PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte ein Notebook können oder welche Features braucht man?


Tamro
2004-10-31, 09:18:36
Guten Tag liebe Community.

Ich möchte hier mal einen Thread eröffnen, welcher sich um die möglichen Auswahlkriterien eines Notebooks befasst. Er soll dazu dienen, daß Leute, die sich ein Notebook zulegen wollen, sich konkreter in ihrem Kaufberatungsthread ausdrücken. Mittlerweile gibt es nämlich eine Vielzahl von Notebookangeboten und es wird immer schwierig jemandem einen Tip zu geben, wenn dieser nur schreibt, daß er ein Notebook sucht.
Als Beispielfage:
Suche Notebook für die Uni und es darf nur 1000,- Euro kosten. -- Schlechte Frage, weil wir hier dann zig hundert Geräte aufzählen könnten. Aber jeder Threadersteller möchte eine hilfreiche Antwort, die ihm weiterhilft. Quasi unmöglich.

Ich habe hier mal einige Punkte zusammen getragen, von denen ich glaube, daß sie wichtig sind bei der Suche nach dem richtigen Notebook für den Suchenden.

1. Was will man damit machen?
2. Wird es nur für Office gebraucht?
3. Willst du damit spielen, und wenn ja welche Spiele?
4. Wieviel Gewicht darf es haben?
5. Braucht man es für Bildbearbeitung/Videos etc.?
6. Welche CPU wird evtl. bevorzugt?
7. Wieviel Ram und wie groß sollte die Festplatte sein?
8. Welche Größe sollte das Display haben, und darf es auch eine 16:10 Auflösung haben?
9. Reicht eine Onboard Grafikkartenlösung? Oder doch lieber ein Notebook mit seperater Grafikkarte?
10. Wie ist die Lautstärke des Notebboks?
11. Wie sieht es mit der Garantie aus? (hier wird am wenigsten nach gefragt, wobei ich bei einem Produkt in dieser Preisklasse, es als sehr wichtig erachte)
12. Was darf es kosten? (denn der Preis beschränkt automatisch schon einige zusammenhängende Wünsche)

Einige von diesen Punkten sollte man bei einer Anfrage wenigstens schon einmal genannt haben, damit die Beratung leichter fällt. Zudem dienen sie dem Kaufinteressiertem selbst, besser zu sortieren. Wenn er sich einige Kanditaten herausgesucht hat, kann er hier sicherlich nach den Erfahrungen einiger User mit den genannten Notebooks fragen und wird auch eher dazu aussagekräftige Statements bekommen.


Zu erwähnen bleibt noch, daß es alle Features in einem Book, also die eierlegende Wollmichsau nicht gibt. Irgendein Punkt bleibt immer offen. Leider.

Sollte ich irgendeinen Punkt vergessen haben, dann immer her damit, ich werde die Liste dann erweitern. Sollte es einen solchen Thread schon einmal gegeben haben, dann beachtet diesen nicht weiter.