PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! VGA Silencer 3 mit 2pin-Stecker!


Gast
2004-10-30, 16:33:53
Ich habe ne Sapphire 9800 Pro,und da der original Lüfter echt lächerlich ist habe ich mir den "VGA Silencer 3" von Arctic Cooling gekauft.Jetzt will ich das Teil einbauen und muß feststellen daß meine GraKa nen 3pin-Anschluß hat,der VGA Silencer allerdings nur nen 2pin-Stecker... Gibts da eventuell nen Adapter oder kann ich das Teil in die Tonne feuern?Bitte verweist mich nicht auf die Suchfunktion,denn die habe ich schon verwendet.Die Methode mit Seitenschneider und Lötkolben gefällt mir nicht wirklich...Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Mirko84
2004-10-30, 16:35:39
Ich habe ne Sapphire 9800 Pro,und da der original Lüfter echt lächerlich ist habe ich mir den "VGA Silencer 3" von Arctic Cooling gekauft.Jetzt will ich das Teil einbauen und muß feststellen daß meine GraKa nen 3pin-Anschluß hat,der VGA Silencer allerdings nur nen 2pin-Stecker... Gibts da eventuell nen Adapter oder kann ich das Teil in die Tonne feuern?Bitte verweist mich nicht auf die Suchfunktion,denn die habe ich schon verwendet.Die Methode mit Seitenschneider und Lötkolben gefällt mir nicht wirklich...Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


Ich habe ne 9800 Pro mit dem ATI silencer 1, da gibt es auch den anschluss mit 3pin.

Gast
2004-10-30, 16:37:55
Das mag ja sein,aber wirklich weiter bringt mich das auch nicht...

SnAxX
2004-10-30, 16:38:20
Der Gast meint bestimmt den VGA Silencer rev.3 nicht ATi Silencer 3

Gast
2004-10-30, 16:41:41
Genau.Sorry daß ich das "rev" vergessen habe,aber VGA Silencer 3 steht trotzdem da.

Mirko84
2004-10-30, 16:43:09
ups habe ATI silencer gelesen :\ naja du kannst etnweder löten oder dir nen ATI silencer holen.

Mumins
2004-10-30, 16:43:36
Kauf dir nen neuen Silencer 3. Du hast wohl ne 9800Pro im XT Layout. Der alte Silencer ist nicht so toll, da er die Erhöhung auf dem Kühlkörper nicht hat. Viele Karten sind wegen dem Teil abgeraucht. Der neue Silencer ist um Welten besser. gib das andere Ding zurück oder verkaufe es.
http://www.geizhals.at/deutschland/a113485.html

Gast
2004-10-30, 16:49:25
@Mumins
Sei nicht sauer,aber hast du meine Frage überhaupt richtig gelesen?Ich will mir keinen neuen Silencer kaufen,ich will einfach nur gern wissen ob es nen Adapter von 3pin auf 2pin gibt,nicht mehr und nicht weniger.

Mumins
2004-10-30, 17:09:31
Nein es gibt keinen Adapter. Wenn das Ding nicht passt ist die Lösung eben der Kauf eines passenden Silencer. Darüberhinaus ist der alte Silencer schrott. Mir doch egal, wenn du den Tip ignorierst und dir die Karte abraucht.

Silent3sniper
2004-10-30, 17:11:53
Natürlich gibt es Adapter!


Man! Was ist daran denn schwierig? Könnte man sogar selbst basteln, aber meinetwegen such ich nochmal den Link raus...


.... so ihr Spinner ;)

hier is der Link:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_193&products_id=856

/edit.: Ok, dass Teil kann man leider doch nicht verwenden, macht aber nix.

Du kannst den 2 Pin Anscluss auch auf nen 3 Pin draufmachen, dass is ja nur + / - / und Drehzahlkontrolle.

Also nachgucken, was auf der Karte + und - ist, und draufstecken. fedisch! :)

Redy
2004-10-30, 17:39:16
Mann kann das auch ganz einfach machen.

Den 3pin stecker vom alten lüfter abschneiden und auch den 2pin stecker vom silencer abschneiden , dann den 3pin stecker an den silencer basteln. Am 3pin stecker sollten 3 kanel rein gehen, schwarz, rot und gelb, und vom silencer kommen ja zwei kabel, sollten rot und schwarz sein. Da bastelst du einfach rot an rot und schwarz an schwarz, dann sollte es normalerweise funktionieren.

Mumins
2004-10-30, 17:55:25
Den 3pin stecker vom alten lüfter abschneiden und auch den 2pin stecker vom silencer abschneiden

Ja und wenn man nen Garantiefall hat kann man den alten Lüfter nicht mehr draufmachen.

T86
2004-10-30, 18:07:56
-.- bor ey is das so schwer?

3 pinne einmal + , einmal - und einmal tachosignal ....

2 pinne einmal + , eimal -

du braust nur + und - , richtigrum versteht sich - schau dir den alten stecker genau an
dann zieh den plastik rahmen von den pinnen auf deiner 9800pro so das nur die pinne auf der platine sind ohne plasik drumm

jetzt passt jeder stecker egal ob 3 oder 2 pinn dan steht halt die leitung mit tachosignal auf einer seite über... na und??? und in nem garantie fall steckst du halt den plastik rahmen wieder drauf ...

ach ja falls sich der lüfter nicht dreht hast du am lüfter stecker evtl 2 falsche pinne erwischt zb + und tachosignal

und wenn du 3 pinne auf der graka und 2 am stecker hast is noch einfacher ... dann musst du auch nur die beiden richtigen erwischen

md
2004-10-30, 18:10:10
und da der original Lüfter echt lächerlich ist

wenn du meinst. die karte wurde aber so vorausgesehen, hat schon seinen grund. deine garantie ist jetzt weg. was hat dich denn gestoert? die lautstaerke oder die kuehlleistung?

T86
2004-10-30, 18:13:27
garantie :rolleyes:

is doch egal wenn er meint das er n neuen lüfter braucht is das seine sache ... er kurbelt in jedem fall die wirtschaft an

ich hab auch n andern kühler drauf - ich versteh dich ;)

Gast
2004-10-30, 19:56:12
Hat sich erledigt.Ich habe den 2pin-Stecker auf den 3pin gesteckt,und es funzt ohne Probleme.Obendrein ist meine Karte auch noch heil.
@Mumins @Şilent³şniper
Ihr wart mir echt die größte Hilfe.Geht ihr eigentlich immer gleich so an die Decke
wenn man euch ne vernünftige Frage stellt?

Mumins
2004-10-30, 20:08:12
Ich bin nicht an die Decke gegangen. Nur kann die Lösung eines Problems auch der Rat zu etwas anderem sein. Der ATI Silencer 3 ist gegenüber dem alten Silencer Rev. 3 um Welten besser, da er besser aufliegt und den Speicher mitkühlt. Der alte Silencer verdeckt zudem die oberen Speicherchips, folglich werden die richtig heiss. Darüberhinaus passt der Anschluss des Silencer 3 direkt ohne Murksen drauf. Es sind wirklich Reihenweise Karten verreckt, die den alten Silencer drauf hatten.

Redy
2004-10-30, 20:42:37
@Mumins
1. Wenn man den lüfter wechselt ist die garantie sowieso weg.

2. Ja, der ATI silencer ist besser als der vga silencer. Das jetzt aber alles karten mit dem vga silencer abrauchen ist übertrieben, es sidn ein paar kaputt gegangen, aber übleg mal wie viele karten den drauf haben und noch funktionieren. Wenn der core uns spacer gleich hoch sind sollte es normalerweise keine probleme geben.
Das dei speicher chips richtig heiß werden stimmt, allerdings, besonders wenn man oced. Aber das werden sie mit dem orginalkühler genau so.

Mumins
2004-10-30, 20:49:17
1. Wenn man den lüfter wechselt ist die garantie sowieso weg.

Nicht unbedingt, Connect 3D z.B. sagt das ein Kühlerwechsel die Garantie nicht beeinflusst. Macht man den Kühler sauber runter und nen besseren drauf wird die Karte bestimmt nicht deswegen kaputtgehen. Also kann ich im Schadensfall guten Gewissens den original Kühler drauf machen und die Karte einschicken.

der_fetti
2004-10-31, 11:37:04
Das ist mir neu... hört sich aber relativ vernünftig von C3D an...

Redy
2004-10-31, 14:12:01
Gut, sie werden es erlauben den kühler zu wechseln aber sich 100%ig noch rechtlich absichern, das sie für schäden bei der montage oder folgeschäden der montage keinerlei garantie übernehmen.

UNd was macht man dann wenn die karte auf einmal abraucht und die einem dann bei der garantie einfach sagen das lag am lühlewechsel.

Mumins
2004-10-31, 14:20:31
Man muss es ja niemandem auf die Nase binden, dass der Kühler gewechselt wurde.