PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Video-Experten: Wie Untertitel einem DVD-Image (VOB, PUB Dateien) hinzufügen?


Panasonic
2004-10-29, 22:23:32
Ich habe ein DVD Image, bestehend aus mehreren VOB und PUB Dateien. Ich möchte dem Film gerne Untertitel hinzufügen!

Wie mache ich das?

Ich habe:

DVD Abspielprogramm
MS Movie Maker
Internet ;)

Was ich nicht habe:

Ahnung!

Das ganze ist ein wichtiges Projekt, ich wäre für rasche, gute Informationen sehr dankbar! Als Belohnung für den besten Tipp gibts einen genialen Film.

Panasonic
2004-10-29, 22:31:31
hach, jetzt hab ich mit Google doch was gefunden! Bräuchte dafür den Film nur an "einem" Stück, im MPEG oder sonstigen Videoformat, wie verdammt macht man denn DAS?

govou
2004-10-29, 22:40:29
hach, jetzt hab ich mit Google doch was gefunden! Bräuchte dafür den Film nur an "einem" Stück, im MPEG oder sonstigen Videoformat, wie verdammt macht man denn DAS?
http://www.exit1.org/dvdrip/
http://www.dvdripguides.com/
=)

Panasonic
2004-10-29, 23:35:34
Danke für die links, das hilft mir nicht sooo sehr weiter :(

Kann mir nicht jemand kurz erklären, wie ich aus 4 VOB Files (a 1 GB) EINE WMV, MPEG2/4 oder sonstiges machen kann? Muss die 4 VOB Files in EINER File in den Movie Maker oder iAuthor laden kann? Das eine Fle darf kein VOB File sein, da diese nicht von Movie Maker und Co. unterstützt werden. Wichtig: Die Quali muss sehr sehr gut bleiben!

govou
2004-10-29, 23:42:24
Könnte mit VirtualDub (http://www.virtualdub.org/) gehen. Der kann sogut wie alles, aber WMV ist leider nicht mehr mit drin (M$-Lizensierungsschwierigkeiten).

darph
2004-10-29, 23:54:21
Du könntest die 4 VOB files einzeln in jedes beliebige Format rippen und dann mit VirtualDub zusammenfügen.

Außer Windows Media... ;(

aCiD
2004-10-30, 01:07:20
Also, du brauchst für meine Art
-DVDx
-VirtualDub

Du codierst das Ganze wie folgt:
DVDx
- File Open, .ifo auswählen, dann kommen die Input Settings
- Wählst die Sprache aus, die er rippen soll, wählst den Winkel aus den er rippen soll, sagst Key Search Each Vob/Id, stellst unter iDCT FPU ein und gehst auf OK
- Dann wählst du unter Options - Output Settings und wählst oben erst mal AVI aus, nimmst dann ACM Audiocodec, wählst dann den Video Codec und nimmst DivX (4.12 z.B.), stellst die Bitrate ein, wählst rechts die Auflösung (720x576 für DVD-Auflösung) und stellst Resize auf Bilinear SSE/3dnow+, klickst auf Whole und wählst außerdem bei Volume Don't Exceed Infinite. Dann musst du noch probieren, wie du das Bildformat (also 16:9 oder 4:3) unter Zoom optimal einstellst, also so, dass nichts verzogen ist. Dann musst du noch unter File - Browse Output File die Ausgangsdatei festlegen und dann kann es losgehen (Roten Knopf dafür drücken).

Dann hast du eine ca. 1,5-2,5 GB große .avi, je nachdem wie viel Film es denn ist. Dann gehts an VirtualDub.
Dort lädst du den kompletten Film, gehst auf Video - Direct Stream Copy und auf Audio - Full Processing Mode, dann auf Audio - Compression und wählst Mp3-Codec mit der Bitrate deiner Wahl. Gehst auf File - Save as und gibst eine neue Datei an. Wenn du dann noch die Datei z.B. auf 2 CDs splitten willst, kannst du das mit VirtualDub machen (in dem du ab einer bestimmten Stelle löschst für CD1 und bis zu einer bestimmten Stelle löschst für CD1). Wenn du SVCDs draus machen willst, würde ich es vorher aufteilen und einen Schnitt in der Mitte machen und dann mit TMPGEnc das Ganze in Mpg für SVCD oder VCD codieren.
-Bei weiteren Fragen PM/ICQ

Greetz
aCiD

3dzocker
2004-10-30, 01:33:50
DVDx macht imo miese Qualli.

Ich streame die .vobs mit DVD2Avi, was eine .d2v zur Folge hat und eine .ac3 Tondatei.
die .ac3 mittels HeadAC3he in eine .mp2 umwandeln.
In TMPGenc die realen Filmpixel rausfinden.
FitCD starten, alles einstellen, AVISynth Skript erstellen.
CCE starten, Skript laden, einstellen, rechnen lassen.
Am Ende .mp2 und .mpv mit bbmpeg zusammenfügen.
Das ist die ultrakurze Version.
Wenn du alles in einem willst >>> DVD2SVCD und halt noch den CCE besorgen (teuer) oder als qualitativ nicht so gute Alternative den TMPGenc nutzen.

seh gerad, du willst ja untertitel: Mit vobsub die subs extrahieren und über nen Avisynth-Befehl in den Encodievorgang des CCE reinbringen.

www.doom9.org

da gibts massig Guides und ein sehr hilfreiches Forum

tschau