PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : resident evil kommt auch für ps2


Formica
2004-11-01, 10:47:29
http://www.capcom.co.jp/ir/english/news/pdf_page/e041101.html

http://www.capcom.co.jp/ir/english/news/release.html



naja ich kann mir schlecht vorstellen das die ps2 dieselbe graifk rüberbringt wie.. gc.... vorallem die ladezeiten sind beim gc verschwindend gering

das_Apo
2004-11-01, 13:00:55
Naja, aus Sicht von Capcom, die schon seit einigen Jahren finanziell angeschlagen sind und umsatzorientiert denken, ist die Entscheidung schon verständlich, da sich auf der PS2 einfach am meisten Geld machen lässt.
Zudem hat die Entwicklung von RE4 bisher garantiert schon einiges gekostet.

Nur finde ich, daß Capcom mit der Bekanntgabe wenigstens bis einige Zeit nach dem GC Release hätte warten können, da somit nun eines der stärksten GC Zugpferde futsch ist.


Apo

deekey777
2004-11-01, 13:17:38
RE gehört zur Playstation wie Mario zu Nintendo.


Mr. Kennedy, welcome back! We missed you.

Formica
2004-11-01, 13:34:54
also ich bibn mir nicht sicher ob die ps2 sowas auch hinbekommt.. in der qualtiät....

ausserdem wurde das spiel ja schon seit langem für gc programmiert und nciht für ps2.. von daher dürfte ein einfacher port schonmal wegfallen, weil sonst die ps2 total untergeht...

http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/Enemy2.jpg http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/Leon4.jpg http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/Ashley4.jpg
http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/El%20Gigante2.jpg

der screenshot ist lustig :D

http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/Weapons12.jpg

ille
2004-11-01, 13:38:02
hmm wenn das stimmt hoffe ich auch auf eine PC umsetzung ...

das spiel würde sich mit maus und tastatur sicherlich 100mal besser spielen... hab einige videos gesehen und RE4 ist eigentlich schon ein action spiel - spielt sich ziemlich schnell (im vergleich zu RE0-3) und dann muss man auch noch zielen,...

es sollte ja eigentlich ein abkommen zwischen capcom und nintendo geben, dass RE4 gamecube exklusiv ist ... aber wenn das nicht mehr stimmt sollte auch ne PC umsetzung möglich sein (hoffentlich)

Formica
2004-11-01, 18:22:53
vielleicht ist es auch nur ein dummer helloween scherz....

im presse text den ich verlinkt habe oben steht nämlich das es für die playstaion rauskommt und nicht für die playstation...

http://img86.exs.cx/img86/9970/happy4.jpg

Tomi
2004-11-01, 18:37:20
Guck Dir mal die Release Daten an...in den USA am 11.01.2005, für PS2 "End of 2005", also wohl eher November/Dezember und damit fast ein Jahr später. Ist dann wohl der Kompromiss, den Capcom schließen musste, weil RE4 nicht GC-exclusive ist. Da kann man als GC Besitzer nur müde lächeln, bis die PS2'ler RE4 in ihre Lade stecken können. Da ist das schon längst ein alter Hut.

Formica
2004-11-01, 18:39:51
ja aber es geht ums prinzip... erst ne lange zeit rumposaunen das es absolut exklusiv für gamecube ist und dann mal eben so ne presseerklärung rausgeben wo drinnen steht das ps2 auch re4 bekommt.. (normalerweise wartet man mit so ner nachricht bis es fürn cube released wurde und schon über den ladentisch geht, dann 1-2 wochen später sagt man das es auch für ps2 kommt.. )

ravage
2004-11-01, 22:24:39
Auch wenns wohl nicht viel hilft. Wie jedesmal gibt es auch diesmal die passende Online-Petition (http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?re4gcnex&1) zum Thema

Muselbert
2004-11-01, 22:44:59
hmm wenn das stimmt hoffe ich auch auf eine PC umsetzung ...

das spiel würde sich mit maus und tastatur sicherlich 100mal besser spielen... hab einige videos gesehen und RE4 ist eigentlich schon ein action spiel - spielt sich ziemlich schnell (im vergleich zu RE0-3) und dann muss man auch noch zielen,...

es sollte ja eigentlich ein abkommen zwischen capcom und nintendo geben, dass RE4 gamecube exklusiv ist ... aber wenn das nicht mehr stimmt sollte auch ne PC umsetzung möglich sein (hoffentlich)
Ja, eine PC-Umsetzung würde sich eigentlich anbieten, da das spiel mit Tastatur/Maus wohl deutlich besser spielen lassen wird

Gast
2004-11-01, 22:53:09
ja aber es geht ums prinzip... erst ne lange zeit rumposaunen das es absolut exklusiv für gamecube ist und dann mal eben so ne presseerklärung rausgeben wo drinnen steht das ps2 auch re4 bekommt.. (normalerweise wartet man mit so ner nachricht bis es fürn cube released wurde und schon über den ladentisch geht, dann 1-2 wochen später sagt man das es auch für ps2 kommt.. )


*hust* So ne Nummer haben die auch schon mit *hust* Viewtiful Joe und *keuch* Killer 7 durchgezogen. Scheint so, als könnte man sich auf das Gelaber von Capcom eben nicht so sehr verlassen. Frage mich aber auch wie das die PS2 schaffen soll....

Crazy_Bon
2004-11-01, 22:58:04
Ende 2005 klingt eher nach einem Ausverkauf von RE4 auf der Playstaton2, da die NextGen-Konsolen schon unmittelbar vor der Tür stehen. Das sollte nun nicht negativ klingen, vielleicht ist ja ein Nachfolger von RE4 gedacht, der an der Story anknüpfen wird.
Das würde RE4 und auch RE5 im Verkauf ankurbeln. ;)

Lightning
2004-11-01, 23:23:38
Ich versteh nicht ganz wo das Problem ist. Uh, RE4 kommt für PS2, und jetzt? Für Gamecubebesitzer macht das keinen Unterschied, die können es dennoch spielen, und das zudem wesentlich früher. Nur kommen nun eben auch Besitzer einer PS2 in den Genuss des Spiels. Warum wollt ihr denen das nicht gönnen?

Ich besitze übrigens sowohl einen Gamecube als auch eine PS2, mir ist das also eh egal.


Bei der Grafik wird es sicher leichte Abstriche auf der PS2 geben, aber soo groß ist der Unterschied zum Cube ja nun auch nicht.

Gast
2004-11-01, 23:24:57
Oh man, diese Petition ist schwachsinnig. Warum sollte ich mich als Spieler daran stören dass einige Spiele nicht exklusiv erscheinen? Kann mir vielleicht jemand mal plausibel erklären, warum sich ein Spieler darüber aufregen kann?

ravage
2004-11-01, 23:36:11
Oh man, diese Petition ist schwachsinnig. Warum sollte ich mich als Spieler daran stören dass einige Spiele nicht exklusiv erscheinen? Kann mir vielleicht jemand mal plausibel erklären, warum sich ein Spieler darüber aufregen kann?
Mehrere Cube verkäufe -> Besserer Stand für Nintendo auf dem Markt -> Mehr Entwickler produzieren für den Cube (oder schon für die NextGen Konsole) -> Mehr Spiele für den Endkunden

Ist halt weit hergeholt, aber ich denk mal, dass viele so denken. Kurz gesagt: Nintendo "Fanboys" wie ich auch :)

Crazytype
2004-11-01, 23:51:24
Ich versteh nicht ganz wo das Problem ist. Uh, RE4 kommt für PS2, und jetzt? Für Gamecubebesitzer macht das keinen Unterschied, die können es dennoch spielen, und das zudem wesentlich früher. Nur kommen nun eben auch Besitzer einer PS2 in den Genuss des Spiels. Warum wollt ihr denen das nicht gönnen?

Ich besitze übrigens sowohl einen Gamecube als auch eine PS2, mir ist das also eh egal.


Bei der Grafik wird es sicher leichte Abstriche auf der PS2 geben, aber soo groß ist der Unterschied zum Cube ja nun auch nicht.

"Leichte Abstriche"?

Also so eine Grafik hab ich auf ner Ps2 nochnie gesehen.

Gast
2004-11-01, 23:52:28
Mehrere Cube verkäufe -> Besserer Stand für Nintendo auf dem Markt -> Mehr Entwickler produzieren für den Cube(oder schon für die NextGen Konsole) -> Mehr Spiele für den Endkunden
Genau das verstehe ich nicht. Nintendo, Sony und Microsoft gehen mir am Popo vorbei, allein die Spielauswahl bei den Konsolen entscheidet. Und diese wird sich auch durch RE4 in Puncto Rennspiele auf dem Cube nicht zum Positivien verändern.

Wenn die nächste Konsolengeneration vor der Tür steht schaue ich mir die Auswahl an und entscheide mich dann für die entsprechende Konsole. Bei Nintendofreaks(guter Freund ist auch so einer) habe ich das Gefühl, sie leiden persönlich mit Nintendo und müssen Big N in jeder Situation bis aufs Blut verteidigen.
Für mich sind die Konsolenanbieter einfach nur Dienstleister. Kann jemand eine Leistung nicht erbringen, geht man eben zum Nächsten. Das war auch der Grund mir nach dem N64 keinen Cube zu kaufen.

Muselbert
2004-11-02, 00:30:01
Mehrere Cube verkäufe -> Besserer Stand für Nintendo auf dem Markt -> Mehr Entwickler produzieren für den Cube (oder schon für die NextGen Konsole) -> Mehr Spiele für den Endkunden

Ist halt weit hergeholt, aber ich denk mal, dass viele so denken. Kurz gesagt: Nintendo "Fanboys" wie ich auch :)
Leider ist die Begründung vieler Hersteller eine andere:
Die Nintendo-Exklusivtitel sind so gut, dass man befürchtet sich nicht mit diesen messen zu können.
Ist ne total bescheuerte Ausrede:(

just4FunTA
2004-11-02, 06:57:32
Auch wenns wohl nicht viel hilft. Wie jedesmal gibt es auch diesmal die passende Online-Petition (http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?re4gcnex&1) zum Thema


ui da haben sich schon 1179 schwachmaten eingetragen, ist ja direkt beänstigend. :rolleyes:

ravage
2004-11-02, 08:20:57
Genau das verstehe ich nicht. Nintendo, Sony und Microsoft gehen mir am Popo vorbei, allein die Spielauswahl bei den Konsolen entscheidet. Und diese wird sich auch durch RE4 in Puncto Rennspiele auf dem Cube nicht zum Positivien verändern.

Wenn die nächste Konsolengeneration vor der Tür steht schaue ich mir die Auswahl an und entscheide mich dann für die entsprechende Konsole. Bei Nintendofreaks(guter Freund ist auch so einer) habe ich das Gefühl, sie leiden persönlich mit Nintendo und müssen Big N in jeder Situation bis aufs Blut verteidigen.
Für mich sind die Konsolenanbieter einfach nur Dienstleister. Kann jemand eine Leistung nicht erbringen, geht man eben zum Nächsten. Das war auch der Grund mir nach dem N64 keinen Cube zu kaufen.
Natürlich kauft man die Konsole nach seinen Bedürfnissen. Ich spiele halt gerne Spiele von Nintendo, und da fällt die Entscheidung schon einfach.

Und dann ärgert man sich als Nintendo jünger halt, wenn Versprechen von den Drittherstellern nicht eingehalten werden. Die Unterstüzung ist sowieso schon mehr als schlecht, und durch solche Geschehnisse wie das jetzt mit RE4 macht die Lage nur noch schlimmer.

Gut, EA bringt noch einige Spiele für den Cube raus. Nur in welcher Qualität im vergleich mit der Konkurrenz? Wer die Möglichkeit hat, sollte sich mal das Vergleichsvideo von NFSU2 auf GCN und PS2 in der aktuellen GamePro angucken. :(

Lightning
2004-11-02, 16:08:31
"Leichte Abstriche"?

Also so eine Grafik hab ich auf ner Ps2 nochnie gesehen.

In "real" hast du die Grafik sowieso noch nicht gesehen, nehme ich an. Von daher kann man das vielleicht noch nicht richtig beurteilen. Ich habe solche Screenshots zwar auch noch nicht für PS2 gesehen, aber eben auch nicht für den Cube.
Und von den mir bekannten Spielen kann ich nur sagen, dass der Cube sicher allgemein die etwas feinere Grafik bietet, die Unterschiede aber dennoch nicht weltbewegend sind.



Natürlich kauft man die Konsole nach seinen Bedürfnissen. Ich spiele halt gerne Spiele von Nintendo, und da fällt die Entscheidung schon einfach.

Und dann ärgert man sich als Nintendo jünger halt, wenn Versprechen von den Drittherstellern nicht eingehalten werden. Die Unterstüzung ist sowieso schon mehr als schlecht, und durch solche Geschehnisse wie das jetzt mit RE4 macht die Lage nur noch schlimmer.

Gut, EA bringt noch einige Spiele für den Cube raus. Nur in welcher Qualität im vergleich mit der Konkurrenz? Wer die Möglichkeit hat, sollte sich mal das Vergleichsvideo von NFSU2 auf GCN und PS2 in der aktuellen GamePro angucken. :(

Du sagst es selber, "als Nintendo Jünger". Als Nintendo Jünger kann man so eine Angelegenheit imho leider nicht objektiv sehen.. und das ist jetzt keinesfalls abwertend oder sonstwie gemeint, ich habe nichts gegen.. sagen wir "Liebhaber".

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es Nintendo sehr schaden wird. Immerhin kommt RE4 wie schon gesagt erst dann für PS2 raus, wenn es schon längst wieder "außer Mode" ist, und zudem sicher nicht in der Qualität.

ravage
2004-11-02, 17:00:44
Ich denke wir sind uns aber einig, dass sich bei erscheinen von RE4 einige Leute einen Cube kaufen, die vorher keinen hatten.

Jetzt sieht es aber so aus, dass sich PS2 besitzer keinen Cube mehr kaufen müssen um RE4 spielen zu können. Natürlich ist die Grafik schlechter, und es dauert eine ganze Weile bis es denn rauskommt. Aber SP2 besitzer sind an die PS2 typische Grafik gewöhnt. Und ich bin mir sicher, dass RE4 auf der PS2 nicht schlecht aussehen wird. Zwar schlechter als auf den Cube, aber nicht schlecht. Von daher zählt das Grafik argument kaum, denn fast alle Spiele, die auf mehreren Konsolen rauskomen sehen auf der PS2 schlechter aus. (bitte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, die hatten wir schon oft genug. Für mich sieht die PS2 grafik einfach schlechter aus. Danke)

Ich mach mir auch keine Sorgen darum, dass das Spiel für den Cube jetzt schlechter wird oder sowas, das sicher nicht. Ich will euch nur mal nahebringen, wie ein Nintendo jünger sich bei so einer News Meldung fühlt.

Ich selbst stehe aber weit genug weg um mich darüber jetzt gross aufzuregen (nur für den fall, das es so aussieht). Da sind die Jungs bei GCO schon schlimmer ;)

/Edit: hab noch was dazu editiert

fizzo
2004-11-02, 17:37:51
eines vorweg: wie ich diese meldung gelesen habe, musste ich auch zuerst einmal tief luft holen. die wogen im netz haben sich ueberschlagen doch jetzt am tag "danach" sehe ich die schachlage einwenig differenzierter.

prinzipell ist es richtig, dass man keinen cube zum spielen von re4 benoetigt. welcher zocker will jedoch auf das game, auf das er schon "jahre" gewartet hat, noch fast ein jahr lang warten, wenn er es sofort spielen kann? der preis des cubes duefte mitlerweile nicht mehr das grosse hinderniss darstellen.

spaetestens, wenn in einschlaegigen foren bzw. im freundeskreis die propagandamaschenerie im gange ist, wird auch der letzte resi-fan "schwach" werden. das gleiche phaenomen ist bei "GTA San Andreas" zu beobachten. kaum jemand will auf die spaeter erscheinende pc-version warten noch dazu wo diese dann zumindest mit einer hoeheren aufloesung glaenzen kann;)!

was mich jedoch einwenig stutzig macht ist, dass sich bis dato nintendo noch nicht zu wort gemeldet hat. die gruende warum resi4 nicht mehr exklusiv fuer den cube erscheinen soll wurde ja publik gemacht. das duefte nintendo zumindest einwenig guenstiger kommen, denn nintendo hat ja bekannter massen einen exklusivvertrag unterschrieben......

Crazy_Bon
2004-11-08, 16:36:19
Laut einem Gerücht soll RE4 auch für die Xbox kommen, zeitgleich mit der PS2-Version.
http://www.gamepro.de/news/xbox/2353/

fizzo
2004-11-08, 17:22:57
Laut einem Gerücht soll RE4 auch für die Xbox kommen, zeitgleich mit der PS2-Version.
http://www.gamepro.de/news/xbox/2353/

der ursprung (http://news.spong.com/detail/news.asp?prid=7945) des geruechtes, welches auch ein sollches bleiben wird;)

Gast
2004-11-10, 22:30:02
Nicht nur die Gamecube-Besitzer wurden von dieser Entscheidung hintergangen (exklusivität gut oder schlecht sei dahingestellt, aber es wurde versprochen) sondern auch die Entwickler. Daher werden jetzt die Konsquenzen gezogen.
Mikami hatte persönlich für die Exklusivität garantiert. Da ist es umso hinterhältiger, das dann die Entscheidung hinter dem Rücken von Oben kommt auf Druck der Aktionäre.
Nun zu gehen ist zwar schade, aber nur konsequent.

http://www.cube-europe.com/news.php?nid=7179