PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16x DVD-Brenner! wie lang für eine volle DVD


jesusisalive
2004-10-30, 17:22:35
meine frage steht eigentlich schon im titel:
aber trotzdem:

Ich hab ne frage
wie schnell braucht ein 16fachen DVD Brenner für einen volle DVD rohlinge??
bzw. ein 4xDVD-DoubleLayer-Brenner??

Ich komm auf folgendes Ergebnis
CD: 700MB = 80min => bei 8x CD-Brenner. Dauer: 10min+LeadIn+LeadOut
DVD: 4700MB ca. 540min => bei 16x DVD-Brenner. Dauer: 34min+LeadIn+LeadOut
DVD(DoubleLayer): 8500MB ca. 970min => bei 4x DVD (DL) Brenner. Dauer: 4 Stunden ?!

Stimmt das ?
oder worauf beziehen sich bei DVD-Brenner die Geschwindigkeit (z.B. 16x)?

lukas

Stonecold
2004-10-30, 17:30:25
Also ich brauche bei einer vollen dvd mit 8x nur knapp 7 min mit lead in und lead out.

MfG
Stonecold

jesusisalive
2004-10-30, 17:33:12
okay also bezieht sich die geschwindigkeit auf was anderes.

auf was ?

wisst ihr es ich würd mich echt freuen.

Byteschlumpf
2004-10-30, 18:09:48
okay also bezieht sich die geschwindigkeit auf was anderes.

auf was ?

wisst ihr es ich würd mich echt freuen.
Es bezieht sich logischerweise auf die maximale Datenübertragungsrate beim Brennen auf das Medium.
Das hatten wir im Forum schonmal.

DVD 1x: 1350Kilobyte/Sekunde (ca.) = 60min
DVD 4x: 5400kb/s = 15min
DVD 8x: 10800kb/s = 8min
DVD 16x: 21600kb/s = 6,5min (weniger ist eine Utopie)

DL 2,4x: 2700kb/s = 50min
DL 4x: 5400kb/s = 25min



Die Zeit in Minuten steht für die Spielzeit einer Audio-CD - 150kb/s.

Method Man
2004-10-31, 11:20:50
20mb/s, da mus auch die HD schnell sein oder!?

jesusisalive
2004-10-31, 12:14:20
20mb/s, da mus auch die HD schnell sein oder!?
lesen geht ja schneller als schreiben

jesusisalive
2004-10-31, 12:36:29
Es bezieht sich logischerweise auf die maximale Datenübertragungsrate beim Brennen auf das Medium.
Das hatten wir im Forum schonmal.

DVD 1x: 1350Kilobyte/Sekunde (ca.) = 60min


Die Zeit in Minuten steht für die Spielzeit einer Audio-CD - 150kb/s.

wie kommst du auf diesen wert ?! auf 1350kb/s ?? bzw. 60min ?!?

Bei der CD ist es mir klar da sind die 80min halt der platz für ne volle AudioCD

Höhnangst
2004-10-31, 15:45:56
wie kommst du auf diesen wert ?! auf 1350kb/s ?? bzw. 60min ?!?

Bei der CD ist es mir klar da sind die 80min halt der platz für ne volle AudioCD
jesusisalive,

die einfache (= 1x) Datenübertragungsgeschwindigkeit bei einer CD entspricht 150 kByte/s (Lesen und Schreiben). Die einfache Datenübertragungsgeschwindigkeit bei einer DVD beträgt dagegen satte 1350 kByte/s. Ausgehend von diesen beiden Grundwerten kannst du die Übertragungsrate z.B. beim 40-fach-Schreiben einer CD oder beim 16-fach-Schreiben einer DVD ausrechnen (40*150 bzw. 16*1350). Mit den neuen Werten kannst du nun wiederum bestimmen, wie lange es ungefähr braucht, eine volle CD oder DVD zu beschreiben. (1 MByte = 1024 KByte)

In seinem Beitrag meinte Byteschlumpf mit der Angabe "60min", dass es bei 1-facher Geschwindigkeit 60 Minuten dauert, eine einseitige und einschichtige DVD+-R (4,7GB) zu brennen.

XxTheBestionxX
2004-11-01, 11:45:57
brauche für ne dvd+r 7min und für ne cd 40x 3min ist das so o.k ?
habe den lg4120b

Byteschlumpf
2004-11-01, 17:45:40
brauche für ne dvd+r 7min und für ne cd 40x 3min ist das so o.k ?
habe den lg4120b
Nein!!!
Natürlich, ja, ja, ja und nochmals ja!

Würdet ihr euch nur etwas mehr mit CD/DVD-Brennern beschäftigen (in Zeitschriften und im Netz ist reichlichst darüber etwas zu finden), bräuchtet ihr so simples Zeugs hier gar nicht fragen, da ihr dann die Antwort selber kennt! ;)

XxTheBestionxX
2004-11-01, 20:41:59
Ja Brenner variiren ja trotzdem ein wenig mit der Geschwindigkeit. Und ehrlcih gesagt wusste ich das die Zeiten Klar gehen wollte es aber nur mal von andren höhren .Hätte ja auch sein können das ich noch was einstellne kann oder ein tool gibt was meinen brenner noch etwas beschleunigt. Und genug ahnung habe ich auch von CD/DVD Brennern lese viel Zeitschriften und Test bevor ich mir Sachen für meinen Pc zulege aber kannste ja nicht wissen wa

Byteschlumpf
2004-11-01, 21:50:43
Ja Brenner variiren ja trotzdem ein wenig mit der Geschwindigkeit. Und ehrlcih gesagt wusste ich das die Zeiten Klar gehen wollte es aber nur mal von andren höhren .Hätte ja auch sein können das ich noch was einstellne kann oder ein tool gibt was meinen brenner noch etwas beschleunigt. Und genug ahnung habe ich auch von CD/DVD Brennern lese viel Zeitschriften und Test bevor ich mir Sachen für meinen Pc zulege aber kannste ja nicht wissen wa
Das "Tool", was einen Brenner "beschleunigt" ist gemeinhin für diverse Rohlinge optimierte Firmware. ;)

Zeitdifferenzen zwischen den einzelnen Brennern sind vollkommen normal. Wichtig ist nur, dass die Fehlerrate möglichst gering gehalten wird, was natürlich Probleme bei hohen Brenngeschwindigkeiten bereiten kann.

Wenn du die C't liest solltest du gut informiert sein.