Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A8V: SATA und IDE gleichzeitig?


Gast(on)
2004-10-31, 11:58:15
Hallo!

Kann ich auf einem ASUS A8V einen SATA und eine IDE Platte gleichzeitig betreiben?

Habe nämlich eine 120GB SATA und jetzt auch noch eine 80GB IDE. Die IDE würde ich halt gern als Storageplatte benutzen.

Mein Handbuch ist auf engl. und dessen bin ich leider nicht so mächtig.

Hat vielleicht jemand von Euch ein paar Lösungsvorschläge bzw. eine Antwort auf die generelle Frage: geht oder geht nicht?

Danke!
Gast(on)

Gandharva
2004-10-31, 12:20:45
Hallo!

Kann ich auf einem ASUS A8V einen SATA und eine IDE Platte gleichzeitig betreiben?

Habe nämlich eine 120GB SATA und jetzt auch noch eine 80GB IDE. Die IDE würde ich halt gern als Storageplatte benutzen.

Mein Handbuch ist auf engl. und dessen bin ich leider nicht so mächtig.

Hat vielleicht jemand von Euch ein paar Lösungsvorschläge bzw. eine Antwort auf die generelle Frage: geht oder geht nicht?

Danke!
Gast(on)

sollte auf jeden fall funktionieren. das asus kann sogar combined raid. also sata-raid + pata-raid.

M45K
2004-10-31, 13:34:50
Hab das board, betreibe jeweils 2 IDE (am secondary IDE Strang) und SATA Platten (am Promise RAID). Gar kein Problem, kannst die SATA auch an den VIA Controller hängen.

Sephiroth
2004-10-31, 13:35:03
Ja, das sollte kein Problem darstellen.

p.s.
ein Thread reicht ;)

Gast(on)
2004-10-31, 13:49:43
Sorry mit dem Doppelthread,

aber mein iexplorer hat gehongen und da hatte ich zweimal auf den
Button "Antworten" geklickt.

Muss ich denn bei meiner Konstellation einen der Raidcontroller nutzen?

Welche Platte erkennt er als Master bzw. Slave? oder nimmt er automatisch die SATA als Primär und die IDE als Sekundär?

Vielen Dank!
Gast(on)

deLuxX`
2004-10-31, 14:15:33
Nein du musst kein Raidcontroller nutzen.
Bei SATA gitb es kein Master und slave da jede Pladde ein eigenes Kabel hat. Von daher fällt die schonmal wech. Bei der IDE-platte kannst du sie so jumpern wie du willst, vorrausgsetzt es hängt nicht noch ein LW an dem gleichen Strang.

Hoffe das war verständlich und richtig :D

Gast(on)
2004-10-31, 18:42:48
Ja, das wars!

Vielen Dank!

Aber welche Platte wird jetzt als C: angesprochen?
Hat SATA vorrang vor IDE?

....bin noch neu auf dem PC-Sektor. ...gnnnnn....

Danke
Gaston

Gandharva
2004-10-31, 18:51:03
diejenige auf der sich die von dir erstellte partition c: bei der installation von windows befindet.