PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R480 & NV48 specs - was haltet ihr davon?


Rampage 2
2004-10-31, 14:48:34
Okay Leute,

viele von euch wissen, dass ich schon selbe Threads zu anderen Chips gemacht habe. Und je öfter ich das mache umso realistischer werde ich mit meinen Angaben:D - okay, lets go:

R480:

- 0.13 oder 0.11 Architektur
- 16*1(bi) Pipelines
- 6 VS Units
- 256Bit Speicherinterface
- 650/1600MHz(GDDR3)
Anmerkung: Manche werden 650MHz Chiptakt vielleicht übertrieben halten,
aber wenn man bedenkt, dass die X800XT-PE schon mit
520MHz ankommt (OC-Pot. nicht mit eingerechnet) und ATI den
Chip verbessern wird plus (evtl.) 0.11um, dann sind 650MHz
doch recht möglich (+50MHz OC-Pot.). Was den Speichertakt
angeht - Samsung bietet schon seit langem 800(1600)MHz -
Speicher an...
- dementsprech. 10.4 Gpix/tex / 51.2GB/s. Rohleistung
- (evtl.) PS3.0 und/oder HDR-Support
- (evtl.) 8xAA und besseres AF
- PS Performanceoptimierungen
- allg. Optimierungen am Chip
- 15-25% schneller als X800XT-PE (also im Durchschnitt 20%)

NV48:

- 0.13 oder 0.11um Architektur
- 16x1(bi) Pipelines
- 6 VS Units
- 256Bit Speicherinterface
- 550/1600MHz(GDDR3) (Anm. ung. selbe wie ATI)
- dementsprech. 8.8 Gpix/tex. / 51.2GB/s. Rohleistung
- (evtl.) besseres AA und AF
- PS Performanceoptimierungen
- allg. Optimierungen am Chip
- 20-30% schneller als 6800U (im Durchschnitt 25%)

okay und nun eure Kommentare...;)

Mantikor
2004-10-31, 15:09:46
Okay Leute,
R480:

- (evtl.) PS3.0 und/oder HDR-Support
- (evtl.) 8xAA und besseres AF

NV48:
- (evtl.) besseres AA und AF




Halte ich alles für unwahscheinlich. Einen PS3.0 Chip zu backen ist viel zu schwierig für einen Refresh, da man FP32 Units und die ganzen Features implementieren müsste. 8XAA geht intern irgendwie nicht. Hat glaube ich mal einer erklärt, aber ich weiß gerade nicht mehr wieso.
Daher wird sowohl das AA als auch das AF imho nur in der Performance besser sein(mit welchen Mitteln auch immer)!

Mfg Der Mantikor

BlackBirdSR
2004-10-31, 15:13:16
Okay Leute,

R480:

- 0.13 oder 0.11 Architektur


gibts für den 11nm Prozess inzwischen lowk?
Wenn nicht, dann kannst du die 650MHz bei ATI vergessen.


- 16*1(bi) Pipelines
- 6 VS Units
- 256Bit Speicherinterface


wie gehabt.

Super Grobi
2004-10-31, 15:15:50
Gibts schon einen Termin? Sollen dies Karten mehr Saft als die jetzigen schlucken?

SG

Rampage 2
2004-10-31, 15:39:03
Einen PS3.0 Chip zu backen ist viel zu schwierig für einen Refresh, da man FP32 Units und die ganzen Features implementieren müsste.
Mfg Der Mantikor

Dann steckt ATI wirklich in Schwierigkeiten...

Können die wenigstens hinkriegen, dass ATI-Karten HDR in FC darstellen können?

incurable
2004-10-31, 15:41:13
Die Taktraten sind deutlich zu hoch. (Kern & Speicher, für beide Karten) R480 ist nicht SM3.0 und Verbesserungen in AA oder AF sehe ich auch nicht.

Demirug
2004-10-31, 15:45:07
Dann steckt ATI wirklich in Schwierigkeiten...

Können die wenigstens hinkriegen, dass ATI-Karten HDR in FC darstellen können?

Theoretisch ja für einen Refreshchip erscheint mir diese Änderung aber schon fast für zu gross.

MechWOLLIer
2004-10-31, 15:54:29
Ich rechne eher damit:

R480:
- 0.13 oder 0.11 Architektur
- 16*1(bi) Pipelines
- 6 VS Units
- 256Bit Speicherinterface
- 650/1600MHz(GDDR3)

Wird wohl bei 130nm bleiben, ich bezweifele, dass der Prozess schon so komplizierte Architekturen kombiniert mit hohen taktraten aushält.
Die Pies werden so bleiben, ebeso die Anzahl der VS und die Speicherbandbreite.
Die Taktfrequenz halte ich für völlig übertrieben. ich rechne mit 550/650

- (evtl.) PS3.0 und/oder HDR-Support
- (evtl.) 8xAA und besseres AF
- PS Performanceoptimierungen
- allg. Optimierungen am Chip
- 15-25% schneller als X800XT-PE (also im Durc
hschnitt 20%)

Für SM3 bräuchte ATI ein vollig anderes Chipdesign, das wird beim R480 sicher nicht der Fall sein.
Besseres AA/AF wirds wohl nicht geben, bzw. die HW lässt es nicht zu. Rechne ich frühestens beim R520 mit.
maximaler Performancegewinn wird imo bei 10% liegen


NV48:

- 0.13 oder 0.11um Architektur
- 16x1(bi) Pipelines
- 6 VS Units
- 256Bit Speicherinterface
- 550/1600MHz(GDDR3) (Anm. ung. selbe wie ATI)

Hier das selbe wie bei ATI, keine Änderungen.
Mit dem takt rechne ich etwas mehr gewinn als bei ATI. Ich vermute so 475/650 werdens werden.


- (evtl.) besseres AA und AF
- PS Performanceoptimierungen
- allg. Optimierungen am Chip
- 20-30% schneller als 6800U (im Durchschnitt 25%)

Auch wie bei ATI. Keine Verbesserungen beim AA/AF.
Chipoptimierungen wird es geben und ich rechne mit ca. 15% Performancegewinn.

OBrian
2004-11-01, 01:06:44
Ich denke nicht, daß wir große Veränderungen erwarten können. nVidia hat ja gerade eine komplett neue Architektur eingeführt, da könnte es zu gewissen Tweaks im Chipdesign kommen, aber wohl keinen neuen Features (außer einem reparierten Videoprozessor). Durch höheren Takt können sie ja die Leistung schon ausreichend gut steigern.
Und Ati dürfte die alte R300-Architektur reichlich ausgelutscht haben, sie werden also wohl wenig Arbeit da reinstecken und nur versuchen, den Takt zu erhöhen und die Ausbeute bei der Herstellung zu verbessern. Aber gegen nVidia müssen sie bald einen neuen Chip mit Shader 3.0 bringen, sonst verlieren sie den High-End-Markt - von daher werden sie dem Refreshchip auch erstmal keine sonstige neuen Features geben.

Spasstiger
2004-11-01, 01:46:45
Vielleicht kommen die Karten ja mit 384 MB oder 512 MB Grafikspeicher um für die Käufer attraktiver zu wirken als sie gegenüber den aktuellen High-End-Karten eigentlich sind. Ich rechne weder bei ATI noch bei Nvidia mit großen Änderungen.

ATI wird sich sicherlich nur die Taktfrequenzen anheben und keine neuen Features hinzufügen (außer vielleicht ein größerer Speicher). 600 MHz für den Chip und 1300 MHz DDR für den Speicher halte ich für wahrscheinlich. Außerdem wird ATI sicherlich den Support des Shader Models 2_b und von 3Dc in Spielen weiter vorantreiben. Eine Verbesserung des AntiAliasing bei ATI halte ich übrigens nicht für notwendig. Wünschenswert wäre aber die Option, auch unter Windows SuperSampling verwenden zu können. Ist ja im Prinzip nur eine Treibersache.

Bei Nvidia dürfte es nicht anders aussehen, technologisch wird alles beim "Alten" bleiben (also NV40 Architektur). Den Chiptakt würde ich bei rund 500 MHz ansetezen, den Speichertakt wie bei ATI bei rund 1300 MHz. Der Videoprozessor sollte beim NV48 natürlich vollständig funktionieren, alles andere wäre peinlich für Nvidia.

Noch ein paar Worte zur Schnittstelle: Ich denke, dass auch bis zum Erscheinen von NV48 und R480 PCI Express noch nicht allzu weit verbreitet. Somit wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch AGP Versionen dieser Karten geben, um sich potentielle Käufer nicht zu vergraulen. Nvidia und ATI müssen auf jeden Fall noch weiter an einer höheren Chip-Ausbeute arbeiten, damit es nicht zu solchen Lieferengpässen kommt wie in diesem Jahr.

mapel110
2004-11-01, 01:56:37
R480:

- 0.11 Architektur
- 580/700MHz(GDDR3)
- Optimierungen am Speicherinterface
- Vielleicht ein paar Treiberspielchen ala F-Buffer :)


NV48
- 0.11um Architektur
- 550/700MHz(GDDR3)
- Optimierungen am Speicherinterface

Ich denke, darauf wird sichs beschränken.

Ailuros
2004-11-01, 04:56:26
Selbst die konservativsten Spekulationen was Taktraten betrifft, sind zu hoch in diesem Thread.

Ich kann mir schon jetzt die "was ist das alles?" Enttaeuschungen vorstellen :rolleyes:

ShadowXX
2004-11-01, 10:17:16
Selbst die konservativsten Spekulationen was Taktraten betrifft, sind zu hoch in diesem Thread.

Ich kann mir schon jetzt die "was ist das alles?" Enttaeuschungen vorstellen :rolleyes:

Dem kann ich nur zustimmen....auch auch ich gehe davon aus, das gerade beim GPU-Takt nix Weltbewegendes passieren wird....

nV wird "vielleicht" 450MHz anvisieren (eher 425) und ATI wird versuchen 520MHz flächendenkender zur Verfügung zu stellen...

Beide werden aber wohl beim Speicher zulegen, denn das ist die eigentliche Schwachstelle im Moment bei den High-End Karten.

nV wird wohl versuchen Flächendeckened auf 600MHz und ATI auf 650MHz zu kommen...das wars dann aber auch (beides auf Speicher bezogen).

Wie AiL schon mehrfach erwähnte, werden die "refreshes" mehr eine flächendeckende zur Verfügung Stellung der jetzigen Ultras bzw. XT(PE) sein....

reunion
2004-11-01, 13:25:35
Wenn man einem erst kürzlich geleakten ATi-Dokument glauben schenken darf dann bringt ATi zwei 16piper:

R480:

- 130nm lowk Architektur
- 550/700MHz(GDDR3)

R430:

- 110nm Architektur
- 400/600MHz(GDDR3)


Beide dürften sonst unverändert zum R420 sein...

Jesus
2004-11-01, 13:33:35
wen dem so wäre (700mhz) dürfte das schon einiges bringen, denn es ist kein Geheimnis mehr dass die ATI Karten allesamt gewaltig am Speicher hängen (bringt teilw. mehr als höherer Core.)

Bei NV ist es eher umgekehrt.

Winter[Raven]
2004-11-01, 14:05:16
nV wird "vielleicht" 450MHz anvisieren (eher 425) und ATI wird versuchen 520MHz flächendenkender zur Verfügung zu stellen...

*woot*

Nur zur Info die meisten Ultras im Handel sind mit 425 mhz getaktet ;) Ob Innovion,Leadtek, Chaintek, XFX und der rest ;)

Es werden um die ~475 mhz werden...

ShadowXX
2004-11-01, 14:25:09
']*woot*

Nur zur Info die meisten Ultras im Handel sind mit 425 mhz getaktet ;) Ob Innovion,Leadtek, Chaintek, XFX und der rest ;)

Es werden um die ~475 mhz werden...

Das ist mir durchaus bewusst (meine eigene läuft auch mit 425), aber offiziell von nV ist nunmal 400MHz.

Ich schrieb ja auch, das ich durchaus von 450MHz ausgehe (hab aber gerade gesehen, das das unglücklich formuliert ist).

475 hat dann die UEE-Version ;) (sowie alle von die genannten Marken, die Taktvorgaben im High-End bereich von nV kann man momentan sowieso nicht ernst nehmen, da da jeder seinen eigenen Brei kocht)

Spasstiger
2004-11-01, 14:31:33
[...]
475 hat dann die UEE-Version ;) (sowie alle von die genannten Marken, die Taktvorgaben im High-End bereich von nV kann man momentan sowieso nicht ernst nehmen, da da jeder seinen eigenen Brei kocht)

Und von Gainward gibts dann ne CoolFX 3000 SLI mit 500 MHz Chiptakt auf beiden Karten und mit Wasserkühlung. Zum sagenhaften Preis von nur 1500 Euro. ;)

stav0815
2004-11-01, 17:51:10
Und von Gainward gibts dann ne CoolFX 3000 SLI mit 500 MHz Chiptakt auf beiden Karten und mit Wasserkühlung. Zum sagenhaften Preis von nur 1500 Euro. ;)

dafür bekomm ich meinen jetzigen PC mind. 3x ;D

Ailuros
2004-11-01, 23:34:47
Dem kann ich nur zustimmen....auch auch ich gehe davon aus, das gerade beim GPU-Takt nix Weltbewegendes passieren wird....

nV wird "vielleicht" 450MHz anvisieren (eher 425) und ATI wird versuchen 520MHz flächendenkender zur Verfügung zu stellen...

Beide werden aber wohl beim Speicher zulegen, denn das ist die eigentliche Schwachstelle im Moment bei den High-End Karten.

nV wird wohl versuchen Flächendeckened auf 600MHz und ATI auf 650MHz zu kommen...das wars dann aber auch (beides auf Speicher bezogen).

Wie AiL schon mehrfach erwähnte, werden die "refreshes" mehr eine flächendeckende zur Verfügung Stellung der jetzigen Ultras bzw. XT(PE) sein....

Ich hab mich auf keinen Fall auf die ueberseltenen Ultra Modelle bezogen, denn anscheinend wird es diesen Mist schon wieder geben. Die bloede Leistungskrone wie immer.....

Ailuros
2004-11-01, 23:36:28
Das ist mir durchaus bewusst (meine eigene läuft auch mit 425), aber offiziell von nV ist nunmal 400MHz.

Ich schrieb ja auch, das ich durchaus von 450MHz ausgehe (hab aber gerade gesehen, das das unglücklich formuliert ist).

475 hat dann die UEE-Version ;) (sowie alle von die genannten Marken, die Taktvorgaben im High-End bereich von nV kann man momentan sowieso nicht ernst nehmen, da da jeder seinen eigenen Brei kocht)

Mehr als 475 in dem Fall nach eigenen *hust* Schaetzungen.

Rampage 2
2004-11-06, 15:28:51
Also bis jetzt gab es immer 10-20% Taktsteigerungen bei den Refreshs - da sind doch 500-550MHz bei Nvidia und 600-650MHz Core bei ATI recht fair oder?
Also ich bleib dabei das bei ATI der Core mind. 600MHz und bei NV mind. 500MHz angesetzt wird. Was Speicher angeht 700-800MHz.

Sonst waeren die Refreshs nicht schneller genug (15% Mehrleistung ist ja wohl das Mindeste was man von einem Refresh erwarten kann!)

Warum immer so konservativ , wie Ailuros sagt?

reunion
2004-11-06, 15:38:37
Also bis jetzt gab es immer 10-20% Taktsteigerungen bei den Refreshs - da sind doch 500-550MHz bei Nvidia und 600-650MHz Core bei ATI recht fair oder?
Also ich bleib dabei das bei ATI der Core mind. 600MHz und bei NV mind. 500MHz angesetzt wird. Was Speicher angeht 700-800MHz.

Sonst waeren die Refreshs nicht schneller genug (15% Mehrleistung ist ja wohl das Mindeste was man von einem Refresh erwarten kann!)

Warum immer so konservativ , wie Ailuros sagt?

Also Nv wird sicherlich nicht über 475mhz kommen und ATi wird sicher auch nicht über 600mhz kommen darauf würde ich einiges wetten. Die Mehrleistung gegenüber den jetztigen Chips wird man wohl hauptsächlich aus der höheren Bandbreite bekommen.

Feuerteufel
2004-11-06, 16:05:44
Meine Prognose bei den RefreshChips

Ati:
560 / 610 MHz

Nvidia:
475 / 600 MHz

Sonstige Änderungen sind höchstens beim Kühlungsdesign zu erwarten. Außerdem wird bei Nvidia der Videoprozessor gefixt.

Gast
2004-11-07, 09:54:47
[QUOTE=Rampage 2]Okay Leute,

viele von euch wissen, dass ich schon selbe Threads zu anderen Chips gemacht habe. Und je öfter ich das mache umso realistischer werde ich mit meinen Angaben:D - okay, lets go:

R480:

- 0.13 oder 0.11 Architektur
- 16*1(bi) Pipelines
- 6 VS Units
- 256Bit Speicherinterface
- 650/1600MHz(GDDR3)
Anmerkung: Manche werden 650MHz Chiptakt vielleicht übertrieben halten,
aber wenn man bedenkt, dass die X800XT-PE schon mit
520MHz ankommt (OC-Pot. nicht mit eingerechnet) und ATI den
Chip verbessern wird plus (evtl.) 0.11um, dann sind 650MHz
doch recht möglich (+50MHz OC-Pot.). Was den Speichertakt
angeht - Samsung bietet schon seit langem 800(1600)MHz -
Speicher an...
- dementsprech. 10.4 Gpix/tex / 51.2GB/s. Rohleistung
- (evtl.) PS3.0 und/oder HDR-Support
- (evtl.) 8xAA und besseres AF
- PS Performanceoptimierungen
- allg. Optimierungen am Chip
- 15-25% schneller als X800XT-PE (also im Durchschnitt 20%)
QUOTE]

Hi,

deine Angaben könnten bei Overclocking erreicht werden, mehr sage ich nicht dazu, was ganz anderes wichtiges habt Ihr aber vergessen!

:-)

Feuerteufel
2004-11-20, 10:44:44
@Rampage 2
deine Prognosen zum R480 waren doch etwas zu optimistisch.

Beim Nvidia Chip wirds wohl ähnlich aussehen.

BvB123
2004-11-21, 01:22:23
Der R480 kriegt wahnsinnige 540Mhz Core und 590 Ram *Ichlachmichinneecke*

Gruß

ShadowXX
2004-11-21, 10:27:33
Wie ich am Anfang des Threads schon erwähnt hatte...520 MHz Flächendeckend (aka die normale XT).

Etwas mehr für die XT-PE......(wobei ich dort eher mit 560 gerechnet hätte).

Und ähnlich wird es bei nV aussehen.

Ich glaube nicht, das die "neue" Ultra (nv48), gewaltig über 450MHz "Stock-Speed" liegen wird...
Es wird eher so sein, das die nv48-Ultra dann Standardmäßig mit 600MHz DDR2 ankommt....

Jesus
2004-11-21, 13:06:51
Wie ich am Anfang des Threads schon erwähnt hatte...520 MHz Flächendeckend (aka die normale XT).

Etwas mehr für die XT-PE......(wobei ich dort eher mit 560 gerechnet hätte).

Und ähnlich wird es bei nV aussehen.

Ich glaube nicht, das die "neue" Ultra (nv48), gewaltig über 450MHz "Stock-Speed" liegen wird...
Es wird eher so sein, das die nv48-Ultra dann Standardmäßig mit 600MHz DDR2 ankommt....

ich denke eher 425 / 580 oder so

MechWOLLIer
2004-11-21, 14:20:35
ich denke eher 425 / 580 oder so
Wobei man hier aber anmerken muss, dass ca. 80% aller derzeitig ausgelieferten Ultra Karten bereits die 425Mhz Core haben. Deshalb nehme ich schon an, dass es 440-450Mhz beim NV48 werden, mehr ist ja auch nicht nötig.
Beim RAM könntest du aber gut recht haben.

Gast
2004-11-21, 14:50:12
Komisch ist das schon, ATI könnte ohne Probleme die Spannung anheben um besser Takten zu können, also da scheints Probleme zu geben die Hitze die der Chip erzeugt abzuführen, Umsonst steigt man nicht auf Dualslot um.

NV wird das Problem wohl auch bekommen, aber 450MHz halte ich schon für realistisch, alles drüber nicht, das währe nur möglich wenn sich die derzeitigen Karten zum Großteil auf 500MHz OC't laufen würden.

Ailuros
2004-11-25, 18:49:36
Also bis jetzt gab es immer 10-20% Taktsteigerungen bei den Refreshs - da sind doch 500-550MHz bei Nvidia und 600-650MHz Core bei ATI recht fair oder?
Also ich bleib dabei das bei ATI der Core mind. 600MHz und bei NV mind. 500MHz angesetzt wird. Was Speicher angeht 700-800MHz.

Sonst waeren die Refreshs nicht schneller genug (15% Mehrleistung ist ja wohl das Mindeste was man von einem Refresh erwarten kann!)

Warum immer so konservativ , wie Ailuros sagt?

Ich meinte eigentlich dass schon die konservativsten Spekulationen zu uebertrieben hoch waren auf der ersten Seite und nicht das Gegenteil. Die Leistungsnummern die ich bis jetzt von der noch nicht angekuendigten 6900U gesehen habe, deuten nicht auf eine hoehere Taktratensteigerung als 75-100MHz insgesamt hin. Macht auch mehr Sinn, denn mit 475-500MHz verbleibt mit den bis dahin verfuegbaren GDDR3 Speichern die Balance zwischen Fuellrate und Bandbreite.

Godmode
2004-11-25, 19:03:21
von 5900 auf 5950 gabs nur 25 MHz mehr IIRC? aber glaubst nicht das 100 Mhz etwas zu gut geschätzt ist?

Jesus
2004-11-25, 19:38:27
von 5900 auf 5950 gabs nur 25 MHz mehr IIRC? aber glaubst nicht das 100 Mhz etwas zu gut geschätzt ist?

jo vorallem in Anbetracht der Leistung, es wird kaum einen neuen Fertigungsprozess geben, auch nicht bei ATI, da werden kaum mehr als 20-25Mhz drin sein imo. Ist ja nur ein Refreshchip...

selbst die 9800XT die mit .13u gefertig wurde ist nur 30 Mhz schneller getaktet als eine 0.15u 9800 Pro (ohne Overdrive)...

Quasar
2004-11-25, 19:45:14
selbst die 9800XT die mit .13u gefertig wurde ist nur 30 Mhz schneller getaktet als eine 0.15u 9800 Pro (ohne Overdrive)...
Die R9800XT wurde AFAIK in 0,15µ hergestellt.

Jesus
2004-11-25, 19:49:49
öh? Ich dachte R(V)360 = 0.13... naja ka. :rolleyes:

Quasar
2004-11-25, 20:01:16
RV350 und RV360 sind ja auch in 0,13µ.

Ailuros
2004-11-25, 20:03:15
von 5900 auf 5950 gabs nur 25 MHz mehr IIRC? aber glaubst nicht das 100 Mhz etwas zu gut geschätzt ist?

Ich basiere meine Spekulation auf nicht offizielle Leistungsnummern. Wenn die angegebene Leistungssteigerung mit nur sagen wir mal 25MHz kommt, dann wuerde ich liebend gerne wissen was NVIDIA in dem Fall angestellt hat, dass die Leistung so stark (in relativem Sinn) gestiegen ist.

Normalerweise wird bei Refreshes der Takt gesteigert, wenn ich jetzt sagen wir mal theoretisch 10% mehr Leistung sehe, dann spekuliere ich auch auf 10% hoehere Taktrate. Vorraussetzung natuerlich hier ist dass nichts an den Daten-Verwerfungs-Algorithmen als Beispiel geaendert wurde.

Jesus
2004-11-25, 20:16:44
RV350 und RV360 sind ja auch in 0,13µ.

naja zumindest gibts keine 9800Pro die in 0.13 gefertigt wurde ;)
(ausser es ist eine verkappte XT mit R360 ;) )

Quasar
2004-11-25, 20:24:10
naja zumindest gibts keine 9800Pro die in 0.13 gefertigt wurde ;)
(ausser es ist eine verkappte XT mit R360 ;) )
Nein, auch eine verkappte XT wäre in 0,15µ gefertigt.

Jesus
2004-11-25, 20:29:46
Nein, auch eine verkappte XT wäre in 0,15µ gefertigt.

ok

Godmode
2004-11-25, 21:39:28
Ich basiere meine Spekulation auf nicht offizielle Leistungsnummern. Wenn die angegebene Leistungssteigerung mit nur sagen wir mal 25MHz kommt, dann wuerde ich liebend gerne wissen was NVIDIA in dem Fall angestellt hat, dass die Leistung so stark (in relativem Sinn) gestiegen ist.

Normalerweise wird bei Refreshes der Takt gesteigert, wenn ich jetzt sagen wir mal theoretisch 10% mehr Leistung sehe, dann spekuliere ich auch auf 10% hoehere Taktrate. Vorraussetzung natuerlich hier ist dass nichts an den Daten-Verwerfungs-Algorithmen als Beispiel geaendert wurde.

bist Developer? oder bei der Presse? oder von wo bekommtst du diese nicht offiziellen Leistungsnummern??

Ailuros
2004-11-26, 08:32:46
bist Developer? oder bei der Presse? oder von wo bekommtst du diese nicht offiziellen Leistungsnummern??

Woher die jeweiligen Infos von Zeit zu Zeit und von mehr als einem IHV kommen sollte eigentlich egal sein. Das soll nicht heissen dass jegliche zugeschossene Info auch akkurat sein wird oder dass ich nicht auch mal zu falschen Schlussvolgerungen kommen werde. Im gegebenen Fall aber bin ich mir ziemlich sicher dass die Zahlen stimmen, ich rate lediglich wie diese entstehen koennen.

Quasar
2004-11-26, 09:03:53
Ailuros,
falls in den dir zugespielten Zahlen auch Werte von Doom3 in ultra high quality vorkommen sollten und dort eine ungewöhnliche Steigerung zu sehen ist: nV wollte dieses Jahr noch Karten mit 512MB auf den Markt bringen .... err... vorstellen. ;)
Auch andere Games, bsw. UT2004, könnten von dem Mehr an VRAM profitieren.

Amun-Re
2004-11-26, 13:16:55
Zumal Carmack ja ganz explizit darauf aufmerksam gemacht hat das die D³ Engine für Grakas mit 512MB VRAM konzipiert wurde und erst damit absolut kompromissloses zocken möglich wäre.

Gast
2004-11-26, 16:59:56
Den Beweis bleibt er aber schuldig, da man auf Ultra High Details in Doom3 nicht wirklich bessere Grafik erhält, da hät er seinen Content Developern mal ne bessere Digicam kaufen sollen.

Aquaschaf
2004-11-26, 19:50:31
Zumal Carmack ja ganz explizit darauf aufmerksam gemacht hat das die D³ Engine für Grakas mit 512MB VRAM konzipiert wurde und erst damit absolut kompromissloses zocken möglich wäre.

Die Engine an sich ist für gar keine spezielle Grafikspeichermenge konzipiert.

Ailuros
2004-11-26, 19:52:30
Ailuros,
falls in den dir zugespielten Zahlen auch Werte von Doom3 in ultra high quality vorkommen sollten und dort eine ungewöhnliche Steigerung zu sehen ist: nV wollte dieses Jahr noch Karten mit 512MB auf den Markt bringen .... err... vorstellen. ;)
Auch andere Games, bsw. UT2004, könnten von dem Mehr an VRAM profitieren.

3dmark05, Halo, Doom3.

Quasar
2004-11-26, 19:55:41
3dmark05, Halo, Doom3.
Danke. Zumindest Halo sollte nicht allzuviel durch mehr RAM gewinnen können, der Murks auch nicht, glaubt man den Entwicklern.

reunion
2004-11-26, 20:49:45
Woher die jeweiligen Infos von Zeit zu Zeit und von mehr als einem IHV kommen sollte eigentlich egal sein. Das soll nicht heissen dass jegliche zugeschossene Info auch akkurat sein wird oder dass ich nicht auch mal zu falschen Schlussvolgerungen kommen werde. Im gegebenen Fall aber bin ich mir ziemlich sicher dass die Zahlen stimmen, ich rate lediglich wie diese entstehen koennen.

Hast du auch eine ahnung wann der Chip vorgestellt/verfügbar werden soll?
Bis jetzt hört man ja wenig bis gar nichts vom NV48.

Gast
2004-11-26, 20:58:27
Liegt wohl alles an TSMC und IBM, irgendwie kommts ja jetzt häufiger vor das die Designs der Chips fertig sind, aber das "backen" des ganzen sich in die Länge zieht, weil so komplex. Und dann fehlt für Massenproduktion der Karten auch noch entsprechender Speicher oder entsprechende Preise...

Gast
2004-11-26, 21:24:47
Zitat:
Die Engine an sich ist für gar keine spezielle Grafikspeichermenge konzipiert.
Zitatende.

Natürlich wurde die Grafikengine nicht alleinig für Grakas mit 512MB VRAM konzipiert jedoch sind erst diese Speichermengen dazu in der Lage ein einwandfreies Spielvergnügen auf höchsten Qualitätssettings zu ermöglichen greade bei UltraHigh wo keine Komprimierung der Textures mehr stattfindet.

Außerdem war es wiegesagt ein Statement von Carmack zwar nicht wörtlich aber ich denke den Inhalt dessen habe ich präzise genug wiedergegeben.

Godmode
2004-11-26, 23:58:38
Danke. Zumindest Halo sollte nicht allzuviel durch mehr RAM gewinnen können, der Murks auch nicht, glaubt man den Entwicklern.

Ich dachte dem NV40 geht in hohen Auflösungen mit AA der VRAM aus??

Quasar
2004-11-27, 00:01:22
Dem nV40 mit 128MB - die beiden großen Modelle GT und Ultra haben noch etwa 130MB über (inkl. TripleBuffering). In einigen Games kann das aber offenbar auch schon zuwenig sein.

HALO wird aber damit wohl definitiv auskommen, und beim Murks passen die jeweiligen Tests ja lt. Entwickler in das VRAM einer 128MB-Karte.

Godmode
2004-11-27, 00:03:48
Glaubst du beim NV48 an irgendwelche Änderungen am Chip selber? oder wirds wieder nur ein Takt-Refresh? Und hat der ein Natives PCIe-Interface?

dildo4u
2004-11-27, 00:21:59
Ich dachte dem NV40 geht in hohen Auflösungen mit AA der VRAM aus??
Bei Halo eh nicht da da das AA eh nicht funzt.

betasilie
2004-11-27, 06:14:08
Glaubst du beim NV48 an irgendwelche Änderungen am Chip selber? oder wirds wieder nur ein Takt-Refresh? Und hat der ein Natives PCIe-Interface?
Interessante Frage. Ich glaube der NV48 wird grundlegende Verbesserungen haben, denn er muss einige Zeit gegen den R520 bestehen und da reicht ein natives PCIe Interface sicher nicht aus.

Ailuros
2004-11-27, 07:10:22
Dem nV40 mit 128MB - die beiden großen Modelle GT und Ultra haben noch etwa 130MB über (inkl. TripleBuffering). In einigen Games kann das aber offenbar auch schon zuwenig sein.

HALO wird aber damit wohl definitiv auskommen, und beim Murks passen die jeweiligen Tests ja lt. Entwickler in das VRAM einer 128MB-Karte.

Wenn Du ultra high/Doom3 meinen solltest, hab ich's noch gar nicht ausprobiert. Ich finde den modus sowieso nutzlos, denn ich kann bei bestem Willen keinen Unterschied sehen.

Fuer high quality/4xAA in 1600 war es frueher bei 4-5fps Durchschnitt, jedoch seit 66.8x bekomm ich tatsaechlich fast 32 fps auf der gemodeten 6800. Ich hatte leider noch keine Zeit mir HL2 zu installieren; kommt noch so bald wie moeglich.

***edit: nicht dass es spielbar ist, aber die Leistung mit vorigen Treibern war unerklaerlich langsam.

Jesus
2004-11-27, 11:16:39
HALO wird aber damit wohl definitiv auskommen, und beim Murks passen die jeweiligen Tests ja lt. Entwickler in das VRAM einer 128MB-Karte.

lt. 3D Analyzer braucht Return to Proxycon ca. 156 MB VRam , es kommt nie unter die 128MB Marke.

Der zweite Test brauch auch über 128MB, mehr hab ich nicht getestet ;)

Quasar
2004-11-27, 11:38:47
Dann haben die Entwickler wohl gelogen.... :|

Jesus
2004-11-27, 12:16:28
Es kommt noch schlimmer:

MoHPA 1280x1024 kein AA kein AF: 178 MB
Painkiller demo 3 1280x1024 4xAA 8xAF: 211 MB
Max Pain 2 1280x1024 4xAA 8xAF: 149 MB
X2- The Thread: 1280x1024 4xAA 8xAF: 99 MB

(nur mal jeweils kurz reingezappt ins spiel ;) )

Fazit: Ich will ne 256MB Karte ;)

Quasar
2004-11-27, 12:54:24
Laß' mich raten - alles mit einem der 3DMark05-Treiber?

mapel110
2004-11-27, 13:02:24
need for speed underground 2 145 MB, max ingame settings für AA und AF und 1280er Auflösung.

hm, unter opengl kann man die Speichermenge nicht mitloggen, oder?! jedenfalls steht nix in der performance-file.

Men of Valor 113 MB 1280er Auflösung ohne AA, mit ingame max filterung.

Jesus
2004-11-27, 13:19:01
Laß' mich raten - alles mit einem der 3DMark05-Treiber?

Cat 4.12b wenn du das meinst ... der mit den Graphikfehlern.

Jesus
2004-11-27, 13:20:03
need for speed underground 2 145 MB, max ingame settings für AA und AF und 1280er Auflösung.

hm, unter opengl kann man die Speichermenge nicht mitloggen, oder?! jedenfalls steht nix in der performance-file.
.

ne geht nicht bei OGL.

btw wow auch so ein Cheat Treiber der über 128MB Speicher braucht, nur diesmal von NV ;)

ich installier mal die NFSU demo ;)

Jesus
2004-11-27, 13:29:05
need for speed underground 2 145 MB, max ingame settings für AA und AF und 1280er Auflösung.

LOL, selbe Settings maximal 126 MB... soviel zum 3dmark 05 Treiber (wohl eher von NV wie ? ;) )

(bei Freeride eine Runde gefahren)

btw. was stellt das max AA ingame denn ein ? Sieht mir fast nach 6x AA aus...bei NV ist das dann was, 4x?

:rolleyes:

mapel110
2004-11-27, 13:32:37
LOL, selbe Settings maximal 126 MB... soviel zum 3dmark 05 Treiber (wohl eher von NV wie ? ;) )

(bei Freeride eine Runde gefahren)

btw. was stellt das max AA ingame denn ein ? Sieht mir fast nach 6x AA aus...bei NV ist das dann was, 4x?

:rolleyes:

könnte 8xSSAA sein, würde auch den höheren speicherverbrauch erklären.

Jesus
2004-11-27, 13:35:48
könnte 8xSSAA sein, würde auch den höheren speicherverbrauch erklären.

müsstes du ja leicht erkennen, guck dir doch mal bitte die Alpha test Strassenbegrenzungen etc. an, dann haben wir Klarheit ;)

Ich teste nochmal mit 4xAA übers CP...

Jesus
2004-11-27, 13:39:16
feddish:

Es ist tatsächlich 6xAA, übers CP 4xAA geforcet ergibt nur noch 104 MB :biggrin:

Quasar
2004-11-27, 13:49:43
ne geht nicht bei OGL.

btw wow auch so ein Cheat Treiber der über 128MB Speicher braucht, nur diesmal von NV ;)

ich installier mal die NFSU demo ;)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder willst du nur flamen?
Nicht jeder Treiber, der mehr als 128MB in Anspruch nimmt, ist ein Cheat-Treiber - so etwas habe ich i.Ü. auch nie behauptet. =)
Aber wenn eine Applikation mit 128MB auskommt (laut Entwickler) und der Treiber deutlich mehr als das belegt (ohne AA!), dann darf man sich wohl fragen, was er da noch so alles ablegt/anstellt.

mapel110
2004-11-27, 13:58:37
so, scheint ingame max nur 4xAA zu sein, mit 8xSSAA über atuner geforced geht die Performance nochmal arg in den Keller, aber dafür siehts besser aus. ;)

198 MB Verbrauch :O

Jesus
2004-11-27, 14:38:40
so, scheint ingame max nur 4xAA zu sein, mit 8xSSAA über atuner geforced geht die Performance nochmal arg in den Keller, aber dafür siehts besser aus. ;)

198 MB Verbrauch :O

jo, wzbw. da wundert mich auch nicht mehr das der NV40 bei solchen Settings des öfteren einbricht ...

@Q:
nein ich will nicht flamen, aber deinen Satz von weiter oben kann man sehr leicht als Flame auffassen. Und dass du das nie behauptet hast stimmt sogar, aber du hast es mehr als einmal angedeutet (es gab da auch einen Riesenthread in dem du irgendwann nichts mehr gesagt hast, als ich die Benchmarkergebnisse mit 4 und 8 Pipes veröffentlicht hab, die auch bestätigt haben dass es der Speicher sein MUSS. Naja jetzt haben wir ja den Beweis ;)

hätt ich eigentlich auch eher draufkommen können.

Quasar
2004-11-27, 14:41:41
Ich habe angedeutet und vermutet, daß ein Benchmark, der laut Entwicklern mit 128MB auskommt und der dann nach Treiberupdate von mehr als 128MB profitiert, per se erstmal verdächtig ist - richtig, und dabei bleibe ich auch gern.

Was meinst du mit "Naja jetzt haben wir ja den Beweis"? Daß mehr als 128MB mit dem Cat4.12 im Murks05 einen Vorteil bringen? Ja, den Beweis hatten wir ja auch schon vorher.... ;)

P.S.:
Welchen Satz von mir möchtest du als Flame auffassen?

Jesus
2004-11-27, 14:45:37
Ich habe angedeutet und vermutet, daß ein Benchmark, der laut Entwicklern mit 128MB auskommt und der dann nach Treiberupdate von mehr als 128MB profitiert, per se erstmal verdächtig ist - richtig, und dabei bleibe ich auch gern.

Was meinst du mit "Naja jetzt haben wir ja den Beweis"? Daß mehr als 128MB mit dem Cat4.12 im Murks05 einen Vorteil bringen? Ja, den Beweis hatten wir ja auch schon vorher.... ;)

P.S.:
Welchen Satz von mir möchtest du als Flame auffassen?

Eh es ging darum dass du immer behauptet hast das (lt. Entwickler, ok) nicht mehr als 128MB von nöten sind, und dass wohl irgendwas im Cat4.10b (?) abgeht was plötzlich mehr Speicher braucht (ein Cheat) und dadurch mehr Performance bringt.

Dem ist aber nicht so, wie man sieht.

Quasar
2004-11-27, 14:52:02
Eh es ging darum dass du immer behauptet hast das (lt. Entwickler, ok) nicht mehr als 128MB von nöten sind, und dass wohl irgendwas im Cat4.10b (?) abgeht was plötzlich mehr Speicher braucht (ein Cheat) und dadurch mehr Performance bringt.

Dem ist aber nicht so, wie man sieht.
Ja, das habe ich behauptet. Die Futuremark-Menschen haben dies im PCGH-Interview gesagt.

Woran sieht man, dass "dem nicht so ist" (aka, daß es nicht der Speicher ist, der mehr Performance bringt? Das habe ich noch nicht so ganz durchschaut?

Jesus
2004-11-27, 15:00:19
1) Der 3dmark braucht schon so mehr als 128MB, auf meiner 128MB Karte. Logisch dass dann mit 256MB Karten mehr drin ist. Oder glaubst du ATI baut einen Cheat ein der 128MB Karten ausbremst (muss er ja weil plötzlich mehr als 128MB belegt sind) und 256 MB Karten beschleunigt ? Seltsamerweise ist kein unterschied zwischen Cat 4.8 und 4.9b (der 3dmark Treiber) in Sachen Performance auf meiner 128MB Karte ...

2) Kuck doch mal in den alten Thread da hab ich den alten (nicht Cheat) und den neuen "3dmark05" Treiber ganz zum schluss mal verglichen...


Aber wenn mapel so freundlich wäre und dass mal mit seiner 6800 testen würde wär alles klar :rolleyes:

mapel110
2004-11-27, 15:10:29
Aber wenn mapel so freundlich wäre und dass mal mit seiner 6800 testen würde wär alles klar :rolleyes:

was soll ich testen?

Jesus
2004-11-27, 15:11:42
was soll ich testen?

wie viel du bei Battle of Proxycon (3dmark 05, erster Benchmark) ohne AA AF in 1024er Auflösung VRam brauchst, das wär nett :rolleyes:

Quasar
2004-11-27, 15:15:39
1) Der 3dmark braucht schon so mehr als 128MB, auf meiner 128MB Karte. Logisch dass dann mit 256MB Karten mehr drin ist. Oder glaubst du ATI baut einen Cheat ein der 128MB Karten ausbremst (muss er ja weil plötzlich mehr als 128MB belegt sind) und 256 MB Karten beschleunigt ? Seltsamerweise ist kein unterschied zwischen Cat 4.8 und 4.9b (der 3dmark Treiber) in Sachen Performance auf meiner 128MB Karte ...

2) Kuck doch mal in den alten Thread da hab ich den alten (nicht Cheat) und den neuen "3dmark05" Treiber ganz zum schluss mal verglichen...


Aber wenn mapel so freundlich wäre und dass mal mit seiner 6800 testen würde wär alles klar :rolleyes:

1) "so" braucht der Murks05 mehr als 128MB RAM auf deiner Karte mit dem Cat4.12.... =) Und ja, ich traue IHVs es zu, daß sie mutwillig oder fahrlässig ältere Karten ausbremsen, damit ihre neuen Topmodelle die längsten Balken haben - BEIDEN großen IHVs.

2) Fein, vielleicht bremst das bisschen Auslagern die Leistung deiner Karte gar nicht so stark aus, wie man vielleicht bei einem Game mit >100fps erwarten würde - hier sind's ja nichtmal 20fps, die im Schnitt erreicht werden. ;)

3) Wenn mapel110 zu demselben Ergebnis käme, haben wir lediglich den Beweis, daß nVidia genauso evil ist... ;)

mapel110
2004-11-27, 15:25:35
165 MB , niedrigste war 67 MB.
FW 67.02

beim zweiten einzeltest 154 MB, niedrigste ca 14 MB.

Quasar
2004-11-27, 15:26:57
nVidia ist genauso evil =)

Jesus
2004-11-27, 15:31:22
1) "so" braucht der Murks05 mehr als 128MB RAM auf deiner Karte mit dem Cat4.12.... =) Und ja, ich traue IHVs es zu, daß sie mutwillig oder fahrlässig ältere Karten ausbremsen, damit ihre neuen Topmodelle die längsten Balken haben - BEIDEN großen IHVs.

2) Fein, vielleicht bremst das bisschen Auslagern die Leistung deiner Karte gar nicht so stark aus, wie man vielleicht bei einem Game mit >100fps erwarten würde - hier sind's ja nichtmal 20fps, die im Schnitt erreicht werden. ;)

3) Wenn mapel110 zu demselben Ergebnis käme, haben wir lediglich den Beweis, daß nVidia genauso evil ist... ;)

sorry, aber du sagtset immer das die 256 MB Karten keinen Vorteil haben dürften weil der murks ja nur 128 MB braucht. Da er das aber nicht tut haben diese Karten eben doch einen Vorteil. ATI sagte immer dass sie in diesem Treiber einen "Memory Allocation" Bug bei 256MB Karten ausgebessert haben, das stand auch in den Release Notes des offiziellen 4.11er Treibers so drin.

Btw hab eben nochmal gekuckt, der 4.11b (nicht 4.9b das war der D3 Treiber ;) ) bringt nicht nichts, er bringt sogar etwas performance (0.2 fps ;) aber immerhin), von daher wird nichts ausgebremst, im Gegenteil:

http://nemesis.rushers.net/Cat_4_11-8_Pipes.PNG

http://nemesis.rushers.net/Cat_4_9-8_Pipes.PNG

Jesus
2004-11-27, 15:31:42
165 MB , niedrigste war 67 MB.
FW 67.02

beim zweiten einzeltest 154 MB, niedrigste ca 14 MB.

damit ist ja alles geklärt ;)

Demirug
2004-11-27, 15:37:14
Auch mitspielen wollen:

3DMark05:

Messmethode1: 117 MB Videospeicher ; 56 MB AGP
Messmethode2: 123 MB Videospeicher ; 65 MB AGP

Ist die 128 MB NV35 Karte.

Jesus
2004-11-27, 15:45:51
Auch mitspielen wollen:

3DMark05:

Messmethode1: 117 MB Videospeicher ; 56 MB AGP
Messmethode2: 123 MB Videospeicher ; 65 MB AGP

Ist die 128 MB NV35 Karte.

womit misst du denn die AGP Auslagerung ?

Quasar
2004-11-27, 15:46:47
sorry, aber du sagtset immer das die 256 MB Karten keinen Vorteil haben dürften weil der murks ja nur 128 MB braucht. Da er das aber nicht tut haben diese Karten eben doch einen Vorteil. ATI sagte immer dass sie in diesem Treiber einen "Memory Allocation" Bug bei 256MB Karten ausgebessert haben, das stand auch in den Release Notes des offiziellen 4.11er Treibers so drin.
Korrektur:
"Da er das nicht tut" -> Da er das mit den "neuen" Treibern nicht tut... ;)
Und genau an dieser Stelle liegt der Knackpunkt.

Und in den Release Notes stand drin, daß die AGP-Karten mit 256MB betroffen wären - praktischerweise nicht die PCI-e Karten. ;)

Jesus
2004-11-27, 15:47:35
Korrektur:
"Da er das nicht tut" -> Da er das mit den "neuen" Treibern nicht tut... ;)
Und genau an dieser Stelle liegt der Knackpunkt.

Und in den Release Notes stand drin, daß die AGP-Karten mit 256MB betroffen wären - praktischerweise nicht die PCI-e Karten. ;)

sorry, aber langsam wirds lächerlich. Soll ich mal mit Cat 4.5 testen ?

Quasar
2004-11-27, 15:53:29
sorry, aber langsam wirds lächerlich. Soll ich mal mit Cat 4.5 testen ?
Lächerlich wird es nicht - es ist schlicht die (mittlerweile einzig verbliebene) Alternative zur Aussage der Entwickler. :rolleyes:

Entweder die haben Mist erzählt, oder die "angepassten" Treiber sind doch ein bißchen angepasster, als man vermutete...

Bitte probiere doch mal mit dem Cat4.5 oder so.

Demirug
2004-11-27, 16:00:33
womit misst du denn die AGP Auslagerung ?

Ach ich habe so meine Spielsachen für sowas.

Zum einen kann ich dem PerfHUD nehmen. Dieser funktioniert aber nur mit nVidia Karten und man muss ihn überreden damit er mit nicht Entwicklerversionen von Programmen auch läuft. Dann habe ich noch ein kleines Tool programmiert das direkt beim Treiber die Informationen über die Videospeicher und AGP belegung abfragt.

Jesus
2004-11-27, 16:04:08
so büdde Cat 4.5, fast aufs Byte identisch ;) :

162529280Bytes Vram = 155MB (maximaler Wert, steigt an von etwa 141557760 Bytes angefangen, genau wie mit dem 4.12b)

Edit: Sorry war noch nicht der höchste ;) etwas weiter runter scrollen


used vram - vram usage of texture + vertex data
fps - frames per second
pps - polys per second
ppf - polys fer frame
overdraw - effective overdraw per frame
strst - IDirect3DDevice9::SetRenderState per frame
sttxstgst - IDirect3DDevice9::SetTextureStageState per frame
ppc - polys per DrawPrimitve
sttx - IDirect3DDevice9::SetTexture per frame
stvp - IDirect3DDevice9::SetViewport per frame
svs - IDirect3DDevice9::SetVertexShader per frame
sss - IDirect3DDevice9::SetStreamSource per frame

<used vram>,<fps>,<pps>,<ppf>,<overdraw>,<strst>,<sttxstgst>,<ppc>,<sttx>,<stvp>,<svs>,<sss>

8388608,1,0,0,1,1.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0,0.000000,0.000000
14680064,156,1248,8,0,4.025641,4.012821,1.996800,3.000000,0,0.000000,0.000000
14680064,420,3360,8,0,3.823810,4.000000,1.998810,3.045238,0,0.000000,0.000000
14680064,35,280,8,0,0.000000,4.000000,1.985816,4.000000,0,0.000000,0.000000
14680064,41,328,8,0,0.000000,4.000000,1.987879,4.000000,0,0.000000,0.000000
14680064,39,312,8,0,0.000000,4.000000,1.987261,4.000000,0,0.000000,0.000000
14680064,38,304,8,0,0.000000,4.000000,1.986928,4.000000,0,0.000000,0.000000
14680064,36,288,8,0,0.000000,4.000000,1.986207,4.000000,0,0.000000,0.000000
15728640,31,248,8,0,0.000000,4.000000,1.984000,4.000000,0,0.000000,0.000000
15728640,356,3522,9,0,3.780899,4.000000,1.998865,4.000000,0,0.000000,0.000000
76546048,487,693212,1423,0,4.059548,4.004107,251.163773,4.328542,0,0.090349,0.00 0000
141557760,4,3835512,958878,24,57.000000,7.500000,1305.484009,829.500000,2,133.25 0000,0.000000
141557760,12,11627758,968979,20,34.000000,6.000000,1711.726440,170.333328,2,76.5 00000,0.000000
141557760,12,11360923,946743,21,33.500000,6.000000,1718.487793,168.583328,1,74.0 00000,0.000000
141557760,13,9300603,715431,17,28.000000,6.000000,1810.865112,154.000000,1,52.00 0000,0.000000
141557760,13,9300603,715431,18,28.000000,6.000000,1810.865112,154.000000,1,52.00 0000,0.000000
141557760,13,9285575,714275,19,28.000000,6.000000,1819.630615,151.692307,1,52.00 0000,0.000000
141557760,13,9261655,712435,20,28.000000,6.000000,1831.090332,148.000000,1,52.00 0000,0.000000
141557760,13,9264059,712619,20,28.000000,6.000000,1842.860352,146.615387,1,52.00 0000,0.000000
142606336,12,8667042,722253,20,28.000000,6.000000,1906.101196,145.750000,1,52.83 3332,0.000000
142606336,13,10030581,771583,18,36.923077,6.000000,1675.113770,316.307678,1,82.5 38460,0.000000
142606336,13,12522534,963271,19,52.153847,6.000000,1438.214600,605.538452,2,130. 615387,0.000000
142606336,12,12336482,1028040,19,56.500000,6.000000,1373.314209,758.916687,2,141 .250000,0.000000
142606336,11,10511021,955547,16,53.818180,6.000000,1249.824097,894.363647,2,147. 363632,0.000000
142606336,10,10982564,1098256,18,61.200001,6.000000,1245.471069,1006.200012,2,16 5.899994,0.000000
142606336,11,12583565,1143960,20,53.090908,6.000000,1394.919067,752.727295,2,159 .000000,0.000000
142606336,12,11960946,996745,17,47.000000,6.000000,1437.268188,627.250000,1,145. 166672,0.000000
142606336,12,11367836,947319,16,48.166668,6.000000,1354.765381,674.000000,1,148. 583328,0.000000
145752064,11,12325929,1120539,19,55.090908,6.000000,1407.551514,708.636353,2,166 .727280,0.000000
145752064,11,12618203,1147109,18,61.454544,6.000000,1408.753296,724.000000,2,173 .636368,0.000000
145752064,11,12428351,1129850,19,62.000000,6.000000,1351.201416,743.363647,2,178 .181824,0.000000
146800640,12,10316032,859669,22,39.333332,6.000000,1584.643921,346.833344,1,94.3 33336,0.000000
146800640,12,8743760,728646,22,28.000000,6.000000,1873.529053,145.000000,1,52.00 0000,0.000000
148897792,8,13452551,1681568,28,73.250000,6.000000,1472.960815,1012.625000,1,215 .250000,0.000000
148897792,8,14463292,1807911,29,79.500000,6.000000,1475.394531,1126.000000,2,236 .750000,0.000000
148897792,8,14107108,1763388,29,76.500000,6.000000,1484.489990,1099.500000,2,231 .375000,0.000000
149946368,8,13349663,1668707,26,76.000000,6.000000,1538.156860,1022.250000,2,219 .875000,0.000000
149946368,9,11598027,1288669,18,76.000000,10.000000,1288.097168,988.333313,1,197 .777771,0.000000
149946368,11,9303427,845766,13,54.545456,10.909091,1322.260742,711.909119,1,144. 727280,0.000000
158334976,8,10004289,1250536,16,55.750000,12.000000,1578.710571,713.000000,1,161 .625000,0.000000
158334976,7,10827692,1546813,19,56.857143,12.000000,1594.652710,830.142883,2,192 .428574,0.000000
158334976,7,11411665,1630237,19,62.857143,9.428572,1557.056274,935.000000,2,205. 285721,0.000000
158334976,8,13098519,1637314,18,65.000000,11.250000,1529.129028,952.625000,2,212 .250000,0.000000
158334976,9,13125933,1458437,19,62.000000,12.000000,1484.498169,839.444458,2,195 .111115,0.000000
158334976,10,13432858,1343285,19,61.400002,12.000000,1434.521362,774.799988,2,18 7.199997,0.000000
158334976,10,13521148,1352114,19,62.200001,12.000000,1449.367310,764.099976,2,18 8.399994,0.000000
160432128,7,11013395,1573342,19,65.142860,12.000000,1518.041992,903.714294,2,212 .142853,0.000000
160432128,7,10471760,1495965,19,63.428570,12.000000,1508.247192,858.571411,2,209 .285721,0.000000
160432128,7,9821736,1403105,18,62.571430,12.000000,1460.698364,845.857117,1,202. 428574,0.000000
160432128,10,11342112,1134211,14,66.599998,12.000000,1284.933960,898.400024,1,18 4.899994,0.000000
160432128,10,11646780,1164678,15,65.199997,10.800000,1289.359009,860.599976,1,18 7.899994,0.000000
160432128,9,8668205,963133,16,42.888889,12.000000,1532.839111,468.888885,1,124.2 22221,0.000000
160432128,9,7628284,847587,16,30.666666,12.000000,1907.547852,265.777771,1,87.44 4443,0.000000
160432128,11,9247683,840698,13,44.181820,12.000000,1421.626953,590.090881,1,123. 818184,0.000000
160432128,12,10422277,868523,13,47.666668,12.000000,1366.139282,649.666687,1,133 .083328,0.000000
160432128,11,9840377,894579,17,34.363636,6.000000,1558.748169,327.818176,1,101.0 00000,0.000000
161480704,9,8753079,972564,18,33.333332,9.333333,1655.898438,296.666656,2,101.00 0000,0.000000
161480704,9,8971193,996799,18,34.666668,12.000000,1660.409546,317.444458,2,104.7 77779,0.000000
161480704,9,8864337,984926,18,34.888889,12.000000,1659.366699,305.888885,2,104.5 55557,0.000000
161480704,9,8913394,990377,18,33.777779,11.333333,1702.003784,296.666656,2,102.6 66664,0.000000
161480704,11,10814971,983179,19,33.090908,9.818182,1962.077515,168.727280,2,84.4 54544,0.000000
161480704,10,9746389,974638,19,33.000000,10.200000,1950.448120,164.199997,2,83.9 00002,0.000000
161480704,11,10783117,980283,19,31.272728,6.000000,1953.817139,164.454544,2,83.0 90912,0.000000
161480704,10,10203832,1020383,20,33.799999,6.000000,1995.274170,182.199997,2,86. 300003,0.000000
161480704,10,10143392,1014339,20,35.200001,6.000000,1982.292725,179.199997,2,86. 000000,0.000000
161480704,10,10549725,1054972,19,37.799999,6.600000,1880.521362,247.199997,2,98. 800003,0.000000
161480704,9,12358724,1373191,19,64.000000,12.000000,1395.835083,811.666687,2,199 .222229,0.000000
161480704,9,11461293,1273477,18,59.333332,12.000000,1401.650146,799.000000,1,184 .222229,0.000000
161480704,9,11762017,1306890,18,55.111111,12.000000,1515.138062,763.777771,1,171 .888885,0.000000
161480704,8,10316515,1289564,23,35.750000,6.000000,2079.523193,234.500000,2,97.2 50000,0.000000
161480704,8,10109185,1263648,23,35.250000,6.000000,2139.057373,215.875000,2,95.7 50000,0.000000
161480704,8,10360576,1295072,23,36.000000,6.000000,2205.785889,225.625000,2,98.0 00000,0.000000
161480704,9,9275407,1030600,14,45.777779,11.333333,1539.997803,643.111084,1,147. 000000,0.000000
161480704,10,10258265,1025826,13,49.400002,12.000000,1500.184937,709.400024,1,15 3.100006,0.000000
161480704,10,10103095,1010309,13,51.000000,12.000000,1529.381592,680.500000,1,14 8.399994,0.000000
161480704,11,10998698,999881,13,50.000000,12.000000,1519.367065,679.000000,1,146 .000000,0.000000
161480704,11,10559936,959994,13,50.000000,12.000000,1483.345459,664.454529,1,142 .363632,0.000000
161480704,11,10491300,953754,13,50.000000,12.000000,1478.897705,662.090881,1,142 .000000,0.000000
161480704,11,10620114,965464,13,48.545456,7.636364,1493.056885,667.818176,1,142. 909088,0.000000
161480704,11,9969578,906325,13,43.636364,6.000000,1459.674683,641.363647,1,136.4 54544,0.000000
161480704,8,7107420,888427,30,42.000000,12.000000,1423.191772,645.000000,1,136.5 00000,0.000000
161480704,6,5370798,895133,54,42.000000,12.000000,1451.174805,636.666687,1,135.0 00000,0.000000
161480704,6,5317796,886299,49,40.666668,12.000000,1455.733887,631.000000,1,134.3 33328,0.000000
161480704,6,5963116,993852,42,51.000000,12.000000,1350.649170,816.333313,1,151.0 00000,0.000000
161480704,7,8365593,1195084,30,68.285713,12.000000,1242.107300,1188.714233,2,179 .000000,0.000000
161480704,7,9475630,1353661,25,77.714287,12.000000,1232.361816,1281.428589,2,205 .571426,0.000000
161480704,7,12041991,1720284,23,104.285713,12.000000,1165.729980,1559.000000,3,2 70.142853,0.000000
161480704,7,12032882,1718983,23,98.000000,12.000000,1179.578613,1518.571411,3,26 2.142853,0.000000
161480704,7,11912929,1701847,22,100.000000,12.000000,1179.614746,1494.000000,3,2 59.714294,0.000000
161480704,7,11214647,1602092,25,86.571426,12.000000,1261.206421,1281.571411,3,22 3.714279,0.000000
161480704,7,10647673,1521096,26,68.285713,12.000000,1434.802979,1028.142822,3,18 3.142853,0.000000
161480704,8,12172854,1521606,25,69.250000,12.000000,1372.207642,1093.875000,3,18 8.875000,0.000000
161480704,8,10939163,1367395,22,70.000000,12.000000,1412.781006,935.875000,2,172 .375000,0.000000
161480704,8,11725272,1465659,23,74.500000,12.000000,1486.469604,841.500000,3,176 .500000,0.000000
161480704,8,11866114,1483264,24,74.250000,12.000000,1448.854004,962.875000,3,185 .750000,0.000000
161480704,8,11617836,1452229,23,71.500000,12.000000,1438.028931,931.500000,3,184 .625000,0.000000
161480704,8,11641702,1455212,23,72.000000,12.000000,1420.412598,955.750000,3,183 .000000,0.000000
161480704,8,11808450,1476056,23,70.500000,12.000000,1378.203735,1033.625000,3,19 4.500000,0.000000
162529280,6,10914697,1819116,24,89.333336,12.000000,1367.585083,1346.833374,3,24 4.666672,0.000000
162529280,7,12661597,1808799,22,82.857140,12.000000,1376.110962,1344.714233,3,24 4.000000,0.000000
162529280,7,11902078,1700296,22,80.571426,12.000000,1316.310303,1314.285767,3,24 0.714279,0.000000
162529280,7,9896088,1413726,30,73.714287,6.857143,1207.576294,1153.000000,3,210. 571426,0.000000
162529280,7,9758345,1394049,31,70.857140,6.000000,1218.270264,1128.142822,3,209. 000000,0.000000
162529280,8,9109177,1138647,30,46.750000,6.000000,1317.687988,645.625000,3,138.8 75000,0.000000
162529280,8,8366476,1045809,30,35.500000,6.000000,1444.238892,440.375000,3,102.0 00000,0.000000
162529280,7,7893525,1127646,31,36.000000,6.000000,1507.260864,515.571411,3,107.2 85713,0.000000
162529280,8,8336585,1042073,31,33.500000,6.000000,1486.022339,490.500000,2,99.75 0000,0.000000
162529280,8,7710418,963802,31,32.000000,6.000000,1501.541992,438.750000,2,94.250 000,0.000000
162529280,8,7414854,926856,32,32.000000,6.000000,1543.153809,383.250000,2,89.125 000,0.000000
162529280,9,8328831,925425,30,32.000000,6.000000,1544.378052,384.888885,2,89.000 000,0.000000
162529280,9,8389935,932215,30,32.000000,6.000000,1553.404053,388.000000,2,89.000 000,0.000000
8388608,1,0,0,31,1.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0,0.000000,0.000000
14680064,655,5240,8,0,4.006107,4.003054,1.999237,3.000000,0,0.000000,0.000000
14680064,184,1472,8,0,3.750000,4.000000,1.997286,3.065217,0,0.000000,0.000000


Hier noch die Werte vom 4.12b

used vram - vram usage of texture + vertex data
fps - frames per second
pps - polys per second
ppf - polys fer frame
overdraw - effective overdraw per frame
strst - IDirect3DDevice9::SetRenderState per frame
sttxstgst - IDirect3DDevice9::SetTextureStageState per frame
ppc - polys per DrawPrimitve
sttx - IDirect3DDevice9::SetTexture per frame
stvp - IDirect3DDevice9::SetViewport per frame
svs - IDirect3DDevice9::SetVertexShader per frame
sss - IDirect3DDevice9::SetStreamSource per frame

<used vram>,<fps>,<pps>,<ppf>,<overdraw>,<strst>,<sttxstgst>,<ppc>,<sttx>,<stvp>,<svs>,<sss>

9437184,1,0,0,21,1.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0,0.000000,0.000000
15728640,724,5792,8,0,4.005525,4.002762,1.999310,3.000000,0,0.000000,0.000000
15728640,152,1216,8,0,1.644737,4.000000,1.996716,3.592105,0,0.000000,0.000000
15728640,82,656,8,0,0.000000,4.000000,1.993921,4.000000,0,0.000000,0.000000
15728640,50,400,8,0,0.000000,4.000000,1.990050,4.000000,0,0.000000,0.000000
16777216,239,2318,9,0,3.389121,4.000000,1.998276,4.000000,0,0.000000,0.000000
77594624,547,693812,1268,0,4.053017,4.003656,226.735947,4.301645,0,0.084095,0.00 0000
142606336,4,3835512,958878,24,57.000000,7.500000,1305.484009,842.750000,2,139.75 0000,0.000000
142606336,13,12596740,968980,20,34.000000,6.000000,1711.746216,175.307693,2,78.4 61540,0.000000
142606336,13,12075110,928854,21,33.076923,6.000000,1723.784424,172.461533,1,74.3 07693,0.000000
142606336,13,9300603,715431,17,28.000000,6.000000,1810.865112,159.000000,1,54.00 0000,0.000000
142606336,13,9300603,715431,18,28.000000,6.000000,1810.865112,159.000000,1,54.00 0000,0.000000
142606336,13,9285559,714273,19,28.000000,6.000000,1819.984131,159.000000,1,54.00 0000,0.000000
142606336,13,9261655,712435,19,28.000000,6.000000,1831.090332,159.000000,1,54.00 0000,0.000000
142606336,13,9261079,712390,20,28.000000,6.000000,1844.101807,157.153839,1,54.00 0000,0.000000
143654912,13,9379437,721495,20,28.000000,6.000000,1900.980347,156.307693,1,54.76 9230,0.000000
143654912,14,10689640,763545,17,37.142857,6.000000,1668.431396,333.357147,1,87.0 00000,0.000000
143654912,13,12582652,967896,19,52.923077,6.000000,1436.539795,626.692322,2,135. 615387,0.000000
143654912,12,12370167,1030847,19,56.333332,6.000000,1372.937500,772.083313,2,147 .500000,0.000000
143654912,11,10500224,954565,16,54.545456,6.000000,1251.218262,904.181824,2,155. 000000,0.000000
143654912,11,12025724,1093247,17,62.000000,6.000000,1245.156738,1023.909119,2,17 4.181824,0.000000
143654912,11,12582277,1143843,20,53.090908,6.000000,1394.930908,772.454529,2,167 .727280,0.000000
143654912,12,11969407,997450,17,47.166668,6.000000,1441.229004,636.750000,1,151. 333328,0.000000
143654912,12,11349332,945777,16,48.166668,6.000000,1351.593628,680.333313,1,154. 166672,0.000000
146800640,12,13392296,1116024,19,54.833332,6.000000,1403.069214,715.750000,2,172 .250000,0.000000
146800640,11,12599243,1145385,18,61.454544,6.000000,1407.422119,731.727295,2,179 .363632,0.000000
146800640,12,13599240,1133270,19,62.000000,6.000000,1355.586182,751.833313,2,184 .250000,0.000000
146800640,12,9908642,825720,22,36.500000,6.000000,1639.146729,306.000000,1,86.75 0000,0.000000
146800640,12,8743760,728646,22,28.000000,6.000000,1873.529053,156.000000,1,54.00 0000,0.000000
149946368,9,14181202,1575689,27,66.666664,6.000000,1489.309204,953.777771,1,202. 222229,0.000000
149946368,8,14463292,1807911,29,77.500000,6.000000,1475.394531,1172.500000,2,242 .750000,0.000000
149946368,8,14143804,1767975,30,74.500000,6.000000,1485.069702,1144.625000,2,238 .500000,0.000000
149946368,8,13437003,1679625,27,74.000000,6.000000,1536.184204,1075.125000,2,228 .500000,0.000000
150994944,9,11773058,1308117,19,74.444443,9.333333,1303.916016,1026.111084,1,203 .777771,0.000000
150994944,11,9775525,888684,13,54.000000,10.363636,1313.914673,766.181824,1,156. 181824,0.000000
159383552,9,10753506,1194834,16,52.888889,11.333333,1553.525879,714.444458,1,161 .666672,0.000000
159383552,8,12384984,1548123,19,56.000000,12.000000,1599.094116,853.125000,2,195 .125000,0.000000
159383552,8,12954882,1619360,18,64.000000,9.000000,1552.226440,955.375000,2,211. 500000,0.000000
159383552,8,13170210,1646276,18,65.000000,12.000000,1528.753296,995.125000,2,218 .625000,0.000000
159383552,9,12706986,1411887,19,61.333332,12.000000,1475.497681,814.777771,2,197 .777771,0.000000
159383552,10,13317223,1331722,19,60.799999,12.000000,1435.819214,766.299988,2,19 1.699997,0.000000
159383552,10,13506023,1350602,19,62.000000,12.000000,1447.435791,771.700012,2,19 4.399994,0.000000
161480704,8,12627405,1578425,19,64.000000,12.000000,1516.805420,930.750000,2,217 .250000,0.000000
161480704,8,11986366,1498295,19,63.000000,12.000000,1506.014038,890.125000,2,215 .250000,0.000000
161480704,8,10540374,1317546,16,62.750000,12.000000,1414.625366,893.625000,1,202 .125000,0.000000
161480704,10,11517274,1151727,14,65.000000,12.000000,1291.753418,917.700012,1,19 2.100006,0.000000
161480704,10,11209216,1120921,14,63.400002,11.400000,1280.614136,879.000000,1,18 9.399994,0.000000
161480704,9,8641364,960151,17,39.777779,12.000000,1603.221558,412.111115,1,116.3 33336,0.000000
161480704,10,7595156,759515,14,29.799999,12.000000,1950.476685,258.399994,1,79.5 99998,0.000000
161480704,12,10497497,874791,12,46.500000,12.000000,1408.870850,634.166687,1,135 .416672,0.000000
161480704,12,10547594,878966,12,47.166668,11.000000,1384.380371,656.833313,1,139 .083328,0.000000
161480704,10,9289584,928958,18,32.200001,6.000000,1647.381470,265.600006,2,95.00 0000,0.000000
162529280,10,10031780,1003178,18,34.000000,10.200000,1696.276611,308.200012,2,10 2.599998,0.000000
162529280,9,9087689,1009743,18,34.444443,12.000000,1688.533813,313.000000,2,103. 777779,0.000000
162529280,9,9144299,1016033,18,34.888889,12.000000,1689.321777,324.666656,2,105. 111115,0.000000
162529280,9,9299557,1033284,18,34.444443,10.666667,1780.501099,292.222229,2,101. 222221,0.000000
162529280,11,10902058,991096,19,32.181820,10.909091,1989.426636,163.090912,2,83. 090912,0.000000
162529280,11,10942751,994795,19,32.181820,9.272727,1993.941528,165.181824,2,83.2 72728,0.000000
162529280,11,11097319,1008847,19,31.636364,6.000000,2002.403320,172.272720,2,83. 909088,0.000000
162529280,11,11336615,1030601,20,34.000000,6.000000,2020.426880,181.636368,2,85. 363640,0.000000
162529280,10,10234766,1023476,20,34.799999,6.000000,2007.998047,177.199997,2,85. 000000,0.000000
162529280,9,9700099,1077788,19,38.000000,6.666667,1905.342529,259.666656,2,100.5 55557,0.000000
162529280,9,12585564,1398396,19,64.000000,12.000000,1418.891113,828.888916,2,205 .888885,0.000000
162529280,9,11560322,1284480,18,59.555557,12.000000,1421.409302,799.333313,1,190 .222229,0.000000
162529280,9,12106274,1345141,18,58.222221,12.000000,1543.773804,744.888916,1,180 .000000,0.000000
162529280,9,11445279,1271697,22,34.888889,6.000000,2080.581543,223.222229,2,95.3 33336,0.000000
162529280,9,11508054,1278672,23,35.111111,6.000000,2172.150635,219.777771,2,96.7 77779,0.000000
162529280,9,11671040,1296782,22,35.555557,6.000000,2228.999268,224.111115,2,97.6 66664,0.000000
162529280,10,10179790,1017979,13,48.400002,12.000000,1480.481445,713.799988,1,15 9.399994,0.000000
162529280,10,10484499,1048449,13,52.000000,12.000000,1524.352905,728.000000,1,15 8.600006,0.000000
162529280,10,10203760,1020376,13,50.799999,12.000000,1546.727295,691.200012,1,15 1.399994,0.000000
162529280,11,11054228,1004929,13,50.000000,12.000000,1531.056519,690.363647,1,14 8.636368,0.000000
162529280,11,10654997,968636,12,50.000000,12.000000,1496.698608,681.090881,1,145 .363632,0.000000
162529280,11,10606789,964253,12,50.000000,12.000000,1495.810059,679.000000,1,145 .000000,0.000000
162529280,11,10751519,977410,12,48.363636,7.090909,1510.893677,685.454529,1,146. 000000,0.000000
162529280,11,10003902,909445,13,43.090908,7.090909,1468.139404,660.181824,1,139. 818176,0.000000
162529280,8,7202138,900267,35,42.000000,12.000000,1443.603516,666.000000,1,140.5 00000,0.000000
162529280,6,5438782,906463,54,42.000000,12.000000,1471.133911,655.166687,1,138.6 66672,0.000000
162529280,6,5366492,894415,47,40.000000,12.000000,1472.692627,640.666687,1,136.6 66672,0.000000
162529280,7,7511392,1073056,40,58.571430,12.000000,1307.921265,959.285706,1,166. 285721,0.000000
162529280,7,8566766,1223823,28,66.571426,12.000000,1267.273071,1235.428589,2,188 .000000,0.000000
162529280,7,10534017,1504859,24,91.428574,12.000000,1209.000000,1415.714233,2,23 7.142853,0.000000
162529280,7,12087374,1726767,23,104.285713,12.000000,1172.279541,1586.714233,3,2 77.714294,0.000000
162529280,7,11988063,1712580,22,99.714287,12.000000,1181.671997,1539.857178,3,26 9.571442,0.000000
162529280,7,11989330,1712761,22,102.000000,12.000000,1179.007813,1547.142822,3,2 69.857147,0.000000
162529280,7,11044344,1577763,26,83.714287,12.000000,1297.807739,1238.142822,3,22 2.285721,0.000000
162529280,8,11971993,1496499,26,67.750000,12.000000,1432.913574,1000.625000,3,18 9.750000,0.000000
162529280,8,11840950,1480118,25,69.250000,12.000000,1376.534546,1084.000000,2,19 6.625000,0.000000
162529280,8,10952961,1369120,22,69.750000,12.000000,1406.931396,972.125000,2,181 .500000,0.000000
162529280,8,11731987,1466498,24,75.500000,12.000000,1500.445923,846.875000,3,183 .875000,0.000000
162529280,8,11876924,1484615,24,74.250000,12.000000,1454.614136,977.625000,3,195 .000000,0.000000
162529280,9,13148302,1460922,23,72.000000,12.000000,1433.213623,982.333313,3,194 .444443,0.000000
162529280,9,13112527,1456947,23,72.000000,12.000000,1416.192627,986.222229,3,193 .222229,0.000000
162529280,9,13411169,1490129,23,72.000000,12.000000,1355.348022,1096.555542,3,21 0.111115,0.000000
163577856,7,12914983,1844997,24,85.714287,12.000000,1394.706543,1361.000000,3,25 3.857147,0.000000
163577856,7,12485161,1783594,21,80.000000,12.000000,1355.462036,1379.000000,3,25 4.285721,0.000000
163577856,7,11767721,1681103,22,78.000000,12.000000,1310.290771,1332.714233,3,24 9.428574,0.000000
163577856,8,11003697,1375462,31,72.750000,6.000000,1191.521118,1145.000000,3,211 .000000,0.000000
163577856,7,9923846,1417692,31,70.000000,6.000000,1239.860840,1137.428589,3,213. 714279,0.000000
163577856,9,9042315,1004701,29,37.777779,6.000000,1343.782837,448.000000,3,113.1 11115,0.000000
163577856,8,8699508,1087438,30,36.000000,6.000000,1483.798096,474.375000,3,109.7 50000,0.000000
163577856,8,9012178,1126522,31,36.000000,6.000000,1489.369995,526.625000,3,110.0 00000,0.000000
163577856,8,8010805,1001350,30,32.500000,6.000000,1492.325806,472.000000,2,98.87 5000,0.000000
163577856,9,8588001,954222,32,32.000000,6.000000,1523.775879,425.111115,2,94.222 221,0.000000
163577856,9,8290423,921158,31,32.000000,6.000000,1539.825928,385.555542,2,91.000 000,0.000000
163577856,9,8358809,928756,30,32.000000,6.000000,1546.209595,395.333344,2,91.000 000,0.000000
8388608,7,5593290,799041,30,27.571428,5.142857,1553.260254,337.714294,1,78.00000 0,0.000000
15728640,622,4976,8,0,4.006431,4.003215,1.999196,3.000000,0,0.000000,0.000000
15728640,199,1592,8,0,3.809045,4.000000,1.997491,3.050251,0,0.000000,0.000000

Quasar
2004-11-27, 16:04:49
Phielen Dunk!

edit:
Vielleicht könnte ein gewisser, hier mitlesender Herr mal bei Futuremark nachfragen, was die dazu zu sagen haben?