PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Treiber für DOS?


Mähman
2004-10-30, 17:34:32
Seit ich meine Tastatur am USB-Prot angehängt habe, kann ich in DOS den Doppelpunkt nicht mehr schreiben und somit auch keine Ghosts mehr erstellen. Brauche ich einen speziellen USB-DOS-Treiber, und wenn ja, wo bekomme ich den?

eXcel
2004-10-30, 17:53:01
Was passiert denn, wenn du versuchst, den Doppelpunkt zu schreiben?

Wenn da garnix passiert, weiss ich auch net weiter... wenn du aber statt des Doppelpunkts ein ">" kriegst, dann ist das englische Tastaturlayout eingestellt. Den Doppelpunkt kriegst du da mit Shift + Ö.

Mähman
2004-10-30, 18:00:08
Was passiert denn, wenn du versuchst, den Doppelpunkt zu schreiben?

Wenn da garnix passiert, weiss ich auch net weiter... wenn du aber statt des Doppelpunkts ein ">" kriegst, dann ist das englische Tastaturlayout eingestellt. Den Doppelpunkt kriegst du da mit Shift + Ö.

Ich bekomme tatsächlich das ">" - Zeichen, doch Shift + Ö funzt nicht, da kommt tatsächlich ein Ö...

eXcel
2004-10-30, 19:13:45
hmm komisch... also das ">" ist eigentlich ein deutliches Anzeichen fürs englische Layout, aber dann dürftest du eigentlich kein Ö hinkriegen.

Tipp mal "keyb gr" ein, damit stellt man im DOS das Layout auf deutsch um, vielleicht funktioniert dann der Doppelpunkt auch normal wieder.
Ich weiss nicht welche Version von Windows/DOS du hast, kann also sein dass es net funktioniert... aber versuchen kannstes ja mal ;)

Mähman
2004-10-30, 23:07:14
Nun, mit "keyb gr" funktioniert es auch nicht... Die Tastatur wird mit keyb als deutsch angezeigt, aber der Doppelpunkt funktioniert trotzdem nur dann, wenn ich die Tastatur an den PS2-Anschluss hänge, am USB-Anschluss klappts nicht. Dafür klappt es, wenn ich statt der BootCD eine Bootdiskette nehme... Da soll noch einer den Durchblick haben :confused:

Zool
2004-10-31, 06:57:34
Bei Gigabyte-Boards läuft eine USB-Tastatur automatisch mit dt. Zeichensatz unter Dos wenn man die Bios-Sprache auf Deutsch stellt. Am PS2-Port hat man standardmäßig immer Englisch und erst "keyb gr" stellt das wieder um.

TheFallenAngel
2004-10-31, 12:44:09
hi!

versuchs mal mit ALT (festhalten) +5+8 -> ALT loslassen
das sollte dir einen doppelpunkt auf den bildschirm zaubern :) (58 ist der ASCII-CODE für einen doppelpunkt)

hier eine vollständige ASCII-Tabelle: http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

cya

Mähman
2004-11-02, 22:20:04
Besten Dank, habe es ausprobiert, doch hats nichts genützt :mad:
Die Kombinaltion alt (festhalten) +5+8 funktioniert nicht, habe diverse Aktionen mit der alt-Taste ausprobiert, es tut sich nie etwas... Den normalen Punkt kann ich übrigens normal machen, doch den Doppelpunkt leider nicht... Nur komisch, dass es mit der DOS-Diskette funktioniert, mit der DOS-CD jedoch nicht... So etwas Eigenartiges ist mir bisher noch nie passiert, kann das Problem irgendwie nicht einordnen, und ich glaube auch nicht mehr, dass mir hier jemand helfen kann. Die Geheimnisse der Informatik sind halt manchmal unergründlich :biggrin:

Sephiroth
2004-11-02, 23:10:17
... Nur komisch, dass es mit der DOS-Diskette funktioniert, mit der DOS-CD jedoch nicht...
Dann müsste da ja ein Unterschied zu finden sein.
Da sollte bei beiden eine config.sys vorhanden sein, poste mal den Inhalt bitte.

Mähman
2004-11-03, 18:31:26
Da kann kein Unterschied sein, ich verwende die BootCD schon seit mehreren Monaten, und es hat bisher immer geklappt. Ich habe ja die BootCD aufgrund meiner Bootdisk erstellt, da kann es gar keinen Unterschied geben. Hängt die Tastatur am PS2-Anschluss, klappt ja auch alles wie es soll, erst wenn ich sie an den USB-Anschluss hänge, tritt das Problem auf...