PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert es bis die Helligkeit eines TFT abnimmt?


klumy
2004-10-31, 10:37:16
Wie lange dauert es bis die Helligkeit eines TFT abnimmt und man damit nicht mehr arbeiten kann?

-error-
2004-10-31, 11:51:07
Ich meine der Fall tritt garnicht erst auf, bei Plasmaröhren kann das der Fall sein.

Achso die Helligkeit, die "Lampen" für die Beleuchtung des Panels sind für eine sehr lange Zeit haltbar, wird sogar in Betriebstunden angegeben. Auch diese kann man wechseln lassen.

Bis der Fall einrtitt, wenn überhaupt, haste warscheinlich wieder einen neuen.

bleipumpe
2004-10-31, 12:37:52
Also die Röhren für die Hintergrundbeleuchtung halten bei den besseren Modellen bis zu 60.000 Betriebsstunden. Im Handbuch meines Acers stehen im Durchschnitt 55.000 Stunden Dauerbetrieb bis zum Austausch. Damit kann man einen TFT theoretisch über 6 Jahre eingeschaltet lassen.
Das eigentliche Problem ist die Inverterkarte, welche den nötigen Saft für die Röhren bereitstellt. Gerade beim Einschalten ist die Belastung extrem hoch. Deswegen sollte man einen TFT lieber angeschaltet lassen und nicht ständig an und aus machen. Bei 40W/h im Verbrauch ist das eigentlich auch kein Problem.

mfg b.

Gast
2004-10-31, 19:03:01
Das eigentliche Problem ist die Inverterkarte, welche den nötigen Saft für die Röhren bereitstellt. Gerade beim Einschalten ist die Belastung extrem hoch. Deswegen sollte man einen TFT lieber angeschaltet lassen und nicht ständig an und aus machen. Bei 40W/h im Verbrauch ist das eigentlich auch kein Problem.
mfg b.

gut zu wissen, bisher hab ich das teil von meinem notebook auch bei netzanschluss immer nach 2 minuten ausschalten lassen :/
das teil is inzwischen 4 jahre alt und leuchtet noch ohne probs (nur hat der deckel einen wackelkontakt, sodass bei einem bestimmten winkel die hintergrundleuchte wackelt).