PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenig Mühe? Zwischensequenzen in RTS games wie früher haben will...


Radeonator
2004-11-01, 08:02:48
Tjoa, da lob ich mir doch die C&C Reihe. Da war für mich immer die Motivation da, die Story zu erfahren und die Zwischensequenzen zu sehen. Heutzutage kosten Games ma locker das zig fache und haben teilweise weder bessere Missionen, noch kommen vernünftige Zwischensequenzen :( Statt dessen bekommt man in Spielgrafik nur die Mission erklärt :down:

Bin bisher noch nicht dazu gekommen Warhammer zu daddeln, das Intro war j schonmal fett, gibt es da nur ingame oder auch Zwischensequels?

Gast
2004-11-01, 09:39:21
[QUOTE=Radeonator]Tjoa, da lob ich mir doch die C&C Reihe. Da war für mich immer die Motivation da, die Story zu erfahren und die Zwischensequenzen zu sehen. Heutzutage kosten Games ma locker das zig fache und haben teilweise weder bessere Missionen, noch kommen vernünftige Zwischensequenzen :( Statt dessen bekommt man in Spielgrafik nur die Mission erklärt :down:

/QUOTE]

Der allgemeine Trend zur Reformen - auf deutsch Ausbeutung - hat auch nicht vor der Spielindustrie halt gemacht. Das aufwendige Rendern der Sequenzen kostet sehr viel Geld, daß spart man sich, ebenso wie die Arbeiter.

gnomi
2004-11-01, 09:59:26
Tjoa, da lob ich mir doch die C&C Reihe. Da war für mich immer die Motivation da, die Story zu erfahren und die Zwischensequenzen zu sehen. Heutzutage kosten Games ma locker das zig fache und haben teilweise weder bessere Missionen, noch kommen vernünftige Zwischensequenzen :( Statt dessen bekommt man in Spielgrafik nur die Mission erklärt :down:

Bin bisher noch nicht dazu gekommen Warhammer zu daddeln, das Intro war j schonmal fett, gibt es da nur ingame oder auch Zwischensequels?

Bei Warhammer gibt es nur das gerenderte Intro, ansonsten werden die Zwischensequenzen in Spielgrafik präsentiert. (ist allerdings ansehnlich gemacht muß ich sagen)
Was das Missionsdesign betrifft sind die Spiele IMHO wesentlich besser geworden. Bei der Präsentation (und auch Storytelling) könnte man sich aber zugegebenermaßen wesentlich mehr Mühe geben. Sequenzen mit Schauspielern wie in C&C und der Dune Reihe halte ich allerdings für überholt. Aber auf gerendertes Material (wie bei den Blizzard Titeln oder Ground Control 2 zuletzt) wird - wohl aufgrund von hohen Kosten- viel zu wenig gesetzt.

Gast
2004-11-01, 10:16:22
Sequenzen mit Schauspielern wie in C&C und der Dune Reihe halte ich allerdings für überholt. Aber auf gerendertes Material (wie bei den Blizzard Titeln oder Ground Control 2 zuletzt) wird - wohl aufgrund von hohen Kosten- viel zu wenig gesetzt.

Wing Commander Reihe ist das ultimative non plus ultra, von grandiosen ingame Grafik Sequenzen bis zum epischen Filmstücken, mit "Luke" ;). Schade, daß diese Games nicht mehr gibt. Auch wenn Chris Film dann nur ordentlich wurde.

Azze
2004-11-01, 10:16:29
Zwischensequenzen in Spielgrafk speziell stören mich jetzte weniger. Wichtig ist für mich das die Story gut ist, und durch die Sequenzen ausgezeichnet rüber kommt. Warhammer war da - finde ich - ganz gut dabei.

Azze
2004-11-01, 10:18:42
Wing Commander Reihe ist das ultimative non plus ultra, von grandiosen ingame Grafik Sequenzen bis zum epischen Filmstücken, mit "Luke" ;). Schade, daß diese Games nicht mehr gibt. Auch wenn Chris Film dann nur ordentlich wurde.

Dass war schon ordentlich - stimmt. Sollte es nicht noch nen 6ten Teil geben, der dann in der Versenkung verschwunden ist? *Erinnerungs versuch*

Radeonator
2004-11-01, 10:35:31
Naja, warum nicht mit echten schauspielern? Wenns gut gemacht ist, no problemo. Es steht den Kollegen weitaus mehr Ressourcen zur Verfügung als dies zu Zeiten von z.B. C&C 1> gang und gebe war. Also kann der Kosten Faktor nicht so ganz stimmen. Heutzutage verkaufen sich Games teilweise in Millionen höhe(D3,NFSU etc) , früher war es ein Bruchteil davon (WingCOmmander 3 -ca 250.000x)

Melbourne, FL
2004-11-01, 10:47:01
Ich denke schon, dass die Kosten ein Faktor sind sobald Schauspieler dabei sind. Wenn ich mich richtig erinnere war z.B. selbst Wing Commander 3 (was sich sicher wie blöd verkauft hat) ein finanzielles Minusgeschäft für Origin.

Mir ist es im Prinzip wurscht ob die Story nun mit einer Rendersequenz, Schauspielern oder in der Ingame Grafik rübergebracht wird solange sie ordentlich transportiert wird. Bei Beyond Good and Evil z.B. ist alles in Ingame Grafik aber sehr stimmig...deswegen würde ich es da gar nicht anders wollen.

Was ich z.B. nicht verstehe ist Yager. Da sind die Zwischensequenzen in der Ingame Grafik gemacht worden aber als Video gespeichert, so dass man nochmal an Qualität eingebüsst hat während der Speicherbedarf drastisch gestiegen ist. :hammer:

Es muss halt zum Spiel passen...bei Wing Commander z.B. sind Rendersequenzen eigentlich Pflicht. Was für mich wirklich wichtig ist, ist dass die Syncronisation gut ist.

Alexander

gnomi
2004-11-01, 11:30:11
Naja, warum nicht mit echten schauspielern? Wenns gut gemacht ist, no problemo. Es steht den Kollegen weitaus mehr Ressourcen zur Verfügung als dies zu Zeiten von z.B. C&C 1> gang und gebe war. Also kann der Kosten Faktor nicht so ganz stimmen...

Es wäre ein Riesenaufwand, gute Sequenzen mit Schauspielern zu machen. (Geld & Zeit bzw. Produktionsaufwand)
Die Sequenzen in C&C 1 und Red Alert sind technisch gesehen lächerlich aus heutiger Sicht. (langweilig geschnitten und kaum Kameraschwenks, keine Location Vielfalt usw.)
C&C 3 war da dann schon leicht besser, (und btw. auch wesentlich teurer) aber selbst Red Alert 2 und Emperor wirken völlig altbacken.
Heutzutage würde im Kopf des Kunden gnadenlos mit dem nächstbesten Hollywood Blockbuster verglichen werden.
Das ist vielleicht auch ein Grund, warum es aktuell zumeist bei ein paar schön gerenderten Sequenzen bleibt. (ebenfalls teuer, aber leichter zu produzieren)
In den meisten Fällen kommen mitlerweile auch Sequenzen in der Spielgrafik zumeist schon sehr nett rüber. (techniche Limitierungen sind für den Kunden auch eher verständlich)
Diese haben zudem den Vorteil, daß sie keinen stilistischen Bruch mit dem Rest darstellen. (das kann ansonsten wie ich finde sehr schnell passieren)


Um nochmal auf die verfügbaren Ressourcen zu kommen: Obwohl diese prinzipiell deutlich höher sind, ist die Produktion heutiger Titel wesentlich aufwendiger und kostenintensiver. Gleichzeitig ist die Konkurrenz recht hoch, was zur Folge hat, daß nicht jeder aufwendige Titel überhaupt am Markt erfolgreich ist.
Titel mit derartigen Budgets wie LOTR- Return of the king oder Half-Life 2 sind auch eher (noch) die Ausnahme. Es gibt auch eine Menge kleinerer Studios & Publisher, wo das Geld dann nicht so locker sitzt und der Erfolg von vornherein ziemlich sichergestellt ist.
Ich bin aber schon der Ansicht, daß sich auch die Präsentation der Spiele insgesammt verbessert hat. (wenngleich von Ausnahmen abgesehen nicht derart stark wie andere Aspekte an den Spielen)
Im Übrigen ist das am besten präsentierte Spiel nicht zwingend zugleich auch das spaßigste... =)

Neon3D
2004-11-01, 15:01:40
warhammer hat das beste intro seit onimusha.

die zwischensequenzen sind aber gut gelungen und machen schon spaß.

das spiel hat tolle charaktere und besitzt eine bessere bedienung als warcraft.

es kommt nicht nur darauf an möglichst schnell einen starken hero zu bekommen, sondern das gesammtpaket muß stimmen, damit man gut durchkommt und den gegener besiegt.

dow rulz !! ;D