PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 GT schlechter als 4 Ti 4200


SPU9
2004-10-30, 00:05:42
//---Auszug aus einem Enemy Territory Forum (Multiplayer Spiel)


Hilfe.

Man habe mir heute eine GeForce 6800 GT zugelegt.
Forceware 61.77 installiert etc.

Und ich habe mindestens genau so schlimme Einbrüche wie et4live
//--- an manchen Stellen an denen ich mit der 4 ti 4200 an die 76 FPS hatte habe ich mit der 6800 gt nur 22-30

Meine andere Hardware:

- amd athlon 2500+ @ 2800+
- 768ddr-ram
- 400watt netzteil
- win xp
mein mainboard:
-winfast k7ncr180 nforce 2 ultra 400 von leadtek (8xagp...)

....

Da lief ET mit meiner alten 4 Ti 4200 besser.

Das kann so nicht sein.
Standart CFG auch schon getestet.
(achja Formatiert auch)

Hilffffeeee

Ich habe mir die GrafikKarte Hauptsächlich wegen ET gekauft...wollte endlich konstante FPS.
ET basiert auf der Quake3 Engine...

Dort im Forum konnte mir noch niemand so recht helfen deshalb auch hier der Post.

P.S. CPU normal getaktet hilft auch nicht...

xfire
2004-10-30, 00:21:18
Haste denn mal nen anderen treiber probiert?
Wie siehts denn in anderen Spielen aus?

Raff
2004-10-30, 00:24:30
AA/AF und VSync aus?

MfG,
Raff

Gast
2004-10-30, 01:42:11
Also aa und vsync is im treibermenü aus...

habe gerade einige treiber durchgetestet...



3dmark05 mit hotfix erster lauf:

forceware 61.77 : 2367 punkte (1024*768...)

forceware 66.81 : 3692 punkte (1024*768...)

forceware 70.41 : 4832 punkte (1024*768...)


wie viel punkte sollte ich den bekommen? (ca?)

mal testen wie ET mit dem 70.41 läuft...

SPU9
2004-10-30, 01:45:29
Also aa und vsync is im treibermenü aus...

habe gerade einige treiber durchgetestet...



3dmark05 mit hotfix erster lauf:

forceware 61.77 : 2367 punkte (1024*768...)

forceware 66.81 : 3692 punkte (1024*768...)

forceware 70.41 : 4832 punkte (1024*768...)


wie viel punkte sollte ich den bekommen? (ca?)

mal testen wie ET mit dem 70.41 läuft...

trotz der fast 2000punkte unterschied keine besseren frames in sicht...
immer noch einbrüche bis zu 30-40 fps

mapel110
2004-10-30, 01:46:08
Wenn du übertaktet hast, dann sind die 4800 wohl realistisch mit einer GT.

trotz der fast 2000punkte unterschied keine besseren frames in sicht...
immer noch einbrüche bis zu 30-40 fps

najo, 3dmark05 ist D3D und ET ist Opengl.

für ET gibts im Treiber ein Profil, wo offenbar 2xAA und 2xAF eingeschaltet wird. Kannst ja mal probeweise das Profil ändern auf ohne AA und AF.

SPU9
2004-10-30, 02:10:11
habe nicht übertaktet...die tests sind mit 2500+ gelaufen...

im nvidiatreibermenü oder im ingamemenü von et??

weil bei nvidia hab ich eigentlich alles auf aus...

//---nachtrag:
//--<treiber> omega 16177_7z

3dmark05 punkte: 2506

Gast
2004-10-30, 09:55:39
forceware 61.77 : 2367 punkte (1024*768...)

forceware 66.81 : 3692 punkte (1024*768...)

forceware 70.41 : 4832 punkte (1024*768...)


Gabs da nicht Leute die gegen den 8.07 Cheatcatalyst gewetttert haben, weil er in manchen Anwendungne deutlich mehr Leistung zeigte?
Aber wenn zw. ein paar Forceware Revisionen der Murks um fast 100% zulegt, ist das ganz normal?

Mantikor
2004-10-30, 11:01:47
Die ersten Werte stimmen einfach nicht, wenn man sie mit offiziellen Ergebnissen seriöser Seiten vergleicht.

Didi Bouzul
2004-10-30, 12:18:35
Selbst mit 2xaa und 2xaf dürfte das nicht sein; normalerweise reicht eine geforce 4 ja locker ohne aa und af. das problem liegt imho nicht bei der Grafikkarte. Irgendwas wird vielleicht zu heiß.

SPU9
2004-10-30, 12:37:17
Naja mit dem 70.81 hatte ich ja annehmbare werte oder?

jedenfalls hab ich eine wasserkühlung so sollten cpu und chip des mainboards genug gekühlt sein...

meine gpu ist laut diesem mitgeliefertem experten tool 51°C warm.

lacampista
2004-10-30, 12:39:39
wo hast du diese "GT" her?

ist es wirklich eine GT? oder ne übertaktete LE, die du bei ebay gekauft hast die als GT angepriesen wurde?

Raff
2004-10-30, 12:40:20
Ganz wichtig: nVidia-Chipsatztreiber installiert?

MfG,
Raff

SPU9
2004-10-30, 13:00:47
also ganz sicher ne gt habe die bei arlt gekauft packung liegt neben mir gainward geforce 6800 gt ...

ich werde gleich mal formatieren (muss erst noch paar backups machen) und dann werde ich auch die neusten treiber für mein mainboard aufspielen...



im bios habe ich noch diese 2 sachen gefunden:

agp aperture size [128m]
video RAM cacheable [disabled]

soll ich da auch was umstellen ?
formatiere jetzt nochmal und spiele also nach der richtigen reihenfolge drauf...
(achja kann ich irgend wo schauen ob auch meine 16 pixel pipes freigeschaltet sind?)

MechWOLLIer
2004-10-30, 14:07:39
Lass die Werte so wie sie sind, das geht in Ordnung.
Duie Pipelines nachsehen kann man im RivaTuner. Wenn dort was mit 16x1 zu sehen ist, dann sind alle Pipelines aktiv.
Also normal ist dein prob nicht, das rennt wie Sau auf einer 6800GT.
Kontrolliere mal mit dem Riva Tuner, ob sich deine Karte im Spiel runtertaktet.

SPU9
2004-10-30, 15:19:18
Juhuuuu,

nachdem ich neu formatiert habe, die Treiber (besonders den Mainboardtreiber) drauf hatte leif gerade alles flüssig (also ET).

Ich danke schon mal allen, ohne euch wäre ich wohl vor trauer gestorben ^^

Mal schauen ob es immer noch so gut läuft wenn service pack 1 norton etc. drauf ist...


DANKE DANKE DANKE


und p.s. bin zu dumm den rivatuner zu benutzen...is mir gerade aber egal solange alles weiterhin flüssig läuft...

Cougar
2004-10-30, 23:08:56
*lol* Er hat das hardware Monitoring gemeint (2 Klicks, erst auf die Karte, dann auf Monitorsymbol). Zeichnet den Core- und Speichertakt auf.

Gast
2004-11-26, 10:50:31
Hhhhmm, ich hab das gleiche Problem, schreib einfach mal hier was rein.
Hatte vorher eine GeForce 4 TI4400 und jetz auch eine GeForce 6800GT.

System ist bei mir komplett neu installiert. Neueste Treiber von allen Komponenten sind installiert. DirectX 9.0c ist installiert. Windows XP SP2 ist installiert. Benchmarktests sind soweit alle OK. Half-Life2 läuft auf 1280x1024 mit allen Details flüssig und ohne Probleme.

Enemy Territory kommt aber überhaupt nicht in die Gänge!

Hab noch keinen anderen Treiber für die Grafikkarte ausprobiert, außer 66.93.

Ich kenne mich selber einigermaßen gut aus mit dem ganzen Kram (bilde ich mir zumindest ein), aber ich hab spontan keine Idee (außer einem anderen Grafikkartentreiber, dazu kam ich aber noch nicht ;) )

gruntzmaker
2004-11-26, 15:27:39
Hhhhmm, ich hab das gleiche Problem, schreib einfach mal hier was rein.
Hatte vorher eine GeForce 4 TI4400 und jetz auch eine GeForce 6800GT.

System ist bei mir komplett neu installiert. Neueste Treiber von allen Komponenten sind installiert. DirectX 9.0c ist installiert. Windows XP SP2 ist installiert. Benchmarktests sind soweit alle OK. Half-Life2 läuft auf 1280x1024 mit allen Details flüssig und ohne Probleme.

Enemy Territory kommt aber überhaupt nicht in die Gänge!

Hab noch keinen anderen Treiber für die Grafikkarte ausprobiert, außer 66.93.

Ich kenne mich selber einigermaßen gut aus mit dem ganzen Kram (bilde ich mir zumindest ein), aber ich hab spontan keine Idee (außer einem anderen Grafikkartentreiber, dazu kam ich aber noch nicht ;) )

Agp Aperture Size auf 128?
Agp TReiber bei VIa Board nachinstalliert?
Mothherboard Treiber installiert?
Vsync aus?
AA aus?
Bekommt die Karte genug Saft, hängt noch ne festplatte an dem anschlusskabel der graka (wenn dann soll die sich ein anderes kabel suchen ;))

Mehr fällt mir nicht ein ausser:

->Ausführen: dxdiag
->Direct X ->Oberflächenbeschleunigung an?

Am besten gibste mal ein Einblick in die Systemkonfiguration ab, man könnte jetzt noch tausend andere Gründe nennen...

Gast
2004-11-27, 11:35:46
Ok, hast ja Recht. So sieht das ganze ungefähr aus:

MB: MSI Neo Platinum 2 (Nvidia nForce 250-3 Chipsatz)
CPU: AMD Athlon 64 3500+ (Winchester)
RAM: 2x512MB Infineon Original
Grafikkarte: GigaByte GeForce 6800GT 256MB RAM
Soundkarte: Creative Labs Audigy 2 ZS
NIC: 3COM 3C905TX
2HDDs (Samsung und IBM)
2optische LW (Plextor DVD+-RW und Toshiba DVD)
Enermax PS 350W

an Software/Treibern ist folgendes installiert:
Windows XP Home SP2
DirectX 9.0c
nForce Treiber v5.10
Forceware v66.93
vsync ist aus
AA hab ich ausgeschaltet
ET neu installiert und ohne eigene cfg getestet
dxdiag ist auch ok

Gast
2004-11-29, 20:18:42
Hab das ganze jetzt gelöst und zwar folgendermaßen:

Der Treiber war es wohl nicht, hab den 67.02 Beta probiert und der hat nicht geholfen.
Danach hab ich den nForce Treiber 5.10 nochmal drübergebügelt und anschließend lief es. Bei der ersten Installation hatte ich da eine Option deaktiviert, weil damit der Rechner länger zum Starten gebraucht hat (bevor das XP-Logo kam, hat er scheinbar erstmal 5 Sekunden nix gemacht). Weiß nicht mehr genau wie die Option hieß, die ich deaktiviert hab, aber der Fehler saß mal wieder vorm Rechner :D

Frames bleiben jetzt konstant bei 125.