PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows NT 4.0 und DirektX


Unregistered
2001-04-10, 00:26:01
Tach auch.

Weis jemand, ob man unter NT 4.0 problemlos Spiele spielen kann, die DirektX 8.0 oder 7.0a benötigen? Ich habe NT 4.0 mit SP5. SP 6.0a wäre auch kein Problem. Ich will eigentlich nur wissen, ob NT 4.0 mit DirektX8.0 kompatibel ist oder nicht. Thx......

StefanV
2001-04-10, 10:42:45
Das geht leider nicht...

Unter NT4 läuft meines wissens nach nur DX3 und das ist in den Service Packs enthalten...

Wenn du unter 'nem 'richtigem' OS Daddeln willst, dann solltest du auf Win XP warten, denn die Treiberunterstützung für W2k lässt zu wünschen übrig...

ERASER
2001-04-10, 12:02:22
Mit dem SP4 läuft sogar AOK. Ein DX7 Spiel, aber SP4 unterstützt maximal DX5. Ich hab mal SP6 getestet. Resultat: Der Rechner fuhr nie wieder hoch...

Unregistered
2001-04-10, 16:55:44
Also danke für eure beiträge.

Ich wollte mir eigentlich ein stabiles Betriebssystem installieren, welches nicht so viele Ressourcen auf meinem Rechner frisst. Windows XP habe ich auch schon drauf gehabt. Is eigentlich recht geil, nur wird es da auch wieder Treiberprobleme geben. Ich musste also mit den MS Treibern spielen. Naja. Vielleicht muss doch wieder WinME dran glauben. Also Thx....Bye

Win2k hat aber schon recht gute Treiber, wenn man alles wiedereinmal neu macht....hehe

Chose
2001-04-10, 17:15:57
@Stefan
Wieso soll der Treibersupport für Win2K schlecht sein?
Ich ahbs jez schon länger drauf und das einzige was mir negative aufgefallen ist, ist das man nach einem Mainboardwechsel (glaub nur wenn neuer Chipsatz) neu installieren muss.

StefanV
2001-04-10, 18:17:07
Eigentlich meinte ich, daß der Support 'verbesserungswürdig' ist.

Schlecht ist er nicht, da hast du recht, nur gut auch nicht...

Dein PC wird sicher als ACPI-PC erkannt, wenn du ihn auf Standard PC änderst, dann kannst du auch das MoBo Tauschen, ohne W2K hinterher neu installieren zu müssen.

Außerdem benutzt W2K dann mehr als einen IRQ für die HW.

Bei Win XP wird die Treiber Unterstützung besser sein, die Qualität vermutlich nicht...

Unregistered
2001-04-10, 19:06:32
Auch wenn das Thema abgeschweift ist Thx.

Wenn es nun nicht mit NT4.0 funzt, soll ich ME oder Win2k nehmen?
Hab gehört dass man unter Win2k mit guten Treibern genauso gut spielen kann wie unter ME. Ich brauch auf jeden Fall einiges an Leistung da ich Quake3TeamArena zoggn will. Und unter Win2k weis ich nicht ob mein System das ordentlich bringt.

StefanV
2001-04-10, 19:37:53
Open GL Spiele Funktionieren unter NT4!

Dazu ist DX 8 überflüssig...

Also kannst du Quake III ohne Probleme Spielen...

Ich würde Win 98SE der ME vorziehen...

Win2k hat widerum den Hacken, daß nicht alle Spiele Laufen...

Viel Spaß noch beim zocken unter NT4...

Quake III ist übrigens eines der wenigen Spiele, die von einem 2. Prozessor Profitieren (nicht viel...)

Chose
2001-04-10, 21:51:36
TnX für den Tipp @Stefan

und das mit Q3 is wirklich nen Witz, eine Grakalimitierte Engine is so ziemliche die einzige die SMP unterstützt. En Freund von mir hats mal ausprobiert und es hat kaum was gebracht

Blumentopf
2004-06-09, 14:35:07
Also bei NT4.0 ist SP6a Pflicht. UT99 und Quake3 sollten problemlos laufen.
Das meiste läuft aber nicht.

oktolyt
2004-06-09, 14:46:48
Totengräber!!11111
Der Fred ist über drei Jahre alt. X-D


sry ;(

Gast
2004-06-09, 14:50:28
Original geschrieben von oktolyt
Totengräber!!11111
Der Fred ist über drei Jahre alt. X-D
zeit, ihn ins windows-forum zu verschieben ;)

dbaj
2004-06-10, 11:47:33
Original geschrieben von Chose
@Stefan
Wieso soll der Treibersupport für Win2K schlecht sein?
Ich ahbs jez schon länger drauf und das einzige was mir negative aufgefallen ist, ist das man nach einem Mainboardwechsel (glaub nur wenn neuer Chipsatz) neu installieren muss.
Wenn es ein anderes Mainboard ist, lässt sich das auch nicht vermeiden.

ilPatrino
2004-06-10, 12:13:20
Original geschrieben von Gast
zeit, ihn ins windows-forum zu verschieben ;)

nö, eher zeit, ihn dorthin zu verschieben, wo er hingehört: zurück ins jahr 2001, auf den müllhaufen der geschichte. mitlerweile hat sich an der treibersituation einiges geändert, nt war nie zum spielen gedacht und q3 is alt