PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI TV-Out Problem


Marty98
2004-10-30, 02:16:43
Hi!

Ich bräuchte dringend Hilfe mit meiner ATI Radeon 9800 Pro (Powercolor) und zwar beim Thema TVOut.

Die Quali die auf dem Fernseher ankommt ist schlichtweg unzumutbar. Es kann natürlich verschiedene Gründe haben. Um auszuschließen daß es am Kabel/Fernseher liegt habe ich eine alte GF4 kurz als Ersatz eingebaut. Ergebnis: Top Bildquali.

Ich dachte mir - nun es kann doch nicht sein daß eine uralt Karte eine so bessere Bildquali abliefert und deshalb habe ich etwas tiefer nachgeforscht.

Die Ursache für die schlechte Bildquali der ATI scheint die Auflösung zu sein.

Desktop und Monitor sind in 1600x1200.

Bei der Geforce kann ich zwischen 640x480->1024x768 als Auflösung wählen. Bei 800x600 ist die Quali sehr gut, bei 1024x768 deutlich schlechter (S-Video scheint nicht die Bandbreite dafür zu haben).

Bei ATI ist die Auflösung immer fest auf 1024x768, deshalb die Quali so mies (noch viel schlechter als bei der Geforce in 1024).

Ich denke wenn man den TVOut bei ATI auf 800x600 umstellen könnte würde es der Bildquali erheblich helfen.

Da der Treiber sowas in der Oberfläche nicht untersützt gibt es vielleicht einen Registry-Eintrag der so eine Änderung verursacht?

Ich bin für jegliche Tips sehr dankbar!

Marty98
2004-10-30, 02:36:52
p.s.

Ich hab mich bei einer Sache nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich kann bei ATI die Auflösung von TV-Out Ändern wenn die Option "Extend my Windows desktop onto this monitor" aktiv ist.

Wenn diese deakviert wird (was ich ja will, schließlich soll auf dem Monitor und dem Fernseher das gleiche dargestellt werden), wird die eingestellte Auflösung vom ATI Treiber ignoriert und immer 1024x768 angezeigt.

Gast
2004-10-30, 09:57:05
p.s.

Ich hab mich bei einer Sache nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich kann bei ATI die Auflösung von TV-Out Ändern wenn die Option "Extend my Windows desktop onto this monitor" aktiv ist.

Wenn diese deakviert wird (was ich ja will, schließlich soll auf dem Monitor und dem Fernseher das gleiche dargestellt werden), wird die eingestellte Auflösung vom ATI Treiber ignoriert und immer 1024x768 angezeigt.

Stell den Desktop auf 800x600 ;(

Deathironstorm
2004-10-30, 11:29:50
vielleicht geht was ,wenn du des mitm Omega Treiber und den Utilitys die dabei sind probierst.
btw: 800x600 schaut ganz einfach am "besten" aus ,weil die Fernseh Pal Auflösung mit 754x4xx oder irgentwie so am nähesten da dran ist.Bei 1024x768 passt des hinten und vorn nimma zusammen.Mit der Bandbreite hat des nix zu tun.

rince
2004-10-30, 15:42:09
Hi!

Ich bräuchte dringend Hilfe mit meiner ATI Radeon 9800 Pro (Powercolor) und zwar beim Thema TVOut.

Die Quali die auf dem Fernseher ankommt ist schlichtweg unzumutbar. Es kann natürlich verschiedene Gründe haben. Um auszuschließen daß es am Kabel/Fernseher liegt habe ich eine alte GF4 kurz als Ersatz eingebaut. Ergebnis: Top Bildquali.

Ich dachte mir - nun es kann doch nicht sein daß eine uralt Karte eine so bessere Bildquali abliefert und deshalb habe ich etwas tiefer nachgeforscht.

Die Ursache für die schlechte Bildquali der ATI scheint die Auflösung zu sein.

Desktop und Monitor sind in 1600x1200.

Bei der Geforce kann ich zwischen 640x480->1024x768 als Auflösung wählen. Bei 800x600 ist die Quali sehr gut, bei 1024x768 deutlich schlechter (S-Video scheint nicht die Bandbreite dafür zu haben).

Bei ATI ist die Auflösung immer fest auf 1024x768, deshalb die Quali so mies (noch viel schlechter als bei der Geforce in 1024).

Ich denke wenn man den TVOut bei ATI auf 800x600 umstellen könnte würde es der Bildquali erheblich helfen.

Da der Treiber sowas in der Oberfläche nicht untersützt gibt es vielleicht einen Registry-Eintrag der so eine Änderung verursacht?

Ich bin für jegliche Tips sehr dankbar!

Benutzt du das ccc? Wo hast du denn die schlechte Quali? Video/desktop?
Die desktop-quali ist auch bei mir mies (da dem fernseher die interpolierten 1024x768 zu viel sind - aber imo immer noch besser als bei ner vga-Auflösung über nen 1280x1024screen zu scrollen)

Für die beste Videoquali musst du natürlich zuerst den theatermodus aktiviert haben. Dann kannst du WÄHREND der Wiedergabe ins Anzeige/TV/Anpassungen-Menü gehen und da den tv-mode einschalten. Dann wird bei Videowiedergabe die Auflösung auf 640x480 verringert

Gast
2004-10-30, 19:49:32
Stell den Desktop auf 800x600 ;(

Bringt nichts, da ich den TVOut nutzen will um ein Spiel aufzunehmen welches in 1024x768 gespielt werden muß. Aufnahme wird per TVIn vom anderen Computer vollzigen und zwar in 720x576 Punkten, deshalb wäre ein TVOut Signal von 800x600 optimal. 1024x768 ist eh blödsinn weil S-Video nur 6 MHz Bandbreite hat und so eine Auflösung gar nicht ohne drastischen Qualiverlust möglich ist.

rince
2004-10-30, 20:51:54
Bei den meisten Spielen funktioniert auch overlay,

Für die beste Videoquali musst du natürlich zuerst den theatermodus aktiviert haben. Dann kannst du WÄHREND der Wiedergabe(aber eines Films) ins Anzeige/TV/Anpassungen-Menü gehen und da den tv-mode einschalten. Dann wird bei Videowiedergabe + Spielen die Auflösung auf 640x480 verringert, läuft aber ebenfalls im overlay-Format (welches man sehr gut aufnehmen kann)

Marty98
2004-10-30, 21:25:06
Da ich in 720x576 (PAL) aufzeichne macht weder 640x480 noch 1024x768 sinn. Das erste weil die Auflösung zu gering ist, das zweite weil sowas gar nicht per S-Video richtig geht.

Nur 800x600 macht Sinn und es ist ein Witz daß nicht mal die 500 Euro Karten von ATI es untersützen, wo bei NVidia es jede 50 Euro Karte zulässt.

Wird mir nichts anderes übrig bleiben als die 9800 Pro durch eine GF6800 zu ersetzen, was ich eigentlich noch nicht wollte, weil die ATI sehr viel Geld gekostet hat und Performance noch gut ist.

StefanV
2004-10-30, 21:33:53
Schonmal das Program Refforce oder ein anderes 'Refreshrate Fix' versucht??

Klingt blöd, soll aber helfen, alles was du machen musst, ist die Ref Rate bei 1024x768 auf über 60Hz zu forcen.

spinoza
2004-10-30, 21:42:03
genau, bei 1024 auf 70 oder höher und darunter 60 einstellen, dann löpt dat.

Marty98
2004-10-30, 23:27:48
Schonmal das Program Refforce oder ein anderes 'Refreshrate Fix' versucht??

Klingt blöd, soll aber helfen, alles was du machen musst, ist die Ref Rate bei 1024x768 auf über 60Hz zu forcen.

Auch wenn ich nicht verstehe wieso das funktionieren soll (ich denke bei TVOut sind die Refreshraten nicht einstellbar, hier nimmt der Treiber immer 50 Hz), hätte es dennoch gerne versucht. Wo kriege ich die Progs her? Eine suche über Google brachte leider nichts.

Marty98
2004-10-30, 23:50:19
Habs mit dem Rage3dTweak gemacht. Leider wurde das Problem nicht gelöst weil zwar auf 800x600 umgeschaltet wird, aber dann nur ein Teilausschnitt des Spiels zu sehen ist. (Bei der GF4 die ich Testweise eingebaut hab wird das Bild fürs TVOut herunterskaliert so daß alles zu sehen ist).

Trotzdem Danke für die Hilfe!

rince
2004-10-31, 00:06:57
Da ich in 720x576 (PAL) aufzeichne macht weder 640x480 noch 1024x768 sinn. Das erste weil die Auflösung zu gering ist, das zweite weil sowas gar nicht per S-Video richtig geht.

Nur 800x600 macht Sinn und es ist ein Witz daß nicht mal die 500 Euro Karten von ATI es untersützen, wo bei NVidia es jede 50 Euro Karte zulässt.

Wird mir nichts anderes übrig bleiben als die 9800 Pro durch eine GF6800 zu ersetzen, was ich eigentlich noch nicht wollte, weil die ATI sehr viel Geld gekostet hat und Performance noch gut ist.

Machs einfach so, wie ichs erklärt hab. Wird funktionieren und bringt ne gute Qualität.

Alternativ könntest du mal bei Spielen, die im Fenster laufen können den desktop auf den zweiten Bildschirm erweitern (der läuft dann auch bei 800x600, evtl. sogar bei 720x576). Theatermodus an und das Spielfenster auf den tv ziehen. Müsste so auch gehen.

Gast
2004-10-31, 00:26:37
Machs einfach so, wie ichs erklärt hab. Wird funktionieren und bringt ne gute Qualität..

Hab leider nicht verstanden was du meintest. Der Theater Mode ist bei mir an, aber im Overlay Mode laufen ausschließlich Videos und kein einziges Spiel.


Alternativ könntest du mal bei Spielen, die im Fenster laufen können den desktop auf den zweiten Bildschirm erweitern (der läuft dann auch bei 800x600, evtl. sogar bei 720x576). Theatermodus an und das Spielfenster auf den tv ziehen. Müsste so auch gehen.

Es gibt keinen zweiten Bildschirm. TVOut geht ins TVIn eines anderen Rechners um dort aufgezeichnet zu werden. Wenn ich Desktop erweitere und das Spiel averschiebe wird es zwar aufgezeichnet aber ich sehe nichts mehr davon und kann nicht spielen.

rince
2004-10-31, 10:49:18
Hab leider nicht verstanden was du meintest. Der Theater Mode ist bei mir an, aber im Overlay Mode laufen ausschließlich Videos und kein einziges Spiel.

Hab grad mal bei far cry das mit dem tvmodus getestet. Bei 800x600 in Far cry eingestellt, passt das Bild perfekt auf's TV. Die option mit dem tvmodus erscheint unten links neben dem button für overlay, wenn du bei eingeschaltetem Theatermodus und laufendem Video in die Anzeigeeinstellungen vom TV unter Anpassungen gehst.

edit: du darfst nicht während du die Wiedergabe startest schon in den Anzeigeeinstellungen sein, sonst wird der tv-mode-button nicht angezeigt

Marty98
2004-10-31, 16:02:34
Habe folgendes gemacht:

Das Spiel gestartet (Dark Age of Camelot, Auflösung 1024x768).

Mit Alt-Tab zum Desktop. Ein Video gestartet.

Dann in die Anzeigeeinstellungen und den TV-Mode Button gesucht. Leider finde ich nichts.

http://www.outertech2.com/screens/Screen1.gif
http://www.outertech2.com/screens/Screen2.gif

rince
2004-10-31, 16:37:55
http://mitglied.lycos.de/janservatius/downloads/tvout.JPG

Um die Einstellung mit dem tvmode zu ändern musst du nicht am spielen sein. Muss nur ein Film laufen.

Marty98
2004-10-31, 19:48:49
ich nutze den treiber:

wxp-w2k-catalyst-8-051-040825a-017633c.exe

und da ist leider kein Video Button (Spiel und Video liefen befor ich in die Settings ging).

Frolic
2004-11-03, 08:40:08
ich nutze den treiber:

wxp-w2k-catalyst-8-051-040825a-017633c.exe

und da ist leider kein Video Button (Spiel und Video liefen befor ich in die Settings ging).

dann nehme mal den: wxp-w2k-ccc-8-062-040929a-018115c.exe

bei mir läuft die tv ausgabe einwandfrei in allen auflösungen.
entweder wird der desktop erweitert und der fernseher dient als 2ter bildschirm, das bild wird geklont, oder ausgabe nur am tv. und dass geht alles sogar mit meiner alten 9500pro!

Marty98
2004-11-26, 21:50:12
Hab nun den neuesten Treiber (wxp-w2k-catalyst-8-071-041026a-018719c.exe). Immer noch kein Video Button. Muß der vielleicht per Registry freigeschaltet werden?

p.s.

Nun ist mir klar wieso die TVOut Quali bei ATI so schlecht ist, laut c't haben die ATI Karten deutlich weniger Videobandbreite beim TVOut - 2,2-2,3 Mhz. Bei Nvidia sind es 2,7-4.x, bei Matrox bis zu 5 MHz. D.h. es ist kein Kartenherstellerproblem, Low Quali TVOut ist einfach ein ATI "Feature".