PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Netzwerkbrücke


aCiD
2004-10-30, 11:15:42
Hi!
Also, ich habe ein Frage, musste nämlich neulich ein Netzwerk zwischen 2 Laptops einrichten. Nun habe ich in den Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen aber bei einem Laptop ganz normal alles mit IP, Subnet, DNS und so weiter einrichten können, beim anderen aber kam ich wenn ich auf Eigenschaften ging, in die Eigenschaften der Netzwerkkarte, wie sie normal im Geräte-Manager gezeigt werden. OS ist WinXP, und neben der 1394 und normalen Fast Ethernet-Verbindung gab es in der Netzwerk- und DFÜ-Verbindung noch eine Netzwerkbrücke. Ich konnte die IP einrichten, wenn ich die Geräte von der Netzwerkbrücke entfernt habe, soweit sogut. (Ob es damit geklappt hat kann ich jetzt nicht sagen, da ich dann keine Zeit mehr hatte und wegmusste)
Nun meine Frage: Was ist das, was macht man mit einer Netzwerkbrücke??? Ich hab keine Ahnung!

Thx & Greetz
aCiD

Plage
2004-10-30, 16:16:04
soweit ich das richtig verstanden habe, kann man mit der netzwerkbrücke mehrere netzwerkadapter überbrücken und so für alle gleichzeitig eine einstellung (IP) verwenden.

aCiD
2004-10-30, 17:39:37
D.h. ich hätte also nur die Netzwerkbrücke konfigurieren müssen.

Greetz
aCiD

JTHawK
2004-10-30, 21:26:40
Nö. Die Netzwerkbrücke ist dafür da um Mehrere Netzwerke zu verbinden. Das beudetet wenn dein PC in 2 Netzwerken ist kann man mit der Brücke beide verbinden. So hat nicht nur der PC Zugriff auf beide Netze sondern auch alle anderen Teilnehmer beider Netze auf das jeweilige andere Netz.

Für 2 Laptops also brauchst du keine Brücke, sondern nur ein Crossover kabel und Identische Konfiguration (IP Adressen, Subentmaske usw).

Die Brücke wird sinnvoll wenn ein 3. Rechner dazu kommt. Dann muss aber einer der 3 eine 2. Netzwerkkarte haben. Den verbindet man dann jeweils mit den anderen beiden und erstellt auf jenem dann eine Brücken zwischen den beiden ...

Eine Netzwerkbrücke ist eine billige alternative zum Hub/Switch usw ..

aCiD
2004-10-31, 02:16:39
Aaah ok, wieder was gelernt...*g*

Thx!

Greetz
aCiD