PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro Mod


<(-_-)>
2004-10-31, 18:05:48
Hallo zusammen

Mein Bruder hat sich eine Sapphire 9800 Pro Atlantis 128MB Graka gekauft. Gibt es für diese Karte einen XT Mod?

MFG

md
2004-10-31, 18:10:14
-nein

warum:

-die karte hat nur 128 mb
-die karte ist nur mit einem r350 chip verbaut

xts haben:

-256 mb
-r360 chip

Mirko84
2004-10-31, 18:10:57
klar gibt es natürlich gibt auch XT Biose die für 128 MB ausgelegt sind unf für den R350 chip schau meine Sig :)

Vega2002
2004-10-31, 18:12:32
Naja solche bios typen gibs aber ich empfehle dir, dass Bios von deiner Graka zu nehmen. Dann mit einem tool auf die Taktwerte einer XT umzuschreiben *g*

Die bringt dir aber kaum was da XT 256mb und R360chip

uh da war ich wohl zu langsam :)

md
2004-10-31, 18:14:26
tolle bios...was bringt das denn? nix? takte deine karte einfach hoch und fertich ist...was soll man denn an der bios rumbasteln, wenn die karte niemals an ne xt rankommt?

<(-_-)>
2004-10-31, 18:14:39
Gibt es irgendwo eine Anleitung für diesen Softmod? Welches Bios würdest du empfehlen?

Mirko84
2004-10-31, 18:17:46
die biose optimieren die timmings vom ram, gleicher takt = mehrleistung hatte irgendwo mal die unterschiede gebenscht

Bandit666
2004-10-31, 18:43:09
1.Unterschied von der pro zur XT ist nur der Takt.
2.Kann ein XT-Bios keine Mehrleistung bringen ohne Bildfehler zu verursachen....da es in der Regel nur die internen Timings verschärft und oder den Takt erhöht...bei ATI wird auch die Chip- und Ramspannung Hardwareseitig festgelegt....also nix mit mehr Spannung beim XT-Bios.


mfg

Mumins
2004-10-31, 18:43:09
Es bringt natürlich etwas, wenn man den R360 Chip auf der Karte hat. Nahezu alle in den letzten paar Monaten ausgelieferten 9800Pro haben den Chip drauf. Man braucht ein mod Bios für 128MB Karten. Durch das Bios werden die Shaderbefehle des R360 freigeschalten, wodurch die Shaderleistung steigt.
musste schauen welchen Speicher die Karte hat und es muss ein R360 Chip verbaut sein.
Bios
http://my.tbaytel.net/panthor/bioses.htm

wenn du Samsung E-die Speicher hast ist das Gigacube das beste Bios

Mit dem gemoddeten XT Bios hat man bei gleichem Takt im 3DMark03 300 Punkte mehr als mit dem original Bios. Das sind ca. 4% Mehrleistung nur durchs Bios.

md
2004-11-01, 12:06:26
was soll das bitteschoen bringen? wo is die logik? klar wenn ein r360 chip verbaut ist und die 9800 pro 256 mb hat dann bringt das flashen was. wenn du aber doch nur 128 mb hast und einen r350, WIE SOLL DAS DANN GEHEN? dann flasht du dir karte zwar, aber doch nicht auf eine vollwertige 9800 xt. da fehlen ja dann 128 mb und ein anderer chip...
ihr wisst doch wie ich das meine...dieses thema hatten wir schon unendliche male im forum.

MorLipf
2004-11-01, 12:10:42
Durch die gemoddeten XT Bios' gibts außerdem heftige Grafikfehler in 3DMark03. Ich würde auf jeden Fall beim Pro Bios bleiben!

Bandit666
2004-11-01, 12:18:41
Meine 980pro hatte damals sogar weit über den XT-Takt geschafft.

Ich glaube 450Mhz waren es.
Wozu dann also flashen.....bringt ja nix...die Taktraten kann man auch Softwareseitig ändern.


mfg

md
2004-11-01, 13:15:37
Meine 980pro hatte damals sogar weit über den XT-Takt geschafft.

Ich glaube 450Mhz waren es.
Wozu dann also flashen.....bringt ja nix...die Taktraten kann man auch Softwareseitig ändern.


mfg

genau das meinte ich :smile:

Mumins
2004-11-01, 13:50:25
Der TS hat angegeben eine neue Sapphire 9800Pro 128MB zu haben. Die haben alle den R360 drauf, teilweise sind die Karten sogar im XT Layout. Zur Sicherheit schaut man aber auf den Chip.
Ich hatte selbst so eine Karte. Man braucht ein gemoddetes XT Bios für 128MB Karten. Durch Flashen des selbigen erhöht sich die Shaderleistung der Karte auf XT Niveau. Glaubt mir ich habe es ausprobiert, es bringt ca. 4-5% Mehrleistung bei gleichem Takt. Natürlich hat man dann keine Karte mit 256MB, aber es bringt zumindest ein wenig. Bei Karten im XT Layout kann dann außerdem die Temp ausgelesen werden.
Aber immer zuerst dumm labern, obwohl man keine Ahnung hat.

Wers nicht glaubt.
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33762838&page=8

Weed_m@x
2004-11-01, 13:51:24
Meine 980pro hatte damals sogar weit über den XT-Takt geschafft.

Ich glaube 450Mhz waren es.
Wozu dann also flashen.....bringt ja nix...die Taktraten kann man auch Softwareseitig ändern.


mfg

die 9800 XT taktet 412/365

sorry hab das weit über... überlesen

Bandit666
2004-11-01, 15:46:23
Durch Flashen des selbigen erhöht sich die Shaderleistung der Karte auf XT Niveau. Glaubt mir ich habe es ausprobiert, es bringt ca. 4-5% Mehrleistung bei gleichem Takt. Natürlich hat man dann keine Karte mit 256MB, aber es bringt zumindest ein wenig. Bei Karten im XT Layout kann dann außerdem die Temp ausgelesen werden.
Aber immer zuerst dumm labern, obwohl man keine Ahnung hat.


Das XT-Bios bringt bei gleicher Taktrate max. 1-2% mehr Leistung durch verschärfen der Timings und "inKaufnehmen" von Bildfehlern....nix mit nur mehr Shaderleistung.Eine Takterhöhung auf XT-Level bringt dann noch zusätzlich so um die 6-8%.

Wissen ist Macht, und nix wissen, macht auch nix.



mfg



mfg

Mumins
2004-11-01, 16:14:01
Das XT-Bios bringt bei gleicher Taktrate max. 1-2% mehr Leistung durch verschärfen der Timings

Das Gegenteil ist der Fall, das XT Bios fährt schlechtere Timings, denn dadurch konnte ich den Speicher von 360MHz auf 395MHz erhöhen. Mit dsem Pro bios gabs bei 365 MHz schon Bildfehler.
Wer nen R360 auf der Karte hat bekommt nirgends Bildfehler, wieso auch.
Durch das XT bios werden zu 100% die erweiterten shaderbefehle des R360 freigeschaltet.
Ich hatte diese Karte und habe ausprobiert, ohne jeglichen Bildfeher.

Bandit666
2004-11-01, 16:26:22
Das Gegenteil ist der Fall, das XT Bios fährt schlechtere Timings, denn dadurch konnte ich den Speicher von 360MHz auf 395MHz erhöhen. Mit dsem Pro bios gabs bei 365 MHz schon Bildfehler.
Wer nen R360 auf der Karte hat bekommt nirgends Bildfehler, wieso auch.
Durch das XT bios werden zu 100% die erweiterten shaderbefehle des R360 freigeschaltet.
Ich hatte diese Karte und habe ausprobiert, ohne jeglichen Bildfeher.

Eine Graka hat nicht nur Speichertimings, mein Mumins!!*fg*



mfg

Mumins
2004-11-01, 16:31:05
Lies mal hier
http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=92&var2=0

Punkt 18 Pros and Cons
The main benefit of R360 cores are the optimised shaders within the new core. Clock for clock, the R360 core will always be faster than a R350. You can see the difference below

Was sollte es sonst sein außer die timings, bei ATI Karten kann durchs bios die Spannung nicht erhöht werden.

http://www.rojakpot.com/article/ATI/Radeon_9800_Mod/6588.jpg
9800Pro mit XT bios 412/365

http://www.rojakpot.com/article/ATI/Radeon_9800_Mod/6292.jpg
9800Pro mit Pro bios 412/365

resonatorman
2004-11-01, 17:10:31
Ihr habt beide recht : hat man einen R360, bringt das XT-Bios ein bißchen Mehrleistung; ist aber der 350er unter der Haube und man flasht trotzdem das XT-Bios (weil man zu faul war zum Nachgucken), kann's Grafikfehler geben...so hab ich's gelesen.

Mirko84
2004-11-01, 18:31:37
gibt extra modet biose für den r350 chips habs selber drauf

Gast
2004-11-01, 18:48:40
Also ich hab auch eine Sapphire 9800pro (keine Atlantis)mit 128MB! Als ich den VGA Silencer montiert habe hab ich gesehen dass ich einen R360 draufhabe. Übertakten konnte ich die Karte weit über XT Niveau.
Aus Neugierde hab ich dann einmal ein XT-Bios geflasht: Danach keine Probleme mit der Karte. Meiner empfindung nach ist die Karte etwas schneller als sie vorher übertaktet war. Was mir noch gefällt ist dass ich jetzt die Temperatur auslesen kann. Overdrive ist auch verfügbar, brauch ich aber nicht.

WARUM soll man also kein XT Bios auf die Karte flashen - wenn sie ein R360 ist? Ich sehe keine Nachteile.

Einstein

Redy
2004-11-01, 19:39:05
gibt extra modet biose für den r350 chips habs selber drauf
So ein bios bringt aber eben außer geänderten taktraten und evnt eztwas anderen timings nix, außer noch den nahmen.
Denn beim r350 kann man halt nix mehr zuschalten.

Aber bei ber karte mit r360 bringt es wirklich was, wenn auch nur ein wenig. Der mod ist aber trotzdem empfelenswert, weil man auch gleich die temperatur auslesen kann.

resonatorman
2004-11-01, 19:57:54
Der mod ist aber trotzdem empfelenswert, weil man auch gleich die temperatur auslesen kann.
...wenn ein Temperaturchip drauf ist, also auch nur bei Karten mit XT-Design.

subson1c
2004-11-01, 21:15:04
Ich habe mal gehört, dass man noch weitere pipes freischalten kann. Ich habe eine r350 9800pro. Taktung siehe Sig. Ist mir aber ehrlich gesagt noch ein bisschen 'wenig' was da rauskommt.

mfg sub

edit: Beim gpu teste ich noch. Geht wahrsch. noch hoeher.

resonatorman
2004-11-01, 21:19:21
Ich habe mal gehört, dass man noch weitere pipes freischalten kann. Ich habe eine r350 9800pro.
Wie das denn? 9800Pro hat 8 Pipes, nicht mehr :rolleyes:

subson1c
2004-11-01, 21:27:42
Deswegen frage ich ja. 8 sind 8. Hab ich hier mal im oc-Forum gelesen. Kann auch sein das sich da einer wichtig machen wollte. ;) Waere aber schoen wenn das gehen wuerde.

mfg sub

Bandit666
2004-11-01, 21:34:58
Deswegen frage ich ja. 8 sind 8. Hab ich hier mal im oc-Forum gelesen. Kann auch sein das sich da einer wichtig machen wollte. ;) Waere aber schoen wenn das gehen wuerde.

mfg sub

Haste dafür mal einen Link?Das will ich mit eigenen Augen sehen!*fg*

mfg

resonatorman
2004-11-01, 22:01:56
Me too. :biggrin:

Redy
2004-11-02, 01:53:50
Deswegen frage ich ja. 8 sind 8. Hab ich hier mal im oc-Forum gelesen. Kann auch sein das sich da einer wichtig machen wollte. ;) Waere aber schoen wenn das gehen wuerde.

mfg sub
Wenn man bei irgendeiner karte der 9800serie pipes freischalten kann, dann bei der 9800se, die hat nämlich nur 4 und 4 pipes sidn deaktiovieert, weil sie evnt defekt sind.

Heimatsuchender
2004-11-02, 02:09:34
sorry für offtopic. wie kann ich feststellen, welcher speicher auf der graka verbaut ist, ohne sie auszubauen?

tobife

resonatorman
2004-11-02, 06:40:34
Gehäuse öffnen, mit Taschenlampe den Aufdruck (versuchen zu) lesen, im Google danach suchen (oder hier im Forum fragen)?

marci
2004-11-02, 08:20:14
kann man sich damit nicht seine teure karte zerschiessen!!

für die 2 fps im spiel mehr ist es doch wirklich nicht wert, ne knapp 250€ karte zu schrotten, oder?

Digg
2004-11-02, 17:50:55
hatte gestern auf meiner 9800 pro (r360)das xt-bios drauf.
die karte war bei geringerem takt schneller als vorher. ging aber auch nicht mehr so hoch übertakten wie sonst..
412/365 mit xt-bios war in etwa gleich schnell bei d3 und 3dmark03 wie 430/375 mit originalem bios.
ansonsten ist mir noch aufgefallen dass das timing etwas besser war (kann man mit atitool auslesen). aber dort nur ein wert.. nämlich "Mem WR_LATENCY". bei der pro steht der wert auf 2.0, bei der xt auf 1.5.
möglicherweise kommt man mit der einstellung und pro-bios auch auf die mehrleistung pro mhz.. hab ich aber noch nicht getestet.

hatte es aber nicht lange drauf da ich keine vorteile sah. konnte leider auch nicht die temperatur auslesen.

Mumins
2004-11-02, 17:59:18
Das Gigacube ist das beste bios, gibts aber nur für Karten mit Samsung E-Chips.

Redy
2004-11-02, 19:32:42
kann man sich damit nicht seine teure karte zerschiessen!!

für die 2 fps im spiel mehr ist es doch wirklich nicht wert, ne knapp 250€ karte zu schrotten, oder?
Unwahrscheinlich, durch nen simpelen biosflash kann man da nicht wirklich was kaputt machen. Zur not, wenns nicht klapt flashed man blind oder mit pci graka das alte bios zurück, dann sollte es wieder gehen.

Wenn die karte den hoheren takt fehlerfrei mitmacht sollte der bei guter kühlung auch nicht so wirklich schädlich sein.

resonatorman
2004-11-02, 20:13:10
Unwahrscheinlich, durch nen simpelen biosflash kann man da nicht wirklich was kaputt machen. Zur not, wenns nicht klapt flashed man blind oder mit pci graka das alte bios zurück, dann sollte es wieder gehen.

Falsch!
Man kann sich sehr wohl durch einen simplen Biosflash die Karte irreparabel zerschießen, so daß auch kein Zurückflashen mit PCI-Karte mehr möglich ist.
Ich finde die Einstellung von unimatrix sehr nachvollziehbar, ich denke inzwischen genauso.

Heimatsuchender
2004-11-02, 22:19:59
Gehäuse öffnen, mit Taschenlampe den Aufdruck (versuchen zu) lesen, im Google danach suchen (oder hier im Forum fragen)?

ok, jene hier wäre es:
http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=366
grünes layout. wer kann mir jetzt sagen, ob sie samsung speicher hat. ich hab ein barebone und mache ihn sehr ungerne auf. ;( ist nämlich ziemlich eng dort drin.

tobife

Redy
2004-11-02, 23:52:27
ok, jene hier wäre es:
http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=366
grünes layout. wer kann mir jetzt sagen, ob sie samsung speicher hat. ich hab ein barebone und mache ihn sehr ungerne auf. ;( ist nämlich ziemlich eng dort drin.

tobife
Ahso du hast dei MSI 9800pro und die ist nicht im referenzdisign und auch nicht im xt layout.
Wenn mich nicht alles täuscht hat die Hynix drauf, bin aber nicht ganz sicher.

Aber mit tempauslesne wird da nix, dei karte hat keinen chip auf der platine.

Heimatsuchender
2004-11-02, 23:59:45
Ahso du hast dei MSI 9800pro und die ist nicht im referenzdisign und auch nicht im xt layout.
Wenn mich nicht alles täuscht hat die Hynix drauf, bin aber nicht ganz sicher.

Aber mit tempauslesne wird da nix, dei karte hat keinen chip auf der platine.

arghh, ich wußte es. ich hab das talent, immer grafikkarten zu kaufen, die nicht dem standard entsprechen. seltsam. naja, dann lass ich den voltmod und spiel mal etwas mit anderen übertaktungsprogrammen.

tobife