PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil brummt unter Last


Blackacid
2004-10-31, 21:37:05
Hi Leutz,

seit heute brummt mein Netzteil unter Last. Muß ich mir sorgen machen oder ist das normal?

Ich habe einen P4 Presskopf 3,00; Asus P4C800 E Deluxe; Radeon x800 Pro@xt,
DvD-rom; CD-brenner, s-ata Platte 160GB

zum NT:
Levicom 420Watt
Die Werte sind Laut ASUS Probe OK!

Danke für eure Hilfe
Blackacid

Super Grobi
2004-10-31, 21:43:07
Hi,
ich denke das ist ein Lüfter der unter last schneller läuft und somit vibriert. Was passiert wenn du mal draufklopst?

Könnte sein das das Brummen bald wieder aufhört, hatte sowas auch mal. Das NT ist auf jedenfall stark genug.

SG

Blackacid
2004-10-31, 21:51:09
Da dreht sich kein Lüfter schneller!
Draufklopfen will ich eigentlich nicht! :eek:
Daher Super Grobi???? :rolleyes:


Immer wenn die last über 50% Prozent (laut Task manager) steigt brummt es!

z.b. ich starte word-->kurz Last-->Brummen-->word ist geladen-->keine Last-->kein Brummen.
innerhalb zwei sekunden


Blackacid

Super Grobi
2004-10-31, 21:54:49
Mmmmmmmmm,
ach so. Ich dachte nach einer Zeit. ABer mit klopfen meinte ich nicht drauf prügeln :ulol3:

Naja wenn es so schnell geht, wird das mit der Temp im NT nichts zu tun haben und somit nichts mit einem Temp. geregelten Lüfter der dann Gas gibt.

SG

Edit: Und du bis dir sicher das es das NT ist und nicht vieleicht die Festplatte die schwinungen überträgt und somit das Gehäuse "singen" lässt?

spinoza
2004-10-31, 22:00:32
ist bei meinem levicom 420 genau so. ist immer, wenn die fp was zu tun bekommt, nachdem lange nix lief (und der speicher leer ist). habe mir da eigendlich keinen kopf zu gemacht, habe das als "dynamische kontrolle" betrachtet :biggrin: kann aber auch von der fp kommen, das brummen.

edit: ich habe mal noch ein wenig "horchanalyse" betrieben. ich glaube, ich weiß woran es liegt.
wenn die cpu im idle ist und dann was zutun bekommt, ändert sich schlagartig die nt-belastung. diese lastwechsel sinds wahrscheinlich. ich verwende noch cpu-cool, da wirkt das noch mehr. da werden gewaltige ströme geschaltet.

DocEvil
2004-11-01, 12:07:25
wenns ein tiefes 50Hz-brummen ist (wie bei trafos) dann ists die passive PFC-drossel. Kann man kaum was dagegen machen, hat aber sonst keine auswirkungen auf lebensdauer oder leistung.
Wenns wirklich laut ist kannst du das teil aber umtauschen, imo.

spinoza
2004-11-01, 12:29:36
Wird schon PFC sein. Stört bei mir aber nicht weiter, da es nur kurz (und nicht laut) bei Lastwechseln auftritt.
Für die, die nicht wissen, was PFC ist (ich weiß es auch erst jetzt :tongue: ):
http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=1329

Blackacid
2004-11-01, 22:04:14
Danke Leute!
Hab das Netzteil heute trotzdem beim händler gegen einen kleinen Aufpreis gegen ein BeQuiet "getauscht".
Ich bin restlos begeistert. ...sowas leises hab ich noch nie gehört...

vielen Dank an alle nochmal.

Blackacid