PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Radeon 9800SE@Pro Mod


Majestic
2004-10-31, 19:25:40
Ich hab mal ne Frage...
Ich hab seit einiger Zeit ne Radeon 9800SE (256Bit 378/300) in meinem 2. Rechner . Hab auf der Karte nen Silencer Rev 3 drauf und vorgestern den Kühler abgemacht, weil ich ab und zu im 3dmodus ein paar Pixelfehler hatte. Neu WLP drauf gemacht und weg war das Problem..... Hatte wohl vorher etwas großzügig draufgeklatscht... So vor ner ganzen Weile hatte ich schon mal mit dem Omega Treiber versucht die restlichen Pipes freizuschalten und hatte bei 3dmark03 Fragmente.
Ich hab heute mal nen DNA Treiber ausprobiert. Und einfach mal wieder die 9800SE->Pro Installation gewählt. Jetzt hab ich außer ein paar Aufblitzenden Pixeln plötzlich keine Fragmente mehr.... :eek: :confused: Rivatuner zeigt auch alle Pipes (8:1). Auch die Leistung ist wie erwartet stark gestiegen. Hab jetzt schon 8 x 3dmark03 und 5 x AM3 und noch ein paar andere Benches probiert und bis auch sporadisch aufblitzden Pixel keine weiteren Fehler. Kann es sein das die Karte vorher @Pro einfach zu heiß geworden ist,oder liegst es daran das ich diesmal den DNA und nicht den Omega Treiber benutzt habe...? Ich bin echt ein wenig verwirrt wegen dem guten Ergebnis :rolleyes: Nicht das ich mich net freut...;)

Majestic
2004-10-31, 22:54:12
Hab jetzt nochmal den Omega getestet und auch damit das gleiche Ergebnis... Echt merkwürdig...

Redy
2004-11-01, 01:33:30
Könnte sein, das es ein wenig an der temperatur lag, denn mit 8 pipelines wird der r350 schon wärmer als mit nur 4.

Aber das mit den aufblitzenden pixeln ist auch nicht normal, kann auch nen zeichen sein, das da irgendwo nen kleiner fehler ist.

Funky Bob
2004-11-01, 01:35:10
Untertakte die Karte mal ein wenig und schau ob es weggeht :)

Majestic
2004-11-03, 15:30:08
Ja, das mit dem Untertakten war eine sehr gute Idee. Ich bin mir jetzt zu 99% sicher das es am Speicher lag.... Der wird richtig heiß. Ich hab jetzt den Speicher untertaktet auf 280 Mhz statt 300 Mhz und die GPU (@8 Pipes) auf 420 Mhz stehen und weder mit dem ATI-Tool noch in 3Dmark03 noch irgendwelche Fehler :) Wie lange sollte man den "Artefakttest" vom ATI-Tool laufen lassen um ganz sicher zu sein?

Redy
2004-11-03, 15:36:20
Nicht nur nen paar minuten ;)

Also minimum würde ich sagen ne halbe besser ne ganze stunde, dann noch 3dmarkloop und ordentlich zocken.
Wenn man da nix sieht sollte es ok sein.

Majestic
2004-11-03, 16:14:45
Werde das heute abend gleich mal antesten. Wäre ja schon zufrieden wenn sie nun stabil @Pro läuft. Vieleicht noch den GPU Takt +10 oder +20 Mhz hoch um den Leistungsverlust des Speichers etwas zu kompensieren und gut is.....

BNO
2004-11-03, 21:38:07
Naja, freu dich nicht zu früh. Ist schon oft genug passiert (mir auch), dass ne 9800SE einwandfrei @Pro lief und nach ein paar monaten sich dann doch teile der eigentlich deaktivierten pipes verabschieden. Also, wenns weiter so gut läuft uns so bleibt sei froh, wenns sich doch irgend wann ändert, nimms nicht tragich :)

Majestic
2004-11-03, 21:46:29
Wenn ich man sich überlegt das ich die Karte für 40€ gekauft habe (als Defekt!!!), dann ist es ein Wunder das die Karte überhaupt so gut läuft :). Soll auch nur ne Übergangskarte sein, bis sich die Anschaffung einer X700XT oder Geforce 6600GT für mein 2. System lohnt. Aber dafür müssen die Preise schon deutlich sinken ;) Bisher läufts ganz gut. Und dafür den Rechner ab und zu mit auf ne LAN zu nehmen reichts....:)

Gast
2004-11-19, 11:47:34
hi,wollte jeztz keinen neuen thread aufmachen.frage:gibts eigentlich ausser den sapphire 9800se mit r360-core auch andere hersteller die den 360er auf non-aiws verbauen?
gibts die sapphire nur mit 3,3ns speicher oder auch mit 2,8ns(non-aiw)?
fallsja,wie erkennt man die?
gruss,synonym