PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt?


jtkirk67
2004-10-31, 22:07:45
Hallo,

ich habe seit etwa 6 Stunden echte Probleme mit meiner Harddisk. Es ist eine Samsung Spinpoint mit 160 Gb und 5400 Rpm. Nach einiger Zeit meldet Windows (2000 mit SP 4), daß er auf alle möglichen Dateien nicht zugreifen kann und ich chkdsk ausführen soll. Leider ist dies nicht möglich, da nichts mehr geht. Ich muß dann jedes Mal alles neu installieren. Dann geht es auch wieder für einige Zeit, aber nach einer Stunde habe ich wieder das gleiche Problem. Kann es ein thermisches Problem sein? ich habe die Platte in einem Xcube EZ18 von Aopen drin. Eigentlich dachte ich, daß ne Samsung mit nur 5400 Umdrehungen keine großartigen Probleme machen sollte... Gekauft habe ich die Platte übrigens im Januar '04.


MfG
jtkirk67

p.s.: Kann es sein, daß win2000 nicht mit einer großen Partition umgehen kann?

barracuda
2004-10-31, 22:59:33
Teste die Platte mal mit dem Testtool von Samsung.

Mark
2004-10-31, 23:10:53
ist eine sv1604n, oder?
generell halte ich nix mehr von samsung platten. der ausfall deiner platte passt genau in das raster. viele user berichten die gleichen sympome wie du sie hast. bei manchen verschwinden einfach nur alle daten (war bei mir so, allerdings war ne sp1614n)
ich rate dir so schnell wie möglich backups anzulegen.

ich will jetzt hier nicht die elendige diskussion starten das alle samsung platten schrott bzw kein schrott sind, aber warum passiert es bei vielen usern genau 6monate nachdem kauf?

jtkirk67
2004-11-01, 16:27:09
Festplatte ist doch nicht defekt. Es ist ein Fehler in Win2k gewesen. Wenn man das SP4 installiert hat, muß man noch eine Änderung in der Registry vornehmen, damit man eine Platte mit mehr als 128 Gb richtig nutzen kann. Jedenfalls gab es jetzt keine Fehler mehr, nachdem ich mal eben locker 100 Gb auf die Platte geschaufelt habe.

MfG
jtkirk67