PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervosität besiegen?


Liquaron
2004-10-31, 10:21:21
Huhu!

Wie kann man seine Nervosität besiegen.

jetzt kommt nicht mit Alkohol oder Zigaretten.
Ich brauche schon ganz gute und hilfreiche Vorschläge :redface:

Wie macht ihr das?

Plage
2004-10-31, 11:06:23
welche nervosität meinst du?
"prüfungsangst"?

im psychounterricht habe ich gelernt, dass man nervosität vor kurzvorträgen einfach mit positiven gedanken (ich schaffe das schon, ganz leicht, hab ich doch alles schon durchgespielt...) und einer guten vorbereitung umgehen bzw. mindern

Miles Teg
2004-10-31, 11:13:22
Nicht rumhampeln, sondern sich hinsetzen.
Die Augen schliessen, und _bewusst_ einige Male, tief und langsam, ein- und ausatmen.
Sich dabei auch geistig nicht stressen lassen und sich immer vor Augen halten:

Don't panic!

{655321}-Hades
2004-10-31, 11:24:53
Ich nehme an es handelt sich um ein Vorstellungsgespräch, hm?

Ja, da hilft nur tief atmen. Und zwar ganz bewußt. Mittelchen würde ich wirklich garnicht erst probieren. Tief atmen, und sich denken, dass man nur erfolgreich sein kann. Denk dran, es gibt beim Vorstellungsgespräch eigentlich keine falschen Antworten, um wirklich falsch zu antworten, musst du dich schon dämlich benehmen, und das liegt wohl kaum in deiner Art. Du bist doch eigentlich ein aufgeschlossenes Kerlchen, und das ist das, was die am liebsten mitbekommen. Wenn man nicht genommen wird, dann war eben jemand besser, aber bei einem Vorstellungsgespräch geht es nicht darum, dir Rechenaufgaben zu stellen, sondern um mal anzufühlen, wie du so passt.

Na gut, nehmen wir an es ist ein Referat: ich hab mit sowas inzwischen gar keine Probleme mehr. Das liegt aber vor allem daran, dass ich meine Referate eigentlich immer sehr gut vorbereite, und komplett in der Materie bin, und so eigentlich so gut wie komplett ohne Notizen halten kann. Wenn man dann mal, weil eine gewisse Aufregung nicht vergeht, ins Haspeln kommt, dann hilft nur ein bis zwei Atemzüge bewußt Luft holen, einen kurzen Blick zur Orientierung auf die Notizen werfen, dadurch entsteht auch keine unangenehme Pause, denn jeder der am Stück reden muss, holt mal Luft. Aber das beste Mittel ist gute Vorbereitung, denn es kommt nur wirklich schlecht an, wenn man feststellt, dass du von deinen Notizen alleine lebst, keine Fragen beantworten kannst, etc..

Geht's um Frauen? Hölle, da kann ich dir nicht helfen X-D

HellHorse
2004-10-31, 11:41:11
Das mit dem Atmen stimmt schon. Wenn du es noch effiktiver kontrollieren willst, dann lege zusätzlich die Hand auf den Bauch. So stellst du sicher, dass du mit dem Zwerchfell und nicht mit dem Brustkorb atmest.

Zusätzlich führt Nervosität zu verkrampften Schlutern. Wenn du also gerade niemand da hast, der dir die Schultern massiert, dann mache Lockerungsübungen für die Schultern.

Henrik
2004-11-01, 13:26:09
Bei mir ist es so, das ich bsw. bei Referaten, die Nervosität schlagartig los bin, wenn ich anfange.
Versuch dich doch einfach auf dein Vorhaben (bsw. die Bewerbung) zu konzentrieren, sodass für Nervosität gar kein Platz mehr bleibt.
Wenn die dich allerdings regelrecht einnimmt, mmh ka, wäre wohl eher generell mehr Selbstbewusstsein angebracht.

(del676)
2004-11-01, 13:30:28
also wenns um schulische angelegenheiten geht einfach mit einer kräftigen portion gleichgültigkeit dran gehn

ich hab mir immer gesagt, scheiss drauf 4- reicht mir, und siehe da, schon konnte ich stegreif referate halten auf die ich immerhin nen 4er bekam :)