PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem löschen...


IMorpheusI
2004-10-30, 20:17:40
Hi,

ich habe 2 Betriebssysteme auf meinem PC, win 2000 und win me.
ich würde gerne win me löschen weil es platz wegnimmt und auch garnichts drauf hat und wenn der rechner hochfährt, ich rechtzeitig manuell win 2000 starten muss, weil sich im normalfall win me startet, was auf dauer sehr lästig ist.

wär nett wenn ihr mir helfen könntet. danke!

Mähman
2004-10-30, 20:20:08
Sind die beiden Betriebssyssteme auf derselben Partition, oder hast Du zwei Partitionen?
Edit: Habe Dein Posting zu wenig genau gelesen, es müssen zwei Partitionen sein. Vermutlich hast Du WinME zuerst installiert, und beim Booten ruft das System vermutlich die Bootini von WinME ab. Du kannst ja versuchen, diese Datei so einzustellen, dass immer Win2K und nicht WinME gestartet wird, und anschliessend das Hauptverzeichnis von WinME einfach löschen. Doch alles auf eigene Gefahr, eine Datensicherung vorher wäre sicher nicht schlecht...

Lokadamus
2004-10-30, 20:22:23
mmm...

Also, Win Me zu löschen ist kein Prob (unter Win 2000 einfach auf Systemsteuerung => Verwaltung => Datenträgerverwaltung gehen (kann sein, das du erst unter Computerverwaltung gehen must)). Dort solltest du die Partition löschen können.
Wenn du nur die gestartet Partition umändern willst, ist die Boot.ini von Windows 2000 wahrscheinlich dein Ziel., dort müsstest du einen Default- Eintrag haben und weiter unten 2 Einträge ala Windows 2000 und Windows Me. Die unterscheiden sich an einer Stelle bei dem Geschreibsel multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) ... das muss du beim Default anpassen ...

Edit:
Ich denke, es werden 2 unterschiedliche Partitionen sein ...

IMorpheusI
2004-10-30, 23:33:21
Also wenn es geht würde ich schon lieber me ganz deinstallieren.
um euch aber jetzt ein bisschen noch zu informieren (vorgeschichte):

me (deutsch) hatte ich von anfang an drauf als ich den pc kaufte, nur hat des eines tages die totale macke gehabt (konnte nicht mehr hochfahren), sodass mir mein schwager (oracle-mitarbeiter, ich lies ihn mal machen ^^) win 2000 (englisch) draufgehaun hat.
ab da hat sich win 2000 automatisch geladen beim hochfahren, aber da war das defekte win me noch drauf.
so vor ein paar wochen dann hat das win 2000 angefangen zu spinnen (explorer und IE haben dauernd fehler verursacht und mussten immer neu gestartet werden). win 2000 cd hatte mein schwager also nix mit repariern.
dann haben mein kumpel und ich me nochmals draufgehaun, aber win me konnte nur noch laufwerk c lesen, anstatt wie win2k laufwerk c und d.
also hab ich mich an eure community gewendet, die mir dann empfohlen hat, hijackthis drüberlaufen zu lassen und siehe da 56 spyware, hijacks usw.... prompt gelöscht und win 2000 funktioniert seitdem besser als nie!! wofür ich euch sehr dankbar bin ;)
aber wegen dem neuinstallieren von me startet sich das jetzt immer automatisch anstatt wie früher win2k und kostet zudem noch speicherplatz.

so und nun wieder zurück, kann man me trotzdem löschen, auch wenn es von kauf an auf dem pc vorinstalliert war?

@Lokadamus:
also, ich bin auf control panel (systemsteuerung), dann Administrative Tools (Verwaltung?), dann auf Computer Management (Computerverwaltung) und dann schließlich auf Disk Management (Datenträgerverwaltung) gegangen.

da hab ich jetzt in der rechten spalte Laufwerk C und D und das Brennerlaufwerk F stehen. wie muss ich jetzt weiter vorgehen, dass ich win me löschen kann?

achja, win me ist auf laufwerk c installiert und win 2k auf laufwerk d zur info.

dankö

JasonX
2004-10-31, 00:42:34
Hast du auf laufwerk D noch ander für dich wichtige daten ?
Ist laufwerk D ein richtiges oder ein Virtuelles laufwerk ?

Wäre toll das zu wissen, nicht das am ende gar nix mehr geht ;)

Michamel2k
2004-10-31, 10:19:40
Ich gehe meist so vor:

Schauen, ob ich noch was von der Partition mit der WinME-Installation was brauche, dann wird sie wegformatiert. Das Juckt WinNT/2k/XP/2k3 nicht im geringsten, da die Laufwerksbuchstaben eh fest vergeben sind und ein manuelles umändern nicht viel bringt.

WinME-Starten von der Boot.ini kann man ganz einfach umgehen, in dem im Abschnitt 1 ( [boot loader] ) der DEFAULT-Aufruf auf das Win2k verwiesen wird. Einfach die Zeile aus der Auswahl im Abschnitt 2 ( [operating systems] ) mit dem Win2k-Aufruf (multi(...)disk(...)rdisk(...)partition(...)\WINDOWS...blablabla) kopieren und hinter default eintragen.

Wenn das Bootmenü nicht mehr benötigt wird, einfach im Abschnitt 1 das Timeout auf 0 setzen.