PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 8500LE und Bildzittern oder Bildblitze


Unregistered
2002-04-25, 17:53:10
Hallo,

meine Hercules 8500LE Probleme mit der Bilddarstellung: egal ob 2D (desktop) oder 3D, ist im ganzen Bild ein streifenhaftes Zittern zu beobachten. Hat jemand von Euch die gleichen Probleme? Habe es unter 2 Betriebssystemen ausprobiert, verschiedene Monitor(-kabel), nix hilft.
Mein System besteht aus einem Asus A7V133 (KT133A), 512 SDRAM und ein paar andere Karten. An minderwertigem Speicher oder falschen BIOS-Einstellungen dürfte es nicht liegen, hab langsame Timings und Einstellungen probiert, ohne Erfolg (auch alles was die Grafik betrifft, Fast Writes usw.), dürfte ein Hardware-Problem vorliegen oder?

Danke im Voraus
Jens

Soundman5000
2002-04-25, 18:30:01
Das liegt nicht an der hercules Karte sondern am Radeon 8500 (R200)
Chip Ich hate schon eine Bult By und Powercolor und Hercules bei
allen war das so Das hat mich voll angekotzt Mit meiner Gf2 Ti
hatte ich sowas nicht jetzt kauf ich mir ne Gf3 Ti 200 oder ne
Gf 4 Ti 4200 mal Schaun

Nasenbaer
2002-04-25, 18:37:23
Kann mir absolut nicht vorstellen, dass es an der Radeon8500 an sich liegt. Ich glaub eher, dass es eine selten auftretende Inkompatiblität ist. Selber habe ich soetwas nicht beobachtet.

Mfg Nasenbaer

Dunkeltier
2002-04-25, 18:43:31
Vielleicht ist das Monitorkabel gebrochen?

Blackhand
2002-04-25, 19:12:19
Da gibts ein paar Sachen, die du versuchen könntest.
Vorausgesetzt, du hast den Treiber für deinen Monitor, obs mit Standard Windows geht, weiß ich nicht. Du solltest immer unter jedem Betriebsystem die höchste Hz Zahl haben, die möglich ist. Wenn man unter WinXP z.B wie bei mir 100Hz einstellt und er nur 85Hz anzeigt, tritt schonmal ganz leichtes Bildzittern auf, was man nur an der Schrift sieht. Falls du es nicht mit den höchsten Hz hinkriegs, versuch ich dir da nochmal zu helfen.

Du solltest die Bildschirm Synchronisation unbedingt auf horizontal haben, und nur da. Dann ist das Bild wieder ganz ruhig.

Edit: Das Problem liegt meistens an der Kombi von ungenauen (zu schwachen) 5V des Netzteils, dem MB und der Radeon 8500.
hab selber die dafür schlechte Kombi 350W Enermax Netzteil, Epox 8KHA+ und der Hercules karte. Manche haben die Lösung des Problems bei einem Netzteil Wechsel. Ich hab keine Probleme, allerdings hab ich auch die PFC Version des Enermax mit 353W!

Unregistered
2002-04-25, 21:01:58
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Mit der Inkompatibilität kommt es gut hin. Hab mir die Zeit genommen und mal alle Komponenten zu tauschen, bis auf Mainboard (wie gesagt ASUS A7V133) und Grafikkarte. Auch ein Netzteilwechsel hat nichts gebracht (übrigens habe ich ein 230W und ein 250W).
Jetzt kommts aber: ich hab ein anderes Board (ein Elitegroup K7VZA3.0, also AUCH ein Via KT133A-Board) genommen und alles eingebaut (also auch das alte Netzteil) und jetzt läuft alles PERFEKT! Es liegt also an einer Board-Unverträglichkeit!

hoffe, damit auch anderen geholfen zu haben
ciao
Jens

Aragorn2k3
2002-04-25, 21:07:41
Jo...die gleichen Probleme hatte ich damals mit dem Epox8KHA+ .
Letzten Endes löste erst mein neues ABIT KR7A das Problem.

CoolHand
2002-04-25, 21:07:46
Hatte mal ein ähnliches Problem - Im Endeffekt war es ein Hitzeproblem, was durch einen 80mm Kühler an der Seite der Graka behoben wurde... Trat zum ersten mal nach einem kleiner Voltage Mod auf, jetzt hab ich Heatsinks auf den RAMs und die Karte rennt wieder 1A :) Aber ein Lüfter an die Seirte reicht auch und bewahrt vor dem Garantieverlust. Sollten die Probleme nicht verschwinden, solltest du die Karte mal einschicken und überprüdfen lassen.

Mfg CoolHand

ZilD
2002-04-27, 12:12:58
hab auch eine und die macht nen 1A bild über BNC auf nem F520 21".
ramdac liegt glaub ich bei 350 oder sogar 400.
(also mehr als genug! *g*)

Ernie
2002-04-27, 12:40:11
Hab auch die Hercules und unter 800x600 (1ooHz) Bildblitze wenn ich die "Erweiterte Optionen" unter "Einstellungen" öffne! Aber nur da! Unter 1024x768 (85 Hz) ist es weg...

Unregistered
2002-04-27, 18:18:49
hallo nochmal,

also die Bildqualität (Schärfe) ist extrem gut (selbst bei 1600x1200 auf einem Nokia 445XPro - genauso gut wie die Matrox G400 Max), es ist eben nur so, dass anscheinend irgendwas das Bild stört, was mit dem Asus A7V133 zu tun haben muss, da es auf einem Elitegroup wie gesagt astrein funktioniert (mit exakt den gleichen Komponenten).
Habe auch vorher 3 verschiedene andere Grafikkarten (RagePro, Matrox, Asus 7700) mit dem Asus-Mainboard probiert und die liefen alle ohne Probleme.
Und dieses Zittern (kurze Striche durch die Schrift, sieht man bei kontrastreicher Schrift oder Fensterkanten am besten - und es nervt nach einer Weile) tritt selbst schon beim Bios- und Bootscreen auf.
Ich hab die jetzt jedenfalls zurückgeschickt, da ich nicht auf die 2 zusätzlichen USBs und den zusätzlichen IDE-Onboard-Controller des Asus verzichten kann.

ciao
Jens

Unregistered
2002-04-27, 21:16:06
hatte auch die hercules&das zittern.das problem hat sich von selber gelöst nachdem ich den bleistiftmod anwenden wollte&der graphitstaub nen kurzen gerissen hat*g*mit der original ati hab i das zittern ned(im bios wars am schlimmsten)

Unregistered
2002-05-01, 14:43:26
hab das selbe prob, auch epox 8kha+ und die Hercules LE,
da ich nich zu nvidia will, wird dieses Problem auch mit der Excalibur von Emnic (Ati Radeon 8500) auch auftreten??

Nasenbaer
2002-05-01, 14:49:38
Vermutlich liegt es am Board oder am Netzteil. Am besten mal beim Kumpel testen. Eine andere Radeon-Karte dürfte eigwentlich nichts am Problem ändern.

Mfg Nasenbaer