PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power-LAN, taugt das was?


Rentner
2004-10-29, 19:37:28
Hat hier jemand so was im Einsatz?
Da ich den Telefonanschluss meiner Wohnung nur im Flur habe, musste ich ein Netzwerkkabel an 2 Türen vorbei legen um DSL zum Rechner zu bekommen!
Und da mich Wireless-LAN nicht so begeistert, würd mich mal interessieren ob dieses Power-LAN über Steckdose wirklich was taugt, ob es die Pingzeiten anhebt oder sonst irgendwie Probleme macht!
Die meißten Power-LAN Kits schaffen bis zu 14Mbit/s, die ja für DSL völlig ausreichen, aber wenn ich dadurch mein Fastpath wieder zunichte mache wäre das nicht so toll

Alex31
2004-10-29, 19:42:45
Ich würde da doch zu W-Lan greifen, da Power Lan eine wesentlich höhere Strahlung als W-Lan hat und ich finde das nicht so ganz ungefährlich. Mit dem Fastpath sollte es dort keine Probleme geben. Zumal ich mir bei einem Haus mit mehreren Parteien Gedanken machen würde, das die nicht mit Surfen können.

:wink:

Rentner
2004-10-29, 21:30:06
ääh welche Strahlung?

Das meine Nachbarn mitsurfen ist eher unwahrscheinlich, ich hab den einzigsten Rechner im ganzen Haus :D
Da würd ich mir bei W-LAN mehr sorgen machen, oder nicht?

Sephiroth
2004-10-30, 21:24:04
Ich würde da doch zu W-Lan greifen, da Power Lan eine wesentlich höhere Strahlung als W-Lan hat und ich finde das nicht so ganz ungefährlich. Mit dem Fastpath sollte es dort keine Probleme geben. Zumal ich mir bei einem Haus mit mehreren Parteien Gedanken machen würde, das die nicht mit Surfen können.

:wink:
Zur Strahlung kann ich zwar nichts sagen, aber LAN über Steckdose soll mehr strahlen als W-LAN? :|

Power-LAN geht IIRC nur bis zum Stromzähler (der Widerstand dort killt die LAN-Signale) und der Nachbar wird ja wohl nicht am selben Stromzähler hängen ;D

p.s.
Sicherer als W-LAN ist es auch, denn der Eindringling muß ja erstmal in den selben Stromkreis rein ;)
Zusätzlich kann man noch eine Verschlüsselung (56bit afaik) nutzen.

Gast
2004-10-30, 23:00:14
des mit der strahlung hab ich auch gelesen. außerdem ist vorteil von wlan imo, dass es schon deutlich schneller ist, und man ganz unabhängig von irgendwelchen steckdosen ist

Gast
2004-10-30, 23:10:43
aus: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=144579 :


Zu den Thema Internet und Netzwerke über das Stromnetz gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.

Ausgezeichnet ist der Beitrag von "Roadrunner" geschrieben am 26. April 2003 um 1:34 Uhr.
Hier ist mal der Link dazu ---> http://www.wcm.at/forum/showthread....mp;pagenumber=2

In Österreich ist PLC so gut wie tot, leider werden jedoch in sehr vielen Geschäften noch immer die Netzwerkadapter für Stromnetze angeboten.
Bei vor kurzen durchgeführten Messungen in Linz wurden von der Fernmeldebehörde dramatische Störungen verursacht durch PLC festgestellt.
Selbst ein von der Fernmeldebehörde bei den Test verwendeter DRM Empfänger blieb an einer ordnungsgemäß angebrachten Überdachantenne stumm, es war praktisch unmöglich digitale Rundfunksendungen auf Kurzwelle wiederzugeben, da die Störungen von PLC weit über dem Pegel der Rundfunksender lag.
Informationen zu PLC gibt es auch auf http://www.powerline-plc.info/

Sehr interessant sind auch die Videos die die vorhandenen Störungen eindeutig aufzeigen. ---> http://www.powerline-plc.info/downloads.html

Sollte jemand Störungen im Kurzwellenbereich entdecken die von PLC stammen, gibt es die Möglichkeit einer Anzeige mit einen vom ÖVSV vorgefertigten Formular.
Die Formulare sind unter diesen Link zu finden.

Alex31
2004-10-31, 00:14:34
Zur Strahlung kann ich zwar nichts sagen, aber LAN über Steckdose soll mehr strahlen als W-LAN? :|

Power-LAN geht IIRC nur bis zum Stromzähler (der Widerstand dort killt die LAN-Signale) und der Nachbar wird ja wohl nicht am selben Stromzähler hängen ;D

p.s.
Sicherer als W-LAN ist es auch, denn der Eindringling muß ja erstmal in den selben Stromkreis rein ;)
Zusätzlich kann man noch eine Verschlüsselung (56bit afaik) nutzen.

Schau dir die Frequenz an die auf den 220 V Leitung liegt. Diese muss man mit Power Lan übertreffen. Das strahl schon und damit dann das ganze Haus abgedeckt werden kann liegt die Reichweite der Signale auf einem Kabel bei ca. einem Meter, damit auch die anderen Leitungen im Haus als Leiter der Signale fungieren können.
Tests haben ergeben das Walky Talkies in einem umkreis von 50 um ein HAus, das mit Power Lan verdrahtet wurde nicht funktionieren. Außerdem ist am Stromzähler nicht mit 100% Schluss, so genau lließe sich das gar nicht trennen, wie auch. Es gibt auch berichte von Nachbarn üer Power Lan mit surfen konnten, weil hat nicht am Stromzähler ende war.
Ich würde mir das gut überlegen mit dem Power Lan.

aCiD
2004-10-31, 02:12:47
Also ich habe PowerLan von Devolo mit 2 Ethernet und einem USB-Adapter im Einsatz und wenn ich mir den Kauf heute nochmal überlegen sollte, würde ich doch Kabel ziehen. Mehr Speed, weniger Probleme. Wenn wir eine bestimmte Halogenlampe einschalten funktioniert das Netzwerk nur noch sporadisch. Von daher würde ich wenn es irgendwie möglich ist PowerLan zu vermeiden zu der anderen Möglichkeit greifen, wobei ich DLan doch WLan vorziehen würde.

Greetz
aCiD

Gast
2004-10-31, 13:46:12
Schau dir die Frequenz an die auf den 220 V Leitung liegt. Diese muss man mit Power Lan übertreffen. Das strahl schon und damit dann das ganze Haus abgedeckt werden kann liegt die Reichweite der Signale auf einem Kabel bei ca. einem Meter, damit auch die anderen Leitungen im Haus als Leiter der Signale fungieren können.
Tests haben ergeben das Walky Talkies in einem umkreis von 50 um ein HAus, das mit Power Lan verdrahtet wurde nicht funktionieren. Außerdem ist am Stromzähler nicht mit 100% Schluss, so genau lließe sich das gar nicht trennen, wie auch. Es gibt auch berichte von Nachbarn üer Power Lan mit surfen konnten, weil hat nicht am Stromzähler ende war.
Ich würde mir das gut überlegen mit dem Power Lan.

frequenz übertreffen`? o_O
der strom is wechselstrom mit 50hz, da wird wohl wie bei den meisten übertragungstechniken die daten aufmoduliert, aber übertroffen wird da wohl nix oO.. trotzdem strahlt des ganz schön da haste recht

Henrik
2004-11-01, 17:06:42
Nimm lieber WLAN.
Mit der richtigen Konfiguration ist das auch vor Einbruch sehr gut geschützt.

RaumKraehe
2004-11-01, 17:29:38
ääh welche Strahlung?

Das meine Nachbarn mitsurfen ist eher unwahrscheinlich, ich hab den einzigsten Rechner im ganzen Haus :D
Da würd ich mir bei W-LAN mehr sorgen machen, oder nicht?

Da Power-LAN die Stromleitungen und recht niedrige Frequenzen zur Übertragung nutz kann es sein das sich eine ungünztige Stromleitung als KW-Antenne nutzen läßt. Dann kann auch jemand in den USA theoretisch mithören.

Rentner
2004-11-01, 17:42:26
ok danke
es bleibt beim Kabel
Wenn ich mal ganz viel Zeit leg ichs hinter die Türrahmen und Fussleisten!
Oder ich zieh um :D

barracuda
2004-11-01, 20:55:21
Da Power-LAN die Stromleitungen und recht niedrige Frequenzen zur Übertragung nutz kann es sein das sich eine ungünztige Stromleitung als KW-Antenne nutzen läßt. Dann kann auch jemand in den USA theoretisch mithören.
Da würde mich mal interessieren wo du das herhast. Ich habe schon Schauergeschichten von Satelliten gehört, die CPU's auf der Erde vom All aus "abhören" können (:ucrazy:), aber das war mir bis jetzt neu.

metalpinguin
2004-11-07, 23:42:53
also ich bin elektriker azubi und wir haben lezte woche inner schule darüber gesprochen das zeug is mega anfällig für stör einflüsse und stört auch geräte wie ja schon gepostet zum teil aber halt sehr anfällig für induktions spitzen im netz wie sie billige elektro geräte mit spulen drinne erzögen z.B. billige Trafos ladegeräte usw.