PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner an IDE0 oder IDE1 Master oder Slave?


Mosez
2004-10-31, 15:41:16
Heyoo... PLS ---->Help
Hab in meinem PC ein DVDLW(AOpen 16/48) Festplatte(Seagate Barracuda ATA IV) und einen Brenner(Brainwave/Generic CRD1700P)
Als OS hab ich WinXPSP2...
Seit schon längerer Zeit hab ich diverse Probleme mit meinem Brenner. Beim Brennen von CDS entstehen bei mir beispielsweise schnell fehler. Vor allem wenn ich On-The-Fly kopiere...
Manchmal jedoch kommt es auch vor das die Rohlinge nicht erkannt werden (was glaub ich am Brenner liegt)
Neulich hat mir ein Kumpel gesagt dass dies daran liegen könnte das ich DVDLW und Brenner an einem IDE-Strang hengen hab und dass WInXP damit Probleme hat. Stimmt das?
Ist es besser Brenner und Festplatte an einen IDEStrang zu hängen? Oder was schlagt ihr vor

MFG & THX

aCiD
2004-10-31, 15:43:23
Habe bei mir auch Brenner und DVD-Laufwerk am 2. IDE Kanal. Würde es auch nur so anschließen, hab Windows 2000, bei XP macht das aber auch keine Probleme. Würde mal versuchen per Image zu brennen und ansonsten mal den Brenner allein anschließen, wenn er dann nicht funzt n Firmware-Update probieren.

Greetz
aCiD

Lakustus
2004-11-03, 22:46:24
also ich kann zwar nicht sagen woran es bei dir liegt mit diesen fehlern aber eins ganz sicher =) das XP wohl kein problem damit haette


bei mir ist auch ein DVDLW und ein BRENNER an einem strang und laeuft prima... spasseshalber koenntest du aber ruhig mal wechseln und LW mit festplatte anschliessen... aber schau das die festplatte wo deine C ist unveraendert bleibt

kontrollier auch ob du das master/slave gejumpe an den laufwerken richtig hast.. wenn man solch dinger frisch kauft sind die "immer" als master eingestellt und wenn du das zweite laufwerk nicht manuell auf slave stellst laufen beide "als master" hab schon erlebt das so rechner trotzdem hochfahren aber eben nur probleme machen..

hmm dann faellt mir noch das du mal nach firmwareupdates fuer deine laufwerke schauen koenntest und auch updatest... aber bitte kein fehler machen *gg*

jo und zum schluss faellt mir nixmehr ein lol.. ok vieleicht mal die beiden laufwerke vertauschen und den brenner als master und dvd als slave.. vieleicht hilfts ja..