PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Win9x-Catalysts


Locutus2002
2004-10-31, 14:23:27
Hallo,

Ich habe mit den Catalyst-Versionen für Win9x/Me durch die Bank ein gravierendes Problem mit meinem Bildschirm und zwar fehlt im Gegensatz zur XP-Version der folgende Karteireiter im Bereich "Anzeige" des Control-Panels:

http://mitglied.lycos.de/voodoobabbel/scrn.JPG

Dadurch ist es mir nicht möglich in WinME meinen Bildschirm, der von Windows nur als Plug&Play-Bildschirm erkannt wird und das auch nur NACH Installation des Catalyst-Treibers und für den keine sonstigen Treiber runterladbar sind, mit den richtigen Daten einzustellen und in Folge dessen wird er bei allen Auflösungen nur mit 60Hz betrieben, was auf Dauer unerträglich ist.

Ich habe es mit allen Versionen angefangen vom 3.7 bis 4.7 probiert und vermutlich wird der 4.10 auch keine Besserung bringen, also spar ich mir den mit ISDN teuren Download, es sei denn jemand kann mir helfen.

Gibts da eventuell Registry-Tweaks um den Reiter sichtbar zu machen?

Tigerchen
2004-10-31, 15:21:17
Hallo,

Ich habe mit den Catalyst-Versionen für Win9x/Me durch die Bank ein gravierendes Problem mit meinem Bildschirm und zwar fehlt im Gegensatz zur XP-Version der folgende Karteireiter im Bereich "Anzeige" des Control-Panels:

http://mitglied.lycos.de/voodoobabbel/scrn.JPG

Dadurch ist es mir nicht möglich in WinME meinen Bildschirm, der von Windows nur als Plug&Play-Bildschirm erkannt wird und das auch nur NACH Installation des Catalyst-Treibers und für den keine sonstigen Treiber runterladbar sind, mit den richtigen Daten einzustellen und in Folge dessen wird er bei allen Auflösungen nur mit 60Hz betrieben, was auf Dauer unerträglich ist.

Ich habe es mit allen Versionen angefangen vom 3.7 bis 4.7 probiert und vermutlich wird der 4.10 auch keine Besserung bringen, also spar ich mir den mit ISDN teuren Download, es sei denn jemand kann mir helfen.

Gibts da eventuell Registry-Tweaks um den Reiter sichtbar zu machen?

Mach nochmal die Chipsatztreiber drauf.

Locutus2002
2004-10-31, 22:10:09
Daran kanns nicht liegen, das Problem tritt an 2 Rechnern auf.
Aber wenns dich glücklich macht, ich habs mit deinem Vorschlag versucht, hat aber wie erwartet nichts gebracht. Wie auch? Das Problem hat ja was mit dem Treiber der Grafikkarte zu tun, wie soll da der Chipsatztreiber helfen?

Tomi
2004-11-01, 07:21:37
Vielleicht hilft das weiter

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/60Hz_Bug_Win98.shtml

Tigerchen
2004-11-01, 07:34:27
Daran kanns nicht liegen, das Problem tritt an 2 Rechnern auf.
Aber wenns dich glücklich macht, ich habs mit deinem Vorschlag versucht, hat aber wie erwartet nichts gebracht. Wie auch? Das Problem hat ja was mit dem Treiber der Grafikkarte zu tun, wie soll da der Chipsatztreiber helfen?

Was meinst du wie viele ellenlange Threads hier schon waren weil Hardware nicht erkannt wurde. Und am Ende kam dann raus daß keine Chipsatztreiber aufgespielt waren. Besser man fragt gleich. Ausschlußverfahren halt.

Locutus2002
2004-11-02, 09:40:16
Vielleicht hilft das weiter

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/60Hz_Bug_Win98.shtml

hat leider nicht geholfen, die genannten Registry-Einträge gibt es gar nicht, auch das Erstellen selbiger hat nichts gebracht.

PrimeTime
2004-11-02, 09:43:50
Monitor Treiber installieren.

Locutus2002
2004-11-02, 13:28:13
Hab ich, aber egal, welche Refresh-Rate ich einstelle, er wird nur mit 60Hz betrieben.

Uni
2004-11-02, 13:41:13
bei nvidea konnte man per ini-einträge in den treiber die refreshraten fest bestimmen. da gabs auch ma n toor für sowas. vllt bringt das was.

Rhönpaulus
2004-11-02, 15:51:00
das hier funktionierte immer bei mir, mit meinem monitor gab es ähnliche probleme.

HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/0000/DAL (bzw. 0001,je nachdem wieviel treiber installiert waren und welcher gerade aktuell verwendet wird)

neuen binärwert erstellen: "DALRULE_CRTSUPPORTSALLMODES" .

nun den 01 00 00 00 setzen.

reboot und fertig :)

aber achtung!
die grafikkarte setzt dann immer die eingestellte refreshrate,unabhängig davon ob der monitor das auch verkraftet da die ddc-infos des monitors was die maximale refreshrate betrifft ignoriert werden.

Locutus2002
2004-11-02, 17:36:34
das hier funktionierte immer bei mir, mit meinem monitor gab es ähnliche probleme.

HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/0000/DAL (bzw. 0001,je nachdem wieviel treiber installiert waren und welcher gerade aktuell verwendet wird)

neuen binärwert erstellen: "DALRULE_CRTSUPPORTSALLMODES" .

nun den 01 00 00 00 setzen.

reboot und fertig :)

aber achtung!
die grafikkarte setzt dann immer die eingestellte refreshrate,unabhängig davon ob der monitor das auch verkraftet da die ddc-infos des monitors was die maximale refreshrate betrifft ignoriert werden.


Also, mal sehen, ob ich dich richtig verstanden habe: Angenommen, ich stelle unter Windows ME bei Systemsteuerung\Anzeige\Einstellungen\Erweitert\Grafikkarte 85Hz bei 1024x786 ein, dann übernimmt er das für alle Auflösungen, auch für die tieferen?

P.S.: Mein Monitor unterstützt/hat kein DDC (siehe Screenshot, der in XP ein Menü zeigt, dass es unter dem Problemfall WinME/98 nicht gibt).

Rhönpaulus
2004-11-02, 20:44:54
nein nicht für alle auflösungen.
du mußt für jede einzelne auflösung die von dir gewünschte refreshrate einstellen.
der treiber speichert deine einstellungen dann ab.
da dein bildschirm keine (gültigen) dcc-infos zur grafikkarte sendet wirst du bisher von windows auf 60 hz gezwungen,egal was du einstellst.
der oben beschriebene eintrag zwingt den treiber,die refreshrate zu nutzen welche du einstellst.

Locutus2002
2004-11-03, 16:41:38
Hat geklappt!! Perfekt! Danke vielmals, auch an alle anderen!

Rhönpaulus
2004-11-04, 00:54:34
gern geschehen