PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem AC97 im Notebook


-B@lu-
2002-04-25, 20:14:23
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich irgendwelche Boxen oder Kopfhöhrer an mein Notebook anschliesse funktioniert immer nur der rechte Ausgang. Ich schätze mal das liegt daran, dass meine Soundausgabe allein Mono ist?!? Im Handbuch steht, daß der Ausgang auch Stereo unterstützt allerdings nicht im Vollduplex Modus..
So wie schalte ich nun Vollduplex aus? oder hat jemand ne bessere Idee? Hilfe währe echt net -> ich glaube es kann sich jeder vorstellen wieviel spass es macht DvDs zu gucken mit nur einer Box..

( übrigens an den Mixereinstellungen kann es nicht liegen, die RECHTS/LINKS werte sind korrekt eingestellt )

P3 1,10 384MBram Ac97 Soundchip WinXP Professional

MAXX_PAIN
2002-04-26, 08:04:48
hallo,

Vollduplex musst du nicht ausschalten, weil Vollduplex nur die Möglichkeit beschreibt gleichzeitig Abzuspielen und Aufzunehmen.

Genauso wie bei Netzwerkkarten gleichzeitiges Empfangen und Senden.

Was für ein Ausgang ist das ? (Kopfhöhrer,etc.)

-B@lu-
2002-04-26, 13:47:16
Mmmh also es gibt zwei Anschlüsse für Bananenstecker jeweils für Microphon und Kopfhöhrer ( b.z.w. Boxen und dergleichen ).
+ einen SpDif (?!?) Ausgang für das integrierte Gprs Handy.

Soweit ich mich errinnern kann gab es das Problem zu Anfang noch nicht ( also ich hatte Sound LINKS und RECHTS ). Dummerweise ist das Problem nicht mal durch eine komplette Neuinstalation auszumerzen gewesen.

Soweit ich weiss kann man doch nur mit ner Vollduplex Karte auch Mp3s höhren und gleichzeitig zocken?!?


Vielleicht hilfts was das Notebook ist ein Gericom Supersonic GPRS
hier der Link zum Datenblatt

http://www.gericom.com/gericom2001/page.cfm?page=productdata&serie=28

thx for help..

MAXX_PAIN
2002-04-26, 13:51:20
Hallo,

Hast du schon mal geschaut ob in irgendeinem der Anschlüsse etwas drinsteckt, bzw. ob vielleich irgendwann ein Stecker drin abgebrochen ist oder so?
Vielleicht mal alle Anschlüsse reinigen, inklusive dem Stecker.

Ansonsten fällt mir AtM nichts mehr dazu ein.

-B@lu-
2002-04-26, 15:06:08
Sowas hab ich mir auch schon gedacht! Es könnte vielleicht sein, dass der Soundout ausgeleiert ist. Ich denke mal das ist ein Garantieanspruch. Der Micro-In ist viel fester wenn man einen Bananenstecker einführt ( man bemerke die ungewollte Komik in diesen Sätzen ) ;-)

trotzdem wenn jemand was anderes einfällt kann er es mal posten.
Ich werde mich mal an den Kundendienst wenden.