PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das? AUI-15 zu RJ45 Ethernet Adapter, läuft das?


haferflocken
2004-10-29, 19:33:45
Habe einen alten Apple Laserwriter Pro 630 Drucker und in der Apple Knowledge Base steht darüber:

"The Ethernet port supports Ethernet communication via an AUI-15 connection with transceiver". (von http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=24475)

Was bedeutet das "with transceiver"? Kann ich nicht einfach einen AUI-15 zu RJ45 Adapter kaufen und das funktioniert dann oder brauch ich sowas wie einen transceiver?

Ist so ein Ethernet Adapter zu normalen Adapterpreisen erhältlich oder ist ein solcher Adapter eher als exotisch einzuordnen und dementsprechend teuer?

So sieht der Anschluss übrigens aus:

http://home.arcor.de/haferflocken/komischerethernet.jpg (unten im Bild)
(Ja, ich weiss, eigentlich heisst es komischES Ethernet, aber egal)

PS. ich glaube um hierzu eine Antwort zu schreiben muss man sich nicht mit Apple auskennen, ich denke das ist reine Computertechnik... :D

StefanV
2004-10-29, 19:38:41
1. goil, das Teil hat sogar 'nen SCSI Port :O

2. mal im Appleshop oder bei eBay schauen...

haferflocken
2004-10-29, 19:51:44
1. goil, das Teil hat sogar 'nen SCSI Port :O

2. mal im Appleshop oder bei eBay schauen...

zu 1. huch wie überraschend, damals hatten doch alle Apple Sachen SCSI..
zu 2. bei ebay find ich nichts mit "AUI-15" und auch nichts mit "AUI15", schon geguckt. Appleshop find ich sowas bestimmt nur zu überzogenen Preisen falls die es überhaupt haben, loooool

br
2004-10-29, 20:09:29
..

haferflocken
2004-10-29, 20:45:56
Ist also doch ein LPT-Anschluss, der würde sich der Einfachheit halber doch auch anbieten. ;)

Warum würde sich der anbieten? Also ich habe neben dem Drucker einen Ethernetswitch stehen, bei dem alle Rechner im Haus zusammenlaufen und da wäre es doch das einfachste wenn ich den Drucker einfach auch per Ethernet anschliesse... Jetzt bräuchte ich nur noch einen Adapter von AUI-15 auf RJ45 und ich bin glücklich, aber ich finde einfach keinen...

Wie sollte das auch per LPT einfacher gehen? Bräuchte ich dann nicht auch einen LPT zu RJ45 Adapter? Weil wo sollte ich sonst das andere Ende des LPT Kabels anschliessen?

Edit: achja, wo steht da in meinen Links etwas von LPT? Ich finde da LPT nirgendwo im Text...Aber du hast Recht mit "Centronics"...steht auch neben dem Anschluss (aber nicht im Bild zu sehen).

br
2004-10-29, 20:51:47
..

haferflocken
2004-10-29, 20:55:17
In deinem Link steht "Centronics (parallel)", ist also ein normaler LPT-Druckeranschluss, wie es scheint.


Und SCSI wäre zwar auch Centronics, aber nicht parallel?

Wusste ich ja nicht ;)

edit: oder den Drucker einfach an den Parallelport eines PCs anschließen.

Kann ich sofort sagen: ist ausgeschlossen ;)

br
2004-10-29, 21:00:44
..

br
2004-10-29, 21:19:48
..