PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschmerzen - liegt irgendwas in der Luft?


govou
2004-10-29, 22:29:04
Hallo,
zum ersten mal in meinem Leben habe ich richtige Kopfschmerzen, und das seit gestern. Unregelmäßig tauchen die Schmerzen auf und gehen wieder. Den Schmerz kann ich hinter der Stirn lokalisieren.
Einzelfall?
Scheinbar nicht!
Ich kenne mind. 2 Leute, denen es jetzt genauso geht. Woran kann das liegen?

abaddon
2004-10-29, 22:31:48
Das könnte an den Temperaturen liegen, die die letzten Tage so extrem gefallen sind.

Zesotu
2004-10-29, 22:33:04
vielleicht am Vollmond ? :confused:

RuteniuM
2004-10-29, 23:32:19
Das könnte an den Temperaturen liegen, die die letzten Tage so extrem gefallen sind.
das musst du etwas näher erleutern!

achso, ich tippe auf eine infektion, wenn wie du sagst andere in deiner umgebung auch daran laborieren.

Easystyle
2004-10-29, 23:32:46
Hallo,
zum ersten mal in meinem Leben habe ich richtige Kopfschmerzen, und das seit gestern. Unregelmäßig tauchen die Schmerzen auf und gehen wieder. Den Schmerz kann ich hinter der Stirn lokalisieren.
Einzelfall?
Scheinbar nicht!
Ich kenne mind. 2 Leute, denen es jetzt genauso geht. Woran kann das liegen?


Die ursachen sind meistens:

# Belastende Wetterlage (z.B. Föhn) bei wetterfühligen Menschen.
# Stress, Probleme oder Erholungsphasen nach Stress, z.B. Urlaubsbeginn.
# Umweltbelastungen (Schadstoffe, Dämpfe, Lärm).
# Schlafmangel.
# Nikotin- oder Alkoholmissbrauch..
# Starke körperliche Anstrengung.
# Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich.
# Niedriger Blutdruck.
# Aufenthalt in großer Höhe (Urlaub in den Bergen)

Cadmus
2004-10-29, 23:40:23
Bei mir hilft es fast immer, etwas zu schlafen. Zudem keine lauten Geräusche und elektrische Lichtquellen solltest Du auch meiden. Sind es denn 'normale' Kopfschmerzen oder denkst Du, dass es Migräne ist?

huha
2004-10-30, 00:44:58
Das ist das blöde Wetter. Da es sich ständig irgendwie ändert, ist erstens die Gefahr, sich irgendwas zu holen (Erkältung etc.) eher groß (man kleidet sich unangemessen etc.pp.blabla) und zweitens sind natürlich die Wetterfühligen arm dran ;( [Ich hab auch schon seit Tagen irgendwelche Kopfschmerzen]

-huha

sei laut
2004-10-30, 01:56:55
Hallo,
zum ersten mal in meinem Leben habe ich richtige Kopfschmerzen, und das seit gestern. Unregelmäßig tauchen die Schmerzen auf und gehen wieder. Den Schmerz kann ich hinter der Stirn lokalisieren.
Einzelfall?
Scheinbar nicht!
Ich kenne mind. 2 Leute, denen es jetzt genauso geht. Woran kann das liegen?


helfen kann dir bei Schmerzen hinter der Stirn Pfefferminze (in öliger Form).

Damit bist du für ein paar Stunden schmerzfrei und das ohne Nebenwirkung.

Gruß
seiLaut

RuteniuM
2004-10-30, 12:44:19
ibuprofein hilft schneller und ist bei weiten sicherer als z.b ass (aspirin).
und klar wäre das risko der nebenwirkungen bei pfefferminz geringer, denn
wo keine wirkung ist, hat man auch keine nebenwirkung zubefürchten.

World Funeral
2004-10-30, 14:53:00
Bin heut früh zum Media Markt gegangen, aber hab durch die Kälte dann übelst Ohrenschmerzen bekommen. Das Ganze wurde dann noch schlimmer als ich vom warmen Media Markt wieder in die Kälte rauskam. Dabei hat ich so ne Migräneaura O_o Jetzt hab ich übelste Kopfschmerzen, die nicht mehr weggehen :/

Mir gehts eigentlich immer scheiße, wenn ich von der Wärme in die Kälte komm und andersrum
So nen MInzöl hab ich mir auch schon an die Schläfen rangetan, wurde auch besser, ist aber immer noch extrem :/

So ein Dreck

Cheesandonion
2004-10-30, 15:11:51
mich hatt die Grippe auch erwischt, echt zum kotzen ist das, dein hals fühlt sich an als hättest du mums oder sowas.

Sharee
2004-10-30, 15:35:40
ibuprofein hilft schneller und ist bei weiten sicherer als z.b ass (aspirin).
und klar wäre das risko der nebenwirkungen bei pfefferminz geringer, denn
wo keine wirkung ist, hat man auch keine nebenwirkung zubefürchten.


das würde ich jetzt so net behaupten, das pfefferminze nix hilft!
was dir hilft, muss anderen noch lange net helfen oder eben andersrum ... als beispiel: ich kann bei kopfschmerzen soviel ibuprofen einwerfen wie ich will, da tut isch keine besserung auf aber wenn ich eine aspirin 500 einwerf dauerts max. ne halbe stunde und die kopfschmerzen sind entweder ganz weg oder sehr gemindert.

sicher bei migräne muss keiner mit dem tip pfefferminze ankommen aber bei gelegentlichen normalen kopfschmerzen kann mans auf jedenfall probieren, bevor man dann eventuell auf die chemische keule zurückgreift.

Alex31
2004-10-30, 15:44:17
Ich würd mal sagen du hast ein Erkältung wie sehr viele Leute in diesen Tagen. Würde es mit Nasenspray versuchen, aber nicht zu viel von dem Zeug. Das Spray sollte die Nasengänge frei machen.

:wink:

RuteniuM
2004-10-30, 19:38:44
das würde ich jetzt so net behaupten, das pfefferminze nix hilft!
was dir hilft, muss anderen noch lange net helfen oder eben andersrum ... als beispiel: ich kann bei kopfschmerzen soviel ibuprofen einwerfen wie ich will, da tut isch keine besserung auf aber wenn ich eine aspirin 500 einwerf dauerts max. ne halbe stunde und die kopfschmerzen sind entweder ganz weg oder sehr gemindert.

sicher bei migräne muss keiner mit dem tip pfefferminze ankommen aber bei gelegentlichen normalen kopfschmerzen kann mans auf jedenfall probieren, bevor man dann eventuell auf die chemische keule zurückgreift.
ich behaupte nicht, weil es bei mir funzt, sondern hab nur eine lösung genannt, welches statistisch besser hilft, denn die pfefferminzsalbe hilft nur, wenn du daran glaubst (placebo-effekt).
achso, das mit dem ass solltest du lassen und lieber zu parasetamol greifen.
ass wird fälschlicher weise als schmert-tablette verkauft, ist aber zu diesen zweck nicht besonders geeignet. ist zu dem so gefährlich (häfiges auftreten von nebenwirkungen), dass ich das für diesen zweck nicht benutzen würde.

md
2004-10-30, 19:50:23
wenn ich kopfweh habe trinke ich eine flasche wasser aber wirklich eine ganze flasche (1 liter) und dann geh ich haia machen. wenn ich aufwache gehts mir dann immer besser. ansonsten hast du fieber oder wiegesagt eine infektion...

Chris1337
2004-10-30, 19:58:02
Das Problem mit den Kopfschmerzen kenne ich!
Ich wache öfters mit Kopfschmerzen auf, die dann immer stärker werden.
Es reicht auch nicht aus, 'ne Tablette Aspirin zu nehmen. Die Kopfschmerzen bleiben den ganzen Tag, bis ich wieder ins Bett gehe. Wenn ich Glück habe, sind sie dann am nächsten Tag weg. :rolleyes:

RuteniuM
2004-10-30, 19:58:27
wenn ich kopfweh habe trinke ich eine flasche wasser aber wirklich eine ganze flasche (1 liter) und dann geh ich haia machen. wenn ich aufwache gehts mir dann immer besser. ansonsten hast du fieber oder wiegesagt eine infektion...
jo trinken ist gut, aber würde das nicht in einem ruck zumich nehmen, sondern über eine stunde verteilt, nur der besseren aufnahme halber...

Sharee
2004-10-31, 13:10:03
das mit dem ass solltest du lassen und lieber zu parasetamol greifen.
ass wird fälschlicher weise als schmert-tablette verkauft, ist aber zu diesen zweck nicht besonders geeignet. ist zu dem so gefährlich (häfiges auftreten von nebenwirkungen), dass ich das für diesen zweck nicht benutzen würde.

paracetamol wirkt nur net bei mir

und nebenwirkungen haben alle schmerztbl. die einen gehen gern auf die niere und die anderen gern auf die leber und alle greifen mit vorliebe die magenschleimhaut an ... also wennst danach gehst, nimm lieber gar nix!

LH 414
2004-11-01, 20:57:11
ich behaupte nicht, weil es bei mir funzt, sondern hab nur eine lösung genannt, welches statistisch besser hilft, denn die pfefferminzsalbe hilft nur, wenn du daran glaubst (placebo-effekt).
achso, das mit dem ass solltest du lassen und lieber zu parasetamol greifen.
ass wird fälschlicher weise als schmert-tablette verkauft, ist aber zu diesen zweck nicht besonders geeignet. ist zu dem so gefährlich (häfiges auftreten von nebenwirkungen), dass ich das für diesen zweck nicht benutzen würde.

ASS ist nicht "gefährlich" - viele Leute z.B. mit Schlaganfall nehmen ASS jeden Tag, zwar in geringeren Dosen (meist 100 mg bzw. 200 mg) aber die Dosis einer Kopfwehtablette mit 500 mg kannst du ja auch halbieren (wirkt bei mir dann auch).

ASS wirkt blutverdünnend, das ist dann in etwa der gleiche Effekt wie wenn man viel trinkt...

Regelmäßige Einnahme (ok, wenn man nicht muss würds ich auch nicht empfehlen ;)) soll anscheinend sogar das Darmkrebsrisiko senken!

RuteniuM
2004-11-02, 23:33:59
ASS ist nicht "gefährlich" - viele Leute z.B. mit Schlaganfall nehmen ASS jeden Tag, zwar in geringeren Dosen (meist 100 mg bzw. 200 mg) aber die Dosis einer Kopfwehtablette mit 500 mg kannst du ja auch halbieren (wirkt bei mir dann auch).

ASS wirkt blutverdünnend, das ist dann in etwa der gleiche Effekt wie wenn man viel trinkt...

Regelmäßige Einnahme (ok, wenn man nicht muss würds ich auch nicht empfehlen ;)) soll anscheinend sogar das Darmkrebsrisiko senken!

klar, ich sprach auch nur davon, dass ich ass nicht gegen schmerzen verwendem würde, nicht das es generell schlecht sei. das mit dem schlag anfall ist richtg, wegen der wirkung im blut, nur wird das blut nicht verdünnt sondern es wird verhindert das sich einzelne blutkörperchen aneinander kleben, aber der effekt ist der gleiche: das blut fliest besser als ohne.

flatbrain
2004-11-03, 00:20:22
klar, ich sprach auch nur davon, dass ich ass nicht gegen schmerzen verwendem würde, nicht das es generell schlecht sei. das mit dem schlag anfall ist richtg, wegen der wirkung im blut, nur wird das blut nicht verdünnt sondern es wird verhindert das sich einzelne blutkörperchen aneinander kleben, aber der effekt ist der gleiche: das blut fliest besser als ohne.

ASS hat eine nicht unerhebliche analgetische Komponente und bei gesunden Menschen fliesst das Blut imo nach ASS-Gabe nicht besser als ohne, lediglich das Risiko der Bildung von Thrombosen in vorbelasteten Gefässen wird reduziert, genauso wenig dürfte das Blut bei einem ausgeglichenen Wasserhaushalt durch das Trinken von rauen Mengen von Wasser wirksam dünner werden, dafür sollten funktionierende Nieren sorgen. Und ausserdem verhindert ASS nicht das
Aneinanderkleben von Blutkörperchen?, sondern reduziert die Bildung von Tromboxan, welches wiederum als Bestandteil der Trombozyten dafür sorgt, dass Trombozyten z.B. bei Blutungen zusammenkleben. Ok, Blutgerinnung ist noch wesentlich komplexer, führt aber hier zu weit...!

Btw. ist ASS in richtiger Dosierung und Abwägung der dosisabhängigen Nebenwirkungen durchaus als Schmerzmittel bei Kopfschmerzen in Erwägung zu ziehen...