Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V Probleme ohne Ende "Bitte um Hilfe!"


cR@b
2004-10-31, 12:23:17
Huhu all :)

Muss nun doch nen Thread erstellen, da sich meine Probleme nicht lösen lassen und ich nicht mehr weiss wie´s weiter gehen soll :(

Habe gerstern Abend das genannte Board mit nem AMD 64 3500+ Winchester
Kern verbaut und auch zum laufen gebracht. Anschliessend von Bios 1006
auf 1007 geflasht. Danach ganz normal format C: und Windows XP Pro
installiert. Service Pack 1 druff, Via 4in1 4.51, DirectX 9.0c, Force-
ware 65.73, Marvel Gigabit Lan Onboard, Audigy 2 ZS Treiber installiert.
Anschliessend ne DFÜ-Verbindung erstellt für Arcor DSL-768 und den ras-
pppoe Treiber hinzugefügt. Im Bios habe ich eigentlich alles auf "Auto"
lassen nur RAID Contoller disabled, da ich ja ne ATA 100 Platte habe.


1. Wenn ich mich ins I-Net einwähle kann ich maximal 2 Seiten mit DSL-
Speed öffnen, danach geht alles total langsam :( bis hin zum totalen
Freeze, so dass ich letztendlich Reseten muss. Die Lämpchen unten links
leuchten auch durchgehend, sogar wenn ich den Explorer schliesse. An
was könnte es denn liegen ???? Komischerweise ist in den Eigenschaften
von der Verknüpfung mit Arcor der Marvel Gigabit 10/100/1000 ein ISDN
Kanal und unter konfigurieren nur 64k möglich !!!

2. Im Gerätemanager sind 2 Fragezeichen mit Raid-Controller und Promise
SATA/SCSI Device obwohl ich den 4in1 IDE Treiber installiert habe. Was
muss ich denn noch alles installieren um diese Fragezeichen wegzubekom-
men bzw. damit meine ATA 100 Platte richtig erkannt wird ???? Beim starten
des PC´s sucht ein Promise Controller das BIOS und bringt anschliessend
die Meldung "BIOS not found!" ... Was bedeutet das ????

3. Der PC schaltet nach dem Herunterfahren nicht von alleine aus, sondern
fordert mich auf den PC auszuschalten. Wie kann ich das wieder ändern,
so dass der PC von alleine ausschaltet ????

4. Wenn ich die Steckleiste, indem mein PC, Monitor und DSL-Modem ein-
gesteckt ist, mit Strom versorge startet der PC automatisch ohne dass
ich den Power Button betätige. Wie kann ich dies ändern, so dass ich den
PC wieder über den Power Button starten kann ????

5. In dem neuen A8V Bios kenne ich mich kaum aus, selbst im Mainboard
Manual ist nichts genaues über die einzelnen Funktionen beschrieben.
Wo kann ich denn einen A8V Bios Guide finden (wie z.B. 8rdafaq.com)
.. über Google war es nicht möglich !!??

Bei meinem alten nforce2 Board hatte ich solche Probleme nie ! Bei VIA
scheint man weitaus mehr installieren zu müssen als beim nforce ?? Da
benötigte ich z.B. nur den nforce 4.27 und damit war alles drauf !!!

BITTE HELFT MIR, sonst kann ich nicht schlafen hehe :(
Danke für euer Verständnis !!! :)


Hier mein SYS:

AMD 64 3500+ Winchester
ASUS A8V Rev. 2 Bios 1007
Speicher Corsair 2x 512 TwinX 3200LL 2-3-2-6 1T
Gainward 6800 Ultra Forceware 65.73
Seagate Baracuda V ATA100, 60 Gig
CD-DVD Pioneer
CD-Brenner Aldi (HP)
Audigy 2 ZS
Netzteil LC Powersilent 550 Watt
Win XP Pro Service Pack 1


Gruss

cR@b

M45K
2004-10-31, 13:32:45
Ich habe dasselbe Mainboard.

ZU 2.: leg die Support-CD ein, darauf befinden sich Treiber für den VIA als auch Promise Controller. Die sind bei den VIA 4in1 NICHT enthalten !! Desweiteren sollten beide devices im BIOS (advanced --> Onboard Geräte Konfiguration) auf aktiviert stehen.

Zu 3. und 4.: hast du die entsprchenden Gehäusekabel unten rechts auf dem Mainboard angesteckt (power, hdd, power switch, reset switch) ? Falls nicht, solltest du das erstmal machen. Das problem mit dem Hochfahren nach anschalten der Leiste hatte ich auch, war aber danna uf einmal weg ...

5. Handbuch ??!! Dort steht wirklich alles von a-z zum BIOS drin.

Hoffe geholfen zu haben.

Gast
2004-10-31, 13:41:05
Netzwerkkarte den neusten Treiber runterladen der auf der CD ist müll hat mir die die ganze zeit die leitung disconnected.

www.marvell.com

Gandharva
2004-10-31, 15:11:00
Huhu all :)

Muss nun doch nen Thread erstellen, da sich meine Probleme nicht lösen lassen und ich nicht mehr weiss wie´s weiter gehen soll :(



immer mit der ruhe. sieht ganz danach aus als hättest du keinen einzigen blick in das handbuch geworfen...

zu 1.: installier bitte die aktuellen marvel treiber: http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?dId=116&pId=3

zu2.: beide fehler resultieren aus dem fehlenden treiber für den promise raid controller. wenn du daran keine platten angeschlossen hast solltest du ihn einfach im bios deaktivieren.

zu 3. und 4.: sieht mir nach falsch angesteckten kabelen aus. lies genauestens im handbuch nach was du wie und wo anstecken musst. wenn alle stricke reissen. ab zum pc fachhandel oder den asus support nerven.

zu 5.: auch hier fast das gleiche wie bei 3. und 4.. entweder fachhändler kontaktieren und erklären lassen, oder asus support nerven. auch eine ausgedehnte google recherche könnte hilfreich sein.

cR@b
2004-11-01, 16:33:52
So wieder "re" nach langem warten und hoffen :)

Danke euch erstmal für eure Antworten ! Also das mit dem I-Net hat sich erledigt und es lag nicht an dem System, sondern an meinem Provider Arcor der im Grossraum München knappe 48 Std. kein funtionierendes DSL bieten konnte :( Manchmal liegts auch nicht am Anwender hehe :-/

Naja das mit dem Promise und Via Raid Controllern ist bissl nervig, dennoch konnte ich dieses Problem lösen indem ich im BIOS den SATA Controller (VIA) und den onboard Promise Contoller (Promise) disabled und die Treiber von der CD installiert habe.

Das mit dem Startproblem hab ich sowie es aussieht ebenfalls via BIOS-Einstellungen gelöst, allerdings hab ich keine Ahung welche dafür zuständig war/ist. Denke aber entweder irgendeine Suspendeinstellung oder ACPI 2.0 auf enabled, nach dem ersten Test läuft es bis jetzt.

Das Runterfahren und abschalten tut er nach wie vor nicht, ich werde immernoch aufgefodert selbst den Power Button zu betätigen. Gibt sicherlich wieder eine versteckte BIOS-Einstellung dafür. Irgendwie sind die Einstellungen einfach zu mangelhaft beschrieben und man kann echt nur eins tun >>> probieren.

BTW. Kabel und sonstiges ist alles richtig angeschlossen .. daran kanns also nicht liegen.
Werde nun mal das Netz nach einem BIOS Guide fürs A8V durchforschen um die letzten HINTS auch noch zu lösen. Man so nen Sys zum laufen zu bringen ist ja mittlerweile schon wie ein Rästel-Game ala Msyt oder so *lol*

Gruss

cR@b

Gandharva
2004-11-01, 16:42:21
Danke euch erstmal für eure Antworten ! Also das mit dem I-Net hat sich erledigt und es lag nicht an dem System, sondern an meinem Provider Arcor der im Grossraum München knappe 48 Std. kein funtionierendes DSL bieten konnte :( Manchmal liegts auch nicht am Anwender hehe :-/

mhmm... bin auch bei arcor in münchen und hatte keine probleme :D



Naja das mit dem Promise und Via Raid Controllern ist bissl nervig, dennoch konnte ich dieses Problem lösen indem ich im BIOS den SATA Controller (VIA) und den onboard Promise Contoller (Promise) disabled und die Treiber von der CD installiert habe.

das installieren der treiber hättest du dir nach dem deaktivieren im bios sparen können ;)


Das mit dem Startproblem hab ich sowie es aussieht ebenfalls via BIOS-Einstellungen gelöst, allerdings hab ich keine Ahung welche dafür zuständig war/ist. Denke aber entweder irgendeine Suspendeinstellung oder ACPI 2.0 auf enabled, nach dem ersten Test läuft es bis jetzt.

Das Runterfahren und abschalten tut er nach wie vor nicht, ich werde immernoch aufgefodert selbst den Power Button zu betätigen. Gibt sicherlich wieder eine versteckte BIOS-Einstellung dafür. Irgendwie sind die Einstellungen einfach zu mangelhaft beschrieben und man kann echt nur eins tun >>> probieren.

die beiden probleme hängen zusammen. du hast windows installiert, ohne das acpi aktiviert war. nun hast du das problem das windows "nur" als standard-pc installiert ist. dieses setting unterstützt kein automatisches aussschalten. ich befürchte du musst windows nochmal installieren mit im bios aktiviertem acpi. leider gibt es soweit ich weiß nur die möglichkeit von acpi auf standard-pc aber nicht umgekehrt.

nach einer neuinstallation sollte auch dieses problem der vergangenheit angehören.

cR@b
2004-11-01, 17:08:21
Hmm seltsam, als ich nur im BIOS die Controller disabled hatte zeigt er mir dennoch ein Fragezeichen mit RAID Controller an.

Und zum ACPI .. was kann ich dafür wenn es nun aufeinmal 2 Einstellungen diesnezüglich gibt .. klasse echt !! Ausserdem hab ich bei meinem alten PC siehe sig immer schon F5 beim starten der Installations CD XP gedrückt und manuell auf Standard PC gestellet und trotzdem konnte ich den Rechner ohne Probs runterfahren so dass er selber abschaltete. Naja irgendwie schon ne Umstellung so nen neues System hehe :(

cR@b
2004-11-03, 20:38:50
Huhu all

Jetzt muss ich euch leider nochmals belästigen aber zwei meiner Probleme bekomme ich einfach nicht gelöst
Einmal das mit dem Starten des PC´s .. also wenn ich die Steckleiste, die auch der PC benutzt, mit Strom versorge der Rechner einfach angeht. Ich konnte das Problem nur halbwegs lösen .. ich hab nur kA was ich da im BIOS eingestellt habe ?? ACPI 2.0 glaub wars und nun wenn ich die Steckleiste mit Strom versorge leuchten für einen Moment die Power und HDD Lämpchen und die Lüfter drehen kurz an, gehen aber gleich wieder aus und der PC startet nicht. Erst nach Druck auf den Powerbutton dann fährt dieser hoch was ja auch so sein sollte !! Nur ist es halt komisch das die Lämpchen kurz angehen bzw. auch ein oder zwei Lüfter andrehen und sofort wieder ausgehen.

Die zweite Sache ist, dass der PC nicht selbstständig ausschaltet sondern ich aufgefordert werde ihn selbst abzuschalten. Dazu muss ich sagen ich habe Win XP als Standard PC installiert atm steht im BIOS PnP OS auf "no" und ACPI APIC Support "enabled". Auch der ACPI 2.0 ist atm "enabled". Bitte sagt mir nicht das ich nun wieder alles neu installieren muss bzw. den Rechner von Standard PC auf ACPI PC umstellen muss
Bei meinem alten PC war immer APIC im BIOS enabled und Win XP als Standard PC installiert und alles war so wie es sein sollte !!! Anzumerken ist, dass es ein nForce 2 Board war um genau zu sein das Epox 8RDA+.

Bitte helft mir doch !!!

Andreas12
2004-11-03, 22:28:06
-versuch doch mal im Geräte Manager unter Computer
den Treiber für "ACPI Uniprozessor" zu installieren;

cR@b
2004-11-04, 08:17:55
-versuch doch mal im Geräte Manager unter Computer
den Treiber für "ACPI Uniprozessor" zu installieren;

Jo wäre sicherlich ne Möglichkeit nur muss ich dann wieder alle Treiber neu installieren bzw. bekomme ich evtl. einen Bluescreen wie ich schon von einigen Leuten gelesen habe :( Das ist ziemlich grosses Risiko und nur einen Versuch wert, wenn ich eh wieder komplett neuinstallieren möchte !

cR@b
2004-11-04, 09:21:00
Bei meinem alten PC sprich dem 8RDA+ ... Standard PC lief der Rechner immer ohne Probleme ! Sowohl das einschalten war möglich als auch das Herunterfahren mit automatischem abschalten ! Es war sogar möglich via BIOS es so einzustellen, dass ich mit meinem Keyboard den PC starten konnte. Beim A8V ist das nur via jumper möglich und dann die Einstellung PS2 Keyboard im Bios noch aktivieren und trotzdem startet der PC nicht mit einem Tastendruck auf die Tastatur .. gilt dies dann nur für den Suspendmodus oder generell ??

Zu der Einstellung "Restore on AC Power Loss" also so wie ich das verstanden habe sollte das doch nur eine Einstellung dafür sein, falls es einen Stromausfall gibt od. der Stecker ausversehen gezogen wird .. wie danach der PC gestartet werden soll oder nicht ??

Also ich kann es nicht nachvollziehen warum der PC nun nicht mehr so reagiert wie es mein vorheriger tat !?!? Und so wie es aussieht kann mir das auch keiner genau erklären

Und ja ich habe das BIOS auf Deutsch gestellt, was aber trotzdem keine Abkürzungen oder die Befehle an sich genau erklärt !!

Da wäre z.B. folgenede Optionen die ich nicht weiss richtig einzustellen:

ACPI 2.0 ??
ACPI APIC Support ?? Das verwirrende daran ist, dass es nun aufeinmal 2 ACPI Befehle gibt!
DBI Outbput for AGP Trans ??
MPS Revision ??
VLink 8X Supported ??
PCI delay Transaction ?? War das nicht für ISA-Karte Nutzer ??
Search for MDA Resources ??
AGP 3.0 Calibration Cycle ??
Supend Mode S1/S3 ?? was sind die Unterschiede ??
Supend Power Saving Type ?? C3 .. S1 ??
32Bit Data Transfer ?? enabled od. lieber doch disabled ??

Ok mit den Ruhezustandmodis hab ichs net so .. da ich meinen PC nie in Ruhezustand fahre !
Wäre nett wenn ihr mir deren Bedeutung erklären könntet bzw. was ihr da eingestellt habt ??

Danke euch für eure Antworten !

Gruss

coldi