PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Rechner, welche Komponenten?


Gast
2004-10-31, 12:04:05
Es geht um einen "Kleinserver", die Komponenten können auch gebraucht sein, da es nicht allzu teuer sein soll.

Folgende Mindestanforderungen:
~1 GHz
~256 MB RAM (sollte für den Zweck als Fileserver usw. reichen)
~40-160 GB Festplatte

Jetzt stellt sich die Frage: Welche Komponenten sind empfehlenswert und verbrauchen nicht sonderlich viel Strom dabei? Eine passive Kühlung wäre natürlich ideal ...
Welche Grafikkarte empfiehlt sich für so ein System? Diablo 2, Half-Life 1 usw. sollte schon noch drauf laufen ...

MechWOLLIer
2004-10-31, 14:01:56
Für was genau sollte der Server denn sein?
Als Prozessor würde ich eventuell den AthlonXP 2000+ für ca. 50e mit einem passenden Lüfter, wie z.B. einem Zalman CNPS 7000A(B) AlCU nehmen. Der ist schön leise.
Als Board das ASRock K7VT6 mit dem Via KT600 Chipsatz. Das Board ist billig und zuverlässig.
Als RAM würde ich auf jeden Fall mehr nehmen, mindestens 512MB, besser 1024MB(auch bei nem Fileserver). Kannst dich da nach Speicher von MDT umschauen, die sind ganz gut.
Und als Graka für die Spiele auf keinen Fall mehr als eine Geforce4 TI4200. Die kriegst du bei Ebay für ca. 50€.

Gast
2004-10-31, 16:30:02
Nichts besonderes: Fileserver, längere Downloads und zwischendurch mal einen Dedicated Server für bestimmte ältere Games...

Da braucht es nicht viel Rechenleistung...

Deshalb wäre eine möglichst leise/passive Kühlung wünschenswert.

FragMaztah
2004-10-31, 16:41:31
für nen server würde ich schonmal keinen amd + via chipsatz nehmen. auch wenn ein intel etwas langsamer und teurer ist, besser geeignet ist er dafür allemal.

ein µatx board mit intel chipsatz kostet dich ca. 50 €. bei nem guten ist dann auch schon gbit lan drauf, also ideal für nen fileserver. dazu nen celeron 2 ghz boxed für 60 € und etwas ram. also runde 200 €.