PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer CD/CDRW Brenner


Tomi
2004-10-30, 08:26:38
Gibt es so eine Art Richtlinie, wie lange ein Brenner in "gebrannten CD's" gerechnet hält ? Mein 48x Brenner macht nun nach ca. 650 gebrannten CD's langsam Probleme. Ich bekomme mit denselben Rohlingen (TDK) bei fast jedem zweiten Brennversuch "Kalibrierungsfehler" am Anfang. Schaut doch stark nach Abnutzung aus oder ?

EngiN
2004-10-30, 09:21:43
also mein Teac 512EB Brenner ist vor paar tagen kaputt gegangen.War ein 12Xbrennen 4XRW.Hatte 4-5 jahre aufm buckel :p

John Woo
2004-10-30, 09:30:20
Kommt auf die Marke an, die Dinger, die MSI vertickt halten nicht lange. Da ist das 48x Modell nach nicht mal 1 Dutzend Rohlingen abgekackt. Lieber nen LG oder LiteOn oder so, aber nicht irgendwas umgelabeltes, weil es gerade in das Sortiment des Herstellers passte.

EureDudeheit
2004-10-30, 10:52:02
Hab jetzt schon seit wenigstens 5 Jahren einen plextor 8X SCSI Brenner, den ich wohlgemerkt gebraucht gekauft habe bei ebay, keine Probleme, brennt immer noch wie am ersten Tag.

aCiD
2004-10-30, 11:27:50
Hab meinen Plextor 40x/12x/40x und meinen LG 40x/12x/40x nun auch schon ca. 2,5-3 Jahre, beide noch keine Probleme. Der Plextor war 1x im Austausch, nach 4 Tagen hatte ich nen Neuen.

Greetz
aCiD

Tomi
2004-10-30, 15:02:27
Na ja..die Frage ist ja..wie viel habt ihr in der Zeit gebrannt ? Wenn ich 10 CD's pro Jahr brenne, würde meiner vielleicht auch noch funktionieren ;). Ich hab wie gesagt ~650 CD-R durch. Teilweise hab ich so 30 Stück hintereinander gebrannt.

Brenner ist übrigens von Philips. Vielleicht nicht der Renner, aber nachdem mir mein 8x Brenner Samstag vormittag kaputt gegangen war, brauchte ich auf die Schnelle einen Neuen und da war halt nur der Philips einigermaßen günstig.

Hab mal Philips angeschrieben, mal sehen was geht. Vielleicht krieg ich ja nen DVD Brenner im Austausch :). Mein CD Brenner wird doch garantiert nicht mehr produziert.

ironMonkey
2004-10-30, 15:45:49
Na ja..die Frage ist ja..wie viel habt ihr in der Zeit gebrannt ? Wenn ich 10 CD's pro Jahr brenne, würde meiner vielleicht auch noch funktionieren ;). Ich hab wie gesagt ~650 CD-R durch. Teilweise hab ich so 30 Stück hintereinander gebrannt.

Brenner ist übrigens von Philips. Vielleicht nicht der Renner, aber nachdem mir mein 8x Brenner Samstag vormittag kaputt gegangen war, brauchte ich auf die Schnelle einen Neuen und da war halt nur der Philips einigermaßen günstig.

Hab mal Philips angeschrieben, mal sehen was geht. Vielleicht krieg ich ja nen DVD Brenner im Austausch :). Mein CD Brenner wird doch garantiert nicht mehr produziert.


Ich hab auf meinem Yamaha derzeit ca. 300 Rohlinge gebrannt, Kumpel locker das doppelte und es geht noch alles ohne Probleme, ich denke mal so 1000Rohlinge sollte ein Brenner ohne weiteres weg stecken, alles was drüber ist, kann man dann schon als gut - sehr gut ansehen.

Aber bevor du den Brenner weg bringst, reinige ihn erst, meist ist nur die Linse verdreckt.


Gruß

maximAL
2004-10-30, 21:51:42
Aber bevor du den Brenner weg bringst, reinige ihn erst, meist ist nur die Linse verdreckt.

und wenns dann nicht geht, braucht er auch nicht mehr beim hersteller fragen. der wird ihm nämlich den vogel zeigen, wenn er dran rumgefummelt hat.

Saro
2004-10-31, 12:25:02
Hab mal Philips angeschrieben, mal sehen was geht. Vielleicht krieg ich ja nen DVD Brenner im Austausch :). Mein CD Brenner wird doch garantiert nicht mehr produziert.

Selbst wenn er nichtmehr Produziert wird, Philips hat hundertpro noch ein paar auf Lager. Denn Austausch Geräte behält jeder Hersteller ein paar auf Lager.