PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie FTP-Server erstellen?


Zocker_28
2004-10-30, 15:31:35
Hallo Leute habt ihr ein Idee wie ich so ein FTP Server erstellen kann ich habe schon Smart FTP gezogen aber so eine Komplizierte Scheiße da blickt doch niemand durch.
Kennt ihr ein einfaches programm wo alles ganz genau beschrieben ist ???
Geht das auch nicht im Windows ? :confused:

Alex31
2004-10-30, 15:40:40
Hi,
unter Windows musst du den IIS von MS installieren. Dort kann man dann einen FTP Server einrichten. Der IIS ist bei Windows 2000, 2003 und XP dabei.

:wink:

Lokadamus
2004-10-30, 16:20:31
mmm...

Klick Sig, dann Freeware Tools und dort gibs eine kleine Liste von FTP-Servern, die unter Windows laufen ... CerberusFTP soll gut sein, ansonsten Filezilla ...

Ajax
2004-10-30, 17:43:33
Der IIS ist nur bei Win 2000 und XP Prof dabei. Die Xp Home-User gehen leer aus.

Ein kleiner, relativ leicht zu bedienender FTP Server ist der The Personal FTP-Server. download (http://www.michael-roth-software.de/indexd.php)

Zum Ausprobieren langt der für Anfänger ....

So long Ajax

Zool
2004-10-31, 07:03:56
Etwas mehr Funktionen bietet EFTP-Server
http://217.172.188.174/internet/ftp/server/p03545.asp

Das Progi kann auch als Windows-Dienst im Hintergrund laufen und ermöglicht auch verschlüsselte Verbindungen.

Kladderadatsch
2004-10-31, 08:42:16
ich hab mal dieses personal ftp-server getestet. wie erstelle ich mit dem eine statisch ip, damit ich mich eben nicht nur per lan ip von daheim bei mir einloggen kann ;)

Ajax
2004-10-31, 09:31:59
ich hab mal dieses personal ftp-server getestet. wie erstelle ich mit dem eine statisch ip, damit ich mich eben nicht nur per lan ip von daheim bei mir einloggen kann ;)

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden. Du machst den FTp-Server daheim auf und möchtest von auswärts darauf zugreifen??

Wenn Du von Deinem ISP keine statische IP bekommst, musst Du mit DynDNS (http://www.dyndns.org/services/dyndns/) arbeiten.

So long Ajax

Kladderadatsch
2004-10-31, 09:53:37
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden. Du machst den FTp-Server daheim auf und möchtest von auswärts darauf zugreifen??

Wenn Du von Deinem ISP keine statische IP bekommst, musst Du mit DynDNS (http://www.dyndns.org/services/dyndns/) arbeiten.

So long Ajax

ja, so hab ich das gemeint.
das müsste doch mit einem router dann auch machbar sein? (smc 7004abr)
hm, mit dem bekommt man von tzo-com irgendwie ein 30-tage angebot umsonst. dann scheints was zu kosen :|

Tamro
2004-10-31, 09:55:35
ja, so ahb ich das gemeint.
das müsste doch mit einem router dann auch machbar sein? (smc 7004abr)


Wenn er DynDNS unterstützt geht es mit deinem Router auch.

Kladderadatsch
2004-10-31, 09:56:32
Wenn er DynDNS unterstützt geht es mit deinem Router auch.

DDNS (Dynamic DNS) Settings

Dynamic DNS provides users on the Internet a method to tie their domain name(s) to computers or servers. DDNS allows your domain name to follow your IP address automatically by having your DNS records changed when your IP address changes.

This DNS feature is powered by TZO.com. With a DDNS connection you can host your own web site, email server, FTP site and more at your own location even if you have a dynamic IP address. To sign-up for a free 30-day trial click here.

Ajax
2004-10-31, 10:03:38
Wenn er DynDNS unterstützt geht es mit deinem Router auch.

Genau! Allerdings musst Du auf Deinem Router eine DMZ einrichten. Sprich Port Forwarding auf den Ports 20/21 einstellen. Kann sein, dass es bei Deinem Router auch D(estination)NAT heisst.

So long Ajax

Kladderadatsch
2004-10-31, 10:05:46
Genau! Allerdings musst Du auf Deinem Router eine DMZ einrichten. Sprich Port Forwarding auf den Ports 20/21 einstellen. Kann sein, dass es bei Deinem Router auch D(estination)NAT heisst.

So long Ajax

dmz ist nicht nötig. und ddns bekomm ich nicht hin:|
(bräucht ich z.b. für informatik, um die programme nicht immer per usb stick "transportieren" zu müssen; könnt man ja mal vergessen)

Ajax
2004-10-31, 10:14:07
dmz ist nicht nötig. und ddns bekomm ich nicht hin:|
(bräucht ich z.b. für informatik, um die programme nicht immer per usb stick "transportieren" zu müssen; könnt man ja mal vergessen)

Wieso? Definition:

DMZ

(pronounced as separate letters) Short for demilitarized zone, a computer or small subnetwork that sits between a trusted internal network, such as a corporate private LAN, and an untrusted external network, such as the public Internet.

Typically, the DMZ contains devices accessible to Internet traffic, such as Web (HTTP ) servers, FTP servers, SMTP (e-mail) servers and DNS servers.

The term comes from military use, meaning a buffer area between two enemies.

Natürlich brauchst Du eine DMZ. Wie auch immer sie in Deinem Router benannt wird.


edit:
Link (http://de.wikipedia.org/wiki/DMZ) auf Wikipedia. Hier gibt es das nochmal auf deutsch ;).

So long Ajax

Kladderadatsch
2004-10-31, 10:20:57
das prinzip ist mir schon klar, erklärt mir aber nicht, wie man das einrichtet...

Tamro
2004-10-31, 10:31:11
Mit dem Tool myDynIPPro (http://www.roconsoftware.com/Downloads/Download.asp) kannst du es auch ohne den Einstellungen im Router machen. Also quasi hinter dem Router. Das Prog kann auf einem NT System als Dienst mitlaufen glaube ich.

Ajax
2004-10-31, 10:40:14
@Insane

Geh auf Deinen Router! Unter dem Punkt :

Setup | Advanced Settings | Miscellaneous

findest Du den Punkt : IP-Adress of Virtual DMZ Host

Hier kannst Du Deine LAN-IP eingeben. Steht in der Anleitung Deines Routers unter Kapitel 4 / Networking and Client-Services ( Seite 4-18).

So long Ajax

Kladderadatsch
2004-10-31, 11:04:51
Miscellaneous gibts nicht ;(

Ajax
2004-10-31, 11:24:11
:confused:

Sorry, hab nur die Anleitung zu Deinem Router gefunden. Wenn es da nicht ist ...
Weiss ich es auch nicht.

So long Ajax

Kladderadatsch
2004-10-31, 11:47:48
http://img74.exs.cx/img74/3544/8929.jpg

Ajax
2004-10-31, 12:15:29
Was hast Du denn für Punkte unter NAT?

So long Ajax

Kladderadatsch
2004-10-31, 12:25:38
Was hast Du denn für Punkte unter NAT?

So long Ajax

address mapping
virtual server
special applications

würde ja screens machen, aber imageshack ist gerade unfähig, dateien zu schlucken...

Ajax
2004-10-31, 12:26:57
Der Punkt Virtual Server hört sich gut an. Was steht denn da drin ?

So long Ajax

Kladderadatsch
2004-10-31, 12:38:54
ist zum forwarden. kann mir nicht vorstellen, dass das damit geht...

http://img69.exs.cx/img69/5568/10615.jpg

Lokadamus
2004-10-31, 12:57:10
DDNS (Dynamic DNS) Settings

Dynamic DNS provides users on the Internet a method to tie their domain name(s) to computers or servers. DDNS allows your domain name to follow your IP address automatically by having your DNS records changed when your IP address changes.

This DNS feature is powered by TZO.com. With a DDNS connection you can host your own web site, email server, FTP site and more at your own location even if you have a dynamic IP address. To sign-up for a free 30-day trial click here.mmm...

Was willst du mit tzo.com? dyndns.org macht das selbe und kostet nichts.

Doch, das Menü ist gut, du hast den Emule dort auch freigegeben. Für FTP muss Port 21 und wahrscheinlich auch Port 20 so weitergeleitet werden, wie die Sachen mit Emule. Allerdings weiss ich nicht, ob TCP oder UDP angegeben werden muss und ob du danach aktives oder passives FTP nehmen muss, um zu deiner Kiste connecten zu können ...

Ajax
2004-10-31, 13:17:57
Also für den Active FTP machst Du den Port 20 und 21 auf. Für einen Passive FTP würdest Du nur den Port 21 benötigen. Den PASV benötigst Du, wenn dazwischen eine Firewall ist.

Und das mit dem D(estination)NAT habe ich unten schon mal angesprochen. Es heisst halt bei Deinem SMC nicht DMZ, sondern Virtual Server / NAT.

Was hasst Du denn auf dem Port 6969 laufen? Auch Filesharing? Auf dem Port gibt es einen "remote-root exploit" und zwei Backdoors (Danton und SpartaB). Gut ersterer wird bei Dir nicht greifen ;).

Ja, siehe Locadamus ... DynDNS.

So long Ajax

Kladderadatsch
2004-10-31, 14:52:02
dyndns...ist das in extra programm oder was?
und wenn ich personal ftp, bzw. den ftp-server aktiviere kann ich jedenfalls per lan-ip drauf zugreifen, ohne den port forwarden zu müssen. naja, das wäre auch nicht mein problem. ich weiß blos nichts mit dem dyndns anzufangen...


6969 ist azureus. das liegt aber mittlerweile auch auf 4662...

Alex31
2004-10-31, 15:15:02
www.dyndns.org

du bekommst eine Domain die durch eine aktualisierung auf deinen anschluss verweist. somit brauchst du Leuten die auf deinen Server wollen nicht deine IP vom ISP geben, sondern einfach nur die URL.

:wink:

Ajax
2004-10-31, 15:15:51
dyndns...ist das in extra programm oder was?
und wenn ich personal ftp, bzw. den ftp-server aktiviere kann ich jedenfalls per lan-ip drauf zugreifen, ohne den port forwarden zu müssen. naja, das wäre auch nicht mein problem. ich weiß blos nichts mit dem dyndns anzufangen...


6969 ist azureus. das liegt aber mittlerweile auch auf 4662...

Hier ist eine Anleitung (http://www.dyndns.org/services/dyndns/howto.html) wie man den DynDNS einrichtet. Im Endeffekt weist er nur Deinen DomainName auf Deine aktuelle dynamische IP. Falls Dein Router das nicht selber kann, musst Du Dir einen Client runterladen, installieren und bei Bedarf als Service/Dienst laufen lassen. Der muus ja, wenn Du von Deinem ISP eine neue IP bekommst, die an den DNS weiterleiten.

Ja, Dein FTP_Server ist im LAN immer sichtbar. Solange Du keinen PFW benutzt sogar im Active Mode. Da ist er freigeschalten und wird bei Bedarf auf den Port 1024 umgeleitet. Deine Subnetz C-Adresse ist im LAN auch immer sichtbar. Nur im WAN/Internet ist die IP-Adresse von Deinem ISP sichtbar (nicht die 192.169.2.X). Deswegen muss der Router umleiten (per Port-Fortwarding).

So long Ajax

Kladderadatsch
2004-10-31, 15:18:33
ok, thx euch