PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder eine Grafikkartenfrage ...


Tellorian
2004-10-30, 13:03:02
...diesmal low end. Ein Kumpel von mir hat sich einen Beamer gekauft und braucht eine neue Graka, da seine jetzt im Einsatz befindliche GF2 GTS keinen DVI-Ausgang hat und das Bild über den SVHS-Ausgang extrem matschig rüberkommt.

Meist guckt er damit eh nur DIVX-Videos, aber er spielt auch ein paar ältere Games (THPS4, Q3, UT, ViceCity, etc.)

Sein System:
Thunderbird 1,33 GHz
384 MB PC133-SDRAM
ASUS 7700 (GF2GTS)
ASUS A7V133 MoBo (VIA Apollo KT133A)
80 GB Diamond Max HD
WIN 2000 Pro

Anforderungen an die Graka:
nicht teurer als 80 Euro
DVI-Ausgang
möglichst leise, am besten passiv gekühlt
Graka-Leistung spürbar über der GF2

In Betracht gezogen habe ich bisher folgende (Hersteller ist wurscht):

GECUBE Radeon 9550 128MB TV-out/DVI,
Galaxy FX5700LE 128MB TV-out/DVI 128Bit,
ASUS R9600SE-TD 128MB tv-out/DVI,
Galaxy FX5500 128MB TV-out/DVI,

hab aber keine Vorstellung, wie die Leistungsmäßig sind und obs die Passiv gekühlt gibt. :confused:
Darum bitte ich um Eure Meinung, beziehungsweise um bessere Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mumins
2004-10-30, 13:21:36
Was darf die Karte denn kosten?
Nimm auf alle Fälle keine LE, SE oder ZE usw. , die haben nur 64bit und sind sehr langsam. Eine 9600 128MB 128bit oder wenns billiger sein soll ne 9550 128MB 128bit.
http://www.geizhals.at/deutschland/a101715.html
Eine 9600 gibts nirgends mehr, aber eine 9600ProLE 128bit, die hat im Gegensatz zur echten Pro nur 233MHz Speichertakt, ist somit etwas langsamer, aber etwas schneller, als die 9600NP.
http://www.geizhals.at/deutschland/a122066.html

MechWOLLIer
2004-10-30, 14:01:25
Das problem wird sein, dass man für den Beamer schon eine recht gute Signalqualität haben sollte, und das bieten die Karten leider nicht wirklich.
Welche das schon hat, wäre eine etwas teurer Matrox G550, allerdings kann man die nicht wirklich zum Zocken gebrauchen.

Tellorian
2004-10-30, 14:24:29
@Mumins: Kosten darf die Karte bis 80 Euro

@Mechwollier: Von der Signalqualität wäre etwas im Rahmen der oben genannten Karten ausreichend (auch wenn ne Matrox G5XX hier sicher das nonplusultra wäre). Wir haben probeweise mal meine Radeon 9500 angestöpselt, damit war die Bildquali zufriedenstellend.

Alobar
2004-10-30, 16:27:36
http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=3&tmpl=out_index&artikel=A0602202

http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=9122

Die sehen doch gut aus für den Preis.

Oder aber Die:
http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=3&tmpl=out_index&artikel=A0602268

Und alle vorrätig.