PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA und AF im Treiber oder im Game einstellen?


Mähman
2004-10-29, 21:40:55
Kleine Frage an Euch: Stellt Ihr Antialiasing und Anisotropisches Filtern im Treibermenü oder im Game ein? Stellt man es an beiden Orten ein - ich habe es getestet - ergibt dies etwa denselben Wert, wie wenn man es im Game selber einstellt. Ich gehe davon aus, dass bei "konkurriendem AA und AF" die Einstellung im Farcry-Menü vorgeht. Weiss jemand hierzu Näheres? Ist es bekannt, ob es besser ist, AA und AF im Treiber oder im Game selber einzustellen? Ich habe vor kurzem hier im Forum einen Beitrag gelesen, wonach bei ATI-Karten beim AF die Einstellung im Game selber und nicht im Treiber vorgenommen werden sollte. Ich selber kam vom optischen Eindruck her eher zum gegenteiligen Schluss.

deekey777
2004-10-29, 21:54:36
Bisher habe ich AF im Spiel eingestellt (manuell auf ANISOTROPIC geändert + 8xAF), supergute Quali. Jetzt wird es im CCC eingestellt: AI auf Low + 8xAF, gefällt mir genau so gut.

Der Patch 1.3 lässt das Spiel bestimmte Sachen(siehe Readme) nicht mehr Filtern, um eine bessere Performance zu erzielen.

Mähman
2004-10-29, 22:11:02
Ich frage mich, ob ich den Patch in diesem Fall überhaupt installieren soll. Mit meinem System liegt die Leistung sogar bei 1280x1024, alle Einstellungen unter Optionen auf Maximum, 16xAF und 6xAA noch bei knapp 50fps. Sollte man daher - wenn man eine X800 XT oder eine 6800 Ultra hat - von einer Installation des Patches absehen?

*Stevo*
2004-10-31, 00:41:07
Naja du bekommt ja auch HDR was ja anscheinend ein geniales Feature sein soll - das aber leider nur mit herben Performance Verlust einhergeht.

Aber anschaun solltest du dir das auf jedenfall mal.

deekey777
2004-10-31, 00:48:25
Naja du bekommt ja auch HDR was ja anscheinend ein geniales Feature sein soll - das aber leider nur mit herben Performance Verlust einhergeht.




Er bekommt wohl kein HDR zu sehen. ;)

Mantikor
2004-10-31, 10:42:01
Ja, HDR funktioniert nur auf der Geforce6 (leider)!
Wieso sollte man darauf verszivhten?! Immerhin bietet er deutlich weniger Bugs als die 1.2er Version und wenn Flächen nicht anisotrop gefiltert, welche man nicht sehen kann ist es doch umso besser, oder hat es nicht einmal in FarCry bei dir geruckelt?!:)

Mfg der Mantikor

EDIT: Außerdem stellen die meisten Server schon auf 1.3 um, daher....

resonatorman
2004-10-31, 10:51:57
Meine Erfahrung : AA im Spiel gibt bessere Perf. als im Treiber - AF im Spiel ist nur bilinear (Bugwellen).

Mähman
2004-10-31, 17:39:17
Meine Erfahrung : AA im Spiel gibt bessere Perf. als im Treiber - AF im Spiel ist nur bilinear (Bugwellen).

Wenn man ein sehr leistungsfähiges System hat, heisst dies doch, dass die AF-Qualität - da trilinear - besser sein sollte, wenn man es im Treiber statt im Spiel einstellt, oder?

resonatorman
2004-10-31, 18:13:57
Wenn man ein sehr leistungsfähiges System hat, heisst dies doch, dass die AF-Qualität - da trilinear - besser sein sollte, wenn man es im Treiber statt im Spiel einstellt, oder?
Logisch. Um optimale AF-Qualität zu bekommen, muß man aber in einem Third-Party-Tool wie z.B. Atitraytool Forced AF einstellen - das kostet dann natürlich ein bißchen was.

doom1
2004-11-01, 09:21:30
oder über das normale CP "qualli" AF das ist dann tri aber was ist dann mit akt."AI"?Wird die Einstellung dann überhaupt berücksichtigt?
zb. im AtiTool 8xtri AF und AI auf low was passiert dann....

resonatorman
2004-11-01, 10:43:44
Nee, ich habe festgestellt, daß das "Quality"-AF im CP eben kein ordentliches Trilinear ist...deshalb lieber im Atitraytool oder im Radlinker erzwingen.
Kann jeder selbst ausprobieren : Urudemo (http://www.gamershell.com/download_4119.shtml) saugen, gleich am Anfang, wo der Typ in der Wüste steht, sieht man sofort, ob anständig gefiltert wird - der Unterschied ist frappierend, ruhig mal testen!

*Stevo*
2004-11-02, 18:38:43
Er bekommt wohl kein HDR zu sehen. ;)
Ups glatt übersehen das er ne X800 hat.... :rolleyes: