PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nobuo Uematsu left Square Enix...


bluey
2004-10-31, 18:55:38
Komponist Nobuo Uematsu hat Square Enix verlassen

31.10.04 - Der Komponist Nobuo Uematsu hat Square Enix im Oktober verlassen. Das teilte er in einem Schreiben des 'Nobuo Uematsu Official Fan Club Nobiyo no Shippo' mit.

Allerdings will er schon im November im neuen Unternehmen 'Smile Please' anfangen und sich auch weiterhin um Musik für Videospiele kümmern.
In der Vergangenheit war er für die Soundtracks der Final Fantay-Serie, Chrono Trigger, uvm. verantwortlich.

Also ich glaub das kann man so stehen lassen. FF beginnt eindeutig zu sterben in meinen Augen.

Muselbert
2004-10-31, 19:03:01
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/eek.gif NEIN ;(

aber er will sich auch weitehin im Musik für Videospiele kümmern, vielleicht ist da noch ein bisschen Hoffnung...

VooDoo7mx
2004-10-31, 20:02:12
Und wieso stirbt dadurch die FinalFantasy Serie?
So ein Humbug...

Der Mann gründet eben seine eigene Firma nur für Spielemusik. Gegen Bezahlung macht diese Firma auch musikalisches für SquareEnix.

Der Vortiel für alles ist, dass jetzt mehr Spiele, die Musik von ihm abbekommen.

bluey
2004-10-31, 21:39:23
FF stirbt meiner Meinung nach durch die stark ansteigende Kommerzialisierung. Von denn FF X-2 Ableger bis zu denn FF7 Handy Games. Man bekommt allgemein denn Eindruck das Final Fantasy so langsam vor die Hunde geht, seit der Square Enix Fusion. Als nächstes kommen wohl wahrscheinlich, irgendwelche Barbie Yuna Puppen.

Lightning
2004-10-31, 22:29:11
Nur weil Uematsu (btw, :massa: ) SquareEnix "verlässt", bedeutet das noch nicht, dass deshalb ausgeschlossen ist, dass er nie wieder Musik für einen Final Fantasy Titel komponieren wird.



FF stirbt meiner Meinung nach durch die stark ansteigende Kommerzialisierung. Von denn FF X-2 Ableger bis zu denn FF7 Handy Games. Man bekommt allgemein denn Eindruck das Final Fantasy so langsam vor die Hunde geht, seit der Square Enix Fusion. Als nächstes kommen wohl wahrscheinlich, irgendwelche Barbie Yuna Puppen.

Ich habe ehrlich gesagt ähnliche Befürchtungen wie du.. allerdings würde ich zumindest noch FF12 abwarten, da liegen nun meine ganzen Hoffnungen. Wenn das nichts wird.. siehts wirklich schlecht aus :( Da geht eine Ära zu Ende.

bluey
2004-10-31, 22:35:07
Nur weil Uematsu (btw, :massa: ) SquareEnix "verlässt", bedeutet das noch nicht, dass deshalb ausgeschlossen ist, dass er nie wieder Musik für einen Final Fantasy Titel komponieren wird.





Ich habe ehrlich gesagt ähnliche Befürchtungen wie du.. allerdings würde ich zumindest noch FF12 abwarten, da liegen nun meine ganzen Hoffnungen. Wenn das nichts wird.. siehts wirklich schlecht aus :( Da geht eine Ära zu Ende.

FF12 ist das beste Beispiel. Schonmal sich die Charaktere angesehen? Die sehen fast identisch aus wie in FFX. Kein Zeichen mehr von irgend einen Anime Style mehr wie in FF7 oder 9 etc... Als ob Square Enix nur noch auf "die" Zielgruppe zusteuern will.

Gohan
2004-10-31, 22:38:36
Meine Hoffnungen ruhen derzeit auf den Film Final Fantasy Advent Children. Ist dieser ebenso Schrott wie FF X und X-2 gebe ich jegliche Hoffnung auf das von Square jemals noch irgendwas gescheites mit FF rauskommt.

Lightning
2004-10-31, 22:49:52
FF12 ist das beste Beispiel. Schonmal sich die Charaktere angesehen? Die sehen fast identisch aus wie in FFX. Kein Zeichen mehr von irgend einen Anime Style mehr wie in FF7 oder 9 etc... Als ob Square Enix nur noch auf "die" Zielgruppe zusteuern will.

Ich kenne die Bilder und auch einige Informationen zu FF12. Was ist an den Charakteren so schlimm, und wo genau sind die fast identisch zu FFX? Ich fand auch das Design aus FFX (nicht X-2) gut.

edit:
Der Stil in FF7 war natürlich einzigartig und sicherlich auch gewöhnungsbedürftig, woran aber auch die geringen technischen Möglichkeiten beteiligt gewesen sein könnten. FF9 war insgesamt ein sehr humorvoller FF-Teil, dazu passte dann auch das witzige Aussehen der Charaktere
FF8 und 10 waren eben etwas mehr auf realistisch ausgelegt, dementsprechend auch die Optik. Bei FF12 wird das vermutlich ähnlich sein.

bluey
2004-10-31, 22:58:36
Es ist nicht schlimm, es ist einfach nur das gleiche. Und das find ich schlimm...

Muselbert
2004-10-31, 23:22:13
Jo, jetzt hätte mal wieder ein FF9-Style Charakterdesign rauskommen können. Stoiber äääh Steiner rockt :D

Michbert
2004-11-01, 11:21:35
Mich würden mal die Gründe für seine Entscheidung interessieren.
Was hat er den zuletzt bei SE gemacht? Schon am FFX Soundtrack hat er nur noch teilweise beigetragen(und das war auch imo eher bescheiden) bei FFXI dann überhaupt nich mehr....
Mir gefällt die Entwicklung von FF auch nicht und eigentlich gefallen mir gerade viele Entscheidungen von SE überhaupt nicht, z.B. richtig gute FanProjekte wie Chrono Trigger: Resurrection (http://www.opcoder.com/projects/chrono/) erstmal gemütlich beobachten und dann wenns gerade passt dicht machen, und ich weiss echt nich in welcher Weise das SE hätte schaden können...

Halte so jedenfalls Uematsus Entscheidung auch für richtig...

Na ja, und Final Fantasy ist ja eh nur noch ein "MarkenName", der aber zumindest vor einiger Zeit noch für gute RPGs von SquareSoft und (bis IX) genialen Soundtracks von NU stand...

Lightning
2004-11-01, 12:40:01
Mich würden mal die Gründe für seine Entscheidung interessieren.
Was hat er den zuletzt bei SE gemacht? Schon am FFX Soundtrack hat er nur noch teilweise beigetragen(und das war auch imo eher bescheiden) bei FFXI dann überhaupt nich mehr....

Das ist nicht ganz korrekt. Nobuo Uematsu hat einen relativ großen Teil des FFXI-Soundtracks komponiert, nur an FFX-2 war er nicht beteiligt. Bei FF12 soll zumindest der Titelsong von ihm sein, vielleicht auch etwas mehr.
In Advent Children ist auch seine Musik enthalten, ob dafür aber wirklich etwas neues komponiert wurde, weiß ich aber nicht.


Halte so jedenfalls Uematsus Entscheidung auch für richtig...

Ich eigentlich auch..



Na ja, und Final Fantasy ist ja eh nur noch ein "MarkenName", der aber zumindest vor einiger Zeit noch für gute RPGs von SquareSoft und (bis IX) genialen Soundtracks von NU stand...

Ich hoffe ja immer noch, dass du damit nicht recht behälst ;) Wirklich glauben tu ich zwar auch nicht dran, dass die "guten alten Zeiten" nochmal zurückkehren. Aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt..


Was alle gegen FFX haben, verstehe ich aber nicht ganz.. ist imho einer der besten Teile der Serie.

Muselbert
2004-11-01, 13:18:22
Das ist nicht ganz korrekt. Nobuo Uematsu hat einen relativ großen Teil des FFXI-Soundtracks komponiert, nur an FFX-2 war er nicht beteiligt. Bei FF12 soll zumindest der Titelsong von ihm sein, vielleicht auch etwas mehr.
In Advent Children ist auch seine Musik enthalten, ob dafür aber wirklich etwas neues komponiert wurde, weiß ich aber nicht.



Ich eigentlich auch..




Ich hoffe ja immer noch, dass du damit nicht recht behälst ;) Wirklich glauben tu ich zwar auch nicht dran, dass die "guten alten Zeiten" nochmal zurückkehren. Aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt..


Was alle gegen FFX haben, verstehe ich aber nicht ganz.. ist imho einer der besten Teile der Serie.
Ja, ich finds auch cool, FFX-2 ist doof, aber FFX rockt. Also wenn man ein Spiel mit genau den gleichen Schauplätzen ohne wirklich was neues einzubauen ist das schon mager :(