PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Rückgaberechtes


-B@lu-
2004-10-31, 19:15:50
hallo,

ich habe vor 10 Tagen einen ISDN-Router/Bridge oder was auch immer das sein soll bei Ebay ersteigert. Nunja es handelt sich um einen "3com Sonix Arpeggio" der allerdings komplett ohne Hanbuch oder Dokumentation geliefert wurde. Das Gerät ist für meine Bedürfnisse nun völlig nutzloss da ich keine Ahnung habe wie ich dieses Gerät nun konfigurieren soll. Im Internet sind auch keine Informationen zu bekommen, weder über spezifikationen noch Handhabung. Der Verkäufer hat in seiner AGB keine Klausel über Rückgaberecht, schliesst dieses aber auch anscheinend nirgendwo direkt aus..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3706&item=5727783675&rd=1&ssPageName=WDVW

Gibt es ein gesetzliches Rückgaberecht für 14 Tage? Hatte mal irgendwann was diesbezüglich gelesen.. würde mich interressieren was ihr dazu denkt. Bin nur ein armer Student und hab leider kein Geld zu verschenken :frown:

Gast
2004-10-31, 21:22:36
Da im Angebotstext nirgendwo auf eine fehlende Anleitung hingeweisen wurde, muss die dabei sein. Eine mangelhafte oder nicht vorhandene Anleitung ist nach deutschem Recht ein Sachmangel an der verkauften Sache selbst (die Bridge ist sozusagen kaputt), und zieht den üblichen Rattenschwanz von Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises und Rücktritt vom Vertrag hinter sich her.

Also beim Verkäufer nach einem Handbuch in welcher Form auch immer fragen. Wenn der Verkäufer die Nachbesseung verweigert steht dir unmittelbar die Möglichkeit zum Rücktritt offen. Bei 33 Euro Streitwert und Verkäufern am anderen Ende der Republik ist es natürlich schwierig das durchzusetzen falls der Verkäufer dich einfach abblockt.

Super Grobi
2004-10-31, 21:26:01