PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untertakten schädlich?


Gast?
2004-11-01, 00:00:38
hi in wie weit ist es schädlich das ich meine grafikkarte im idle modus stark untertakte? habe meine radeon 9800 pro auf 250 / 250 laufen. keine probleme, meine karte ist auch rein subjektiv kühler. was denkt ihr, ist das schlimm?

LordDeath
2004-11-01, 00:21:34
also soweit ich weiß, ist dies für die cpu nicht schädlich! allerdings mag das der ram nicht so sehr!

StefanV
2004-11-01, 09:28:54
Warum sollte das schädlich sein??

Durch den etwas geringeren Takt verringert sich die Verlustleistung ein wenig, was dazu führt, das das gute Stück etwas kühler ist, was dazu führt, das das gute Stück etwas länger lebt.

smoe82
2004-11-01, 09:37:56
also soweit ich weiß, ist dies für die cpu nicht schädlich! allerdings mag das der ram nicht so sehr!



Ich hab mal gehört (glaube auch bei 3dC), daß bei einem Sinken der Taktrate ohne Angleichung der Spannung sogar größere Leckströme entstehen könnten. Das liegt zum einen daran, daß der Chip ja kühler ist und somit weniger Widerstand in den Leiterbahnen vorhanden ist. Damit würde mehr Spannungspotenzial vorhanden sein, um von einer Leiterbahn auf die nächstgelegene durchzuschlagen.

Zum Anderen würde dieses hohe Spannungspotenzial auch das Burn-In beschleunigen.

Inwieweit das richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Am besten, man moddet das BIOS der GraKa entsprechend. Meine GFX5950 läuft im IdleMode mit "nur" 1,2 Volt statt 1,3. Dafür habe ich den Takt von 300Mhz auf 250 gesenkt. Allerdings hat die GFX5xxx auch eine Art Zwischenstufe, damit sich bei Wechsel in den 3dMode keine "lags" bemerkbar machen. Inwieweit das auf ATI-Karten zutrifft, kann ich auch nicht sagen.


RAM wird in der Regel nicht sehr warm. Die Taktrate wird nicht durch Leckströme oder Widerstand begrenzt, sondern schlicht durch die Latenzen. Denn der RAM benötigt immer eine gewisse Zeit, um zum Beispiel im BurstMode eine komplette "row" bereitzustellen. Man kann natürlich den Takt erhöhen, mit dem ich die "rows" abfrage, wenn der RAM aber nicht hinterherkommt, ist einfach Schluß.


Ich empfehle, sich bei solchen Fragem mit TobiWahnKenobi zu beraten. Er moddet selbst BIOSse und macht das meiner Meinung nach sehr gut. Er kann Dir eventuell weiterhelfen.

Grüße!!

MechWOLLIer
2004-11-01, 13:37:21
Also ich würde nicht sagen, dass es schädlich ist,. und wenn dann nur sehr minimal.
Allerdings muss man beim RAM der Graka etwas aufpassen. Bei zu gro0en Sprüngen, kann es passieren, dass man nur noch Brei auf dem Bildschirm bekommt. Man sollte in langsamen Schritten untertakten.
und irgendwann ist es halt zuviel und der Rechner stürzt ab.