PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX 440 onboard, TV-Out-Problem...


jtkirk67
2004-10-31, 21:16:43
Hallo,

ich habe mir am Freitag einen Xcube EZ18 gegönnt und in das Ding meine alten Komponenten verfrachtet(xp2400+, 256 MB Ram u. 160 GB Samsung HD) Jetzt habe ich das Ding an meinen Fernseher angeschlossen und habe auch ein schönes Bild(zumindest bei Videos), aber leider sehe ich vom Desktop ein ganzes Stück vom Rand nicht. Und zwar fehlen an allen Seiten etwa 30-40 Pixel. Woran liegt das? Auflösung habe ich schon alle ausprobiert(640*480, PAL, 800*600). Aber in allen Modi fehlt ein Teil. Hat jemand ne Idee? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß es wohl ein bekanntes Problem bei nVidia-Karten ist und das es Programm dafür gab, aber ich komme nicht auf den Namen.

MfG
jtkirk67

*Stevo*
2004-11-01, 10:42:43
Tv-Tool - ist aber kostenpflichtig soweit ich weiss.

StefanV
2004-11-01, 12:30:33
TV Tool nutzt nur was bei Karten mit EXTERNEM TV Encoder, nicht aber beim nV17 und ab nV30.

@jtkirk67
Schau mal in die Optionen zum TV Out, da solltest irgendwo die Größe einstellen können.
Aber nicht höhe/Breite getrennt...

r@h
2004-11-01, 12:36:21
ich habe mir am Freitag einen Xcube EZ18 gegönnt und in das Ding meine alten Komponenten verfrachtet(xp2400+, 256 MB Ram u. 160 GB Samsung HD) Jetzt habe ich das Ding an meinen Fernseher angeschlossen und habe auch ein schönes Bild(zumindest bei Videos), aber leider sehe ich vom Desktop ein ganzes Stück vom Rand nicht. Und zwar fehlen an allen Seiten etwa 30-40 Pixel. Woran liegt das? Auflösung habe ich schon alle ausprobiert(640*480, PAL, 800*600). Aber in allen Modi fehlt ein Teil. Hat jemand ne Idee? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß es wohl ein bekanntes Problem bei nVidia-Karten ist und das es Programm dafür gab, aber ich komme nicht auf den Namen.Funzt auch mit den nVidia-Treibern ganz hervorragend.

Stell für den TV eine Auflösung von 720x576 (PAL+) ein und selbstredend auch für den Desktop:
- Anzeigeeigenschaften
- Einstellungen -> Erweitert
- Grafikkarte (in Worten: "GRAFIKKARTE", nicht den Reiter mit Deiner GPU!)
- unten "Alle Modi auflisten"
- Auflösung 720x576 bei 60Hz einstellen

Und schon gibt's auch keine Ränder.
Wenn doch, dann noch den Bildschirm ein wenig nachjustieren (Stickwort: Overscan)

Das TV-Tool ist zwar praktisch, aber schon seit langem überflüssig...

Razor

r@w
2004-11-01, 12:37:21
Öhm... leider noch nicht r@h... eher r@w... *grmpf*
:D

jtkirk67
2004-11-01, 16:23:39
Tja, jetzt wollte ich heute Eure Tips ausprobieren und was war?
Nach dem Hochfahren war alles so wie es sein soll :confused:
Scheint wohl irgendein Bug gewesen zu sein. Trotzdem danke für Eure Hilfe!

MfG
jtkirk67