PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikfehler mit radeon 8500


cane
2002-04-25, 23:15:19
habe 2 probs, die wahrscheinlich aber die gleiche ursache haben:

1. ab und zu ist ein kleiner kaum auffälliger blitzer im bildschirm zu erkennen.

2. bei spielen, z.b. tactical ops, rtcw, red faction, treten urplötzlich grafikfehler auf, bei denen dann die texturen fehlerhaft dargestellt werden und schwarze, oder negativ dargestellte dreiecke die texturen überblenden, sogar in den spiele menus sind diese fehler dann zu sehen. nach beenden des spiels und erneutem start sind sie dann weg, treten aber dann irgendwann wieder auf!

hatte schon mal was davon gehört, dass das spannungsprobleme des netzteils sein könnten, aber vielleciht wisst ihr ja mehr!

hab mal ein pic vom fehler 2 angehängt!

mein rechner: xp 2000+, radeon 8500 retail, gigabyte ga-7vtxh+, netzteil channel well cwt a 430adp

Stonecold
2002-04-26, 08:53:41
Hm, welche Treiber nutzt du denn??? Fehler eins liegt an der spannung, mach mal den MBM5 drauf aktiviere den und spiele mal ein wenig, dann gehst du gucken wie die spannungen sind. MBM5 zeichnet die auf, musst mal ein wenig das prog durchgucken und sag uns dann mal die minimalspannungen bei 3,3 und 5V.

MfG
Stonecold

joergd
2002-04-26, 09:02:29
also das mit den Dreiecken, die Texturen überblenden, hatte ich mal mit meiner GF2 in MB-Truckracing, da war die Ursache aber unspezifizierte Einstellungen mir den Tweaker der Graka (weiß leider nicht welche?). Nachedem ich alles auf Standard gemacht hatte, lief es. Dann nur noch Optionen eingeschaltet, von denen ich wußte, was sie bewirken.
Außerdem traten solche Dreiecke bei erhöhtem OC auf. Kann es sein, daß der Speicher der Graka zu wenig saft kriegt?

cane
2002-04-26, 09:18:55
ach so ja, habe den 6058, also den meines wissens nach aktuellsten treiber installiert. aber das problem war schon vorher.
frage: wo bekomme ich den dieses mbm5?

joergd
2002-04-26, 10:19:40
http://mbm.livewiredev.com/

Stonecold
2002-04-26, 10:31:07
Ups adresse garnicht angegeben, aber andere User denken Gottseidank mit!!!

MfG
Stonecold

cane
2002-04-26, 10:41:05
danke, werds mir ziehen und heut abend mal testen.

poste dann die ergebnisse - bin echt gespannt!

cane
2002-04-27, 10:51:13
so, hatte gestern zwar nciht viel zeit, wollte aber trotzdem mal dieses mbm5 testen.
hier sind die werte nach ca. 20 min zocken.
glaube allerdings, dass ich noch nciht richtig durchblicke bei diesem mbm5, denn ich bekomme die temperatur partout nciht angezeigt, auch scheint mir eine der 5v leitungen zu fehlen, gibts da nicht 2???
und was hat diese -12v zu sagen? fragen, fragen, fragen...
vielleicht helft ihr mir ja weiter.

Aragorn2k3
2002-04-27, 11:13:50
Die 4,96V auf der 5V-Leitung sind voll in Ordnung.
Die Grafikfehler sehen meiner Meinung nach sehr nach übertaktetem Ram aus. Takte mal mit Powerstrip deine Radeon etwas runter, dann sollten die Fehler eigentlich weg sein. Oder du musst sie besser kühlen (z.B. einen 80x80mm Lüfter vor die Graka bauen).

cane
2002-04-27, 11:49:29
übertakteter ram? hab die karte im orirginalzustand laufen, also keinerlei übertaktung!
für die graka kühlung müsste bei normalem betrieb doch dann auch der original propeller reichen, oder sind die von werk aus unterdimensioniert?

cane
2002-04-27, 11:51:02
ach noch was, geht sollte es wirklich die graka kühlung sein, geht die karte dann auf dauer kaputt?

Dunkeltier
2002-04-27, 12:33:19
Vielleicht. Hast du auch einen Spannungsmod gemacht? Was mir dazu zu sagen bleibt: Ich habe ´ne Radeon, ich zocke mit allen Details und ohne Grafikfehler. Brauchst eine neue sof2mp.cfg? Kannst von mir haben.

cane
2002-04-27, 12:41:46
also was einen spannungs mod betrifft, habe wie gesagt keinerlei veränderungen weder hardware, noch softwaremässig vorgenommen, ausser einer treiberaktualisierung, aber wie gesagt das prob war auch mit dem originaltreiber!
die radeon läuft im normalzustand.

Dunkeltier
2002-04-27, 12:44:10
Dann liegts an unsauberen Treiber oder eine putten cfg, schätze ich mal. Oder deine Radeon hat an der GPU dank zuwenig WLP Kleber ein Hitzeproblem.

Aragorn2k3
2002-04-27, 12:52:53
Dann installier doch trotzdem mal einfach Powerstrip und takte die Karte ein bisschen runter! Hinterher biste immer schlauer.
Gab übrigens schon andere Leute hier, wo die Radeon mit Originaltakt nicht vernünftig lief.

cane
2002-04-27, 13:01:02
okay, die grafikfehler sind also die graka, aber wie siehts dann mit den blitzern aus, können die denn auch von der graka kommen, da die spannung ja okay zu sein scheint?

templecarres
2002-04-27, 16:36:10
Originally posted by cane
so, hatte gestern zwar nciht viel zeit, wollte aber trotzdem mal dieses mbm5 testen.
hier sind die werte nach ca. 20 min zocken.
glaube allerdings, dass ich noch nciht richtig durchblicke bei diesem mbm5, denn ich bekomme die temperatur partout nciht angezeigt, auch scheint mir eine der 5v leitungen zu fehlen, gibts da nicht 2???
und was hat diese -12v zu sagen? fragen, fragen, fragen...
vielleicht helft ihr mir ja weiter.


also so wie ich das sehe ist dein Core 1 (könnte das die AGP spannung sein?) volt viel zu gering!
sollte so bei 1,55V liegen, ist bei mir zumindest so. und der AGP2.0 port ist ja offiziell für 1,55V ausgerichtet oder?

KillerSmurf
2002-04-27, 16:50:12
was hast du eigentlich gehäuse temp???

cane
2002-04-27, 19:17:11
also, temperaturen sind laut bios, oder siv157e:

cpu: 58-59 grad bei belastung, mobo: 41-42 grad, aber die fehler treten auch auf, wenn ich das gehäuse offen laufen lasse, also von daher glaube ich ehrlichgesagt nciht, dass das das problem ist.
wieso kann mir das mbm5 die temp eigentlich nicht auslesen?


was die spannung betrifft, hab ich keinerlei ahnung, wofür die core1 steht, wenn die wirklich 1,55v sein müsste, dann wäre da ja schon mal eine fehlerursache!

KillerSmurf
2002-04-27, 19:22:46
hast du die neuste version vom MBM5??? kann sein das dein mobo evtl nich von dem prog erkannt wird
ähem und mal ne saublöde frage die 40°C am mobo machen dir nich zu schaffen irgendwie??? ich mein ich bekomm schon fast nen zustand wenn meine northbridge über 28°C klettert (dümpelt normal bei 22°C rum)

also ganz ehrlich gesagt würd ich bei dir nen hitzeprob vermuten

wenn du nen Ventilator hast stell den mal vors offene gehäuse und schau ob die bildfehler so auch auftreten wenn die fehler damit weg sind kann man sich sicher sein

P.S.: meine mobo temp geht um 3°C hoch wenn mein gehäuse offen ist

cane
2002-04-27, 19:43:34
zur mobo temperatur, sorry, aber ich hab keine ahnung, wie hoch die sein darf, dachte das wäre das geringste problem.
werde deinen tip auf jeden fall ausprobieren, schaffe das heute abend nur nicht mehr.

und um nochmal auf die core1 spannung zurückzukommen, stimmt das nun, dass die 1,55 sein muss?

KillerSmurf
2002-04-27, 20:03:19
keine ahnung bei mir ist core1 0,35V

Stonecold
2002-04-28, 12:07:39
Hm meine Core1 spannung liegt bei 1,7V

MfG
Stonecold

cane
2002-04-28, 12:42:55
also, das mit der core 1 spannung scheint ein kleines mysterium zu sein!
hab jetzt mal den rechner offengelassen, ventilator draufgehalten und 40 min gezockt - keine grafikfehler, board war bei 36 grad.

-die leichten blitzer sind aber immernoch da! sind allerdings nur in bestimmten menues zu ekennen, da die wirklich minimal sind!

-das mit den texturfehlern kann nun also die graka sein, die zu heiss wird, oder aber das mobo. hab mal bei gigabyte geschaut, aber die haben da keine richtwerte für temperatur. und die radeon sollte doch standardmässig bei "normalem" betrieb zumindest nicht zu heiss werden, oder?

DickZ
2002-04-29, 09:42:38
Also am Hitzetot wird Dein Rechner nicht enden. Meine CPU wird im Leerlauf/Belastung 52/64 und mein MB 41/44, jedoch nur passiv gekühlt.

Daran können Deine Grafikfehler bestimm nicht liegen. Da die Hardware noch ein paar Grad verträgt!

CyA
DickZ

KillerSmurf
2002-04-29, 10:59:21
ja deine radeon wird zu heiss

aber nich weil die kühlung nicht ausreichend dimensioniert ist die karte ist für normale umgebungstemps gebaut aber bei dir wird sie ja durch den hitzestau in deinem gehäuse halb gebraten bau 2 Lüfter rein ins gehäuse und du hast deine ruhe am besten einen vorne unten der kalte luft ins gehäuse bläst und einen hinten oben der warme luft ausm gehäuse raussaugt

cane
2002-04-29, 12:29:35
was heisst denn hitzestau?

also mein netzteil blässt schon luft über einen zweiten ventilator ins gehäuse.
demnach wäre für eine konfig mit athlon und leistungsfähiger graka ja grundsaätzlich eine überdimensionierte ventilation vonnöten??? denn ich habe ja keinerlei modifiation vorgenommen , noch nicht mal was übertaktet.

das kann doch nicht sein oder? dann dürften ja die üblichen komplettsysteme aus dem "supermarkt" gar nicht laufen!

und wenn doch, was mach ich denn dann im sommer, wenn von draussen noch mal locker 5-7 grad dazukommen? sommerpause???

also, ich krieg so langsam den eindruck das war mein erster und letzter athlon.

KillerSmurf
2002-04-29, 13:31:21
also
1. saugt nen netzteil normalerweise die warme luft raus ausm gehäuse
2. wenn dein NT die luft reibbläst ins gehäuse dreh mal ganz schnell die lüfter um dann wirds locker um 5-6°C kühler im tower
3. AMD hat richtlinien rausgegeben wie nen PC Gehäuse für nen Athlon gebaut sein muss wenn sich die Komplett PC hersteller nich dran halten hat AMD keine schuld
4. was is daran überdimensioniert wenn 1 Lüfter kalte luft reinbläst und einer die warme luft wieder raussaugt ausm gehäuse da reichen normal locker die 19dB teile von Papst die sind kaum hörbar
5. fertig PC's spacken auch öfter mal im sommer rum hab ich zumindest schon bei mehreren kunden gehabt

cane
2002-04-29, 22:38:46
also wenn man meint man hat es!!! ....????

wollte gerade eben nochmals testen, hab das gehäuse offen, venti draufgehalten, temperaturen: cpu : 50, mobo: 32 grad...

grafikfehler sind wieder da! also, jetzt bin ich echt ratlos - war dann wohl doch nciht die temperatur.

cane
2002-04-29, 22:41:57
hab noch etwas herumprobiert und festgestellt, wenn ich meine farbtiefe von gewöhnlich 32 bit auf 16 bit umstelle sind die fehler weg. gehe ich dann wieder auf 32 bit farbe, ist alles okay, fragt sich allerdings wie lange.
also alles doch nur ein treiberproblem???

KillerSmurf
2002-04-29, 22:46:24
ich würd sie umtauschen