PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Notebook Kauf


smileyyy
2004-10-30, 08:53:09
HI

Will meinen Desktop PC durch ein Notebook ersetzen, da ich eigentlich nur noch Internet surfe, Texte schreibe (Schule usw) und herumbastle^^

Gelegentlich spielen sollte auch drin sein, Strategiespiele, vielleicht manchmal Lans (Generals, CS^^, nichts besonderes)

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich das Geld zur Verfügung habe, dass sich aus dem Verkauf dieses PC's ergibt (schätze mal 600-€)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179540

PS: falls wer eines hat....

Achja es sollte schon 512MB Ram und eine 40-60 Gigabyte HDD haben. Möglichst leicht, flach und leise.

Danke und sry für den Post unterhalb (Sat Karte), das mach ich glaub ich dann doch nicht. PS: Akkulaufzeit ist nicht SO entscheidend.

Gast
2004-10-30, 14:07:06
lol, was du willst gibt es nicht:

Leise, klein, flach, schnell genug für CS/Generals/Strategie, 512MB und 60GB und das bitte für 600€uro!

Tobias123
2004-10-30, 15:55:40
HI

Will meinen Desktop PC durch ein Notebook ersetzen, da ich eigentlich nur noch Internet surfe, Texte schreibe (Schule usw) und herumbastle^^

Gelegentlich spielen sollte auch drin sein, Strategiespiele, vielleicht manchmal Lans (Generals, CS^^, nichts besonderes)

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich das Geld zur Verfügung habe, dass sich aus dem Verkauf dieses PC's ergibt (schätze mal 600-€)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179540

PS: falls wer eines hat....

Achja es sollte schon 512MB Ram und eine 40-60 Gigabyte HDD haben. Möglichst leicht, flach und leise.

Danke und sry für den Post unterhalb (Sat Karte), das mach ich glaub ich dann doch nicht. PS: Akkulaufzeit ist nicht SO entscheidend.


:-)

Für 600€ bekommst du bei EBay ein abgenudeltes altes Notebook vom Kaliber Pentium3 600MHz-1GHz mit kaputtem Akku...

EIn brauchbares 3D-Notebook kostet so um die 1300€... zumindest die Qualitativ schlechteren...
Für 1399€ kannst du die nächste Woche einen echten Schnapper machen: Toshiba M30X mit Centrino, Radeon9700 512MB 60'er Platte...
Das Ding hat eine super Qualität... habe es mir gerade geholt...
Etwas Gebrauchtes mit 3D zu finden dürfte seher sehr schwer fallen... erst ab der Radeon 9600 kann man vernünftig "einfache" Spiele auf dem Notebook spielen... und die Dinger kosten gebraucht immer noch so um die 1000€

smileyyy
2004-10-30, 17:49:23
Gut, dann eben keine 3D Karte

Achja guckt mal hier

www.lapstore.de

Das für 600€ und einen abgenudelten P3 war woln Witz ;)

Sagen wir 60GB 256 RAM, VGA shared, gutes Display, DVD Brenner.

Wird wohl drin sein gebraucht oder?

FragMaztah
2004-10-30, 18:15:21
Gut, dann eben keine 3D Karte
Sagen wir 60GB 256 RAM, VGA shared, gutes Display, DVD Brenner.

Wird wohl drin sein gebraucht oder?

nö, jedenfalls für 600 € nicht, es sei denn du hast bock auf irgend nen alten gericom (oder andere müllmarke) schinken.

für 600 gibts nen qualitativ hochwertiges notebook mit ca. 1 ghz, 256 mb ram, 30 gb hdd und dvd/cdrw-combo. mehr kannst du für das geld nicht erwarten. entweder du gibst mehr aus, oder du schraubst deine ansprüche runter.

smileyyy
2004-10-30, 18:45:52
Hm, wie runterschrauben...hm. Ojeoje

Tamro
2004-10-30, 19:07:21
Ist doch mein reden smileyyy. Für 600,- Euros bekommst du nicht das, was du dir wünschst. Du musst echt deine Ansprüche zurückdrehen, oder besser, du legst noch ein paar Taler drauf. Für 1000,- Euro bekommst du Notebooks mit Pentium M/ATI 9600/ 60GB FP/ 512mb/ CD-RW Brenner bei Ebay. Zwar recht selten, weil gefragt, aber dennoch erhältlich.

smileyyy
2004-10-30, 19:53:46
Da verzichte ich auf den DVD Brenner und wünsche mir stattdessen 60GB und 1GHZ und 256MB Ram. Wird wohl drin sein oder?

PS: Kann mir mal wer auf so ein NB verlinken? Stoße immer nur auf welche bei Ebay und ebay mag ich nicht so....

FragMaztah
2004-10-30, 20:06:05
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/791/kw/Compaq-EVO-N600c

dazu bei den konfigurationsoptionen eine 60 gb platte auswählen. macht dann 614 € + versandkosten. bei dem ding hast du sogar ne einigermassen gute graka dabei. sprich cs, q3 und ältere strategietitel lassen sich damit hervorragend spielen.

Tamro
2004-10-30, 20:11:37
Eine 6oGB Festplatte wirst du nachrüsten müssen. Maximum was ich gesehen habe, waren 30GB.

Folgende Shops bieten gebrauchte Notebooks an:

www.lapstore.de
www.lapworld.de


Mal schauen, evtl. finde ich noch ein paar Shops.

Als Tip empfehle ich dir, nach einen IBM T23 oder T22 ausschau zu halten. Die IBMs sind auch gebraucht noch sehr gut in Schuss, wegen ihrer guten Gehäuse.

/edit:

http://www.pc-laptop-center.com/
http://www.notetec.de/
www.karani.de
http://www.second-notebooks.de/

Tamro
2004-10-30, 20:34:19
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/791/kw/Compaq-EVO-N600c

dazu bei den konfigurationsoptionen eine 60 gb platte auswählen. macht dann 614 € + versandkosten. bei dem ding hast du sogar ne einigermassen gute graka dabei. sprich cs, q3 und ältere strategietitel lassen sich damit hervorragend spielen.

Ein hübsches Gerät. Fühlt sich auch gut an, wenn man es in der Hand hält. Mein Vater hat so eines. Würde es ebenfalls empfehlen.

Hamster
2004-10-30, 22:37:41
smileyyy

wie die anderen schon sagten bleiben dir nur zwei möglichkeiten:

-ansprüche zurückschrauben, bzw klar werden was man wirklich will/braucht
-mehr geld drauflegen



ich würde zu letzterem raten. denn bei deinen ansprüchen klingt es so, als ob du mit ner einfachen kiste nicht glücklich werden wirst.
lieber jetzt noch etwas sparen und was "richtiges" kaufen, als sich hinter her zu ärgern 600euro in den sand gesetzt zu haben.

Polaris
2004-10-30, 22:44:21
Ein hübsches Gerät. Fühlt sich auch gut an, wenn man es in der Hand hält. Mein Vater hat so eines. Würde es ebenfalls empfehlen.

Das Teil ist schon ganz gut, ich habe es in der Arbeit. Allerdings stört die M6. Ich finde, es sollte mindestens eine Geforce2go in einem Notebook stecken, dann ist man nicht ganz aufgeschmissen.

Daheim benutze ich ein Latitude mit 1,13GHz, bei dem ich die M6 gegen eine Gf2go mit 32MB ausgewechselt habe. Das ergab einen recht großen Unterschied. Sogar UT2k4 kann man noch spielen, natürlich mit geringen Details usw., aber immerhin....

Fazit: Graka ist für den "Notfall" schon wichtig :)

smileyyy
2004-10-31, 07:19:30
Naja um meine Vorstellungen jetzt mal klarzustellen und die "Problemsituation" zu erläutern:

Ich habe seit 2 Jahren immense Rückenprobleme, seit einigen Monaten wirke ich denen aber mit großem körperlichen Aufwand (Fitnessstudio, Laufen, tgl 30min dehnen entgegen). Am PC stellen sie sich jedoch immer schon nach 10 Minuten wieder ein. Nicht so mit Laptopt (mal geborgt).
Weiters spiele ich eben kaum etwas, surfe nur mehr für Schule bzw. Privat im Netz und schreibe Texte und mache Präsentationen und viel mit Bildbearbeitung.

Dazu ist mein PC eindeutig überqualifiziert^^, zu stromhungrig (obgleich untertaktet seit 5 Monaten), Rückenschädlich (Sessel und Tisch auch schon gewechselt, es geht eben nicht mit normalem PC) und ein Notebook würde mir einfach in allen Belangen zusagen.

Jetzt gibts noch das Problem dass ich seit ca 1 Jahr Filme über PC aufnehme und eine DVD Sammlung erstelle. Habe nun schon über 100 Filme und weiß nicht ob ich das so einfach aufgeben möchte.

Aber TV Karte könnte ich ja behalten und in den meiner Eltern einbauen, DVD Brenner wäre also schon sehr erwünscht, auch für anderes.

Also, nach langem überlegen nun meine Vorstellungen:

CPU >1GHZ (Bildbearbeitung darunter naja....) welchen Kern, welchen Typ, ich kenne mich mit NB nicht aus, deswegen bin ich hier. Wär nett wenn wer was empfhelen könnte.
RAM: 256-512MB
Mainboard? Ja wie ist denn das bei NB? Sind Unterschiede?
DVD Brenner---fast sicher nötig.
HDD: 60GB
Grafik? Keine Ahnung.

Also wenn ich jetzt sagen würde 650€ stehen zur Verfügung, was würdet ihr zusammenbauen?

Am Compaq Evo 600 stört mich, dass der mit DVD Brenner 750€ kostet und einen PIII drinhat. (aber nen neuen Mobile wirds wohl nicht abgeben für mein Geld oder?)

Hab mir deine EDIT shops angesehen, da kann man meistens nichts upgraden, aber die ersten beiden sehen gut aus, werd mich mal umsehen.

Hamster
2004-10-31, 09:29:48
der hier dürfte wohl relativ perfekt für dich sein:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18545&item=5135186659&rd=1


lediglich die festplatte dürfte für dich zu klein sein. aber die kann man ja nachkaufen, irgendwann.

Tamro
2004-10-31, 09:49:14
der hier dürfte wohl relativ perfekt für dich sein:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18545&item=5135186659&rd=1


lediglich die festplatte dürfte für dich zu klein sein. aber die kann man ja nachkaufen, irgendwann.

Leider nicht. Er braucht wohl dringend, wie ich es verstanden habe, einen DVD-Brenner. Dort ist nur ein DVD/CD-R-RW Brenner drin. Zudem stammt dein Angebot von Ebay, und smileyyy ist kein Freund von ebay.

Es gibt aber keinen Shop mit dem Gerät in dieser Preisklasse inkl. DVD-Brenner und einer HDD > 40GB. Einzige Alternative ist wirklich Ebay, aber selbst da, braucht man Glück.

/edit:

smileyyy, wäre ein Mobile Athlon ab 1500+ für dich noch akzeptabel? Dann solltest du danach mal schauen. Denn auf Akkuleistung brauchst du dich bei einem gebrauchten Gerät nun wirklich nicht verlassen.

Hamster
2004-10-31, 09:57:00
ups du hast recht, ich habe mich verlesen. :(

war der meinung da wäre ein dvd-r brenner bei.


ansonsten würde ich ihm raten, er sollte seinen dvd brenner behalten und in ein externes usb2.0 gehäuse stecken.

denn in seiner preisklasse wird er eher kein dvd-r bekommen.



alternativ kann er ja mal läden in seiner umgebung abklappern, und fragen ob diese ihre ausstellungsstücke zu einem reduzierten preis verkaufen würden.

smileyyy
2004-10-31, 12:16:19
Ja sicher wäre ein Athlon ok. Warum die Frage? Sind die billiger?

Ja DVD Brenner wäre schon ziemlich wichtig, aber ich meine wenn ich mir keinen kaufen würde käme ich sehr viel besser weg, behalte meinen und brenne halt über LAN...Ja eigentlich gar nicht so abwegig denn SO oft brennt man ja nicht.