PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon X800XT PE *US-Import* Speichertakt!


Gast
2004-10-30, 17:35:57
Habe endlich nach langem warten meine orig. ATI Radeon X800XT PE BBA bekommen.

Was mir nur aufgefallen ist, ist der Speichertakt. Wenn ich diesen auslese, steht dort GPU: 531 MHz RAM: 578(1156) MHz. Habe diese Werte mit 3 unterschiedlichen Programmen ausgelesen. Wiso sind die laut Bios so hoch. Das entspricht garnicht der ATI Spezifikation!!! Die Karte war ein retail Paket (noch eingeschweisst), daher auch kein Mod oder so was ...

Hat eienr die o.g. Karte und kann mir seine Taktwerte mitteilen ??

greetings ...

Moebbel
2004-10-30, 17:51:30
Mir ist zumindest ein Original ATI Bios bekannt, mit dem die XT PE
mit 526 / 573 angesteuert wird.

Moebbel

P.S. Kannst Du hier nachlesen: http://www.techpowerup.com/bios/

md
2004-10-30, 18:12:01
is doch cool. haste eine karte mit mehr speichertakt. ich denke wenn du keine bildfehler kriegst koennen 10 mhz bei gpu und ram nicht schaden.

Gast
2004-10-30, 18:15:54
Habe endlich nach langem warten meine orig. ATI Radeon X800XT PE BBA bekommen.

Was mir nur aufgefallen ist, ist der Speichertakt. Wenn ich diesen auslese, steht dort GPU: 531 MHz RAM: 578(1156) MHz. Habe diese Werte mit 3 unterschiedlichen Programmen ausgelesen. Wiso sind die laut Bios so hoch. Das entspricht garnicht der ATI Spezifikation!!! Die Karte war ein retail Paket (noch eingeschweisst), daher auch kein Mod oder so was ...

Hat eienr die o.g. Karte und kann mir seine Taktwerte mitteilen ??

greetings ...
ist das eine ViVo?

vinacis_vivids
2004-10-30, 18:32:19
PE gibs gar keine Vivo oder? nut XT gibs Vivo. AGP oder OCI express?

Gruß

IronAge
2004-10-30, 18:35:01
Alle XTs haben VIVO. Sogar die Dual DVI BBA Varianten. Und dann gibts ja die Pro ViVos, die ja nur kastrierte XTs sind. Für PCIE gibs ja sowieso nur die XTs und XT PEs.

PE gibs gar keine Vivo oder? nut XT gibs Vivo. AGP oder OCI express?

Gruß

Huhn
2004-10-30, 19:26:56
wenn man overdrve mit dazunimmt dann stimmen die taktraten. also kene abweichung. st nur ne ganz normale at x800 xt pe bba

Gast
2004-10-31, 10:46:46
Also ist eine AGP XT/PE Karte mit ViVo. Habe schon mal davon gelesen, dass Referenzkarten die für Hardware reviews von ATI eingereicht wurden, einen höheren Takt hatten, als wie in der Spezifikation angegenen.

Deshalb frage ich, ob noch jemand anders diese Karte hat, und den zu hohen Takt bestätigen kann.

Kann mir einer sagen, wie genau ich die Bios Informationen auslesen kann um dessen werte mit den im Netz kusierenden Versionen zu vergleichen.

Karte läuft ansolut sauber ... keine Darstellungsfehler ... der Takt scheind so gewollt zu sein :D

Plage
2004-10-31, 10:56:53
hast du zufällig ein MSI Mainboard und dort die settings auf "Turbo" gestellt? da wird die graka automatisch etwas übertaktet ;)

Gast
2004-10-31, 11:20:49
Also

Meine Sapphire X800XT-PE hat Original 520 Mhz und 560 Mhz.

Gruß
Huskie

der_fetti
2004-10-31, 11:47:40
wenn man overdrve mit dazunimmt dann stimmen die taktraten. also kene abweichung. st nur ne ganz normale at x800 xt pe bba

Wird bei Overdrive nicht nur der Chip übertaktet? :confused:

Kobolds|Er@ser
2004-10-31, 13:38:36
Deshalb frage ich, ob noch jemand anders diese Karte hat, und den zu hohen Takt bestätigen kann.

Gib bei *Suchen* mal BBA ein - und lass die Themen oder Beiträge anzeigen, hier gibst noch jemanden mit ner BBA, hat sein Kumpel aus USA mitgebracht.
Den kannste fragen ... weiss allerdings seinen namen nicht mehr.

Huhn
2004-11-01, 15:54:09
Wird bei Overdrive nicht nur der Chip übertaktet? :confused:
mhhh bei mir wird nur der chip angezeigt aber ich denke mal gelesen zu haben dass chip und ram übertaktet werden. wobei die 6 mhz so lächerlich wenig sind dass es total egal ist

Gast
2004-11-01, 17:28:00
hast du zufällig ein MSI Mainboard und dort die settings auf "Turbo" gestellt? da wird die graka automatisch etwas übertaktet ;)an grafikkarten internen taktraten ändert diese einstellung rein garnichts.

Gast
2004-11-01, 19:23:41
an grafikkarten internen taktraten ändert diese einstellung rein garnichts.

Doch, ist schon mehrmals aufgefallen...

Gast
2004-11-01, 23:10:18
Also habe Shuttle Barbone XPC SB75B2 und AGP Takt auf Fixed (wird nicht mit übertacktet!). Habe die Karte auch mal mit Asus P4800 laufen gelassen (gleicher Takt!). Liegt also nicht am AGP Bus ...

Habe im Netz tatsaechlich schon mehrere XT/PE Bios gefunden mit default mit 520 / 560 oder 526 / 573 laufen. Habe auf jeden Fall Samsung 1.6er drauf. Kann es sein, dass bei der ATI Quallitätssicherung entschieden wird, welchen Takt die Karte ab kann, und dementsprechendes Bios bekommt ??

Habe schon gehoert, das 800/Pro Karten mit Samsung 1.6er Ram im Umlauf sind. evtl. haben diese Karten die ATI XT/PE Spezifikation nicht erreicht, und wurden dann als Pro verkauft!!

Plage
2004-11-02, 10:14:13
an grafikkarten internen taktraten ändert diese einstellung rein garnichts.
das ist aber komisch...

dann frage ich mich natürlich, wieso meine Radeon 9800pro durch diese turbo einstellung beim chiptakt als default mit 391MHz läuft ;)


also nochmal: hast du ein MSI board und dort die einstellungen auf Turbo gestellt?
dabei wird nämlich automatisch die graka etwas übertaktet ;) :P
ob du's nun glaubst oder nicht, aber das ist ein fakt ;)

€dit: ich bin jetzt etwas verwirrt...
welcher gast hat denn nun den fred erstellt? der, der nichts von MSI boards weiß oder der, der dieses shuttle barebone hat? :confused:

Tobias123
2004-11-02, 10:32:55
hast du zufällig ein MSI Mainboard und dort die settings auf "Turbo" gestellt? da wird die graka automatisch etwas übertaktet ;)

Kann ich nicht bestätigen: MSI-Athlon64-Board + MSI-XT-PE, im BIOS ist Turbo aktiviert....
Alles bei Default: 520/560

Plage
2004-11-02, 11:22:23
Kann ich nicht bestätigen: MSI-Athlon64-Board + MSI-XT-PE, im BIOS ist Turbo aktiviert....
Alles bei Default: 520/560
tja...
vielleicht haben sie das bei dem board schon wieder rausgenommen? :confused:


ansonsten: ausnahmen bestätigen die regel :P :biggrin:

der_fetti
2004-11-02, 14:30:42
mhhh bei mir wird nur der chip angezeigt aber ich denke mal gelesen zu haben dass chip und ram übertaktet werden. wobei die 6 mhz so lächerlich wenig sind dass es total egal ist

Ja, stimmt schon. Hatte mich nur gewundert.

Redy
2004-11-02, 17:13:09
tja...
vielleicht haben sie das bei dem board schon wieder rausgenommen? :confused:


ansonsten: ausnahmen bestätigen die regel :P :biggrin:
Hmm evnt hat MSI auch begriffen, das sie es lieber lassen sollten ohne dem user nen direkten hinweis zu geben dei karte zu ocen.

Oder es funzt mit den x800ern nicht.