PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte PC Games und Gamestar wegwerfen oder doch behalten?


THUNDERDOMER
2004-10-29, 23:11:30
Ich wollte mal überlegen ob ich mir alte PC Games und Gamestar ins Tonne wegwerfen soll. Da meine Schrank überfüllt ist und noch weitere haufen PC Games Magazine auf dem Boden lag, ist meine Zimmer nicht mehr in Ordnung.

Ich habe keine Platzt mehr im meinem Zimmer. Will gerne mal Aufräumen! Soll ich denn wegwerfen oder lieber noch behalten?

Wirft es bei euch PC Magazine auch weg oder behälst du es wie immer?

Danke :)

Sorry um meinem Deutsch :(

Gast
2004-10-29, 23:13:04
das einzige was ich behalte (zumindest einige monate) sind die c't s

und bevor ich die wegwerfe, reiss ich die interessanten seiten meist raus. wobei es ja auch auf cd die ganzen cts gibt...

würde die interessanten seiten rausnehmen und den rest wegwerfen...

EcHo
2004-10-29, 23:13:31
Ich habe sie Jahrelang aufgehoben, aber dann doch irgendwann weggeworfen! Der Markt ist so schnelllebig, da rentiert sich ein sammeln einfach nicht.

mapel110
2004-10-29, 23:15:30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=166811&highlight=zeitschriften+wegwerfen

FireFrog
2004-10-29, 23:29:28
Hab auch über ne ewigkeit PC Joker gesammelt, bis es irgendwann knappe 35 Kg waren, habs mal auf die Wage gestellt, weil das so schwer war ^^
Naja hab sie nicht mehr gelsen, also weg damit, war aber schwer.
Das einzige was ich aufhebe, sind die Simpson, Bart Simpson und Futurerama Hefte, da diese

1. Nicht so viel Platz wegnehmen
2. Ich diese wirklich immer mal wieder lese, mach den Schrank auf und nehm mir einfach eins, Simpsons hab ich so ab Ausgabe 55, Futreama ab 2 und Bart Simpsons ab 1 ^^
3. Manche von diesen Heften kommen auch nur alle 2-3 Monate (Bart Simpson Comics) die Simpsons Monatlich, aber Platz nehmen die nicht echt weg.

PC Praxis, hab ich auch ne Menge, muss die auch mal wegwerfen...

THUNDERDOMER
2004-10-29, 23:43:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=166811&highlight=zeitschriften+wegwerfen

Naja, habe ich nicht gewusst dass es gibt. Nächte mal benutze ich den Suchfunktion. Sorry.

Muselbert
2004-10-29, 23:45:34
meine landen nach ein paar Monaten im Müll

mapel110
2004-10-29, 23:48:00
Naja, habe ich nicht gewusst dass es gibt. Nächte mal benutze ich den Suchfunktion. Sorry.

Ich bin auch meist zu faul zum Suchen, macht nix. =)
(hab mich halt an den Thread errinert, sonst hätt ich auch nicht gesucht).

aCiD
2004-10-30, 00:59:39
Bei mir auch so, alle paar Jahre wenn in meinem Regal wieder 3-5 Stapel PC-Zeitungen stehen wird von unten nach oben aufgeräumt. Und da, wie EcHo schon sagte, der Markt so schnelllebig ist, lohnt sich das nicht nochmal reinzugucken. Irgendwelche Neuvorstellungen von 16x Brennern und Geforce 2 Pros sind heute total unnütz, ebenso Anleitungen, wie man mehr als 750 MB auf eine CD-R kriegt, heute Standard.
Von daher lohnt sich das nicht.

Greetz
aCiD

3dzocker
2004-10-30, 01:35:48
also ich hab mich schon n paar Mal geärgert, daß ich die alten PCG weggehauen hab :(

tschau

haferflocken
2004-10-30, 02:07:02
Behalt ein paar von den Zeitschriften und guck in 10 Jahren oder so noch mal rein. Du wirst dich wundern... :eek:

Grauluchs
2004-10-30, 02:54:08
also ich hab vorletzes Jahr alles rausgeschmissen, hatte noch jede Menge Zeitschriften ab ca95 hat aber fast ein halbes Jahr gedauert bis alles raus war.
Die Tonne war jedesmal bis oben hin voll und sauschwer.
Ich hab echt alles aufgehoben angefangen von PCjoker über Flug Revue, MAX, Hifi Vision bis zur Klang&Ton.
Ich glaub das waren mehr als 300kg an Zeitschriften.
Achja ich hatte auch noch die ganzen CDs die in den Dingern so drin rumlagen, alle schön in JewelCases, da bin ich immer noch dabei die wegzuwerfen, müßten so an die 300-400CDs gewesen sein.
Allerdings mus ich sagen der Platzgewinn war enorm.

Shao-Domi
2004-10-30, 09:52:17
Behalt ein paar von den Zeitschriften und guck in 10 Jahren oder so noch mal rein. Du wirst dich wundern... :eek:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe noch alle PCPlayer ab 11/93, und alle Gamestars seit der Erstausgabe (wird jetzt allerdings ababonniert). Zum Glück haben wir einen Dachboden wo wir alles ablegen können, aber es ist immer wieder interessant mal die ganz alten Hefte rauszukramen und drin rumzublättern.

Alternativ könntest Du alle Januarausgaben mit ihren jährlichen Reviews behalten, so kannst du das meiste wegschmeißen und hast trotzdem noch einen groben Überblick.

Sir Silence
2004-10-30, 10:58:25
Hab auch alles in die Tonne getreten... wollt eigentlich noch meinen Unreal-Tipp in Gamestar xx/98 behalten, aber ok.. :D

Muselbert
2004-10-30, 11:15:19
Hab auch alles in die Tonne getreten... wollt eigentlich noch meinen Unreal-Tipp in Gamestar xx/98 behalten, aber ok.. :D
So eine Ausgabe hätte ich behalten, und wie schon oben gesagt, den Rest in die Tonne getreten

Alex31
2004-10-30, 11:41:48
Bestimmte Ausgaben behalte ich, aber alles andere kommt in die Tonne. Was will man mit Tests von Larry 1 oder Police Quest 1.

:wink:

Geowolf
2004-10-30, 12:00:43
Behalt ein paar von den Zeitschriften und guck in 10 Jahren oder so noch mal rein. Du wirst dich wundern... :eek:

Kann ich voll zustimmen. Wenn du dir schon nach ein paar Jahren mal anschaust was für Spiele super Grafikbewertungen bekommen haben. Da siehst du erst richtig wie sich die Grafik entwickelt hat.

klumy
2004-10-30, 12:12:30
Ich bin für wegschmeissen

[..=DarkRaven=..]
2004-10-30, 12:26:34
Ich habe meinen ganzen Stapel Gamestar-Hefte weggeschmissen, da schaut man eh net mehr rein. Die Infos und die Scahen von den CD's kann man eben auch zu nichts mehr gebrauchen.

Raff
2004-10-30, 12:52:14
Kann ich voll zustimmen. Wenn du dir schon nach ein paar Jahren mal anschaust was für Spiele super Grafikbewertungen bekommen haben. Da siehst du erst richtig wie sich die Grafik entwickelt hat.

Genau. Oder man sieht sich Benchmarks an, wo sich Voodoo3 3500 und TNT2 Ultra ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern -- das waren noch Zeiten. :)

Man mag mich nostalgisch nennen (das bin ich vereinzelt wirklich): Ich behalte auch alles, einfach um diese Zeit ein Stückchen einzufangen.

MfG,
Raff

_cby
2004-10-30, 13:00:40
Bei nimmt die PCGames-Sammlung nur einen großen Wäschekorb an Platz weg - Und das sind immerhin alle von Mai/98 bis ungefähr Februar/04 ;) Es macht immer wieder Spaß die Testberichte von Anno 1602, StarCraft oder Half-Life 1 zu lesen.

Ich hab' ein anderes Probem - bei mir sammeln sich dank Abo die Fokus-Ausgaben, jede Woche um die 200 Seiten :ugly:

orda
2004-10-30, 13:09:42
Genau. Oder man sieht sich Benchmarks an, wo sich Voodoo3 3500 und TNT2 Ultra ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern -- das waren noch Zeiten. :)

Man mag mich nostalgisch nennen (das bin ich vereinzelt wirklich): Ich behalte auch alles, einfach um diese Zeit ein Stückchen einzufangen.

MfG,
Raff


Ja , ich bin genauso. habe immernoch die Gamestar Hefte von vor 7 Jahren.

Macht einfach fun, die heute noch zu lesen.

Matrix316
2004-10-30, 13:38:05
PC Games kannste wegschmeißen, aber Gamestar nicht. ;)

(del)
2004-10-30, 16:11:36
Bis auf die letzten 12 Monate habe ich alle Gamestar-Ausgaben hier herumliegen. Und ich würde kein Heft missen wollen, da ich die Berichte und Artikel von vor 5-6 Jahren sehr unterhaltsam finde (Voodoo2-Hype, Windows 98 Ratgeber...). Allerdings fressen die alle ne Menge Platz, weshalb ich schon manchmal überlege ein Paar auszusortieren.

THUNDERDOMER
2004-10-30, 18:14:20
PC Games ist jetzt weg. Aber meine alte geliebte PC Player behalte ich auf jeden Fall, da bis April 2001 Pleite ging und kommt nie wieder im Laden raus. Ich vermisse den PC Player :(

Den Video von PC Player war auf jeden Fall lustig gewesen :(

iceQ
2004-10-30, 18:48:03
Sorry um meinem Deutsch :(
Darf man fragen woher du kommst ? =)

Ich schmeisse die Hefte weg und kaufe mittlerweile auch keine mehr. Mittlerweile hat sich das Internet als Medie bzw. Informationsquelle absolut durchgesetzt, zumindest bei mir :smile:

so long

THUNDERDOMER
2004-10-31, 01:49:13
Darf man fragen woher du kommst ? =)

Ich schmeisse die Hefte weg und kaufe mittlerweile auch keine mehr. Mittlerweile hat sich das Internet als Medie bzw. Informationsquelle absolut durchgesetzt, zumindest bei mir :smile:

so long

Solche Frage fragt man nicht! Ich bin schwerhörig!

Ich kaufe Heft immer weil ich kein Internet habe um Demos auszuprobieren oder Patch draufzumachen! ;(

Morbid Angel
2004-10-31, 01:56:01
Nicht wegschmeissen. Wenn dann schon eBay, da gibts Käufer.

THUNDERDOMER
2004-10-31, 02:34:12
Nicht wegschmeissen. Wenn dann schon eBay, da gibts Käufer.

Ich kann Hefte nicht verkaufen, weil ich bestimmte Spielelösungen (benutze nur Notfall wenn es wirklich festhängt) und DVD behalte. Da fehlt ja sonst und der Käufer kriegen Ärger. Außerdem bin ich Ebay auch nie angemeldet :D

Alte Hefte werden weggeworfen!

Schwarzmetaller
2004-10-31, 18:21:47
Bei mir wird alle Jahre mal aussortiert..die einzigen Sachen, die ich behalte sind:
-Der Metal Hammer
-OldtimerPraxis/Markt/MotoKlassik und die englischen "Thoroughbred and Classic Cars" und Classic & "Sports Cars"

-CTs leben i.d.Regel ein Jahr
-Gamestars ebenso
-der Rest wird in die Tonne getreten (PcPro kauf ich mir 1x im Jahr (Wenn die JahresrückblicksCD mit dabei ist)
-PC direkt wird in der Schulbibliothek regelmäßig ausgeliehen...tja und da swars dann bei mir..k, deswegen hab ich immer so ~ 25 bis 50 Kilo Zeitschriften zuhause rumfleden, aber naja....achso die Gamestar-Erstausgabe und ein paar "Reliquien" hab ich aufgehoben (aber das sind max 10 Ausgaben)
-CDs wandern nach Zeitschrift sortiert einfach auf leere Spindeln...das nimmt kaum Platz weg

MFG
Schwarzmetaller

Mystery
2004-10-31, 18:50:52
Also ich habe hier noch etwa 1200 Zeitschriften ab Mitte 1980 rumfliegen...die werden alle (mehr oder weniger) ordentlich archiviert und für die Nachwelt aufgehoben ;)
Maximal müsste ich mir mal die Zeit nehmen und ein paar Doppelte aussortieren, aber ansonsten geht es noch.

Verkaufen wird bei der Menge aber auch schon wieder schwierig.

Und die DemoCD Spindeln stapeln sich....und das obwohl ich seit bestimmt 3 Jahren keine Zeitschriften mehr kaufe.

Faster
2004-10-31, 20:04:12
ich hab meine Game-zeitschrifen auch nie weggeworfen, sondern alle ab ~1999 aufgehoben (PC-Player / dann GameStar / dann PC-Games)

J@NuS
2004-11-01, 07:32:06
Behalt sie!!!

Ich beiss mir immer noch in mein Popes, dass ich meine ASM und PowerPlay Zeitschriften aus der guten alten C64/Amiga/Atari ST Zeit weggeschmissen hab. *sniff*.

Die Gamestar hab ich seit Ausgabe 1 gehortet und schön in Schrank verstaut. Alljährlich kommt dann der nächste Stapel mit 12 Ausgaben + Sonderausgaben dazu.

Gruss
Timo aka J@NuS

Henrik
2004-11-01, 12:14:53
Meine PCGH habe ich alle noch (Ausgaben 12/01 bis 2/04), von den meisten meiner PCG habe ich mich aber getrennt. Nur einige Schätze bleiben erhalten.
Bravo Screenfun hab ich auch noch ein paar ganz Alte ... mmh, das waren noch Zeiten, da war ich so 8 oder 9 :D

Heimatsuchender
2004-11-01, 16:04:33
ich behalte grundsätzlich erstmal alle pc-zeitschriften, die ich gekauft habe. zu.b. pcg, pcgh, gamestar, ct, pcwelt, chip und konsorten. es könnte ja was, drinstehen, das man mal brauchen kann. wenn sich dann ca. 100 bis 120 hefte angesammelt haben, weiß ich nicht mehr, warum ich sie ursprünglich behalten habe. dann wird der altpapier container gefüttert.

tobife

Cadmus
2004-11-01, 16:50:33
Alte Zillo-Ausgaben sammle ich, aber sonst ist alles weg. Wozu auch behalten. Ist alles Vergangenheit.

ischely
2004-11-01, 17:56:42
In eine Kiste und in den keller, oder die guten behalten und die Uninteressanten weg. Ich wähle immer Variante 1.

MfG Ischely

elektrischer Ziegenbock
2005-08-03, 23:11:46
Ich hab alle "Video Games" aufgehoben. Hatte bis vor einer Weile noch die Erstausgabe von 1991. Naja, ich brauchte Geld und hab diese bei Ebay verkauft ;(

Nick Nameless
2005-08-03, 23:17:39
Habe mittlerweile alle PCG-Hefte (ab 97) weggeschmissen. Und seit 'nem guten halben Jahr kaufe ich mir gar keine Zeitschriften mehr.

MarcWessels
2005-08-03, 23:47:50
PC Games ist jetzt weg. Aber meine alte geliebte PC Player behalte ich auf jeden Fall, da bis April 2001 Pleite ging und kommt nie wieder im Laden raus. Ich vermisse den PC Player :(

Den Video von PC Player war auf jeden Fall lustig gewesen :(


Das Mag konnte man schon vor der Pleite vergessen, nämlich als Heini und Co. gegangen waren.

Die Stanglnator-Videos sind cool:"Coole Weihnachtsfeier, wo bleibt denn eigentlich der Weihnachtsmann?" "Müsste jeden Augenblick da sein - dieses Jahr schicken sie allerdings eine Vertretung." "Mhhhhhh... wer das wohl sein mag...?" *KAZONG!* BUMMBUMM!* ;D

warper
2005-08-03, 23:59:03
Behalte von jedem Jahr 1 - 2 Hefte als Erinnerung, den Rest kannst du wegwerfen.

bArToN
2005-08-04, 00:02:50
Die werden bestimmt bald Sammlerwert haben :rolleyes:

MSABK
2005-08-04, 00:18:46
Ich habe im Keller ein schrank nur für zeitschriften.

govou
2005-08-04, 01:03:32
Hab auch über ne ewigkeit PC Joker gesammelt, bis es irgendwann knappe 35 Kg waren, habs mal auf die Wage gestellt, weil das so schwer war ^^
Naja hab sie nicht mehr gelsen, also weg damit, war aber schwer.
Das einzige was ich aufhebe, sind die Simpson, Bart Simpson und Futurerama Hefte, da diese

1. Nicht so viel Platz wegnehmen
2. Ich diese wirklich immer mal wieder lese, mach den Schrank auf und nehm mir einfach eins, Simpsons hab ich so ab Ausgabe 55, Futreama ab 2 und Bart Simpsons ab 1 ^^
3. Manche von diesen Heften kommen auch nur alle 2-3 Monate (Bart Simpson Comics) die Simpsons Monatlich, aber Platz nehmen die nicht echt weg.

PC Praxis, hab ich auch ne Menge, muss die auch mal wegwerfen...
Von Futurama hab ich hier die Erstausgabe mit Poster ungelesen ^^. Glaubst du, die is was wert?



@Topic:
Ich hab außer damals das Mickey Maus Magazin keine Zeitschrift regelmäßig gehabt. Meine paar Gamestars (älteste von 1997) hab ich vor ca. einem Jahr entsorgt...die sahen auch schon ziemlich zerfleddert aus.

Udragor
2005-08-04, 01:05:56
Ich hab hier noch ein paar alte ASM rumliegen. Ist immer wieder lustig, z.B. den Test von Wing Commander (http://www.kultpower.de/external_frameset.php3?site=asm_testbericht.php3%3Fim%3Dwingcommander.jpg%26back url%3Dindex_main2.php3) oder The Secret of Monkey Island (http://www.kultpower.de/external_frameset.php3?site=asm_testbericht.php3%3Fim%3Dthesecretofmonkeyisland. jpg%26backurl%3Dindex_main2.php3) zu lesen (ASM-Hit :D ). Ich finde sowieso, das der Schreibstil früher besser war. Vor allem war da viel mehr Text und weniger Bildchen. Ich konnts damals kaum erwarten die nächste Ausgabe in Händen zu halten. Meistens wurde die ASM auch mehrfach durchgelesen. Wenn ich mir heute z.B. die Gamestar hole, is das zwar ganz interessant was es so neues gibt (weis man zwar meistens schon aus dem I-net, aber so mit Zeitung aufn Sofa lümmeln is bequemer :) ), aber nach dem ersten durchlesen oder überfliegen, wars das meistens.

P.S. was damals auch ein richtig genialer Test war in der ASM, das war der Test von X-Wing (http://www.kultpower.de/external_frameset.php3?site=asm_testbericht.php3%3Fim%3Dx-wing.jpg%26backurl%3Dindex_main2.php3).
Und wen es interresiert, wie damals die Tests und Zeitschriften so waren, dem sei folgende Seite empfohlen:
Kultpower (http://www.kultpower.de/)

Gast
2005-08-04, 01:06:36
Aufheben! Ich habe eine Sammlung "ComputerBild ab Ausgabe 2 gefunden und musste mich fast bepissen... ;D

Schadt Computer bewirbt ein einer alten Ausgabe einen PC mit bunten Seitenteilen und gigantischen 233 Mhz, 64 MB Ram und 4 MB "3D Grafikkarte" für nur 2999 DM. Wegen sowas alleine würde ich keine alten PC Zeitungen wegwerfen! ;D

Banshee18
2005-08-04, 02:25:07
Bevor jemand seine Sammlung wegwirft, nehm ich die. Ich hab auch noch ganz, ganz viele verschiedene Computermags von früher, von denen ich mich nicht trennen kann und auch nicht will. Imho sind das wirklich nette Erinnerungen, die ich hin und wieder ganz gerne mal durchblättere.

protom
2005-08-04, 02:38:06
Meine älteste Computerzeitschrift ist PC Direkt - MS X-Box geknackt, das ich damals auch erfolgreich praktiziert habe. Ab dem Zeitpunkt sammle ich noch alle Zeitschriften. Die vorherigen, bestimmt über 200 KG, habe ich alle entsorgt, weil ich keinen Platz dafür habe und es mir sinnlos erschien.

Dauerunreg
2005-08-04, 11:26:08
Habe kürzlich 5 jahrgänge entsorgt, dabei gamestar der ersten stunde.
Natürlich nochmal reingeguckt, weil ja eh die cd's getrennt zu entsorgen sind.
Sind übrigends sondermüll, sollten nicht in den hausmüll. Aber das unterscheidet sich eh regional.

Genauso versuche ich die hardware-sammelleidenschaft einzudämmen.
Wenns nimmer gebraucht wird, direkt versilbern.

Braucht ja irgendwann ne menge platz sowas.