.
Ich frage mich sowieso wie viel gramm Toner da drin sind.
ICh hab meinen mal gewogen,neu wiegt er 678 gramm.
Bin gespannt wie viel er wiegt wenn er leer ist,wohlob ich nicht glaube das ich das bei meinem geringen Druckaufkommen noch erlebe.
Da frag ich mich eher wie er sich verhält wenn ich mal 3 Monate nicht drucke.

Saro
2004-10-31, 12:22:41
Hmm,meinst du der ist nicht richtig voll,ich hatte gehört das die meisten voll sein sollen.
Ich frage mich sowieso wie viel gramm Toner da drin sind.
ICh hab meinen mal gewogen,neu wiegt er 678 gramm.
Bin gespannt wie viel er wiegt wenn er leer ist,wohlob ich nicht glaube das ich das bei meinem geringen Druckaufkommen noch erlebe.
Da frag ich mich eher wie er sich verhält wenn ich mal 3 Monate nicht drucke.

90% der bei Neudruckern beigelegten Tonern sind nicht zu 100% gefüllt meistens ist die füllung ca. 50%-70%.

Wolfi
2004-10-31, 13:38:41
Vielleich hatt ja einer einen neuen Toner für den HP 1010/1012/1015
Wenn er den mal wiegt,könnte man vergleichen ob der beigelegte wirklich nicht ganz voll ist.

GAMaus
2004-10-31, 19:18:16
Ich hab einen HP Laserjet 4L und afaik is der noch nie gewartet worden.
Ich drucke so zwischen 20 und 50 Seiten im Monat und bis jetzt hat er noch keine Mucken gemacht.

btw: Wie kann ich eigentlich sehen wie viele Seiten schon gedruckt wurden??
Hab leider kein Handbuch oder CD.

Modulor
2004-11-01, 09:33:20
...
btw: Wie kann ich eigentlich sehen wie viele Seiten schon gedruckt wurden??
Hab leider kein Handbuch oder CD.

Viele Laserdrucker geben eine Statusseite aus oder drucken einen Selbsttest wenn man während des Einschaltens per Power-Schalter einen bzw. mehrere Knöpfe gedrückt hält.

Saro
2004-11-01, 14:48:01
btw: Wie kann ich eigentlich sehen wie viele Seiten schon gedruckt wurden??
Hab leider kein Handbuch oder CD.

Also meiner Brother HL-1430 hat ein Menü dafür unter Systemsteuerung unter Brother/Druckerinformationen wenn ich dort draufklicke liest der die Daten aus dem Drucker aus.

GAMaus
2004-11-01, 16:39:12
Werd ich beides mal probieren, Danke!

Wolfi
2004-11-02, 01:47:30
Bei meinem wird es in der HP Toolbox angezeigt oder wie gesagt bei einer Statusseite,bei meinem löse ich das dardurch aus das ich eine der der beiden tasten am Drucker für min 5 sekunden drücke.

GAMaus
2004-11-02, 05:44:05
Power on Page Count: 232

Is ein bisschen wenig...
Er verliert wohl den Zaehler wenn er laenger vom Netz is.
Mal sehen ob ich die Original-CD auftreiben kann...

Wolfi
2004-11-04, 00:02:21
Also bei mir stellt sich nichts zurück,hab aber auch erst 100 seiten gedruckt.
Anscheinend wird der Zähler im drucker gespeichert,den ich habe den drucker auch noch auf einem anderen rechner installiert, und da wurde dann im neu instalierten treiber auch gleich die bisherige seitenzahl angezeigt.

GAMaus
2005-06-26, 15:31:02
Ich finds auch komisch. Wenn ich jetzt noch Garantie haette wuerde der Service doch sicher die Anzhal der gedruckten Seiten haben wollen...

Sailor Moon
2005-06-26, 17:03:48
es gibt einige moderne geräte die noch mit einem Koronadraht arbeiten) reinigung hätte auch helfen können.
Ich kenne kaum noch aktuelle Geräte mit Koronardraht. Gerade die Farblaser arbeiten eigentlich nur noch mit einem (auswechselbarem) Transferroller. Lediglich bei sehr schnellen Maschinen ist das wohl noch nicht möglich (>= 32 Seiten/ min).

Gruß

Denis

AlfredENeumann
2005-06-26, 23:07:57
90% der bei Neudruckern beigelegten Tonern sind nicht zu 100% gefüllt meistens ist die füllung ca. 50%-70%.

NEIN. Das ist nicht wahr.
Nenne mir bitte eine Modell, bzw die bezeichnung der Kartusche wo wenige drin sein soll als vorgegeben.

AlfredENeumann
2005-06-26, 23:09:06
habe viel meine trommeleinheit gereinigt.


Das wird ader Grund für die kueze Lebensdauer der Trommel gewesen sein.

Finger weg von den Trommeln !!!