PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Rückgaberechtes


-B@lu-
2004-10-31, 19:15:50
hallo,

ich habe vor 10 Tagen einen ISDN-Router/Bridge oder was auch immer das sein soll bei Ebay ersteigert. Nunja es handelt sich um einen "3com Sonix Arpeggio" der allerdings komplett ohne Hanbuch oder Dokumentation geliefert wurde. Das Gerät ist für meine Bedürfnisse nun völlig nutzloss da ich keine Ahnung habe wie ich dieses Gerät nun konfigurieren soll. Im Internet sind auch keine Informationen zu bekommen, weder über spezifikationen noch Handhabung. Der Verkäufer hat in seiner AGB keine Klausel über Rückgaberecht, schliesst dieses aber auch anscheinend nirgendwo direkt aus..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3706&item=5727783675&rd=1&ssPageName=WDVW

Gibt es ein gesetzliches Rückgaberecht für 14 Tage? Hatte mal irgendwann was diesbezüglich gelesen.. würde mich interressieren was ihr dazu denkt. Bin nur ein armer Student und hab leider kein Geld zu verschenken :frown:

Gast
2004-10-31, 21:22:36
Da im Angebotstext nirgendwo auf eine fehlende Anleitung hingeweisen wurde, muss die dabei sein. Eine mangelhafte oder nicht vorhandene Anleitung ist nach deutschem Recht ein Sachmangel an der verkauften Sache selbst (die Bridge ist sozusagen kaputt), und zieht den üblichen Rattenschwanz von Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises und Rücktritt vom Vertrag hinter sich her.

Also beim Verkäufer nach einem Handbuch in welcher Form auch immer fragen. Wenn der Verkäufer die Nachbesseung verweigert steht dir unmittelbar die Möglichkeit zum Rücktritt offen. Bei 33 Euro Streitwert und Verkäufern am anderen Ende der Republik ist es natürlich schwierig das durchzusetzen falls der Verkäufer dich einfach abblockt.

Super Grobi
2004-10-31, 21:26:01
Du kannst auch so die Karte zurückgeben. Nach dem Fernabsatzgesetz hast du die Möglichkeit Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurück zu schicken. Dabei gilt der Poststempel. Also einpacken, Kontodaten dabei packen und zurückschicken. Der Verkäufer wird bestimmt versuchen dir nicht die volle Summe zurück zu zahlen. Das ist halt die Masche von denen, aber lass dich da auf nichts ein. Er MUSS dir den vollen Kaufpreis erstatten.

Gruss
SG

Mark
2004-10-31, 21:33:54
Du kannst auch so die Karte zurückgeben. Nach dem Fernabsatzgesetz hast du die Möglichkeit Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurück zu schicken. Dabei gilt der Poststempel. Also einpacken, Kontodaten dabei packen und zurückschicken. Der Verkäufer wird bestimmt versuchen dir nicht die volle Summe zurück zu zahlen. Das ist halt die Masche von denen, aber lass dich da auf nichts ein. Er MUSS dir den vollen Kaufpreis erstatten.

Gruss
SG

wenn jedoch in ebay steht das es sich um eine privat-auktion handelt gilt dies afaik nicht. kann mich aber auch irren

Super Grobi
2004-10-31, 21:36:02
wenn jedoch in ebay steht das es sich um eine privat-auktion handelt gilt dies afaik nicht. kann mich aber auch irren

Richtig, aber guck dir bitte mal die Zahl der Bewertungen an. Wenn er behaupten würde das es Privat wäre, würde ich den auf diese Art das Gegenteil beweisen. Wenn er im Angebot stehen hat das es Privat ist, ist das Quark. Der verkauft doch eindeutig Gewerblich.

SG

-B@lu-
2004-10-31, 23:32:37
Danke für die schnellen Antworten, ihr habt mir den Abend gerettet. Hab dem Verkäufer ne Mail geschrieben und das Gerät wieder eingepackt -> geht morgen wieder zur Post =)

CrazyHorse
2004-11-01, 11:45:47
Edit: Sorry für das Doppelpost... :rolleyes:

CrazyHorse
2004-11-01, 11:45:58
Vielleicht hilft dir das weiter. Ich weiß aber nicht, ob das die vollständige Anleitung ist oder nur Auszüge. Und es ist auf englisch...

http://support.3com.com/infodeli/tools/isdn/spt-tips/ab-x00.htm

Haarmann
2004-11-01, 12:01:03
"Treiber, Tools und Software finden Sie in unserem Support Bereich oder auf der entsprechenden Herstellerseite. Weitere Informationen finden Sie unter "Kontakt" auf unserer Website."

Tja... wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Heimatsuchender
2004-11-01, 15:35:34
"Treiber, Tools und Software finden Sie in unserem Support Bereich oder auf der entsprechenden Herstellerseite. Weitere Informationen finden Sie unter "Kontakt" auf unserer Website."

Tja... wer lesen kann ist klar im Vorteil...


das ist eigentlich das erste, das mir ins auge fiel. der verkäufer ist übrigens ein gewerblicher händler. er versucht nicht mal, das zu verschleiern. er hat dort auch agbs stehen.

tobife

Mumins
2004-11-01, 15:53:56
Es kommt überhaupt nicht darauf an, ob jemand dazu schreibt Privatverkauf oder nicht. Ist ein Auftreten als gewerblicher Anbieter anzunehmen, kann da stehen was will, es gilt das FAG. Der Händler hier hat 2500 Bewertungen, dazu wurden mehrere Geräte angeboten, das sagt alles. Frag nach der Anleitung, wenn er die nicht hat, dann schick das Ding zurück, allerdings zahlst du den Versand, da Warenwert unter 40€. Künftig muss der Rückversand immer vom Käufer getragen werden, Gesetz wurde schon im Bundesrat verabschiedet.