PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU und Graka kühlen


Wasser
2004-10-30, 21:34:37
Hi,

Mit 2x Y-Stecker (Landefeld (http://www.landefeld.de/index2.htm)) Aufbau verbinden

Pumpe fließt kaltes Wasser zum Y-Stecker und teilt zu CPU und Grakachip aus, Warmes Wasser kommt aus CPU und Chip heraus, fließt zum Y-Stecker zusammen und zum Radiator.

/---- CPU ---\
1 Eheim Pumpe -----> Wasser kalt----> Y-Stecker -- Wasser warm-->Radi
\----- Graka-/

Erreicht man bessere Kühlung?

Plage
2004-10-30, 21:43:40
reihenschaltung ist um ein vielfaches besser, denn: das wasser sucht sich den weg des geringsten widerstandes, also auch den kürzesten weg.
einer der komponenten (cpu oder graka) wird also zu kurz kommen und garkein frisches H2O bekommen

turboschlumpf
2004-10-30, 21:46:52
selbst wenn du sicherstellen könntest dass sich das wasser gleichmässig auf cpu ung gpu aufteilt bringt es dir nix, im gegenteil.

der unterschied in der wassertemperatur vor und nach der cpu ist fast nicht messbar, du gewinnst also nichts. aufgrund der geringeren strömungsgeschwindigkeit in den beiden kühlern könnte sich die kühlleistung sogar verschlechtern.

D!NO_2003
2004-10-30, 22:01:14
hmm möglichkeit wär doch 2 pumpen zu nehmen und dann eine pumpe für den starng zur cpu und die andere zum stück zur graka..also weisste was ich mein?!


y-stück --< --pumpe--cpu-- > ystück radi usw...
\ /
pumpe--graka-





aber hmmm...warum nimmt man dann nciht gleich 2 kreisläufe?!?!?!

egal is schon spät xD

Mark
2004-10-30, 22:26:39
hmm möglichkeit wär doch 2 pumpen zu nehmen und dann eine pumpe für den starng zur cpu und die andere zum stück zur graka..also weisste was ich mein?!


y-stück --< --pumpe--cpu-- > ystück radi usw...
\ /
pumpe--graka-





aber hmmm...warum nimmt man dann nciht gleich 2 kreisläufe?!?!?!

egal is schon spät xD

bei 2 kreisläufen, also 2 pumpen, 2 radiatoren, usw geht das prinzip der wasserkühlung doch verloren - den pc so leise wie möglich zu halten bei guter kühlleistung. 2 pumpen machen einen riesen lärm und ich glaub kaum das man 2 pumpen in ein gehäuse unterbringt

zappa62
2004-10-30, 22:38:45
Es gibt diverse Hardcore Ocer, die mit 2 Kreisläufen arbeiten. Machbar ist es und wird auch noch nen Grad besser sein, als wenn alle Komponenten in einem Kreislauf sind

Obs sinnvoll ist und wirtschaftlich vertretbar, ist fraglich.

T86
2004-10-31, 00:17:11
:confused:

Y stücke is das dümmste was man machen kann - jeder der nur ein bischen ahnung hat weis das ...

das wasser fließt IMMER (!) den weg des geringsten widerstandes dh.
wenn du nen CPU düsenkühler hast, der dem wasser mehr widerstand bietet als dein GPU kühler der zb nen einfacher kern- oder kanalkühler ist
dann fliest das wasser einfach durch den GPU kühler wo es leichter duch kommt!
und sehr schlechte kühlung der CPU ist die folge da nur ein geringer teil des wassers durch den schweren weg fließt ...

und noch was -> es giebt keine unterschiedlichen temperaturen in einem Kreislauf!
das wasser ist überall gleichwarm! der radiator sorgt nur dafür das die energie (wärme) an die raumluft abgegeben wird und hält somit das wasser auf temperatur ( etwas über raumtemp. in der regel)
es ist sozusagen scheiß egal wo und in welcher reihenfolge welche komponenten gekühlt werden

glaubts mir oder nicht - es ist so ;(

Drehrumbumm
2004-10-31, 02:19:52
:confused:
und noch was -> es giebt keine unterschiedlichen temperaturen in einem Kreislauf!
das wasser ist überall gleichwarm! der radiator sorgt nur dafür das die energie (wärme) an die raumluft abgegeben wird und hält somit das wasser auf temperatur ( etwas über raumtemp. in der regel)
es ist sozusagen scheiß egal wo und in welcher reihenfolge welche komponenten gekühlt werden

glaubts mir oder nicht - es ist so ;(

Und wie soll das physikalisch gehen?

Das Wasser macht zwar keine extremen Temeraturschwankungen mit, aber es ändert seine Temperatur an den enspr Stellen (Kühler/Radi) und ist somit an untersch. Punkten im Kreislauf untersch. warm.

T86
2004-10-31, 02:40:56
physikalisch naja ...
es ist nicht messbar - zumindest nicht in einem normalen wakü kreislauf

du musst ja auch bedenken das das wasser recht schnell in bewegung ist
würdest du die pumpe weglassen würde das wasser ja nur stellenweise erhitzt und nicht insgesammt

kannst es ja mal austesten ... einmal vor und einmal nach dem radi messen ;)

Drehrumbumm
2004-10-31, 02:59:50
Ja, ok, das kann sein..
-aber bei dir klang's so generell..;)


Selber austesten kann ich in ermangelung einer wakü leider nich..:usad:

turboschlumpf
2004-10-31, 13:54:50
der temperaturunterschied vor und nach dem radi wird normal in etwa 1 bis 3 kelvin betragen.

mustrum
2004-10-31, 14:40:56
Wie alle schon gesagt haben: Schalt das ganze in Reihe. 2 Kreisläufe nur wegen CPU und GPU sind absolut nicht notwendig. Bei mir hatte das zuschalten der Grafikkarte fast gar keine Auswirkung auf dei CPU Temperatur und daß obwohl eine 6800@ 425mhz ganz schon viel Wärme abgibt.
Wenn du einen halbwegs anständigen Radiator hast, dann kannst du wesentlich mehr damit kühlen als nur eine CPU und GPU Kombo.