PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie alles aus einer 9600se rausholen?


Mark
2004-10-30, 16:11:26
da ich mir erst zu weihnachten eine neue grafikkarte leisten kann, jedoch die leistung meiner graka jetzt nicht mehr so ganz ausreicht, würde ich gerne tipps sammeln wie man alles aus dieser karte rausquetschen kann.
bisher hab ich die karte auf 430/205 hochgetaktet. standard ist 325/200
außerdem benutz ich den omega-treiber welcher auf dem cat4.10 basiert mit a.i. auf high. die kate hab ich mit einem vga silencer rev1 gekühlt.

welche tipps habt ihr noch mehr aus der karte rauszuholen? einen voltmod ziehe ich nicht in betrachtung

Kommandofrosch
2004-10-30, 17:20:14
Mehr rausholen kann man auch nicht. Ich würde mit dem übertakten auch Vorsichtig sein. (Graka ist schon am Limit)Zu Weihnachten dürften die Preise für Hardware erheblich ansteigen.
9600SE bedeutet doch, dass das Speicherinterface auf einen 64bit Bus begrenzt ist. Gut, ich würde an deiner Stelle versuchen eine Radeon 9800 irgend wie zu beschaffen.
AA/AF Funktion soll bei der 9600 am besten deaktiviert werden, falls es noch aktiv ist.

Redy
2004-10-30, 17:28:24
Da gibts nix rauszuholen, außer versucehn noch merh takt rauszubekommen. Denn wo nix is kann auch nix werden ;).

Ansonsten ja, AA und AF runterschrauben, bildquali runter von games her alles effekte aus, sieht zwar scheiße aus aber man kann dann eben mit halbwegs guten frameraten spielen.

Mark
2004-10-30, 17:40:52
das is ja eh klar. nur die älteren spiele lass ich miss aa und af laufen.

ne 9800pro werde ich mir wohl weihnachten nciht mehr zulegen. ich spiele mit dem gedanken ne 6600gt agp zu holen

Redy
2004-10-30, 20:34:20
das is ja eh klar. nur die älteren spiele lass ich miss aa und af laufen.

ne 9800pro werde ich mir wohl weihnachten nciht mehr zulegen. ich spiele mit dem gedanken ne 6600gt agp zu holen
Hmm gute idee, viellciht gibts ja bis dahin ne x700 für agp oder ne x800se agp für nen gerechtfertigten Preis.

Unreal Freezer
2004-10-30, 22:03:11
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=53885) sind ein paar Hilfreiche Tips die du auch beim Spielen beachten solltest!

Mark
2004-10-30, 22:09:36
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=53885) sind ein paar Hilfreiche Tips die du auch beim Spielen beachten solltest!

naja, das sind eher allgemeine regeln, die man ja quasi automatisch beachtet. ich suchter eher nach geheim-tipps der graka-gurus.

trotzdem danke, ne neue graka wird aber allerhöchste zeit
:)

md
2004-10-30, 22:25:41
lass einfach alles so wie es ist, sonst haste gar keine karte bis wheinachten... :smile:

Mark
2004-10-30, 22:27:28
lass einfach alles so wie es ist, sonst haste gar keine karte bis wheinachten... :smile:

notfalls kann ich ja noch diese hier nehmen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2395460#post2395460
;D

aths
2004-10-30, 23:10:16
naja, das sind eher allgemeine regeln, die man ja quasi automatisch beachtet. ich suchter eher nach geheim-tipps der graka-gurus.)Meinst du, damit könnte man magisch den Flaschenhals der SE (sprich, Speicherbandbreite) wegzaubern? Speicherbandbreite zu Verfügung zu stellen ist allgmein eine technische Herausforderung, und was da die Hardware aus Kostengründen nicht bietet, kann man auch nicht mit Geheim-Tipps hinkiegen.

Mark
2004-10-30, 23:31:24
Meinst du, damit könnte man magisch den Flaschenhals der SE (sprich, Speicherbandbreite) wegzaubern? Speicherbandbreite zu Verfügung zu stellen ist allgmein eine technische Herausforderung, und was da die Hardware aus Kostengründen nicht bietet, kann man auch nicht mit Geheim-Tipps hinkiegen.

zumindestens funzt sowas bei der 9800se. deine aussage ist viel zu veralgemeinernd.
das es bei der 9600se keine chance zum modden (außer v-mod) gibt ist mir bewusst, aber das hat man von der 9500 auch gemeint, welche sich nun mit recht großen erfolgschancen anhand von treibern modden lässt

Redy
2004-10-31, 00:30:09
zumindestens funzt sowas bei der 9800se. deine aussage ist viel zu veralgemeinernd.
das es bei der 9600se keine chance zum modden (außer v-mod) gibt ist mir bewusst, aber das hat man von der 9500 auch gemeint, welche sich nun mit recht großen erfolgschancen anhand von treibern modden lässt
Bei ner 9800se lässt es sich auch nur evnt modden, aber da ist was bei der hardware da was man modden kann, im gegensatz zu ner 9600se, und da fehlt auch kein speicherinterface sondern einfach nur nen paar pipelies, die deaktiviert sind.
Bei ner 9600se ist weder das eine noch das andere hardwareseitig auch nur ansatzweise vorhanden.

aths
2004-10-31, 08:33:23
zumindestens funzt sowas bei der 9800se. deine aussage ist viel zu veralgemeinernd.
das es bei der 9600se keine chance zum modden (außer v-mod) gibt ist mir bewusst, aber das hat man von der 9500 auch gemeint, welche sich nun mit recht großen erfolgschancen anhand von treibern modden lässtDer 9600 SE fehlen u. a. 64 Leiterbahnen auf dem Graka-Board. Um Kosten zu sparen sind die nicht verlegt worden. Die kann man also auch nicht durch Modifikationen freischalten oder so.

MikBach
2004-10-31, 08:38:27
Hmm gute idee, viellciht gibts ja bis dahin ne x700 für agp oder ne x800se agp für nen gerechtfertigten Preis.
Würde eher die X800SE nehmen, da man sie wahrscheinlich besser takten kann. Außerdem dürfte die X800SE weniger Verlustleistung haben.

Mumins
2004-10-31, 10:01:22
Würde eher die X800SE nehmen, da man sie wahrscheinlich besser takten kann. Außerdem dürfte die X800SE weniger Verlustleistung haben.

Wenn die bis dahin mal billiger wird, denn 340€ für die Karte sind deutlich zu viel.

iceQ
2004-10-31, 13:46:47
Mach Vmods, was anderes würde mir net einfallen um aus der Karte mehr rauszuholen :).