PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus V9999 GT leise machen?


shaq
2004-10-30, 15:09:36
Hi,

da mir zu Ohren gekommen ist dass die Asus V9999 Gt ein echt ordentliches Preis/Leistungsverhältnis hat jedoch mit einem recht lauten Lüfter geliefert wird, wollte ich fragen ob man den mit Tools wie dem Expert Tool von Gainward runterregeln kann? (Den Lüfter meine ich natürlich)

_shaq

Karümel
2004-10-30, 15:19:58
Ist da nicht Tool von Asus bei mit welchen man den Lüfter runterregeln kann?

wm
2004-10-30, 15:29:20
expert toool funktioniert nicht, aber mithilfe vom asus smartdoctor geht das.
das tool bietet auch einige ganz komfortable einstellmöglichkeiten.

edit: auf 25% (das sind ~2000 rpm) ist der lüfter leiser als mein zalman 7000 @ 1600 rpm, also nach außen hin nicht mehr wahrnehmbar.

gruntzmaker
2004-10-30, 16:42:52
wenn du videos anschaust und dabei nen ruhigen rechner brauchst, würd ich den lüfter auf 30% runterschalten (per smartdoc), bei spielen wiederum lass ich den regler nie unter 80% (aber meistens auf standard 100%) stehen.

die karte wird nur in 3d spielen wirklich warm im idle windows betrieb allerdings glücklicherweise nicht.

vom arctic silencer rate ich ab, ich habs zwar nciht bei meiner asus getestet aber die ram chips werden im laufe der zeit ganz schön warm und soweit ich weiss neigte der silencer bei ati karten immer dazu die ram-chips zu verdecken oder gar nicht zu kühlen, aber wenns unbedingt ein silencer sein soll, auf jeden fall passiv ramkühler mitbestellen.

mfg gruntz

shaq
2004-10-30, 17:19:38
Gut zu wissen.

Ich schwanke nämlich zwischen der asus 9999 gt und der Galaxy 6800nu. Weil sie beide bei meinem Händler fast gleich viel kosten. Die Asus hat zwar die gleiche Speichermenge und Chip-/Ramtakt aber dafür 16 Pipelines.

Die Galaxy hingegen hat nur 12 Pipes(vielleicht kann ich sie unlocken) einen schnelleren Speicher(Standard zwar 700mhz jedoch ist der bis 900 mhz spezifiziert) und eine leise Kühlung per Default.

Was würdet ihr sagen?

Das Auge
2004-10-30, 17:23:25
aber wenns unbedingt ein silencer sein soll, auf jeden fall passiv ramkühler mitbestellen.

Das funktioniert nicht, da der NV Silencer 5 mit seiner massiven Kupferplatte sowohl GPU als auch den Speicher bedeckt. Da läßt sich auch nix modifizieren oder so, entweder das passt oder es passt eben nicht, aber extra passive Speicherkühler kannst du vergessen ;)

wm
2004-10-30, 17:42:39
Gut zu wissen.

Ich schwanke nämlich zwischen der asus 9999 gt und der Galaxy 6800nu. Weil sie beide bei meinem Händler fast gleich viel kosten. Die Asus hat zwar die gleiche Speichermenge und Chip-/Ramtakt aber dafür 16 Pipelines.

Die Galaxy hingegen hat nur 12 Pipes(vielleicht kann ich sie unlocken) einen schnelleren Speicher(Standard zwar 700mhz jedoch ist der bis 900 mhz spezifiziert) und eine leise Kühlung per Default.

Was würdet ihr sagen?

die hynix rams auf der asus sind zwar "nur" 2,86ns, gehen aber meistens auch recht gut ab. meiner geht bis 420 mhz, was ziemlich ordentlich für einen speicher ist, der nur bis 350 mhz spezifiziert wurde.
außerdem hast du bei der asus die garantie auf 16 pipes und 6 vs, der einzige nachteil, den ich bei der karte sehe, ist der, dass der silencer nicht draufpasst (wegen dem senkrechten stromanschluss). aber ich denke, ich hol mir die aerocool vm-101, die sollte passen.

Gast
2004-10-30, 17:45:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179872

shaq
2004-10-30, 18:32:25
Naja ich möcht eignentlich nicht die karte hardwaremässig modifizieren. Also kommt es nicht in Frage den Lüfter der Asuskarte auszutauschen.

Cougar
2004-10-30, 18:38:41
ich hab den Lüfter bei Games meistens so auf 60 %, im Windows auf 30. Lautstärke is dabei wirklich ok (natürlich subjektiv) und die Karte wird so oder so kaum warm, was vielleicht auch an meiner guten Gehäuselüftung liegt :smile:

ActionNews
2004-10-30, 22:48:26
die hynix rams auf der asus sind zwar "nur" 2,86ns, gehen aber meistens auch recht gut ab. meiner geht bis 420 mhz, was ziemlich ordentlich für einen speicher ist, der nur bis 350 mhz spezifiziert wurde.
außerdem hast du bei der asus die garantie auf 16 pipes und 6 vs, der einzige nachteil, den ich bei der karte sehe, ist der, dass der silencer nicht draufpasst (wegen dem senkrechten stromanschluss). aber ich denke, ich hol mir die aerocool vm-101, die sollte passen.

Der Scilencer 5 passt schon .... nur nicht ohne Hardware-Modifikation :D : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175418

Und ich kann sagen selbst auf 30% gedrosselt macht der ASUS lüfter deutlich hörbar mehr Krach als der Arctic Silencer. Zumindest bei meiner V9999TD/GT.

CU ActionNews

mike49
2004-10-30, 23:15:42
Und ich kann sagen selbst auf 30% gedrosselt macht der ASUS lüfter deutlich hörbar mehr Krach als der Arctic Silencer. Zumindest bei meiner V9999TD/GT.

Bei 30% ist mir der Lüfter auch deutlich zu laut.

Bei meiner V9999GT läuft er im 2D-Betrieb mit 10% (~1.200U/min), alles darüber ist mir zu laut :rolleyes:

Karümel
2004-10-31, 08:38:09
Mhmm, eigentlich wollte ich mir in den nächsten Tagen auch eine 6880NU holen und da ist bis jetzt die Asus Karte eigentlich mein Favorit.

Nur manche sagen die Karte ist bei runtergeregelten Lüfter relativ laut, andere empfinden die als reltiv leise *confused* :confused:

mike49
2004-10-31, 08:53:02
Nur manche sagen die Karte ist bei runtergeregelten Lüfter relativ laut, andere empfinden die als reltiv leise *confused* :confused:
Also ich empfinde sie runtergeregelt auch als angenehm leise, allerdings halt erst bei 10%. Da die Karte bei 10% ausreichend gekühlt sehe ich da auch weiter kein Problem.

Cougar
2004-10-31, 12:04:03
Ich sag ja, das is subjektiv. In meinem Rechner ist die gedrosselt unhörbar (30%), allerdings hab ich normalerweise auch 10 gehäuselüfter :smile:

Karümel
2004-10-31, 12:58:42
Also für mich wäre es interessant wie weit man den Lüfter runterregeln kann wenn man die Karte zum daddeln nutzt, also nicht unter *kaumwaszutun*, sondern wenn die Karte gefordert wird.

wm
2004-10-31, 13:24:17
bei mir reichen so 30-40% der lüfterleistung zum zocken locker aus, auch bei leichtem oc. hab sie atm auf 375/375 laufen.

ActionNews
2004-10-31, 22:16:47
Mhmm, eigentlich wollte ich mir in den nächsten Tagen auch eine 6880NU holen und da ist bis jetzt die Asus Karte eigentlich mein Favorit.

Nur manche sagen die Karte ist bei runtergeregelten Lüfter relativ laut, andere empfinden die als reltiv leise *confused* :confused:

Kommt auf den Rest des PC an .... wenn die restlichen Lüfter um Gehäuse schon relativ laut sind, dann empfindet man die 30% auch nicht als laut. Mein PC ist aber sehr leise und da hörte man die 30% gedrosselten ASUS Lüfter noch sehr deutlich. Kleiner als 30% hab ich gar nicht versucht, denn mit 30% waren unter Last die Chip-Temperaturen schon 10°C höher als normal. Sicher mag das für manchen reichen, aber mich nervt das Geräusch, vorallem weil es auch relativ Hochfrequent war.
OK mit dem Arctic Silencer hab ich etwas bastlen müssen, aber so ist das Geräusch relativ angenehm und gut ertragbar. Ausserdem ist die Temperatur 5°C kühler als mit ASUS auf 100%.

Verstehe ich sowieso net warum die Grafikkartehersteller so kleine hochdrehnden Futzellüfter auf die Karten bauen müssen :(. Lieber zahle ich 10-20€ mehr (mehr hat der Arctic Silenzer auch net gekostet) und hab einen etwas größeren niedriger drehenden Lüfter, aber dafür hab ich wenigstens einen leisen PC.

Im Prinzip heisst es ausprobieren. Lass dir die Karte vielleicht mal vorführen oder sie sollen wenigstens den Lüfter mal an 12V anschliessen damit hörst wie das ist.

CU ActionNews

Gast
2004-10-31, 22:55:37
Danke für die vielen Tipps. Da mein PC ansonsten auch sehr leise ist und ich wohl dann auch eine gedrosselte Asus hören würde, schnapp ich mir halt die Galaxy Karte.

_shaq

Ork77
2004-11-01, 03:12:29
Laut? Das nennt ihr laut? Laut ist meine Gainward mit ihren doppel Lüftern, selbst bei 50% dröhnen die dinger wie manche lüfter bei volllast!! Bei 100% könnt ihr euch ja vorstellen wie laut das ist, manchmal denke ich ich sitz direkt am Flughafen oder so.....so laut sind die. Aber wie gesagt, bei 30% hört man fast nix mehr, dafür geht dann die Temp. auf so um 60° hoch.....da hört man ja meine 6 Papst-Lüfter nicht mal.