PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü


-=AffeMitWaffe=-
2004-10-30, 14:40:41
Hi Leutz!
Da ich immer mehr an ne Wakü denke wollte ich ma fragen ob diese Zusamenstellung gut ist, also ob das Preis-Leistungsverhäktnis stimmt. Es ist zu bedenken das diese Wakü max. 200€ kosten darf.

CPU: Zern | PQ | HT-Edition (http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=2&details=1&produkt=259&PHPSESSID=995b24caa6d12d354c7ed654e6ef06a8)
GPU: Heat-Trap ´´Radeon-Edition´´ Rev. 1.11 (http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=5&details=1&produkt=167)
Pumpe: Eheim 1046 (http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=38&details=1&produkt=70)
Radiator: HTF2-Dual (http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=40&details=1&produkt=110)
AB: AB Heatkiller (http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=34&details=1&produkt=101)
Schlauch: Schlauch PUR 10/8mm glasklar (http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=25&details=1&produkt=90)
Anschlüsse: die passenden halt ;)

Das wären dann ohne Anschlüsse 185€. So jetzt meine Fragen:
1. Gibts dadran was auszusetzten??
2. Welche Anschlüsse brauche ich??
3. Ist es egal was für einen AB man nimmt, wenn ja könnte man da noch sparen!?
4. Ist die Schlauchbreite wichtig??
5. Hab ich was vergessen??

Lüfter hab ich hier noch rumliegen.

Danke für eure hoffentlich kommenden Antworten. Sorry wenns im verkehretn Bereich ist.

Neue Zusammenstellung geeditet (wasn Wort), durch sehr gute Beratung.

turboschlumpf
2004-10-30, 15:13:05
1. ne, die produkte sind für den preis in ordnung. anstatt dem ape240 könntest du einen htf2 dual standard nehmen, den gibts bei watercool gerade im angebot für 49 euro.

2. nexxxos und twinplex haben g 1/8" anschlussgewinde. da musst du aufpassen, kann sein dass es dann mit den anschlüssen für den 10mm schlauch platzprobleme gibt. ausgleichsbehälter und radi haben g 1/4" anschlussgewinde. bei der pumpe hängt es davon ab welche adapter zu nimmst. ob du gerade oder gewinkelte anschlüsse nimmst musst du selbst entscheiden, ich weiss ja nicht wie du den schlauch verlegen möchtest. wenn dein budget eingeschränkt ist würde ich lieber schraubanschlüsse nehmen. hochwertige schnellsteckanschlüsse von legris sind dir wohl zu teuer.

3. nicht gerade wenige ausgleichsbehälter machen probleme beim befüllen und entlüften. einen billigeren würde ich nicht nehmen wobei es eh schwer wäre noch einen billigeren zu finden.

4. ein grösserer durchflussquerschnitt ergibt einen geringeren durchflusswidestand. das ist aber in deinem fall vernachlässigbar zumal du aufgrund der g 1/8" anschlussgewinde wohl eh 8mm schlauch verwenden musst.

5. anschlussadapter für die pumpe (einlass und auslass), eventuell winkel zum besseren verlegen des schlauches, ne halterung/blende für den radi. nimm nicht zu wenig schlauch, 3m sind nicht zu viel und nicht zu wenig. dazu noch destilliertes wasser und falls der ausgleichsbehälter teile aus (unbehandeltem) alu besitzt noch etwas korrosionsschutz.

Silent3sniper
2004-10-30, 15:48:27
naja, g 1/8 gibts ja schon für 8 x 1 Schläuche

http://www.heat-trap.com/v2/shop/product-images/75249237_big.jpg





Oder redest du gerade von 10 x 1 Schlauch?


Aber g 1/4 für 8 x 1 sieht nicht so gequetsch aus :redface:

http://www.heat-trap.com/v2/shop/product-images/70951549_big.jpg

/edit.: Achja @ Affe:

Pass mit den Ausgleichsbehältern auf, da die meisten Pumpen nicht selbstansaugend sind, muss du das ganze so verbauen, dass das Wasser direkt in die Pumpe läuft.


/edit2.: Ich nehme an, der Ausgleichsbehälter soll bei dir auch vom optischen her direkt ins Auge fallen.

Wenn dir die problemlose Befüllung und Entlüftung noch ein bischen wichtiger ist, würde ich dir empfehlen einen Watercool AB-K zu nehmen, in etwa gleiche Preisklasse wie der Coolplex, dafür aber von der Funktion her perfekt und ich denke damit tut man sich auch insgesamt leichter.

Vorallem wenn man die Luftblasen aus dem System nur wegen dem Ausgleichsbehälter nicht rausbekommt :ubash2: :D

Kurgan
2004-10-30, 15:57:21
von dem ab würde ich abraten .. du hast alles andere schön in kupfer/plastik und dann den ab mit alu-deckel+boden. such dir lieber einen aus nur plexi ;) .. ab-k zum beispiel, wenn du eh bei watercool bestellst.

edit: seh grad alles caseking .. da kommt imho nur der Alphacool AGB1 in betracht, alles andere ist mit oder ganz aus alu

turboschlumpf
2004-10-30, 16:09:01
@Şilent³şniper

ich habe nicht gesagt dass es keine passenden anschlüsse gibt.
aber es kann sein dass die anschlussgewinde bei den kühlern zu eng zusammen liegen
sodass zwei anschlüsse für 10mm schlauch nicht nebeneinander passen.

Silent3sniper
2004-10-30, 17:06:03
Hab grad gesehen das der GPU Kühler mehr kostet als der CPU Kühler :D

:uwoot: :D

-=AffeMitWaffe=-
2004-10-30, 20:15:38
Ahhh, die ganzen Anschlüsse verwirrden mich.
Also, wenn ich jetzt 8mm Schläuche nehmen, dann brauch ich für GPU und CPU G 1/8 Anschlüsse und für Radi und AB G 1/4. Das wars???

Jetzt was anderes wo bekomm ich die her?? Welche brauch ich davon, es gibt soviel...

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=27_287

Edit: Muss dann der AB den Silent genannt hat direkt dan die Pumpe angeschlossen werden??

Silent3sniper
2004-10-30, 20:35:19
Edit: Muss dann der AB den Silent genannt hat direkt dan die Pumpe angeschlossen werden??

Ja, der wird einfach von vorne auf die Eheim aufgesteckt / aufgedreht. Hebt bombenfest, man muss aber schon etwas Kraft aufwenden ;)


Ansonsten, lass dich nicht von den Anschlüssen verwirren!

G 1/4 und G 1/8 sind nur die Bezeichnungen der Gewinde der Kühler etc. pp.


Schlauch: 8 x 1 = 8 mm Innendurchmesser + 1mm Wandstärke = 10 mm Aussendurchmesser. Das gleiche wie 10/8

Du brauchst also für die Kühler Anschlüsse mit dem benötigten Gewinde und diese müssen dann für die benutzte Schlauchstärke.

Dann kannst du einfach den Schlauch hinmachen usw. fertig!

Bestell erstmal noch nichts, wenn du dir nicht 100 % sicher bist mit den Anschlüssen, sonst kanns ärgerlich werden ;)



/edit.: Es dürfte um einiges leichter sein, wenn du bei www.heattrap.de bestellst, da wählst du dann einfach die Anschlüsse beim bestellen mit aus (steht dann nur dran: 10/8 mm / 8/6 mm usw.)

Wenn du den AB-K (-Maxi) nimmst, brauchst du halt nur keinen Schraubanschluss für den Eheim Einlass :)

-=AffeMitWaffe=-
2004-10-30, 21:15:38
Denn brauch ich sozusagen des hier:

Pumpe: Adapterset f. Eheim 1046 - Pneumatik 8/6 (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_287_338&products_id=1195) Brauch ich die also nicht wenn ich den AB-K nehme??
CPU: Schraub Anschluss gerade 1/8 Zoll auf 8/6mm (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_287_336&products_id=1343)
GPU: Schraub Anschluss gerade 1/8 Zoll auf 8/6mm (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_287_336&products_id=1343)
Radi: Schraub Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 8/6mm (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_287_336&products_id=1344)
AB: Schraub Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 8/6mm (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_287_336&products_id=1344)

Und wieviel brauch ich von den immer, denke dann logischerweise 2 von jeder Sorte. Also 4x 1/8 auf 8/6mm und 4X 1/4 auf 8/6mm...

D!NO_2003
2004-10-30, 21:26:41
ich glaube du hast das falsch verstanden... der zb innovatek standart ist 8/1 das heisst 8mm innendurchmesser und 1mm wandstärke,...wäre dann 10/8mm umgerechnet ne?! was du rausgesucht hast is 8mm aussen und 6mm innenschlauch...das wäre wenn du mich fragst zu dünn...nimm lieber die 8x1 schläuche und adapter

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_287_337&products_id=1345

-=AffeMitWaffe=-
2004-10-30, 21:31:22
Hmpf, ich denke es liegt ein Missverständniss vor. Es liegt auch denke ich mal an mir, weil ich euch nicht bescheid gesagt habe das ich doch 8/6 Schläuche nehme.
Also stimmt meins doch. Habe nämlich net umsonst die 8/6 Anschlüsse genommen.

Denn müsste es stimmen oder?? Man ist das alles verwirrend, wenn man Neuling ist.

Ich edite es mal eben in meinem ersten Post. :redface:

D!NO_2003
2004-10-30, 21:54:33
dann stimmts :) nur der standart ist halt meistens 8x1 bzw 10/8 (is ja das gleiche)


affe...stimmt so was du da hast ;)

-=AffeMitWaffe=-
2004-10-30, 21:58:20
hehe, geht doch. ;)
Naja, lag an mir...^^

turboschlumpf
2004-10-30, 22:05:17
wie wäre es mit dieser zusammenstellung von www.heattrap.de?

da hättest du durchgehend g 1/4" anschlussgewinde und kannst so ohne probleme den 10mm schlauch verwenden.

der zern pq in der heattrap edition und der heattrap gpu kühler stehen nexxxos sp und twinplex in absolut nichts nach.
mit htf2 standard und ab-k hast du dafür hochwertigere komponenten im vergleich zum ape240 und cape coolpex.

den htf2 findest du unter restposten, den 90° anschluss für den ab-k musst du extra auswählen.
einlassadapter und einen anschlus für den einlass der pumpe brauchst du dann mit dem ab-k nicht.

Joe
2004-10-30, 22:42:30
Der Twinplex is ein ziemlich beschissener Grafkakühler ich hab den auch und der wird mit meiner Gnadenlos übertackteten 9700 kaum fertig (der Kühler hat ca 50-60°C)

Weis grad keine alternative gibt aber irgentwo ne Datenbank mit Referenzwerten von den meisten kühlern weis nur grad nich --wo--?!

Und von einem Extern AG Behälter kann ich nur abraten damit hat man nur Stress liebern löchlein mehr schneiden für ne Aquatube.

turboschlumpf
2004-10-30, 22:51:07
ob die gpu jetzt 5 kelvin mehr oder weniger hat ist absolut egal.
grösser werden die temperaturunterschiede zwischen einem twinplex/heattrap und einem teuren nexxxos oder heatkiller sicherlich nicht sein.

in sachen befüllen und entlüften ist der ab-k einem aquatube übrigens deutlich überlegen.
der ab-k ist der beste (aufsteck) ab überhaupt würde ich mal behaupten.

-=AffeMitWaffe=-
2004-10-30, 22:57:45
wie wäre es mit dieser zusammenstellung von www.heattrap.de?

da hättest du durchgehend g 1/4" anschlussgewinde und kannst so ohne probleme den 10mm schlauch verwenden.

der zern pq in der heattrap edition und der heattrap gpu kühler stehen nexxxos sp und twinplex in absolut nichts nach.
mit htf2 standard und ab-k hast du dafür hochwertigere komponenten im vergleich zum ape240 und cape coolpex.

den htf2 findest du unter restposten, den 90° anschluss für den ab-k musst du extra auswählen.
einlassadapter und einen anschlus für den einlass der pumpe brauchst du dann mit dem ab-k nicht.

Mir isses eigentlich egal welchen Schlauch ich denn nehme. Hier wurde doch erwähnt das es keinen Unterscheid macht, oder etwa doch.
Dann noch ne Frage, habe irgendwo gelesen das der Pur Schlauch nicht so gut verlegbar sei, also daser schnell knick. Sodass der PVC Schlauch da idealer sein soll.
Wie sieht es in der Hinsicht aus?? :confused:

@Joe
Mhhh...irgendwie ist immer einer da der mich wieder verwirrt. ;)

Sorry für die ganzen Fragen, die sind aber nötig. ;)

Edit: Denke ich nehm dann den AB-K.

turboschlumpf
2004-10-30, 23:22:40
naja, ich finde die produkte bei heattrap (zern pq, htf2, ab-k) sind besser als die die du bei caseking zusammengestellt hast.
wenn du dann zusätzlich noch einheitliche anschlussgewinde hast und den gröseren schlauch verwenden kannst ist das ja auch nicht verkehrt.

die zusammenstellung liegt in deinem preisrahmen, es sind sehr gute komponenten und ab 200 euro versendet heattrap auch versandkostenfrei.

zum schlauch:
pur schlauch ist fester als pvc schlauch.

pvc schlauch lässt sich leichter biegen, knickt aber auch leichter ab (weil er eben nicht so fest ist), auch schon bei weiteren biegeradien.
es kann auch vorkommen dass der schlauch erst knickt wenn im betrieb die wassertemperatur ansteigt und der schlauch weicher wird.
das ist natürlich blöd weil man das meistens nicht merkt.

pur schlauch lässt sich schwerer biegen, er knickt aber auch nicht so leicht ab. wenn er knickt dann halt richtig.

mit welcher schlauchsorte du jetzt effektiv engere biegeradien erreichen kannst, ka.

bei pur schlauch empfehlen sich ein paar winkel zum einfacheren verlegen von engen radien falls vorhanden.
optional kannst du den schlauch auch erwärmen und dann in form biegen. nach dem abkühlen behält er die form bei.

-=AffeMitWaffe=-
2004-10-31, 00:40:48
naja, ich finde die produkte bei heattrap (zern pq, htf2, ab-k) sind besser als die die du bei caseking zusammengestellt hast.
wenn du dann zusätzlich noch einheitliche anschlussgewinde hast und den gröseren schlauch verwenden kannst ist das ja auch nicht verkehrt.

die zusammenstellung liegt in deinem preisrahmen, es sind sehr gute komponenten und ab 200 euro versendet heattrap auch versandkostenfrei.

zum schlauch:
pur schlauch ist fester als pvc schlauch.

pvc schlauch lässt sich leichter biegen, knickt aber auch leichter ab (weil er eben nicht so fest ist), auch schon bei weiteren biegeradien.
es kann auch vorkommen dass der schlauch erst knickt wenn im betrieb die wassertemperatur ansteigt und der schlauch weicher wird.
das ist natürlich blöd weil man das meistens nicht merkt.

pur schlauch lässt sich schwerer biegen, er knickt aber auch nicht so leicht ab. wenn er knickt dann halt richtig.

mit welcher schlauchsorte du jetzt effektiv engere biegeradien erreichen kannst, ka.

bei pur schlauch empfehlen sich ein paar winkel zum einfacheren verlegen von engen radien falls vorhanden.
optional kannst du den schlauch auch erwärmen und dann in form biegen. nach dem abkühlen behält er die form bei.

Das ist natürlich net schlecht das HT versankostenfreri ab 200€ versendet.
Ist da denn auch alles dabei?? Ich schau jetzt mal auf HT. Ma guggn...

Edit: Gefällt mir sehr gut...Echt!! Danke an alle die mir helfen, nett. :up:
Ehm, warum hast du da noch nen Schnellverschraubunsanschluss mit reingeballert??

turboschlumpf
2004-10-31, 01:08:58
im shop kann man beim ab-k irgendwie keine 90° verschraubung für 10mm schlauch auswählen. deshalb hab ich den anschluss extra ausgewählt.

bei der zusammenstellung müsste alles dabei sein. lüfter haste ja schon.
esseidenn du möchtest noch eine halterung/lüfterblende für den radi.

-=AffeMitWaffe=-
2004-10-31, 01:12:35
im shop kann man beim ab-k irgendwie keine 90° verschraubung für 10mm schlauch auswählen. deshalb hab ich den anschluss extra ausgewählt.

bei der zusammenstellung müsste alles dabei sein. lüfter haste ja schon.
esseidenn du möchtest noch eine halterung/lüfterblende für den radi.

Gut, danke an alle die mir geholfen haben und eventuell noch helfen werden. ;D ;)

-=AffeMitWaffe=-
2004-11-01, 15:50:58
Bringt eine Pumpe mit höherer Förderleistung eine bessere Kühlleistung?

Für unsere Kühler empfehlen wir eindeutig die Verwendung von Pumpen mit höherer Förderleistung (Eheim 1048 oder Hydor L20), da nahezu all unsere Kühler von der höheren Förderleistung profitieren.

Wozu ist ein Ausgleichsbehälter nötig?

Wenn sich nun noch Luft im System befindet, kann sich die Luft in einem kleinen Hohlraum sammeln und befindet sich somit nicht mehr im Kreislauf. Dafür muss ein Ausgleichsbehälter allerdings ein gewisses Volumen bieten. Ausgleichsbehälter zum Aufstecken auf die Pumpe bieten dies in den meisten Fällen nicht, daher können wir sie auch nicht empfehlen.

Das hat Heattrap in ihrem FAQ geschrieben.
Heißt das ich MUSS die Eheim 1048 und nen anderen AB nehmen?? :confused: :eek:

Drehrumbumm
2004-11-01, 16:01:23
Nein.
Eine Eh1046 reicht für ein normalen Kreislauf mit 2-3 Kühlern* durchaus.
Die 1048 ist meist nur unnötig laut und nimmt mehr Platz ein.
Die Hydor liegt leistungsmäßig zwischen den beiden Eheim-Pumpen ist aber eine gute Alternative zu beiden.

*gilt für Kühler mit geringem bis mittlerem Durchflusswiederstand; bei Kühlern mit sehr hohem Durchflusswiederstand ist eine stärke Pumpe u.U. ratsam.

turboschlumpf
2004-11-01, 16:17:05
da bin ich in beiden punkten definitiv anderer meinung.

zwar profitiert jeder wasserkühler von einem höheren durchfluss, aber das ist absolut vernachläsigbar zumal der vorteil einer 1048 sowieso nur marginal ist.

zum ausgleichsbehälter kann ich nur sagen (hab ich hier glaube ich schonmal geschrieben) dass der ab-k das system wirklich perfekt entlüftet und meinem alten aquatube deutlich überlegen ist.

-=AffeMitWaffe=-
2004-11-01, 16:40:23
da bin ich in beiden punkten definitiv anderer meinung.

zwar profitiert jeder wasserkühler von einem höheren durchfluss, aber das ist absolut vernachläsigbar zumal der vorteil einer 1048 sowieso nur marginal ist.

zum ausgleichsbehälter kann ich nur sagen (hab ich hier glaube ich schonmal geschrieben) dass der ab-k das system wirklich perfekt entlüftet und meinem alten aquatube deutlich überlegen ist.

Ok danke!! Also kann ichs ja so lassen. :)

Silent3sniper
2004-11-01, 21:00:36
Der AB-K oder AB-K Maxi Pro (den ich hab :D)


Ist nach Tests, von der Funktion her wirklich die n.1 unter den Aufsteck Ab's.

-=AffeMitWaffe=-
2004-11-02, 20:34:46
Der AB-K oder AB-K Maxi Pro (den ich hab :D)


Ist nach Tests, von der Funktion her wirklich die n.1 unter den Aufsteck Ab's.

Wenn du deine Wakü hast, gib mir ma bitte die Temps.^^
Hast ICQ??

Silent3sniper
2004-11-03, 00:07:42
ja, 228945213


WaKü sollte Gröstenteils morgen kommen =)


/edit.: Ich hab ja keinen richtigen Temp. Fühler.

Und mein MoBo liesst jetzt schon aus, dass mein A64 @ 2300 mhz @ Zalman 7000 38°C @ Last hat. Ich denke das ist arg wenig.

(ich glaube aber nicht, dass das so ganz richtig ist :D)


aber der Triple Radi kann da bestimmt noch was reissen :D

-=AffeMitWaffe=-
2004-11-03, 15:34:30
Kann es überhaupt passieren, dass wenn man eigentlich gute Komponenten hat, das Waküsystem aber shice Temps liefert??
Ich frag nur...Kann ja sein.
Hört sich komisch an, is aber so.

Silent3sniper
2004-11-03, 15:47:25
Tjo, wenn man im Radi Luftblasen hat, die nicht rausgehen wollen ;D


ansonsten kann es eigentlich nur sein, dass das Mainboard shice ausliest, denn ein gutes WaKü System (Dual Radi) GPU - CPU - evtl. Northbridge....

Das dann auch noch aktiv gekühlt ist, soll schon gute Temps liefern.

Ich meine, bei meiner WaKü werde ich Abends einfach die 3x3 Pin Stecker der Lüfter vom Radi rausziehen und die für Gehäusebelüftung runterdrehen.


Mein Triple packt das :up: :uup: :D

Cyphermaster
2004-11-03, 16:57:22
Kann es überhaupt passieren, dass wenn man eigentlich gute Komponenten hat, das Waküsystem aber shice Temps liefert??
Ich frag nur...Kann ja sein.
Hört sich komisch an, is aber so.

Klar geht das. Komponenten falsch zusammengestellt, nicht ordentlich entlüftet, Kühler falsch/schlecht aufgesetzt, Radi zu klein ausgewählt oder zu wenig belüftet, schlechte MoBo-Auslesung,...

Eine WaKü ist eben (noch?) nicht wie Lego, wo alle Steine immer so zusammenpassen, wie man's gewohnt ist, und egal wie man sie zusammenschmeißt. Ist aber eigentlich allgemein so - auch der beste Luftkühler bringt nix, wenn die Luft im Gehäuse praktisch nicht (über NT- und Ceselüfter) ausgetauscht wird usw.

D!NO_2003
2004-11-03, 18:47:09
Tjo, wenn man im Radi Luftblasen hat, die nicht rausgehen wollen ;D


ansonsten kann es eigentlich nur sein, dass das Mainboard shice ausliest, denn ein gutes WaKü System (Dual Radi) GPU - CPU - evtl. Northbridge....

Das dann auch noch aktiv gekühlt ist, soll schon gute Temps liefern.

Ich meine, bei meiner WaKü werde ich Abends einfach die 3x3 Pin Stecker der Lüfter vom Radi rausziehen und die für Gehäusebelüftung runterdrehen.


Mein Triple packt das :up: :uup: :D

naja also graka runtergetaktet und cpu als 25er mit 1.6v das geht dann so grade eben.. ~50° im idle..also wenn der esel an ist..aber zum zockne..vergess es...^^

-=AffeMitWaffe=-
2004-11-03, 18:47:39
Klar geht das. Komponenten falsch zusammengestellt, nicht ordentlich entlüftet, Kühler falsch/schlecht aufgesetzt, Radi zu klein ausgewählt oder zu wenig belüftet, schlechte MoBo-Auslesung,...

Eine WaKü ist eben (noch?) nicht wie Lego, wo alle Steine immer so zusammenpassen, wie man's gewohnt ist, und egal wie man sie zusammenschmeißt. Ist aber eigentlich allgemein so - auch der beste Luftkühler bringt nix, wenn die Luft im Gehäuse praktisch nicht (über NT- und Ceselüfter) ausgetauscht wird usw.

Ja, aber ich gehe mit meiner aussage direkt auf meine Zusammenstellung ein.
Also sinds recht gute Komponeten für das Geld.

-=AffeMitWaffe=-
2004-11-05, 19:48:19
Wieviel Gehäuselüfter braucht man ungefähr noch, denke mal 2x80er hinten reichen oder??

D!NO_2003
2004-11-06, 09:12:30
spannungswandler nd alle anderen passiv gekühlten teile sollte ein bisschen frischluft bekommen..musste bedenken bei der platzeierung